Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy (und Modern) Kiel 02.01.2016


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Quentin Coldman Geschrieben 02. Januar 2016 - 16:55

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Moin allerseits und frohes Neues,

heute stand das Kieler Neujahrstunier aufm Plan mit Legacy und Modern. Die Beteiligung war aber eher mau, in Legacy waren wir 15 Leute bei Modern 12.

Ich selbst war mit Rw Recruiterless Painter am Start:



Gezockt wurden nur 4 Runden


Runde 1 vs Markus mit Death and Taxes 1:2

Game 1 setzt er mich mit Stoneforge + Jitte ordentlich unter Druck, ich kann mir zwar eine Bridge tutoren kriege aber dank 2x Red Elemental Blast meine Hand nicht leer und kann seinem Beatdown nichts entgegen setzen.

Boarding: -4 Blood Moon, -2 REB, +1 Needle, +1 Sulfur Elemental, +1 Sudden Demise +1 Shattering Spree, +1 Koth of the Hammer, +1 Chandra

Game 2 habe ich die Kombo auf der Starthand. Ich lege Turn 1 Grindstone und tutore mit Turn 2 Spellskite. Er legt eine Thalia und den Zug darauf einen Stoneforge der Jitte sucht dann ist er tot.

Game 3 habe ich einen Welder, einen Top auf den er Revoker legt und 2 Spellskite. Er haut mich mit 2 Flickerwhisp auf 5 runter ehe ich in response auf seine 2 Ports meinen Sulfur Elemental reinlegen kann. Ich kann allerdings das ganze restliche Spiel nichts legen, da er mir immer 2 Länder wegtappt und ich nur einen Mountain zum benutzen habe. Meine Spellskites sterben beim Versuch das Elemental zu schützen so das ich auf 1 bin. Schließlich zieht er Stoneforge der Sword of Fire and Ice findet und er haut mich um.


Runde 2 vs Tim mit Dragonstorm 2:0

Tim ist unser Judge und spielt eigentlich kein Legacy, was aber nicht heißt dass sein monorotes Dragonstorm nichts kann.

Game 1 habe ich Turn 3 den Kombokill und bin damit einfach zu schnell für ihn.

Boarding: -4 Blood Moon, -1 Pyrite Spellbomb, -1 Ghirapur Aether Grid, +1 REB, +1 Thorn of Amethyst, +2 Ethersworn Canonist, +1 Sulfur Elemental, +1 Sudden Demise.

Game 2 starte ich mit Turn 1 Canonist. Er spielt Burning Wish, holt sich Pyroclasm und entfernt ihn. Allerdings habe ich den zweiten auch auf der Hand und lege einen Welder dazu, welcher Canonist Nr. 1 zurück holt. Schließlich finde ich meine Kombo, während von ihm nichts relevantes mehr kommt.


Runde 3 vs Thore mit BUG Delver 2:0

Game 1 habe ich mal wieder die Kombo auf der Starthand. Ich starte erstmal mit Welder und Top, er hat einen Delver der nicht flippen will und einen Shaman. Weder Grindstone noch Painter countert er so kann ich unbehelligt die Kombo durchziehen, da er scheinbar auch kein Removal hat.

Boarding: -2 Tutor, +1 REB, +1 Rest in Peace

Game 2 starte ich mit einem Grindstone und er wastet mich ein bisschen, dank dem Top ziehe ich aber genügend nach. Außerdem habe ich doppel Welder am Start, er legt aber Needle drauf. Sein Confi fängt sich die Pyrite Spellbomb ein, er hat aber zwei Tarmos die mich bisschen hauen. Er hat allerdings nichts relevantes auf der Hand und ich finde lucky als unterste Karte im Top den Painter bevor ich sterbe.


