Zum Inhalt wechseln


Foto

[Magic Blogs] Mein erstes richtiges Modern Deck: Elfen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 RSS-Bot Geschrieben 24. Januar 2016 - 12:00

RSS-Bot

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 32.522 Beiträge

Hallo und willkommen zurück auf meinem Blog icon_smile.gif

Die Überschrift teasert das heutige Thema bereits an. Wir reden über das vermutlich beliebteste Format in Magic. Es rotiert nicht so schnell wie Standard und ist nicht so teuer wie Legacy. Die Rede ist von: Modern. Anfang 2015 habe ich mir mein erstes Modern Deck zusammen gekauft und getauscht, welches aber nicht so stark war. Wenn ihr mehr dazu wissen möchtet, dann nutzt die Kommentarfunktion.

Heute stelle ich euch jedoch mein aktuelles Modern Deck vor: Abzan Elven.

Ich werde euch erst einmal eine alte Version des Decks vorstellen. Das liegt vor allem an den Ban-Ankündigungen vom 18. Januar und der dadurch entstehenden Veränderung des Meta. Am Freitag bevor ihr diesen Beitrag lest, ist in meinem Local Game Store ein Friday Night Magic Turnier im Format Modern, welches mit einer Hochzeit verbunden ist. Hierfür versuche ich während des Schreibens des Artikels eine aktuelle Deckliste zu entwickeln.

Wie am Anfang jedes Beitrages erst einmal die Deckliste, mal wieder mit einem wilden Mix aus deutschen und englischen Kartennamen. Das ist die Deckliste, welche ich VOR dem Ban von Splinter Twin und Summer Bloom gespielt habe:

Image.ashx?size=small&type=card&name=GilImage.ashx?size=small&type=card&name=CavImage.ashx?size=small&type=card&name=HorImage.ashx?size=small&type=card&name=WinImage.ashx?size=small&type=card&name=ForImage.ashx?size=small&type=card&name=OveImage.ashx?size=small&type=card&name=PenImage.ashx?size=small&type=card&name=NykImage.ashx?size=small&type=card&name=ColImage.ashx?size=small&type=card&name=LeaImage.ashx?size=small&type=card&name=LlaImage.ashx?size=small&type=card&name=ElfImage.ashx?size=small&type=card&name=ErbImage.ashx?size=small&type=card&name=NesImage.ashx?size=small&type=card&name=DwyImage.ashx?size=small&type=card&name=ElvImage.ashx?size=small&type=card&name=ShaImage.ashx?size=small&type=card&name=ElfImage.ashx?size=small&type=card&name=EzuImage.ashx?size=small&type=card&name=AkkImage.ashx?size=small&type=card&name=DisImage.ashx?size=small&type=card&name=KitImage.ashx?size=small&type=card&name=SpeImage.ashx?size=small&type=card&name=GolImage.ashx?size=small&type=card&name=ChaImage.ashx?size=small&type=card&name=RecImage.ashx?size=small&type=card&name=MelImage.ashx?size=small&type=card&name=Ess

5729578_orig-300x218.jpg

Allgemein:
Beim Elfen Deck unterscheidet man eigentlich nicht nach Farben (Abzan, Selesnya, Golgari, Mono-Grün), sondern primär nach Combo-Elfen und CoCo-Elfen. Mein Deck gehört zu zweitem, da ich keine unendlich Combo im Deck habe, sondern versuche das Spiel mit dem Überrennen des Gegners zu gewinnen.

Länder:
Die Länder sollen mir vor allem dabei helfen relativ schmerzlos das passende Mana zur Verfügung zu haben.

Cavern of Souls hilft uns vor allem beim Manafixing, da es mir jegliche Farbe für meine Elfen produziert. Wichtig ist das vor allem beim Shaman of the Pack. Als Upside kommt noch hinzu, dass meine Elfen durch das casten mit der Cavern auch uncounterbar werden.

Gilt-Leaf Palace sorgt auch für schmerzfreies Mana in Grün und Schwarz und kommt in meinem Deck in den aller seltesten Fällen getappt ins Spiel.

Horizon Canopy gehört zu den teuersten, aber auch spielerisch wertvollsten Karten im Deck. Im Earlygame helfen sie mir dabei meine Elfen auszuspielen und im späteren Verlauf kann ich sie einfach opfern um eine Karte zu ziehen.

Windswept Heath sind vor allem für das Fixing zuständig. Je nach Gegner und Situation kann ich damit entweder einen Forest oder mein Overgrown Tomb ins Spielfeld bringen.

Nykthos, Schrein von Nyx hilft mir mit der Produktion von Massen an Mana, welche vor allem für die Aktivierung von Ezuri, Renegade Leader genutzt werden.

Pendelhaven ist eigentlich ein Forest mit kleiner Upside, der meine Elfen vor allem vor Schaden-Zauber oder im Kampf noch retten kann.

Gegen Ende des Twin-Meta war mein Deck eher auf Schwarz-Grün ausgelegt, während ich davor Abzan gespielt habe. In der Abzan Version spielt man anstatt den Gilt-Leaf Palace mehr Fetch- und Shock-Länder. Aber vor allem im aktuellen Meta werden die Aggro-Decks sowie Tron stärker werden, weshalb sich hauptsächlich das Sideboard und damit auch die Manabasis verändern wird.

