Zum Inhalt wechseln


Foto

Alpha, Beta, Unlimited als Wertanlage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
91 Antworten in diesem Thema

#1 deLord Geschrieben 13. Januar 2016 - 23:40

deLord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Hallo zusammen

 

Ganz kurz zu mir, da ich ja neu im Forum bin :) Ich habe vor etwa 16 Jahren mit Magic angefangen und es sehr lange gespielt. In den letzten 10 Jahren hatte ich jedoch andere Interessen und habe mich nicht mehr viel damit beschäftigt. Mir kam zwischendurch oft der Gedanke, Magic als Geldanlage zu nutzen, aber erst mit Seiten wie MKM und mtgstocks fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Fast jede bekannte Karte aus A, B, U steigt unermesslich im Wert.

 

Ich habe schon den Thread "alles nur Hype?" durchgelesen und fand ihn sehr aufschlussreich. Jedoch habe ich einige speziellere Fragen an die langjährigen Experten unter euch :)

Ich möchte euch grob meinen Plan erklären und euch bitten, mir zu sagen, ob ich da von irgendwas falsche Vorstellungen habe.

 

Das Budget beträgt irgendwas zwischen 15k und 25k € und ich plane, A/B/U Klassiker zu kaufen und nach frühestens 2 Jahren wieder zu verkaufen. Stichwort Duals, günstige Moxe, Ancestral Recall, Armageddon, etc. (keinen Black Lotus, zu teuer für eine Karte, trotz abartiger Wertsteigerung).

Mir ist klar, dass es kürzlich einen riesen Preissprung bei vielen Karten gab (warum ist mir allerdings nicht ganz klar) und dass wir uns momentan in einer Hochphase befinden könnten. Ich habe jedoch kein Problem damit, die Karten 5-10 Jahre oder länger zu behalten. Ich möchte mich auf maximal 50 Karten beschränken, wobei keine Karte mehr als 10% des Budgets einnehmen sollte (eher sogar noch weniger).

 

Wäre es naiv zu glauben, dass ich nach 5-10 Jahren mindestens 100-200% Gewinn machen werde? Ich denke, eine gute Streuung (vielleicht nicht nur Duals, falls sie doch mal iwann reprinted werden ^^) sollte einiges abfedern.

 

Als Bedrohungen sehe ich nur 2 Dinge:

  • Ein großer Teil der Spieler hört auf (müssten schon mindestens 1/4 aller Spieler sein, das wäre arges Mismanagement seitens wotc)
  • Es kommen so gute Fakes in Umlauf - und meine avisierte Sammlung bestehend aus alten, wertvollen Karten ist lohnendstes Ziel - dass der Preis stark sinkt. Dies halte ich auf lange Sicht aber für unwahrscheinlich und mit wenig Auswirkungen, da man Karten ja auch graden und verifizieren lassen kann und ich auch schon einiges darüber gelesen habe, wie man sich selbst absichern kann (Licht und Lupe, np).

Ich stelle mir das so vor: im worst case kaufe ich Karten jetzt zu 10% überhöht. Da keine dieser Karten durchschnittlich in den letzten Jahren gesunken ist und ich mir ein paar kleine Statistiken gebaut habe, prognostiziere ich eine durchschnittliche Wertsteigerung von mindestens 10% pro Jahr (und das ist schon lächerlich pessimistisch, allerdings aufgrund des derzeit vermutlich zu hohen Preises OK). Nur wann der richtige Zeitpunkt zum verkaufen ist, weiß ich noch nicht. Weil unter der Annahme, dass es Magic die nächsten 20 Jahre geben wird und es noch gespielt wird, dürften diese Karten niemals im Wert sinken.

 

Vergesse ich irgendwelche Risiken? Kann es sein, dass sich später kein Käufer dafür findet? Kann es sein, dass jetzt ein schlechter Zeitpunkt zum Kaufen ist? Wenn ja, wie lange warten und warum? Was haben Rotations noch mit A/B/U Karten zu tun? Diese haben ja ohnehin Sammlerwert. Von welchen A/B/U Karten sollte ich Abstand halten (Tome?)? Wie sieht es mit neueren Karten wie Goyf oder Liliana aus? Ich sehe die fast schon als zu risikoreich an, zumal es ja genug Alternativen aus A/B/U gibt.