Runde 4 vs Meinert mit Elfen 2:1

Game 1 startet er mit Bayou Shaman, ich lege direkt einen Blood Moon. Er findet aber recht zügig 2 Basics. Er haut mich mit seinen Elfen auf 9 runter, bis ich mich Dank Bridge stabilisieren kann. Neben der Bridge habe ich noch mehrere Welder, und einen Top kann mich also ordentlich durchs Deck graben. Gefährliche Kreaturen bei ihm (Wirewood Symbiote, Reclamation Sage) kann ich mit Pyrite Spellbomb töten. Mit seinem Shaman of the Pack drückt er mir zwar noch 5 Schaden rein, aber meine Enlightened Tutor finden dann doch recht zügig die Kombo.

Boarding: -2 Enlightened Tutor, -2 REB, +1 Sudden Demise, +1 Sulfur Elemental, +2 Ethersworn Canonist (Cage nicht geboardet fällt mir gerade auf).

Game 2 halte ich eine Hand mit einem Land, Petal und Top. Leider finde ich 2 Züge in Folge kein Land im Top und er macht Green Sun's Zenith für x = 8 und gewinnt.

Game 3 habe ich wieder mal die Kombo auf der Starthand. Auf meinen ersten Versuch ihn totzumillen reagiert er mit Decay, ich habe aber noch einen Painter auf der Hand. Die Runde drauf lege ich aus Angst vor der Kombo erstmal meinen Blood Moon statt Painter + Spellskite und legt er direkt Surgical Extraction und entfernt ihn. Ein bisschen voreilig legt er dann trotzdem Needle auf Grindstone. Ich topdecke direkt einen Top der mir meine Ghirapur Aether Grid beschert mit der ich alle seine Tiere abschieße. Von ihm kommt dann außer Draw go garnichts mehr und ich finishe ihn schließlich mit dem Aether Grid.


Mit 3:1 werde ich an Ende 3. Tunier war wie immer entspannt man kennt sich ja, so fängt das neue Jahr gut an. Tim hat wie immer solide gejudget (vom moralischen Dilemma der Disqualy fange ich garnicht erst an).

Zum Schluss noch die Top 4:

1. Aggro Loam
2. BUG Delver
3. Rw Painter
4. Deathblade


Danke fürs Lesen und schönen Samstag noch.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 02. Januar 2016 - 18:54.


#2 The Beast Geschrieben 02. Januar 2016 - 21:07

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Joa, ich war ebenfalls dabei und will dann doch mal in Kurzform etwas Senf zum Besten geben.

In der Woche wurde noch ein wenig bei und mit Christoph getestet und der übliche Schwachsinn geredet. Nachdem er beim letzten Mal bereits von Roone dessen Miracles-Pool ausführen durfte und damit Spaß und Erfolg hatte, wurde dieses Mal mein Miracles-Pool für seine Schandtaten herangezogen. Dies bedeutete wiederum, dass er aus seinem Primärdeck ANT unter anderem 2 USeas und 1 Bayou abzugeben hatte, entsprechend wurde für mich dann kurzentschlossen folgende BUG-Liste zusammengeschraubt, weil ich BUG schon immer mal daddeln wollte:



Mit dieser wurden dann noch ein paar Testspiele gegen Christoph gezockt, die Liste wurde für "close to unschlagbar" befunden (jedenfalls von mir) und eingepackt. Dankbarerweise erklärte Christoph sich dann auch noch bereit, für heute den Fahrer zu mimen, im Gegenzug dafür sorgte ich dann beim nahegelegenen Bäcker noch für sein leibliches Wohl in Form von Kaffee und Croissant.
Nachdem ich also gegen Christoph bereits getestet hatte und mit Christoph die Odyssee in den kalten Norden bestritten hatte, folgte also entsprechend der Pairings als erstes Match:

Match 1 vs. Christoph (UWR Miracles)
Hätten wir ja auch nicht zuhause haben können.  :rolleyes:  Logischerweise wissen wir beide, was der jeweils andere spielt, sind ja schließlich teilweise die eigenen Karten, gegen die man ran muss. Wie üblich keine vollständigen Angaben zu meinen Boardings, da ich diese nicht notiert habe:

