Zum Inhalt wechseln


Foto

Weiss / Blau defensiv / Kontrolle mit Wällen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 WindyStorm Geschrieben 12. Dezember 2015 - 00:58

WindyStorm

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hallo,

 

dies ist mein erstes Deck, welches ich vor ca. einem Jahr erstellt habe mit nur den Karten aus dem damaligen Magic Online Starter Kit. Habe bis jetzt nie mehr Magic gespielt, möchte es jetzt aber wieder angehen. Ich wäre dankbar um Vorschläge, wie meine Idee / mein Deck zu verbessern ist.

 

Deck

 

 

 

Die Idee des Decks ist es, mich mit Wällen zu schützen, was bedeutet, dass ich kaum offensive Kreaturen einsetze, und teile dann später in der Runde den Schaden aus mit unstoppbaren Kreaturen.

Der Phantom Warrior ist für den Schaden vorgesehen. Er allein ist etwas schwach, deshalb setze ich die Illusionary Armor ein. Genug Konter-Zauber, um zu verhindern, dass der Phantom Warrior durch Zauber im Friedhof landet.

Die Karte Pacifism soll noch mehr Schutz bieten als nur die Wälle, da die Wälle nicht von Anfang an einsetzbar sind wegen den Kosten. Oder falls der Gegner eine sehr grosse Anzahl von Kreaturen ins Feld führt.

Da bei vielen Partien wohl eher viele Kreaturen auf dem Feld sein werden, da die Wälle kaum gegnerische Kreaturen besiegen werden und somit die Kreaturenanzahl hoch sein wird und gleichzeitig meine Anzahl Wälle etwas begrenzt sein wird gegen einen Aggro-Spieler und ich somit nicht alle Kreaturen blocken könnte, ist Congregate wahrscheinlich keine schlechte Wahl, da der Schaden durch den Phantom Warrior klein ist und Congregate mir so mehr Zeit verschafft.

Der Siege Mastodon soll als eine Art Semi-Wall dienen, gute Verteidigung mit doch noch etwas Angriffspotenzial.

Die Kartenziehe-Karten sind ohne besonderen strategischen Grund im Deck.

 

 

Da es Magic Online ist, könnte ich mir ohne Probleme alle vorgeschlagenen Karten kaufen, es gibt ja genug Möglichkeiten in den Internetshops zur digitalen Magic-Version, also nur her mit den Vorschlägen ^^.

 

 

 



#2 Sterni Geschrieben 12. Dezember 2015 - 07:40

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.165 Beiträge
  • Level 1 Judge
Deine Counterspells verhindern zwar, dass der Warrior stirbt, aber für das Zerstören der Armor reicht schon das zielen.Das kann nicht ohne weiteres verhindert werden.

Du solltest vielleicht grade für die, die mit MO nix am Hut haben, etwas über das Budget bzw mögliche Karten sagen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Hanmac Geschrieben 12. Dezember 2015 - 09:07

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
Wall of Denial fände ich noch interessant als Schutz

Jhessian Balmgiver ist auch nett, verhindert schaden und kann auch dein Mastodon unblockbar machen

#4 IicemanI Geschrieben 12. Dezember 2015 - 12:31

IicemanI

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

In jedem weiß-blauen Controldeck würde ich Sphinx's Revelation spielen, da die einfach alles macht was man will. Als Finisher würde ich statt dem Phantom Warrior eher Aetherling spielen, da der zwar später kommt aber zuverlässiger ist. Wall of Omens würde ich auch aufjedenfall spielen, da sie sich selbst ersetzt. Die Counterspells die du nutzt, würde ich duch Counterspell und Mana Leak ersetzen. Sowas wie Propaganda würde das problem von zu wenigen blockern umgehen. Als Removal würde sich sowas wie Detention Sphere anbieten. Wenn du die Zahl der Walls reduziert wäre auch Wrath of God und Supreme Verdict eine Option. Die Manabase könnte durch Celestial Colonnade, prairie stream, flooded strand und ein 1-off Calciform Pools verbessert werden.


Bearbeitet von IicemanI, 12. Dezember 2015 - 12:33.


#5 WindyStorm Geschrieben 12. Dezember 2015 - 20:35

WindyStorm

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

IicemanI, ich verstehe nicht den Sinn von Celestial Colonnade?. Da ich nur zwei Manafarben habe, was bringt es mir, dass ich ein Land gleichzeitig für zwei Farben habe, aber die Landkarte getappt ins Spiel kommt?


Bearbeitet von WindyStorm, 12. Dezember 2015 - 20:42.