 

Ach ja, ist MKM die beste Platform zum Kaufen/Verkaufen? Wie ist der Wert von nicht-englischen Karten im Vergleich zu englischen?

 

Und zum Schluss noch eine Frage: ich bin ja nicht der einzige, der so denkt. Warum macht es nicht jeder so? Ich habe noch keine Aktie gesehen, die so zuverlässig gestiegen ist wie o.g. Karten.

 

Für eure Ratschläge und konstruktiven Meinungen bin ich sehr dankbar :)

 



#2 timeless Geschrieben 13. Januar 2016 - 23:55

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

 zu kaufen und nach frühestens 2 Jahren wieder zu verkaufen. 

 

Du bist hier auf einer Homepage von Magicspielern für Magicspieler und auf keiner Seite für Spekulanten oder dieser, die nur Karten kaufen um damit Gewinn zu machen.


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3 Quathul Geschrieben 14. Januar 2016 - 00:30

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Hallo und willkommen im Forum.
Die duals sind damals wegen der starken Beliebtheit vom Format legacy angestiegen. Diese befinden sich aktuell im zenit.

Den enormen Anstieg in den letzten 2Jahren der beta alpha und unlimited Power 9 und sämtlichen kram der spielbar ist aus den genannten Editionen liegt an dem Format "oldschool /magic 94"

Ein Format welches nur Karten aus A/B/U und den Editionen arabian nights, antiquities, legends und the dark besteht.
Es dürfen nur english sprachige Versionen gespielt werden.

Dies hatte zur Folge, das besonders in den USA, die Preise für Karten wie Chaos orb oder juzam djinn abnormal angestiegen sind.

In wie fern man mtg als wertanlage sehen kann, ist schwer vorauszusehen. Wie bei allen sammelobjekten gilt, das Zeug ist es wirklich erst dann das wert, wenn wer auch dir das Geld dafür gibt.

Sollte es nochmals so nen enormer rapider Spieler Einbruch geben wie es Ende 1999 gab (Urza's Block Ende) wo alle ihre Karten abgestoßen haben für wenig Geld weil man dachte mtg macht es nicht mehr lange, dann purzeln die Preise auch.

Wobei ich solch eine Summe, wenns gewinnbringend angelegt sein soll, in was solideren anlegen würde, was eine größere Zielgruppe hat als pappkarten :)

Schau dir mal aufjedenfall die verkaufszahlen an wieviele moxe, timewalks etc pro Jahr auch verkauft werden. Die Zahlen gehen aufjedenfall runter. Gibt nen paar Leute hier im Forum die mit Karten in dieser Preis Liga handeln. Vielleicht die mal anhauen und erkundigen wielange sie so zirka brauchen diese wieder in Geld umzuwandeln.

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#4 deLord Geschrieben 14. Januar 2016 - 01:31

deLord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Woher weißt du, dass diese jetzt im Zenit sind und falls es so ist, wie sieht es mit der Spielerbasis von Magic94 aus bzw wann wäre dieser Zenit deiner Meinung nach vorbei? Und Zenit/Höchststand heißt nicht, dass es in 5 Jahren weniger Wert sein muss, oder?

 

Vielleicht gibt es ja auch Karten, die etwas weniger Wert sind als 1k pro Karte, aber trotzdem aus alten Editionen. Ich würde bei 50€ pro Karte einsteigen, sonst wird mir das mit den 20k zu frickelig ;)

 

Stellst du in Frage, dass z.B. Moxe im Wert steigen? Die sind seit ich Magic kenne immer nur gestiegen, genau wie Duals.

 

Wie ist der Wert von nicht-englischen Karten im Vergleich zu englischen?

 

Größere Zielgruppe als "Pappkarten" = 20 Mio Spieler? z.B.? Ich habe es mit Aktien probiert, da kommt nix bei rum, wenn man es nicht hauptberuflich betreibt oder Glück hat :|



#5 Rotband Geschrieben 14. Januar 2016 - 02:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Du hast quasi 0 Ahnung von der Materie, willst aber 20k Euronen als Geldanlage reinbrennen. Falls das kein Fake deinerseits sein sollte, halte ich dies für eine generell sehr bescheidene Idee. Vor allem weil du nicht der einzige mit so "cleveren" Ideen bist und sowas schnell eine Seifenblase werden kann, bei der du mit Verlust rausgehst. Schon allein durch Versandkosten und später anfallende Verkaufsgebühren musst du nämlich eine ordentliche Wertsteigerung insgesamt hinkriegen, damit du überhaupt ins Plus kommst. Also selbst wenn die Preise stagnieren (und das werden sie irgendwann nunmal und ob das nicht bereits jetzt der Fall ist können dir alle eh erst in 5 Jahren sagen) machst du Minus.