G1 sehe ich per Thoughtseize bei ihm eine ziemlich Miracle-Spell-schwangere Hand mit unter anderem Entreat und 2 Terminüssen. Entsprechend alles easy solange er keinen Brainstorm hat. Ich bekomme jedoch nur semiguten Druck auf's Feld, wir tauschen Decay und Balance und er nimmt gemächliche Beats von mir; da ich auch nicht overextenden will, halte ich noch Fleisch auf der Hand zurück. Er hat irgendwann dann allerdings doch den Brainstorm und resolved in kurzer Folge 2 oder gar 3 Terminus gegen meine nachgerückten Tiere, parallel tickt Lili hoch. Anschließend packt er dann einen Mentor in meine inzwischen auf Ulti geladene Lili, er hat noch Top und ein offenes Mana, so wittere ich Verrat in Response auf <-2> und entscheide mich für die Ulti. Es stellt sich übrigens anschließend heraus, dass er geblufft hat und gar nix Sinnvolles floaten, hätte per <-2> also den Mentor erwischt... Allerdings kann er sich dank "Ulti statt Sac" für den Mentor-Stapel entscheiden, toppt ein wenig herum und ich werde von einer Gang Glatzköppe verkloppt. Uncool!

Ich boarde Pierces, Needle, Clique, Confis und Rod für Forces, 2 Daze, Disfigure und noch irgendwas.

G2 eiern wir beide zunächst ein wenig herum; er hatte einen Keep ohne Island, dafür mit 2 Plains und Tops nebst RiP, ich habe viel, was gut gegen ihn ist, aber keinen Druck. So handle ich die Tops und wir tauschen kurz darauf Tiere und Removals aus, nachdem ein Delver ihn ein wenig malträtiert hat. Mir kleben die Goyfs an der Hand, ich bekomme aber RiP einfach nicht entsorgt, sonst passiert erschreckend wenig. Zwischenzeitlich wirft er auch noch versehentlich einen Jace ins Pierce.
An einem kritischen Spot verhaut er es dann (sorry für die direkte Wortwahl, aber es war wirklich eiskalt verhauen und gehört für die Nachwelt verewigt :D): Der Delver ist weg und eine TNN nun an seiner Stelle unterwegs. Im Drawstep zeigt er mir Entreat von oben, sagt den Trigger an, ich lasse resolven und er zahlt {X} = 2 bei offenem Fetchland gegen mein Daze und ärgert sich schon Bruchteile später darüber, als er auf mein Wasteland blickt. Entsprechend wird das Fetchland in Response auf Entreat gewasted, er cracked als Antwort und ich daze daraufhin das Entreat. Ziemlich ärgerlich für ihn, ziemlich glücklich für mich. Nemesis macht's dann.

G3 ist dann ziemlich unspektakulär; ich habe früh Goyf, Daze, Force + Pitch, Decay und Clique a.k.a. "alles" und finde ausreichend Mana für alles. Goyf besorgt die Beats, Clique beantwortet den Terminus-Trigger und auch sonst resolved Christoph einfach nix Relevantes und wird gnadenlos vom Goyf zerknuspert.

2:1

1-0-0

Match 2 vs. Thore (BUG Delver)
Thore ist in Kiel schon fast sowas wie der Guru des BUG-Delver; er spielt das Deck schon recht lange und sehr, sehr gut. Ich hingegen das erste Mal kompetitiv heute. Kann nur klappen.

G1 habe ich den frühen Delver, dazu den frühen Flip, 'ne gute Antwort auf seinen ersten Goyf, dann 'ne Hymn die Goyf und Decay nimmt, dazu noch einen Delver, der auch wieder flipped... machen wir's kurz, das Ganze hatte 0,0 mit Skill zu tun, das hätte nicht einmal ein betrunkener Pavian verzocken können.

Auch hier wird wieder für den Grind geboarded; Submerge, Cut, Clique und Confis rein für Forces, 2 Daze und noch irgendwas oder so.

