Zum Inhalt wechseln


Foto

GR Aggro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Funadi Geschrieben 31. Dezember 2015 - 15:51

Funadi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge

Hallo,

 

da ich Myr Superion super finde, versuche ich ein Deck darum zu bauen. Es fokussiert sich auf billige, starke Kreaturen, die einen "Nachteil" mit sich bringen. Der Myr Superion kann z.B. nur "von Kreaturen" gecastet werden. Illusory Angel wiederrum nur als mindestens zweiter Spell im Zug. Den Engel nur als Beispiel.

 

Im Moment sieht das Deck wie folgt aus:

 

 

--------------------------------------------

 

Zunächst mal die "Core"-Kreaturen:
 

Myr Superion - Um ihn geht es. Vom "Nachteil" abgesehen ist es ein sehr starker Beater für nur 2 Mana. In oben genanntem Deck haben wir ca 15 Karten die helfen um Ihn spielen zu können, dazu später.

Talara's Battalion - Auch sehr stark, abgesehen vom Nachteil. Hier haben wir sogar noch mehr Möglichkeiten als beim Myr.

Hewed Stone Retainers - da wir das Deck eh schon nach der Mechanik gebaut haben, passt er gut in das Bild. Für 3 Mana ist 4/4 immernoch gut.

 

Nun die Kreaturen die helfen sollen, die o.g. Kreaturen auf auf's Feld zu bringen:

 

Burning-Tree Emissary - Wie für uns gemacht. Er bringt ab Runde 2 den Myr Superion als auch Talara's Battalion mit sich. Ab Runde 3 dann auch Hewed Stone Retainers wenn man 3 Länder hat. Außerdem hat er selbst einen Body. 

Priest of Urabrask - Nicht ganz so gut aber immernoch brauchbar. Er bringt den Myr Superion als auch Hewed Stone Retainers mit sich. Auch er hat noch Body.

Llanowar Elves - Zum Einen ist er ein 1 Mana grüner zauber. Zur Not könnten wir damit Talara's Battalion in Runde 3 rausbringen. Außerdem generieren die Elfen Mana, das wir für den Myr Superion verwenden könnten. Zusammen mit Dryad Arbor könnten wir ihn casten. Ich denke aber das die Elfen ersetzbar sind.

 

Sonstige Kreaturen:

 

Kird Ape - In einem G/R Aggro deck ein super cc1 Drop

Dryad Arbor - Gut im Aggro Deck für die letzten Schadenspunkte, außerdem macht er "Kreaturen"-Mana, welches wir für den Myr verwenden könnten. 

 

Spells

 

Aether Vial - Damit können wir alle "Nachteile" der Core-Kreaturen umgehen. Super Möglichkeit die Kreaturen "einfach so" aufs Feld zu bekommen. Natürlich können Sie so auch nicht gecountert werden.

Lightning Bolt - Entfernt mögliche Blocker oder schießt den letzten Direkt-Schaden.

Manamorphose - Hilft beim casten von Myr Superion als auch bei Talara's Battalion. Fixt außerdem das "Farbenproblem" bei Priest of UrabraskTalara's Battalion

 

--------------------------------------------

 

Insgesamt ist es ein relativ "simples" Beat-Down Deck ohne Tricks und Raffinessen. Man hat allerdings sehr schnell große, manchmal viele Kreaturen auf dem Feld die sehr gefährlich werden wenn man nicht schnell damit umgehen kann. 

 

Mit 4x Manamorphose, 4x Aether Vial, 4x Burning-Tree Emissary haben wir schon 12 Karten im Deck um Talara's Battalion zuverlässig aufs Feld zu bringen. Darüber hinaus noch ein paar nicht so schöne Varianten indem wir zum Beispiel erst die Llanowar Elves casten und im Anschluss Talara's Battalion (vorausgesetzt wir haben 3 Mana/ Länder)

Mit 4x Aether Vial, 4x Burning-Tree Emissary, 4x Priest of Urabrask haben wir ebenfalls 12 Karten im Deck um den card]Myr Superion[/card] zuverlässig zu casten. Auch hier gibt es natürlich weiter Varianten die Karte mit 2 Llanowar Elves oder Dryad Arbor zu casten. 

Insgesamt gelingt das Casten der Kreaturen recht gut.

 

Ein Nachteil ist allerdings das man sehr schnell seine Hand auf dem Feld hat, und entweder man gewinnt damit oder eben nicht. Wenn man cc1 Aether Vial legt und cc2 den Burning-Tree Emissary + Myr Superion und mit der einen Marke auf Aether Vial noch den Kird Ape oder die Elfen. Dann passiert es sehr oft das man ab Runde 3 bereits Top Deck spielt. Das macht es natürlich sehr "kurzweilig".

 

Habt ihr Ideen welche Karten das Deck stabilisieren könnten? Wie man vielleicht sogar Karten ziehen könnte um das Top Deck Problem zu umgehen? Was haltet ihr allgemein von dieser sehr aggressiven, schnellen, allerdings anfälligen Idee? Würdet ihr die Anzahl der Picks verändern (Im Moment ist ein Slot frei = 59 Karten). Vielleicht schon Sideboard Ideen?

 

Ich freue mich auf Anregungen & Tips

 

Danke & Gruß

Funadi

 



#2 Morrys Geschrieben 31. Dezember 2015 - 17:34

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Habe auch mal eine sehr ähnliche Liste probiert. Wie du eigentlich schon sagst, klappt es halt mit den Synergien und man fährt den Gegenspieler um, oder eben nicht.