 

 


Größere Zielgruppe als "Pappkarten" = 20 Mio Spieler? z.B.? Ich habe es mit Aktien probiert, da kommt nix bei rum, wenn man es nicht hauptberuflich betreibt oder Glück hat :|

 

Und nun überleg nochmal wie viele von diesen 20 Millionen Spielern Moxe haben wollen. Ist ein minimalster Bruchteil, weil das Format Vintage fast nicht mehr gespielt wird und sie überall sonst gebannt sind. Duals haben da schon eine wesentlich breitere Basis und werden immer gebraucht werden, aber auch hier ist die Basis nicht ansatzweise mit der Gesamtzahl aller Spieler gleichzusetzen. Legacy wird auch immer kleiner und wenn das noch weiter in den Hintergrund rückt schrumpft der Markt für Duals drastisch.


ehemals Otters Kroxa


#6 hoempes Geschrieben 14. Januar 2016 - 06:01

hoempes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 233 Beiträge
Wenn du schon eine solch hohe Summe anlegen willst und keine große Ahnung von der Materie hast,rate ich gleich zum Kauf von gegradeten Karten. Allerdings ist da bei ABU nicht viel bei 50€ Einstieg.

#7 Kulifumpen Geschrieben 14. Januar 2016 - 07:05

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Wenn du ernsthaft in Magickarten investieren willst und daraus eine dicke Rendite einfahren willst, wirst du dich auf genau so auf ein Glücksspiel einlassen wie bei Aktien o.ä.

 

Da keiner weiß wie es sich in 2 Jahren oder 5 Jahren entwickeln wird. Kommt eine Überarbeitung der Reserved List und damit zu einem überdenken der Reprintpolitik, werden sich die Preise für Dich zum negativen entwickeln. Des Weiteren möchtest du hier mit Spielwaren eine Geldanlage simulieren und solltest dann auch darüber nachdenken, wei du das Geld entsprechend versteuern kannst, denn ansonsten ist dein Vorhaben nicht unbedingt legal. Dies nur mal als Hinweis.

 

Auch ein Thread wird die nicht wirklich weiter helfen. Du musst dich mit magic und der Preisentwicklung dann ebenfalls sehr intensiv außeinander setzen. Du musst halt auch den Markt im Auge behalten und die aktuellen Entwicklungen, um nicht plötzlich einen Totalverlust zu erleiden. Von daher brauchen auch die Pappkarten sehr viel Aufmerksamkeit. Wenn es so einfach wäre Geld zu verdienen, würde das ja, wie du erkannt hast, jeder machen.



#8 Urathil Geschrieben 14. Januar 2016 - 09:52

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

An den TE: Ich bitte dich inständig keine 25k Euro in Modernstaples zu investieren und diese dann über Jahre zu binden. 1. Ist das aufgrund der langfristigen "Reprintgefahr" ein sehr gewagtes Unterfangen und mit hohem Zeitaufwand verbunden. 2. Würdest du mit einer so großen monitären Masse auf dem Markt kurzzeitig eben diesen manipulieren und damit der Community extrem schaden.

 

Ich sags mal so: Wenn 10 Leute mit 20k Euro anfangen würden alle möglichen Staples zu kaufen (Mit 200.000 Euro lassen sich leicht Komplettbestände auf MKM kaufen), dann gerät das Spiel in sehr große Gefahr. Ihr nehmt die Ressource weg und damit zerstört ihr das Spiel. Warum checken das Spekulanten einfach nicht? Ich meien sogar in der Forstwirtschaft hat man vor Jahrzehnten angefangen zu kapieren, dass man Bäume nachpflanzen muss, wenn man länger was davon haben will...


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#9 CEUNexus Geschrieben 14. Januar 2016 - 10:05

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Ihr nehmt die Ressource weg und damit zerstört ihr das Spiel. Warum checken das Spekulanten einfach nicht? Ich meien sogar in der Forstwirtschaft hat man vor Jahrzehnten angefangen zu kapieren, dass man Bäume nachpflanzen muss, wenn man länger was davon haben will...

