Zum Inhalt wechseln


Foto

Oath of the Gatewatch und Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
87 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 14. Dezember 2015 - 18:14

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Ihr wollt über möglich spielbare Karten aus dem neuesten Magic-Set im Modern diskutieren? Dann habt ihr genau hier den Ort. Bitte beachtet, dass bitte nur über Karten gesprochen wird, die auch bestätigt sind. Das hier ist keine Kreativecke oder die Rumor Mill. Beiträge die sich nicht auf Modern beziehen und z.B. "Kommt in mein EDH" führen hier zu einer Verwarnung bzw. Sperre. 
 
Ziel ist es, den Einfluss bestimmter Karten hier zu diskutieren.
 
Beachtet folgende Dinge:
-Karten müssen begründet werden
-Führt ein Link zu der Karte oder das Kartenbild mit ein 
 
mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#2 Magix28 Geschrieben 14. Dezember 2015 - 21:29

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Also Kozilek's Return 2R, Insant 2 DMG auf alle Kreaturen, Devoid, castet man einen Eldrazi >=7 Mana, dann 5 DMG auf alle Kreaturen aus dem Friedhof heraus, dafür wird die Karte exiled.

 

- tötet Etched Champion, Burrenton Forge-Tender (kann nichts dagegen machen), Kor Firewalker, Auriok Champion

- triggert keine Dragon's Claw

- suchbar per Ancient Stirrings

- in einem Deck mit Eldrazis ein erneuter Boardwipe (Newlamog oder der neue "halbe Ulamog" für 7 Mana World Breaker)

 

Da es den Effekt in dieser Form noch nicht gibt, könnte der Spell durchaus relevant im Format werden. Gerade Instant Speed gegen Manlands und das töten des Champions und Interaktionslosigkeit des BFT macht die Karte so interessant. In entsprechenden Decks per Stirrings fetchbar und daher eine mögliche Alternative als z.B. 1-off im Tron (zumindest einen Test wert, auch wenn 3 Mana "klobo" ist und Turn 3 meist die Engine oder Karn kommt) oder im Bloom.

 

/discuss


Bearbeitet von Magix28, 14. Dezember 2015 - 21:31.

  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#3 Rotband Geschrieben 14. Dezember 2015 - 21:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Siehe Spoiler-Thread: Ich sehe die Karte nicht im Tron, weil es viel zu klobig ist für nur 2 Damage und in einigen schlechten MUs wie Infect oder vor allem Merfolk zu langsam kommt. Infect kann es problemlos umspielen, hier braucht man das Turn 2 Pyroclasm in der Regel, auch wenn es keine Manlands trifft. Merfolk hat Turn 3 oft 3/3er. Die Upside halte ich in den meisten Situationen für völlig egal, da Tron 2 Eldrazis spielt und beide durch ihre EtBs bereits sagen "du bist praktisch tot"

 

Wo ich die Karte als gesetzt sehe: Grixis Control und je nach Meta Twin. Grixis Control verbesser damit massiv das miese Affinity MU und Twin kann im Idiot-Life Meta ordentlich aufräumen.


ehemals Otters Kroxa


#4 ElAzar Geschrieben 14. Dezember 2015 - 22:19

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Return via Stirrings zu suchen braucht einiges an Ressourcen, man muss entweder ein non Tron Land haben/suchen, oder zwei Star/Sphere opfern.
Ich sehe auch Worlds Breaker nicht in dem Deck, weil das farbige Mana ein Problem für Tron sein kann und er keinerlei unmittelbaren (positiven) Impact hat.

Bearbeitet von ElAzar, 14. Dezember 2015 - 22:19.

Posted Image


#5 CEUNexus Geschrieben 14. Dezember 2015 - 22:22

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Ich zitiere mich auch mal aus dem Spoilerthread selbst:

 


Sehe das Return auch nicht zwingend im Tron, wobei es sicher getestet wird. Aber:

T2 Clasm -> T3 Karn/Wurmcoil -> T4 Ugin

...ist wohl deutlich potenter als:

T2 nichts -> T3 Kozileks Return -> T4 Newlamog (sofern zweiter Tower aufm Feld)



#6 Quentin Coldman Geschrieben 14. Dezember 2015 - 22:23

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Im URx Deck finde ich Kozilek's Return wirklich stark, weil man echt Probleme mit Etched Champion, Auriok Champion und Co hat. Auch ist es super die Karte EOT beim Gegner spielen zu können und sich so sein Mana für Counter offen halten zu können. Die Karte wird bei mir definitiv als 1off ins Grixis Sideboard wandern.

#7 Naglass Geschrieben 14. Dezember 2015 - 22:24

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Ich bin eher auf die Surge-;Mechanik-Karten gespannt. Je nachdem was Wizards da so designed hat, können mit Gitaxian Probe und/oder Gut Shot oder auch nur Serum Visions oder Lightning Bolt, richtig kranker scheiß abgehen.

 

Nehmen wir nur mal an:

2{R} = Bolt oder mit Surge {R} = Bolt.