G2 ist dagegen schon deutlich interessanter, wenn das auch nicht wirklich viel heißen mag nach dem lächerlichen Beatdown zuvor. Anfangs Delver -> geschossen, Delver -> geschossen, Goyf -> gecountered, Goyf, Lili -> Sac!, auch 'ne Lili, DRS... Resourcentausch par Excellence halt, an dessen Ende ich mit TNN und er mit Confi übrig bleiben. Dann wechselt das Game plötzlich wieder in den Total-Retard-Mode; er wasted meine beiden {G}-Quellen, ich ziehe nur noch ein Abrupt Decay nach dem anderen und er topdeckt Länder wie ein Großgrundbesitzer. Entsprechend unfähig, irgendwas zu tun, drehen wir beide nur noch im Wechsel unser Fleisch zur Seite und passen, komischerweise gewinnt die Nemesis das Race am Ende dann auch.

2:0

Den Kieler Großmeister im BUG in seiner eigenen Disziplin geschlagen, yay! Nach dem "wie" fragt hoffentlich niemals jemand... :lol:

2-0-0

Match 3 vs. Hannes (UWR Miracles)
Praktischerweise weiß ich bereits, was mich erwartet, sodass ich die Klobigkeit in Form von Sylvan Library + Lili auf der Starthand dankbar annehmen kann. Zwar finde ich lange keinen Threat, allerdings habe ich bescheuert viel Value in meiner Library und bescheuert gute Disruption in meiner Lili, sodass ich erst die Hand und dann (per Ulti mal wieder, Lili vs. Miracles ist ein Traum! :)) sein Feld zerribbeln kann und anschließend besorgt ein Goyf den Rest.

Boarding war hier wohl analog zu Match 1.

G2 setzt es frühe kleine Beats von einem never-flipping Delver für Hannes, der kann sich dann jedoch dann hinter einem Mentor verstecken. Ich lege Goyf nach und feiere eine mittelgroße Party, als endlich mal ein Ponder im Trigger revealed wird. Hannes baut sich Token, schießt auf 4 Life dann doch noch den Delver und ich sehe mich genötigt, mit 2 weiteren Goyfs aus meiner Hand den Stall aufrecht zu halten, damit mein DRS ausreichend Zeit gegen die Monks findet, Hannes zu Tode zu drainen.

2:0

3-0-0

Laut Standings bin ich als einziger punktverlustfrei zwischenzeitlich 1. und biete Stephan aus Spaß mal das Draw an, welches ihm als meinen ärgsten Verfolger mit 7 Punkten allerdings einen feuchten Dreck nützt, entsprechend wird ausgespielt, zumal er auch ganz gern mal ein gemütliches Turnier gewinnen möchte, wie er mir verrät.

Match 4 vs. Stephan (Aggro-Loam)
G1 habe ich DRS + Delver, den Versuch, meinen DRS zu punishing firen, kann ich countern und anschließend geht der Schamane ans Werk und exiled das PF, während der Delver das gute alte "flippen und kloppen"-Spiel spielt. Ein Life from the Loam kann ich ebenfalls exilen und Stephan findet keine Outs, sodass Käfer-Mann und Leichenfledder-Mann dann auch ausreichen.

Geboarded wurden hier auf alle Fälle die Extraction und Submerges für irgendwas, genau weiß ich's nicht mehr. Jedenfalls hatte ich überhaupt keinen Schimmer, wie man hier boarden sollte und hätte auch einfach Ene-mene-muh mit meinen Boardkarten spielen können.

G2 hat er früh 'ne Chalice, ich Decay, er noch 'ne Chalice, ich nix dagegen, er dann noch Wasteland + Loam, ich 'ne weiße Fahne.