 

Lässt sich - leider - mit einem Wort beantworten: Gier.



#10 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 14. Januar 2016 - 12:56

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge

Also wenn du dermaßen viel Geld reinpumpen willst sind bei Magic nur Karten auf der Reserved List eine Option, da damit der Reprint ausgeschlossen ist und du somit das Risiko eines massiven Werteverfalls verkleinern kannst.

 

Die Bedenken von Retrorama kann ich nur teilen, da ne Menge Kosten dabei anfallen (Graden, Zoll, Verkaufsgebühren und evtl. Versicherungen). 

 

Da würde ich eher zu Oldtimern oder anderen Luxusgütern (Wein, Kunst) raten. Da gibt es erheblich mehr Fachwissen, auf das man auch sehr leicht via Zeitschrift/Beratern zugreifen kann. Bei Magic hat kaum einer die Erfahrung in dem Bereich und noch weniger den Willen, dieses Wissen zu teilen.

Dazu kommt noch ein erheblich größerer Markt; zudem ist er meist keinen kurzfristigen Moden unterworfen. Bei Autos wirst du aber mit dem Budget kaum lohnend investieren können, dann eher kleinere Luxusgüter. 


gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#11 deLord Geschrieben 14. Januar 2016 - 13:11

deLord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

An den TE: Ich bitte dich inständig keine 25k Euro in Modernstaples zu investieren und diese dann über Jahre zu binden. 1. Ist das aufgrund der langfristigen "Reprintgefahr" ein sehr gewagtes Unterfangen und mit hohem Zeitaufwand verbunden. 2. Würdest du mit einer so großen monitären Masse auf dem Markt kurzzeitig eben diesen manipulieren und damit der Community extrem schaden.

 

Ich sags mal so: Wenn 10 Leute mit 20k Euro anfangen würden alle möglichen Staples zu kaufen (Mit 200.000 Euro lassen sich leicht Komplettbestände auf MKM kaufen), dann gerät das Spiel in sehr große Gefahr. Ihr nehmt die Ressource weg und damit zerstört ihr das Spiel. Warum checken das Spekulanten einfach nicht? Ich meien sogar in der Forstwirtschaft hat man vor Jahrzehnten angefangen zu kapieren, dass man Bäume nachpflanzen muss, wenn man länger was davon haben will...

 

Keine Sorge, solche Arschlochaktionen habe ich nicht vor. Ich erwähnte ja, dass ich A/B/U anvisiere.

 

Ich verstehe die Bedenken, aber eine Sache kommt mir merkwürdig an eurer Argumentation vor. Black Lotus als Beispiel war als ich angefangen habe, zu spielen, 500-800 DM Wert. Die Karten werden nicht mehr gedruckt, jedoch gespielt und höchstens noch seltener. Ich habe damals schon gedacht "so viel Geld für eine Karte", aber wenn man nie anfängt, sie zu kaufen, hat man auch nix von der Wertsteigerung. Nur weil der Kurs grade abgegangen ist wie sau heißt es ja nciht, dass er nicht noch weiter steigt.

 

Das mit der keine Ahnung von der Materie stimmt teilweise, aber ich kann nm auch von exc unterscheiden. Und deshalb bin ich ja hier. Welche Karten wären denn eurer Meinung nach weniger spekulativ, trotzdem fair ggü der Community mit hohen antizipierten Wertsteigerungen, die mindestens 50€ und höchstens 2k kosten? Ich war eigentlich der Meinung, dass dies genau die A/B/U Karten sein müssten.



#12 overcast Geschrieben 14. Januar 2016 - 13:32

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Du musst im Kopf behalten das es sehr lange dauern kann bis du die Karten verkauft bekommst wenn du sie zu einem nicht wettbewerbsfähigen Preis loswerden willst.

Ich habe sehr lange gebraucht um einen Foil Tarmogoyf zu verkaufen und habe das auch nur über den Preis geschafft. Die Karte wird häufig gespielt und gerne auch in der Pimp-Variante - ist also wesentlich begehrter als ABU.

Du solltest dich vorab dringend über die Authentifizierung von echten Karten informieren, die Gefahr fakes zu kaufen ist recht groß. Der finanziell sicherste Weg ist dann die von dir gekauften Karten in die Staaten zum Grading (www.beckett.comzu schicken, so umgehst du den Aufpreis den du für bereits gegradede Karten bezahlen würdest. 