Oder 1{U} Draw a Card oder mit Surge {U} Scry + Draw a card.

 

Als sehr vereinfachte und viellciht auch schon zu gute Karten... Aber Surge kann halt durch Reduzierte Manakosten Optional sehr stark werden. Kann mir gut vorstellen das Wizards da wieder einen "Design-Fehler" gemacht hat.



#8 Magix28 Geschrieben 14. Dezember 2015 - 23:08

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Hoffe Surge wird nicht zu absurd...ich denke gerade an Ornithopter, Memnite, Mox Opal, Springleaf Drum... ihr wisst was ich meine.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#9 Atlas8004 Geschrieben 14. Dezember 2015 - 23:09

Atlas8004

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge
Kozileks Return wird keinen Platz im Tron finden. Der Instant Vorteil wiegt den späteren cast nicht auf, ab Runde 3 will man eher Firespout oder mit aktivem Tron was ganz anderes casten. Als SB Karte in anderen Decks kann ich es schwer bewerten, gegenüber Pyroclasm ist es halt ein Zug später da und dann ist der Anger oft besser weil er einfach mehr beantwortet.

#10 ElAzar Geschrieben 14. Dezember 2015 - 23:13

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Ich kann mir eher schwerlich vorstellen, dass sie Spells drucken die brokener sind als die bestehenden Affinity/Metalcraft Spells, insbesondere da "Delvegate" kaum ein Jahr zurück liegt. Meine Befürchtung ist eher, dass Surege v.a. auf teureren Impactspells vorkommt und kaum relevante Karten für das Format produziert.

Bearbeitet von ElAzar, 14. Dezember 2015 - 23:15.

Posted Image


#11 Magix28 Geschrieben 14. Dezember 2015 - 23:14

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Kozileks Return wird keinen Platz im Tron finden. Der Instant Vorteil wiegt den späteren cast nicht auf, ab Runde 3 will man eher Firespout oder mit aktivem Tron was ganz anderes casten. Als SB Karte in anderen Decks kann ich es schwer bewerten, gegenüber Pyroclasm ist es halt ein Zug später da und dann ist der Anger oft besser weil er einfach mehr beantwortet.

 

Außer ein Burrenton Forge-Tender liegt auf der anderen Seite und die willst gerne die ganzen Dorks, Tokens, Elfen und Bären brutzeln. Jedes Deck mit Weiß, was anfällig gegen AotG ist, spielt BFT. Clasm ist den Zug schneller, aber nicht Instant (Manlands) und Etched Champion.

Auch wenn es in Tron keinen Platz sieht, es ist eine Option mit der man Metagamen kann, genauso wie AotG, Clasm, Rough // Tumble und Firespout.


Bearbeitet von Magix28, 14. Dezember 2015 - 23:14.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#12 Assimett Geschrieben 15. Dezember 2015 - 07:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.738 Beiträge
Ich hoffe sie haben bei den Surge Spells den guten Snapcaster Mage im Kopf ;)

Edit; ach ne Surge sind ja alternative Kosten... okay ignoriert ihn :D
Aber gut dass man das Problem schon mal nicht bekommt.

Bearbeitet von MattRose, 15. Dezember 2015 - 07:31.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#13 Gast_Fisto_* Geschrieben 15. Dezember 2015 - 08:56

Gast_Fisto_*
  • Gast

Habe jetzt schon mit meinen Dudes einige Zeit über Kalitas geredet. Leider bin ich der einzige mit der Überzeugung, dass dieser als neuer 4-Drop im Jund in Konkurenz mit Olivia oder Huntmaster gehen kann. Vorteile zu beiden letzt genannten ist das er Boltproof ist, Lifelink hat und konsequenter tokenproduziert mit denen er sich auch noch selbst größer macht.

 

Kann ich da von euch mal ein wenig Input bekommen wie ihr zu dem netten Herren steht?



#14 Magix28 Geschrieben 15. Dezember 2015 - 09:05

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Naja, er stoppt Sac-Engines und Persist, also Viscera Seer, Kitchen FinksMurderous Redcap, meine auch Voice und Arcbound Ravager. Dafür verspricht er aber keinen Value wie Huntmaster/Eltern, wenn er direkt entsorgt wird (z.B. Terminate) und kann das Spiel nicht unbedingt so dominieren wie eine Olivia, da er zusätzliches Removal benötigt, während Olivia nur enttappen muss. Im Abzan hat er auch noch Konkurrenz mit Siege Rhino.

 

Fun Fact: Er kann gegnerische Olivias oder Gurmags opfern. Olivia kann aber auch Kalitas direkt übernehmen, je nachdem wer zuerst das Mana offen hat ;)

 

Persönlich fehlt mir der direkte ETB Impact und gegen Affinity ist er mir zu verspielt. Er ist sicherlich eine Option, wenn viele Melira CoCo Listen bei dir im Meta unterwegs sind. Dann ist Olivia aufs breite Meta aber auch weiterhin eine starke Option.