#6 Hanmac Geschrieben 12. Dezember 2015 - 20:41

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
WindyStorm der manland Effekt mit einer 4/4 Fliegend mit Wachsamkeit ist echt nicht zu unterschätzen. Besonders da diese auch als Blocker arbeiten kann.

#7 WindyStorm Geschrieben 12. Dezember 2015 - 20:43

WindyStorm

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Oh, Entschuldigung, ich meinte Prairie Stream. Und ich nehme an, Flooded Strand ist 5-farbig?


Bearbeitet von WindyStorm, 12. Dezember 2015 - 20:44.


#8 IicemanI Geschrieben 12. Dezember 2015 - 21:04

IicemanI

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Ist halt zuverlässiger und flexibler, da es eben für beide Farben tappt und verhindert, dass du counterspell casten willst, aber nur ebenen draußen hast.



#9 Yaloron Geschrieben 16. Dezember 2015 - 20:07

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Dein Deck ist von der Struktur her schon relativ gut aufgebaut, du hast ein klare Strategie und verfolgst diese auch ganz gut.

Das große Problem ist aber, dass deine Karten einfach relativ schlecht sind, es gibt deutlich bessere Karten für den gleichen Job, einige hat IicemanI schon genannt.

 

Nochmal kurz zu Prairie Stream:

Das ist ein sogenanntes Doppelland/Dual, die es in ganz verschiedenen Ausführungen gibt (Prairie Stream, Tranquil Cove, Adarkar Wastes, Seachrome Coast, Hallowed Fountain, Tundra, etc). Mit Außnahme von Tundra, haben diese alle den Nachteil ggü Basics (Island, Plains), dass sie ggf getappt ins Spiel kommen (oftmals, falls eine bestimmte Bedingung nicht zutrifft) oder Leben kosten.

Der Vorteil ist aber, dass du sie je nach Bedarf für das Mana tappen kannst, das du gerade benötigst. 

Wenn du 2 Plains und 1 Island ziehst kannst du bspw kein Cancel spielen. Hättest du statt der zweiten Plains ein Prairie Stream gezogen, könntest du es hingegen schon spielen. Doppelländer erhöhen also die Wahrscheinlichkeit, immer das richtige Mana zur Verfügung zu haben, was ein großer Vorteil sein kann, da man sehr sehr einfach ganze Spiele dadurch verliert, dass man von einer Farbe abgeschnitten ist. Du solltest Doppelländer also nicht unterschätzen, auch wenn sie Nachteile mit sich bringen.

 

Bzgl der Mauern:

Grundsätzlich ist es meist nicht so klug, den Gegner durch einfache Mauern vom Angreifen abzuhalten. Normalerweise ist es besser, die gegnerischen Kreaturen einfach dauerhaft zu entsorgen (Swords to Plowshares, Path to Exile, Journey to Nowhere, Oblivion Ring, Detention Sphere, usw usf).

Mauern haben mehrere Nachteile ggü Removal: Sie können zu schwach sein (Angelic Wall hält eben dauerhaft kein Siege Rhino auf), sie können entsorgt werden (der Gegner spielt idR eben auch Removal), sie können eventuell nicht blocken (Wall of Frost blockt keinen Wind Drake und selbst Angelic Wall blockt keinen Blighted Agent), sie helfen nicht gegen Kreaturen, die dir schaden ohne anzugreifen (Grim Lavamancer, Dark Confidant, etc), sie unterbinden keine Combos (Deceiver Exarch + Splinter Twin, etc) und und und

Du siehst also, dass es idR sinnvoller ist, statt Mauern einfach Removal (siehe Aufzählung oben) oder Massremoval (Wrath of God, Supreme Verdict) zu spielen.

Die oben aufgezählten Removal sind auch alle besser als Disperse, Pacifism und Congregate.

 

Auch bei den Countern gibt es einfach bessere. Cancel muss nicht immer schlecht sein, fest steht aber, dass Counterspell einfach immer besser ist. Selbiges gilt für Negate.

 

Ansonsten kann ich nur IicemanI's Aussage bekräftigen: Sphinx's Revelation > Opportunity, Aetherling > Phantom Warrior + Illusionary Armor.

 

Falls du noch weitere Anregungen suchst, könntest du in unseren Primer zu Control in {W} weiß und {U} blau schauen.

 

Du kannst ja nochmal eine entsprechend überarbeitete Liste posten, wenn du noch weitere Verbesserungen suchst.



#10 Hanmac Geschrieben 16. Dezember 2015 - 20:22

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge

Yaloron: "die dir schaden ohne anzugreifen" ich denke das da Dark Confidant nicht unbedingt rein passt, es sei denn man schenkt es dem Gegner ;P

 

apropos bezüglich Mauern, ist denn Wall of Denial "vergleichsweise" gut im gegensatz zu den anderen von dir genannten?



