Zum Inhalt wechseln


Foto

UW Bomberman


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Avis Geschrieben 06. Januar 2016 - 13:05

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mir kam gestern spontan die Idee mal eine Casual-Version der alten Bomberman-Engine aus Vintage auf die Beine zu stellen. Da man normalerweise im Casual leider keinen Lotus oder Moxen zur Verfügung hat und das auch nicht gerade das angestrebte Powerlevel ist, muss man den Umweg über Heartstone / Training Grounds zur Kostenreduktion der Auriok Salvagers - Fähigkeit gehen um mit Lotus Petal unendlich viele EtB-Trigger für Altar of the Brood zu erzeugen. Die restlichen Eggs ziehen einen recht schnell durchs Deck, vor allem bei liegendem Etherium Sculptor. Beides kann außerdem in die Artificer's Intuition geworfen werden um Altar oder Petal zu finden. Nach etwas überlegen bin ich also bei folgender Liste gelandet:

 

Deck: Bomberman

 

 

Überlegungen, die ich hier noch anstellen würde:

- evtl. eine kleine Toolbox einbauen um mit dem Gegner auch etwas interagieren zu können? Verschiedene Spellbombs böten sich an (Pyrite Spellbomb, Aether Spellbomb, Nihil Spellbomb)

- vielleicht sogar alternative Combo-Optionen? Thirst und Intuition als Discard-Outlet ermöglicht z.b. Trash for Treasure-Spielereien z.b. mit Wurmcoil-Engine / Bosh, Iron Golem / Scuttling Doom Engine oder Mindslaver (gäbe auch den Random "I-Win-Lock" mit der 1-of Academy Ruins. Vielleicht möchte man sogar Daretti, Scrap Savant integrieren?

- gibt es Möglichkeiten die Combo noch etwas konstanter und flüssiger zu gestalten? Meines Wissens nach gibt es leider keine Karte die die aktivierten Fähigkeiten von Nicht-Kreaturen-Artefakten verbilligt :/

 

PS: Wer den Oldschool-Look bevorzugt spielt Invasion-Spheres, Stronghold-Heartstones und Skycloud Egg statt Chromatic Star ;)


Bearbeitet von Avis, 06. Januar 2016 - 13:09.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#2 Yaloron Geschrieben 20. Januar 2016 - 16:43

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Sehr interessantes Deck!

 

Ich finde 7 Trinket Mage-Effekte zu viel. Würde ich auf 3-4 cutten. Dafür lieber ein paar Toolboxelemente. Meekstone gewinnt gegen manche Decks alleine, Pithing Needle gegen Planeswalker/Combo, Elixir of Immortality gegen Burn/Mill, Relic of Progenitus/Nihil Spellbomb gegen Graveyardzeugs (hier sollte man schon was haben, da Altar of the Brood sonst sehr zum eigenen Nachteil geraten kann. Außerdem die einzige Wincon gegen Sowas wie Kozilek, Butcher of Truth), etc

 

Thirst for Knowledge finde ich zu langsam und Training Grounds deutlich besser als Heartstone.

Falls es dein Meta zulässt würde ich auch Helm of Awakening statt Etherium Sculptor spielen, weil es u.a. den recht teuren Auriok Salvagers billiger macht und ein Artefakt ist. Falls du öfter gegen Storm oder sowas spielst, kommt der aber natürlich nicht in Frage.

 

Da du schon Etherium Sculptor und Altar of the Brood spielst, könntest du noch Sensei's Divining Top spielen. Mit 2 Exemplaren davon gibt's ebenfalls unendlich EtB-Trigger. Nebenbei passt der als Manipulation perfekt ins Combodeck und lässt sich über Artificer's Intuition finden. Allerdings hat Top eben auch seinen Pr€is.

Wo wir gerade bei den t€uren Karten sind: 2 Mox Opal haben die selbe Funtion wie Lotus Petal und sind darüber hinaus super für die Manabase. Als Neuinvestition vmtl nicht lohnenswert, aber falls du eh einen Affinitypool hast^^

 

Für mehr Spaß:

Monastery Mentor ist eine nette alternative Wincon, die sowohl mit als auch ohne Combo extrem ausrasten kann und das Deck etwas konstanter machen sollte, gegen Disruption oder bspw Graveyardhate.

Erayo, Soratami Ascendant ist eine meiner Lieblingskarten. Mit Etherium Sculptor und den vielen cc0/cc1 Artefakten ist es durchaus zu schaffen, ihn zu flippen.

 

Da ich nichts von Modernbannings lese: Ancient Den und Seat of the Synod in die Manabase.


  • Avis hat sich bedankt

#3 simic boy Geschrieben 20. Januar 2016 - 20:14

simic boy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge

Vielleicht könntest du ja auch noch die aus dem Eggs-Deck berühmten Krark-Clan ironworks und Faith´s Reward spielen, um noch mehr trigger zu bekommen. In dem Fall böte sich auch noch die Lotus Bloom an, um Krasser abzugehen. Enlightened Tutor könnte auch nett sein.


Bearbeitet von simic boy, 20. Januar 2016 - 20:18.

  • Avis hat sich bedankt

#4 Avis Geschrieben 23. Januar 2016 - 11:54

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Danke schon mal für den Input :)

- Die Toolbox-Variante finde ich denke ich persönlich auch am interessantesten. Da kann man den Fokus auch sehr schön auf CC1-Artefakte legen, was die A-Intuition noch besser macht.