Bearbeitet von Magix28, 15. Dezember 2015 - 09:07.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#15 Krxldphk Geschrieben 15. Dezember 2015 - 09:14

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

 

 

Fun Fact: Er kann gegnerische Olivias oder Gurmags opfern.

 

 

 

Dein Ernst?


Bearbeitet von H to the Izzo, 15. Dezember 2015 - 09:15.

#ripgitaxianprobe


#16 Magix28 Geschrieben 15. Dezember 2015 - 09:17

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Da auf der Karte steht "Sacrifice another Vampire or Zombie:" und kein "you control" war/bin ich der Überzeugung.

Wenn ich mich irre, dann streich den Satz halt ;)


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#17 Schiggy Geschrieben 15. Dezember 2015 - 09:19

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Sacrifice impliziert das man die Karte kontrolliert, vlg. comp rules 701.14.

Sonst wären so Sachen wie Barter in Blood arg chaotisch



#18 Magix28 Geschrieben 15. Dezember 2015 - 09:20

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Danke für den Regelauszug, verstanden. Dann streicht den Teil im Fun Fact (bleibt im Fail vllt. ja doch noch lustig) und nehmt den Rest noch auseinander :)!


Bearbeitet von Magix28, 15. Dezember 2015 - 09:22.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#19 Assimett Geschrieben 15. Dezember 2015 - 09:47

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.738 Beiträge
Darf ich euch daran erinnern dass Bilder der Spoiler oder zumindest ein Link Pflicht ist? Jetzt muss ich wieder googeln was Kalitas macht...

http://www.mtg-forum...-1450058880.png
Edit: also ich finde den gut. Gegen die angesprochen CoCo Decks richtig stark und auch mal gegen Ravager und Pia & Kiran brauchbar.
Und für nur 3 Mana wird er 5/6 und besteht damit den Fattie Test.

Das Problem wird sein (wie auch bei dem neuen SOI Dämon http://www.mtg-forum...1450072890.jpg)ist dass es schon fast eine Inflation an guten 4Drops gibt und alle je nach Meta besser oder schlechter sind.
Aber gut, mehr als 1 will man wohl eh nie spielen (im BGx) von daher muss man eben Metagaming betreiben oder eben einen SB Slot opfern.

Bearbeitet von MattRose, 15. Dezember 2015 - 10:21.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#20 Accendor Geschrieben 15. Dezember 2015 - 14:04

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

In entsprechenden Decks per Stirrings fetchbar und daher eine mögliche Alternative als z.B. 1-off im Tron (zumindest einen Test wert, auch wenn 3 Mana "klobo" ist und Turn 3 meist die Engine oder Karn kommt) oder im Bloom.

 

 

Ich zitiere mich auch mal aus dem Spoilerthread selbst:

 

 

Und ich zitiere noch mal aus dem Modern-Talking-Thread:

 

 

Two weeks ago /u/Wolfir asked "RG Tron players . . . what percent of the time do you have Turn 3 Karn?"

I'm a RG Tron player, and there wasn't any data that I knew of, so I decided to write a program to simulate 1000000 games and play out the first three turns of each game.
Results

On the draw, a RG Tron player will be able to cast a turn 3 Karn 22.3% of the games, and can have access to 7 mana on Turn 3 in 45.5% of the games.

On the play, a RG Tron player will be able to cast a turn 3 Karn 15.7% of the games, and can have access to 7 mana on Turn 3 in 36.1% of the games.

 

Source

Das Berechnungsprogramm mag noch geringes Optimierungspotential besitzen, aber zumindest aus subjektiver Erfahrung aus vielen hundert Games mit Tron kann ich sagen, dass diese Zahlen zumindest nah an der Realität sind.

 

Daraus folgt:

 

1. Es ist nicht die Regel, dass T3 Tron aktiv ist, selbst wenn der Tronspieler on the Draw ist

2. Es ist noch viel weniger die Regel, dass T3 Karn oder Wurmcoil Engine kommt (auch wenn Wurmcoil Engine im Tool nicht Explizit erwähnt wird, man hat zwar plötzlich 7-8 statt 3-4 Karten die man zusätzlich zum Tron in T3 bereit haben kann, aber auch das puscht die Wahrscheinlichkeit dafür nicht auf über 50%.

 

Konkret bedeutet das für die Beurteilung eines 3-Mana-Sweepers der 1. Instant ist, 2. gängige Protection dodget und 3. rekursiv ist (auch wenn das öfter mal nur Win-More sein dürfte), dass es durchaus ein Fenster gibt, in dem dieser gezündet werden kann und soll und die Argumentation "T3 Karn/Wurmcoil ist viel besser als T3 Sweeper" so einfach nicht hinhaut.

 

Man muss die Karte nicht als 4off in den Tron-Decks finden, aber die Herangehensweise an die Beurteilung ist aus meiner Sicht einfach nicht korrekt.


Bearbeitet von Accendor, 15. Dezember 2015 - 14:05.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.