#11 Yaloron Geschrieben 16. Dezember 2015 - 20:33

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Yaloron: "die dir schaden ohne anzugreifen" ich denke das da Dark Confidant nicht unbedingt rein passt, es sei denn man schenkt es dem Gegner ;P

 

apropos bezüglich Mauern, ist denn Wall of Denial "vergleichsweise" gut im gegensatz zu den anderen von dir genannten?

Ich weiß ja nicht, ob du schon öfter mit/gegen Dark Confidant gespielt hast, aber ich kann dir versichern, dass deine Siegchancen mit jeder Runde, die der beim Gegner liegen bleibt sinken. Der Kartenvorteil gewinnt Spiele und es gibt wohl kaum ein Deck, gegen das Dark Confidant besser ist als gegen dieses Mauerndeck ohne Removal, das ihn entsorgt und ohne frühen Druck.

Das Playset Bob kostet nicht ohne Grund deutlich über 100€, die Karte ist einfach super gut und wohl eines der besten Beispiele für Kreaturen, die man unbedingt entsorgen will, auch wenn sie nicht angreifen.

 

Wall of Denial ist zusammen mit Cantrip-Mauern (Wall of Omens, etc) wohl eine der besseren Mauern, ja.



#12 3lric Geschrieben 17. Dezember 2015 - 14:40

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

 

Wall of Denial ist zusammen mit Cantrip-Mauern (Wall of Omens, etc) wohl eine der besseren Mauern, ja.

 

Jede mauer (die nur zum Blocken da ist) über cmc 2 ist schlecht. :)

In deiner Liste fehlt die Bouncewalls Wall of tears oder Kaijin of the Vanishing Touch, die lifegainwall Wall of Essence oder andere Kandidaten wie Cathedral membrane, Doorkeeper, Jeskai Barricade. DAnach irgendwann kommt die Wall of Denial. 


Bearbeitet von 3lric, 18. Dezember 2015 - 00:42.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#13 WindyStorm Geschrieben 17. Dezember 2015 - 23:06

WindyStorm

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Ich habe nun mein Deck mit euren Vorschlägen verbessert. Manche teure Karten verwende ich nicht und manche Karten waren im 'Modern' Format nicht zugelassen, und Modern ist, was ich spielen will.

Hier mein Deck:

 

 

Der Phantom Warrior wurde durch den billigeren Inkfathom Infiltrator abgelöst und die Illusionary Armor herausgenommen und hat Platz gemacht für den Aetherling.

Cancel wurde durch Dissolve abgelöst.

Der Siege Mastodon wurde herausgenommen, da die Idee dahinter schlecht ist.

Angelic Wall wurde durch Wall of Omens abgelöst, da ich das Nachziehen einer Karte für wertvoller erachte als das Flying.

Wall of Swords wurde herausgenommen und durch Wall of Denial ersetzt, da ich denke, dass die plus 3 Lebenspunkte des Walls of Denial mehr Wert sind als die 3 Angriff vom Wall of Swords.

 

 

Gibt's noch Vorschläge?

 

 

 

 

 



#14 3lric Geschrieben 18. Dezember 2015 - 00:40

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Doorkeeper Statt dem Infiltrator. Der passt so überhaupt nicht ins Deck.


"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#15 IicemanI Geschrieben 18. Dezember 2015 - 15:35

IicemanI

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Ich würde auf keine Fall 3 Calciform Pools spielen,da du eigentlich nie mehr als einrn haben willst, da sie normal nur für farblos tappen können. Außerdem solltest du Yaloron´s Rat mit dem Removal berücksichtigen, da du wie er bereits erwähnte gegen sachen wie dark confidant,der quasi einer der modern allstars ist, nichts unternehmen kannst, wenn er nicht gecountert wird, was turn 2 nur durch mana leak möglich ist und auch nur dann, wenn du angefangen hast. Opportunity sollte durch Sphinx´s Revelation ersetzt werden, die Congregate können dann auch raus, da du eine karte die nur leben gibt eigentlich nicht brauchst. Manabase würde ich, wenn dir der rest zu teuer ist, wenigstens mit Friedliche Bucht ausstatten, da nur basics + calciform pools bestimmt nicht die manaanforderungen richtig supporten kannst.



#16 Ungestüm Geschrieben 19. Dezember 2015 - 14:33

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Congregate könntest du mit Timely Reinforcements ersetzen, die macht Leben und Blocker, damit du dir Zeit kaufst.


Bearbeitet von Ungestüm, 19. Dezember 2015 - 14:35.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.