 

...Kommt eine Überarbeitung der Reserved List und damit zu einem überdenken der Reprintpolitik, werden sich die Preise für Dich zum negativen entwickeln...

 

Ich denke die Preise würden stabil bleiben da es sich immer noch um Sammelkarten handelt und ein Reprint (im schlechtesten Fall mit nicht gefälligem Artwork) würde zwar auf die Spielkarte eine Auswirkung haben (wie bspw. in Modern), aber nicht auf die Sammelkarte. Dazu könnte ein Reprint noch neue Spieler mit an den Tisch bringen die dann nach einer Weile auch die originalen Karten spielen möchten. Es ist etwas um die Ecke gedacht aber es ist nicht so abwegig. 


2682_large.png

#13 methadron Geschrieben 14. Januar 2016 - 13:36

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Die Frage ist eher, wie leicht lassen sich die Karten später wieder verkaufen?
Der Markt für solche Karten ist wirklich sehr klein und niemand kann absehen, wie sich Magic entwickeln wird.
Ich denke bei einem Investment von 1k und man spielt die Karten auch verschmerzt man es, wenn man Verlust macht.
Guck dir mal die Wertentwicklung von Comics an, da gab es auch eine lange Zeit, in der die nichts wert waren, momentan boomt es wieder.
Ich würde mein Geld anders anlegen.

#14 Rotband Geschrieben 14. Januar 2016 - 13:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich denke die Preise würden stabil bleiben da es sich immer noch um Sammelkarten handelt und ein Reprint (im schlechtesten Fall mit nicht gefälligem Artwork) würde zwar auf die Spielkarte eine Auswirkung haben (wie bspw. in Modern), aber nicht auf die Sammelkarte.

 

Siehe Rolling Earthquake. Die Karte lag bei über 100€. Durch den Reprint fiel der Preis enorm und dennoch werden die Teile kaum verkauft. Ganz so simpel ists also nicht. Ich glaube allerdings nicht, dass WotC die Reserved List je anfassen wird, das Thema ist ganz einfach durch.

 

@ deLord

 

 

Die Karten werden nicht mehr gedruckt, jedoch gespielt und höchstens noch seltener.

 

Sie werden aber, wie ich dir bereits sagte, auch immer seltener gespielt. Es wäre ja auch eine "Arschlockaktion" (ich zitiere dich) von dir, wenn du Duals aufkaufst, denn auch damit schadest du ganz aktiv der Magic-Community und somit müsstest du dich komplett auf reine Sammlerstücke beschränken, wenn du kein "Arschloch" sein willst. Genau da wirst du zum Teil aber einfach über Jahre keinen Käufer finden und ob du je deinen Preis rauskriegst ist auch fraglich. Wir können wir bis zum Jüngsten Tag philosophieren und Ergebnis wird immer bleiben: Keine Sau kann dir sagen ob wir aktuell auf dem Zenit sind oder eben nicht. Es wäre aber naiv und falsch zu glauben, dass es infinite steigt. Es gibt also sicher einen Zenit. Aktuell herrscht eben eine Goldgräberstimmung und die erzeugt Hype. Kann mir nicht vorstellen, dass Käufe im Verlauf des Hypes sonderlich clever sind ^^


ehemals Otters Kroxa


#15 deLord Geschrieben 14. Januar 2016 - 13:53

deLord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Der finanziell sicherste Weg ist dann die von dir gekauften Karten in die Staaten zum Grading (www.beckett.comzu schicken, so umgehst du den Aufpreis den du für bereits gegradede Karten bezahlen würdest.

 

Versteh ich nicht. Erst kaufen, dann graden lassen? Aber so erhöhe ich doch eben die Chance, Fakes zu kaufen. Oder steigert ein grading den Wert eventuell überproportional? Ab wann (€) lohnt sich ein grading?

Gibt es denn so gute Fakes, dass man mit den im Forum genannten Methoden sie nicht entlarven würde?


@Retrorama

 

OK, verstehe ich.

 

Kannst du mir (oder jemand anders ^^) erklären, wieso zB der Beta Fireball die ganze Zeit bei 3,5$ lag und urplötzlich ab November 2015 auf aktuell 10,5$ gestiegen ist? Den gibt es in 100 Editionen, aber warum steigt grade der Beta Fireball? Alpha ist ebenfalls gestiegen, aber schneller wieder gesunken. Für U oder Revised trifft diese Preisentwicklung nicht zu. Das ist doch schon interessant, oder?