- Thirst ist wahrscheinlich nicht wirklich nötig und mit CC3 wirklich etwas klobig, ja. Trinket Mage ist auch eher am oberen Ende der Kurve, wird sich dann also bei den Tutor-Effekten verabschieden.

- Top gefällt mir ganz gut, vor allem in Kombination mit Mentor. Das gibt dem Deck genau noch die gewünschte alternative Win-Option. Skullclamp wäre hier wohl dann auch vollkommen broken, das ist mir glaub ich allerdings powerlelvel-mäßig dann etwas zu viel

- Helm statt Sculptor seh ich gerade noch etwas kritisch, wäre aber für die Zukunft, wie du schon gesagt hast, je nach Meta, eine Option.

- Mox Opal wäre natürlich top, ist aber leider wirklich nicht im Budget

- Erayo ist zwar auf jeden Fall cool, scheint mir aber etwas viel Arbeit zu sein wenn man den Gegner einfach auscomboen oder mit Monks überfahren kann

- Artefaktländer werden eingebaut (erstmal nur zwei jeweils, weil Casual-Decks in unsrer Runde in allen möglichen Formaten wie z.B. Multiplayer-Runden ausgepackt werden und so ein Shatterstorm da dann gleich noch mehr schmerzt)

 

- KCI und Faith's Reward wären auf jeden Fall eine gute Möglichkeit konstanter und öfter comboen zu können. Ich glaub fürs erste probier ichs aber mal mit dem Mentor-Beatdown Plan.

- Enlightened Tutor hatte ich mir allerdings auch schon durch den Kopf gehen lassen und so als 1 bis 2 of gfällt mir das auch immer besser

 

 

Neue Liste:


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#5 Yaloron Geschrieben 23. Januar 2016 - 20:38

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich würde Heartstone/Altar of the Brood reduzieren, um Sensei's Divining Top 4 Mal zu spielen.

Du willst erstere nicht mehr als 1 Mal und hast noch Cantrips + Tutoren, um sie zu finden. Top hingegen stört mehrmals auf der Hand nicht und du brauchst eben auch 2 Stück, um infinite zu gehen, weshalb ich hier das Playset deutlich wichtiger finde.


  • Avis hat sich bedankt

#6 Zug(O_ô)n Geschrieben 24. Januar 2016 - 13:12

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Ich habe mal zwei ähnliche Decks gespielt, nur gab es damals weder Altar of the Brood noch Monastery Mentor. Gewonnen habe ich über Kostenreduktion von Artefakten + Top-Action oder Myr Retriever + Brain Freeze oder Apostel der Gruft und ähnliche suboptimale Spielereien.

 

Meine Gedanken zu dem Deck:
Auriok Salvagers sind unfassbar fragil, ich würde sie eventuell komplett kürzen und mir auf die Topengine verlassen. Der Topf ist auch so gut, und nie eine tote Karte, ihn würde ich 4 mal zocken.

Trinket Mage und Artificer's Intuition können dir verlässlich die Töpfe und die Altare holen, sowie eine ausgedehnte Toolbox. Meekstone und Pithing Needle sind schonmal gut. Relic fande ich immer etwas suboptimal, da des den eigenen Friedhof entfernt. Engineered Explosives sind hier noch gut, wobei sie bei dreifarbigem Deck noch besser wären. Expedition Map sucht dir die Academy Ruins, die wichtig sind. Dispeller's Capsule kann situativ sehr gut sein. Executioner's Capsule ebenfalls, wenn du schwarz hinzufügst. Mit schwarz könntest du Nihil Spellbomb statt relic zocken.

Myr servitor ist eine lustige Spielerei mit der Intuition, und hält dir erstmal den Boden frei.

Etherium Sculptor und Cloud Key ermöglichen dir, in die Kombo zu gehen, und beschleunigen dich auch so ganz gut.

Counterbalance auch super mit Top (y)

Die Zahl der Artefaktländer würde ich versuchen, möglichst hoch zu halten. Es ist sehr stark bei liegender Intuition ein nachgezogenes, unnützes Land in das fehlende Comboteil umzuwandeln und dadurch zu gewinnen.

Enlightened Tutor hatte ich leider nich, habe ich immer vermisst. Wenn du sie hast, würde ich sie schon 2 mal spielen, auch um den schwer zu zerstörenden Cloud Key zu finden.

 

Erayo, Soratami Ascendant ist auch eine lustige Idee. Vielleicht mit Glint Hawk, der auch ein guter Blocker ist, um dir Zeit zu verschaffen, in die kombo zu gehen?

 

 

Ich würde die Training Grounds und Hearthstone sowie die Salvagers ganz rausschmeißen, die Karten machen ohne einander zu wenig.

Im großen und ganzen ein dickes Lob, finde die Deckidee ziemlich cool und bekomme direkt lust, etwas ähnluiches zu bauen :D


  • Avis hat sich bedankt

#7 ElAzar Geschrieben 24. Januar 2016 - 13:58

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Bevor er umständlich 3-4 Karten Combos spielt kann er sich für das was er für 4 SDT zahlen würde auch einen Lions Eye Diamond kaufen und hätte mit Intuition eine zwei Karten Combo die das Spiel sofort beendet und könnte bis dahin Kontrolle spielen, so wie man es in Vintage früher auch tat, alternativ kann man das auch im Gifts zocken und LED, Bomberman, Unburial Rights & Spellbomb das Spiel Instand beenden, sofrrn man zugriff auf UBW hat.

Posted Image





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.