 

Das Problem ist, das man für die Synergien einige Opfer, in Form von schlechteren Karten, bringen muss.

 

Kird Ape, Llanowar Elves und Priest of Urabrask sind halt relativ schwach auf der Brust, bzw. übernehmen sie in diesem Deck eine Rolle in der sie nicht so recht glänzen. Der Affe will eigentlich ein SEHR aggressives Deck, die Elfen, abgesehen davon, dass es hier bessere Manadorks gibt, wollen beschleunigen (rampen) und nicht überhaupt erst ermöglichen Spell XY zu casten. Und der Priester ist leider recht schlecht (nur ihn selbst jetzt betrachtet).

 

Schaust du dir jetzt die Kreaturen an, für die du diesen Aufwand betreibt, fällt auf, das sie gar nicht soo viel besser sind als andere Kreaturen (den Kaufpreis eben außenvor)

 

Myr Superion wird nur selten stärker sein als ein Tarmogoyf

 

Hewed Stone Retainers ist ein viel schlechterer Loxodon Smiter (nur schwerere Manakosten, die über die Manabase ausgeglichen werden kann)

 

Talara's Battalion ist zwar ganz nett, stirbt aber am Bolt. Zumindest hier finde ich, dass dies recht relevant ist, denn sie ist eine der 11 Finisher.

 

Insgesamt, betreibt man zu viel Aufwand für nur einen kleinen Bonus, der besonders bei den Hewed Stone Retainers zu klein ist.

Discard kann zudem besonders übel sein, denn plötzlich steht man ohne enabler da.


Eingefügtes Bild

#3 Funadi Geschrieben 31. Dezember 2015 - 20:03

Funadi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge
Aether Vial ist schon drin. Danke Morrys für die ausführliche Antwort! Mit dem Loxodon Smiter hast du tatsächlich Recht...

Man hat zwar für die Synergien schlechtere Kreaturen drin das stimmt. Allerdings ist man halt dafür schneller.

Theoretisch haben wir in Runde 2 bereits 2/3 , 2/2 , 5/6 auf dem Feld. Sprich Ape, Emissary und Myr...

Aber du hast schon Recht das der Aufwand relativ groß ist...

Das heißt Superion Myr bleibt unspielbar?
Myr Superion meinte ich

#4 Morrys Geschrieben 02. Januar 2016 - 00:46

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Selbst das Best Case Scenario ist nicht unbedingt soo gut. Zu handeln hat man nur den Myr mit 5/6, die anderen brauchen relativ lange und kann man später noch beseitigen. Der Myr ist dazu auch noch eine Artefaktkreatur und ist in Spiel 2 und 3 umso einfacher zu zerstören.

 

Ein Turn 4 Kill ist zudem auch recht schwierig, dazu bist du gegen Twin und (andere) Combodecks zu langsam.

 

Ob man das trotzdem spielbar bekommt, weiß ich nicht, denke aber für FNM kriegt man es hin.

 

 

Hewed Stone Retainers sind aber definitive zu schwach. Weder Evasion noch anderes lohnenswertes dabei.

 

 

Ich würde versuchen alles, was wirklich nur für die Synergie da ist rauszuschmeißen. 

 

Die wirklich guten spiele laufen über Burning-Tree Emissary into Myr oder Talara's Battalion, oder man kann sich über die Vial im Spiel halten und konstant Druck halten. 

 

Vom Anfangsbuild würde ich nur 

 

Deck

 

halten. Die Manabase würde ich R + Splash und Minisplash Grün halten.

Für den Myr würde ich noch Generator Servant dazuholen. Dann hat man sowohl für Talara als auch den Myr 12 Möglichkeiten, die auf das Spielfeld zu bringen.

Der Splash soll gegen Combo helfen und auch besseres Removal holen.

 

 

Mit dem Gereator Servant hat man dann auch Ramp dabei, ohne Geschwindigkeit zu verlieren (sowohl mit Emissary, als auch mit Servant, greift der Myr Runde 3 an. Man verliert zwar seine zweite Kreatur mit dem Servant, kann sie aber auch guten Gewissens ohne Myr oder ähnliches auf der Hand ins Spiel bringen und er kann auch mit Emissary zusammen kommen.)

 

Auch mit Burning-Tree Emissary kann man über die Vial Rampen. Wie mit Generator Servant ist so ebenfalls Turn 3  5 Mana möglich. 

 

Ich würde dementsprechend noch einen 5-Drop mit viel Wumms Spielen.

 

Meine erste Liste:

 

 

 

Hab mich jetzt für den Schwarz-Splash entschieden und Underworld Cerberus als 5-Drop. Wild Cantor ermöglicht auch Turn 2 Talara's Battalion, kann für den Myr geopfert werden (2x oder mit Dryad Arbor) und rampt für den Cerberus. 


Eingefügtes Bild

#5 DSD-Steve Geschrieben 05. Januar 2016 - 04:47

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Ich habe hier im Thread mal alle Beiträge ausgeblendet die sich nur darauf beziehen, dass doch im Deck Aether Vial gespielt werden sollte. Der Poster schlicht übersehen das diese bereits im Deck sind. 

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#6 Funadi Geschrieben 05. Januar 2016 - 20:44

Funadi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge

Danke Morrys! Besonders Wild Cantor finde ich einen guten Hinweis. Ich werde mal versuchen etwas damit zu bauen.

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.