#16 Rotband Geschrieben 14. Januar 2016 - 13:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Möglicherweise liegt es an diesem seltsamen 94er Format, möglicherweise gibt es viele die so gute Ideen haben wie du und genau das ist der springende Punkt: Es gibt Indizien, aber keine Antworten und es ist vermessen zu meinen, dass man da einfach mal die schnelle Mark machen kann. Im Endeffekt ist die Chance, dass du mörderisch auf die Fresse fliegst und viel Verlust einfährst größer als das du viel Profit machst. Zudem besteht die sehr hohe Chance, dass die Preise einfach einpendeln und du mit +- 0 rausgehst, was ja auch ein Fail wäre, wenn auch ein weniger ärgerlicher.

 

Ich bin aber damit auch raus, weil ich einfach kein Freund von solchen Goldgräbern bin.


ehemals Otters Kroxa


#17 Urathil Geschrieben 14. Januar 2016 - 13:59

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

@ deLord: Die Frage wurde dir doch schon beantwortet. Es gibt ein "neues" Format, in welchem nur Alpha und Beta und nochwas erlaubt sind (Oldschool) und da sind tatsächlich nur originale aus der Edition erlaubt, keine Reprints. Ein paar wenige haben sich die Beta Fireballs gegönnt für 5,6 Euro. Jetzt steht er auf 10. Aber der Spike ist vorbei.

 

 


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#18 deLord Geschrieben 14. Januar 2016 - 14:03

deLord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

So wie ich das sehe, gibt es M94 seit 2007. Warum grade jetzt?



#19 overcast Geschrieben 14. Januar 2016 - 14:07

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

 

Mit der Karte hast du ganz klar recht. Ich sehe diese aber eher als Spielkarte und nicht als Sammelkarte, oder?

Ich denke A/B ist da doch etwas anderes. Aber das ist alles nur Spekulation, bis zu einem reprint haben wir beide recht :)

 

Versteh ich nicht. Erst kaufen, dann graden lassen? Aber so erhöhe ich doch eben die Chance, Fakes zu kaufen. Oder steigert ein grading den Wert eventuell überproportional? Ab wann (€) lohnt sich ein grading?

Gibt es denn so gute Fakes, dass man mit den im Forum genannten Methoden sie nicht entlarven würde?

 

Ja, erst kaufen, selbst graden lassen. Bei einer 1000€ Karte kann der Unterschied zwischen gegraded und ungegraded 100-300€ oder mehr, je nach Grading, betragen.

Grading lohnt sich auch bei 20€ Karten, denn je mehr du einschickst desto günstiger wird das grading (es gibt quasi Mengenrabatt).

Grading ist nicht so sehr abhängig vom Kartenwert, eher vom Zustand. Es kann sich auch lohnen eine 20€ Karte zu graden die dann als volle 10 zurück kommt. Sowas ist dann halt nicht ganz so einfach zu bekommen und du kannst die Karte dementsprechend besser los werden.

 

Ich mache es übrigens genau andersrum, kaufe gegradede Karten und hole die aus der Hülle damit ich sie im EDH Deck spielen kann. So weiß ich das die Karte auch wirklich das entsprechende grading hat und echt ist :)

 

 

Fakes zu identifizieren benötigt nicht nur das Wissen über die Methoden sondern auch Erfahrung. Als Außenstehender braucht man eine Weile bis man das drauf hat. Man muss auch die Karten mal in der Hand gehabt haben um zu wissen wie die sich anfühlen etc. 


Bearbeitet von overcast, 14. Januar 2016 - 14:19.

2682_large.png

#20 timeless Geschrieben 14. Januar 2016 - 14:15

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

 Aber so erhöhe ich doch eben die Chance, Fakes zu kaufen.

 

Da es dir nur darum geht einen Markt leer zu kaufen ( im großen Stil) und anschließend mit höheren Gewinn zu verkaufen, finde ich es klasse das du ohne Fachwissen auf dem Markt tätig werden möchtest.

Ein gefakter Time Walk und co würde dir also direkt dein Vorhaben vermiesen, was wiederum jeder Magic Spieler begrüßen würde der aktiv Magic spielt.


Bearbeitet von timeless, 14. Januar 2016 - 14:18.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.