G3 kann ich ihm früh eine Chalice forcen, selbige dann extracten (wurde mir anschließend als Fehler aufgezeigt, womit ich im Nachhinein auch konform gehe - außerdem sah ich dabei ja seine Hand aus Loam, Wasteland, Knight of the Reliquary + X und dachte mir schon "das wird schwierig...") und ihn hinterher unter Druck setzen mit Goyf und Delver, jedoch kann er den Delver decayen und dem Goyf besagten Knight entgegensetzen. Wir tauschen noch ein wenig Resourcen (u.a. halt Knight vs. Goyf), allerdings bekommt er dann wieder den Wasteland-Lock angesetzt und nachdem ich 3 Turns nichts finde und meine Länder allesamt flöten gegangen sind, concede ich gegen den nachgelegten KotR und gratuliere Stephan zum Turniersieg.

1:2

3-1-0

So springt am Ende mit 9 Punkten der 2. Platz für mich raus, womit ich absolut zufrieden bin. Ordentlicher Turniereinstand in 2016, welcher auf dem Rückweg noch mit einem King des Monats zelebriert wird. :)

Auch von mir nochmal Dank an die Orga und an alle, die sich meinen geistigen Output zu Gemüte geführt haben.


Bearbeitet von The Beast incarnate, 02. Januar 2016 - 21:18.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#3 Hellcat Geschrieben 03. Januar 2016 - 12:57

Hellcat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Ein bisschen voreilig legt er dann trotzdem Needle auf Grindstone. Ich topdecke direkt einen Top der mir meine Ghirapur Aether Grid beschert mit der ich alle seine Tiere abschieße. Von ihm kommt dann außer Draw go garnichts mehr und ich finishe ihn schließlich mit dem Aether Grid.

 

Ich denke immer noch, dass das nicht voreilig war. Zum einen möchte man mit Monofarbenen Decks einfach keinen Grindstone auf der anderen Seite haben, der einem jede Runde 2+ Karten in den Friedhof schaufelt. Zum anderen hatte ich dir das Grid gerade erst weggemischt, da war nicht unbedingt zu erwarten dass es gleich wieder oben liegt. Und drittens habe ich meine Outs damit davor beschützt, im Friedhof zu zu landen. Denn mit einem Sage hätte ich Dir das Grid immer noch zerstören können. War also nicht so abwegig, die einzige andere ernsthafte Option wäre halt Needle auf Top gewesen, aber da hatte ich ja noch auf den Null Rod gehofft, der sich leider gut versteckt hatte....



#4 Quentin Coldman Geschrieben 03. Januar 2016 - 13:22

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Naja den Grindstone hättest du ja locker racen können hattest ja schon ein halbes Dutzend Kreaturen liegen. Sage hätte übrigens für das Aether Grid nicht gereicht, da ich Spellskite liegen hatte. Einzige Möglichkeit neben der Needle ihn zu handeln wären demnach Decay, welches du Dank Moon nicht casten konntest, Krosan Grip, wobei ich nicht weiß ob du die Karte spielst oder eben Needle. Needle auf Top wäre auch legitim gewesen, war halt Glück dass ich ihn direkt getopdeckt habe. Ich denke das richtige Play wäre gewesen abzuwarten was ich ziehe, dann hättest du nämlich nächste Runde entspannt die Needle auf Top legen können. Tendenziell war schon ne ganze Ecke Glück mit dabei, dass ich eben die richtigen Lösungen gefunden habe und du nicht. Ich bleibe aber dabei, dass Needle auf Aether Grid dir das Ding gewonnen hätte hättest du mit dem Needleplay noch etwas gewartet.

#5 Hellcat Geschrieben 03. Januar 2016 - 19:38

Hellcat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Sage hätte übrigens für das Aether Grid nicht gereicht, da ich Spellskite liegen hatte.

 

Null Rod möchte noch mal ein paar Worte mit dir wechseln.... ;)

 

Ich stimme Dir aber in sofern zu, dass Needle auf Grid mir deutlich mehr Freiräume verschafft hätte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Grindstone wirklich hätte racen können, denn Du hattest ja auch noch eine Bridge liegen. Für die Decays hatte ich übrigens noch den Birchlore Ranger, aber das sind irgendwie zuviele Wenns und Abers.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.