Kreaturen:
Die Kreaturen sind der Kern des Decks. Hier gibt es in 90 Prozent der CoCo-Elves-Listen lediglich Abweichungen von der Anzahl der einzelnen Karten und eventuell kleinere Ausreißer, wenn eine Karte als One-Off im Maindeck gespielt wird (während der Zeit von Twin war das meistens Spellskite.

Elfen-Mystiker und Llanowarelfen sind die Beschleuniger des Decks. Diese sind essentiell und werden am besten in Zug 1 gespielt. Wenn euer Gegner gut ist, dann weiß er, dass er diese beiden Kreaturen unbedingt entfernen muss.

Erbforschungsdruidin und Nesselranken-Kriegerin bilden zusammen eine kleine Combo. Die Druidin sorgt zusätzlich für Mana, vor allem mit Kreaturen welche Einsatzverzögerung haben, während die Kriegerin eine eingebaute Wachsamkeit hat, die diesen Rampplan unterstützt. Im idealen Fall haben wir 1 Druidin und 3 Kriegerinnen auf dem Spielfeld liegen. Mit der Fähigkeit der Druidin tappen wir nun die 3 Kriegerinnen für GGG und können nun einen grünen Zauberspruch spielen. Dadurch enttappen die Kriegerinnen und wir können das ganze wiederholen.

Elvish Visionary scheint mit ihrem 1/1 Körper ziemlich fehl am Platz, allerdings ist sie eine der wichtigsten Kreaturen im Deck, da sie uns eine weitere Karten ziehen lässt. Vor allem gegen Matchups die eher grindy sind, ist dieser Vorteil ennorm wichtig.

Dwynen’s Elite sind in 70% der Fälle zwei Kreaturen für 2 Mana, welche unser Elfen-Thema unterstützen.

Elfischer Erzdruide sorgt mit den ganzen Elfen auf dem Spielfeld ab Zug 3 für ennorm viel Mana. Dadurch kann es sein, dass wir den dritten Zug mit 12 Elfen und keiner Handkarte beenden und der Gegner seinem Tod im vierten Zug ins Auge sieht. Zusätzlich verstärkt er unsere Elfen.

Ezuri, Renegade Leader war vor dem Druck der Edition Origins eine der wichtigsten Siegoptionen des Decks. Er beschützt unsere Elfen vor Removal und kann durch seine Fähigkeit ennormen Druck auf den Gegner aufbauen. In Kombination mit dem Erzdruiden und einigen Elfen kann man ihn im dritten Zug bereits mehrmals aktivieren. Er ist auch ein Grund, warum wir einen Nykthos, Shrine to Nyx in unseren Ländern haben.

Shaman of the Pack ist seit dem Release von Origins der neue Finisher am Elfen Himmel. Er ist sowohl ein solider und agressiver Body, jedoch gewinne ich einen Großteil der Spiele über seinen ETB-Effekt. Zu dem Zeitpunkt zu dem 2 Shamanen das Spielfeld betreten haben, hat man die meisten Spiele schon gewonnen, vor allem da die anderen Elfen ja auch weiterhin angreifen.

Die Kreaturenbasis ist relativ gesetzt im Deck, jedoch gibt es ein paar Kreaturen, welche man oft als One-Off in einer Liste wiederfindet. Mehr dazu aber weiter unten.

Nicht-Kreaturen-Zauber:
Nichtkreaturenzauber spielt das Deck nur zwei.

Collected Company ist die Karte, die dem Deck den Namen gibt. Sie bringt einen ennormen Temp-Vorteil und kann im idealen Fall bereits im zweiten Zug gespielt werden. Realistischer und “Standard” ist jedoch Zug 3. Jede Kreatur in unserem Deck kann durch diese Karte ins Spiel gebracht werden und Züge wie “Land Mana-Elf, Land Erzdruide, Land Dwynen, Nettlesentinel, Tapp Mana-Elf für G, Tapp Erzdruide für  GGGGG, CoCo, Visionary und Dwynens Elite, zweite Coco ziehen und Token ins Spiel bringen, CoCo Nummer 2, entappe Sentinel, bringe Ezuri und Shaman ins Spiel, mach mit dem Shamanen 10 Schaden” sind keine Seltenheit.

Lead the Stampede. An dieser Stelle hätten nun die meistens ein Chord of Calling erwartet, allerdings finde ich das Lead eindeutig stärker. Das Meta ist, vor allem nach dem Twin-Ban, voll mit Decks die Massen-Removal benötigen, um die Aggro-Decks auszubremsen. Da ist das Chord meistens tot in der Hand, da man kaum Kreaturen hat um es für die Convoke-Kosten zu casten. Hier ist es in meinen Augen sinnvoller seine Hand für 3 Mana wieder aufzufüllen.

Sideboard:
Das Sideboard bei mir sind ein paar Kreaturen-Silverbullets mit Chords, sowie in manchen Matchups wichtige Nicht-Kreaturen-Zauber.

Chord of Calling aus dem Sideboard kommt immer dann ins Deck, wenn wir eine unserer weiteren Sideboardkarten benötigen. Dadurch kann ich es mir leisten die meisten Kreaturen als Silverbullet zu spielen und habe sie durch das Chord trotzdem 3 mal im Sideboard.

Essence Warden ist vornehmlich gegen das Burnmatchup. Entweder verschwendet der Gegner ein Removal für eine Karte, die das Spiel nicht alleine gewinnen kann, oder wir sorgen dafür, dass der Gegner durch puren Schaden kaum gewinnen kann. Win-Win also. Zusätzlich hilft sie uns das Life-Race gegen Decks wie Soul Sisters nicht zu verlieren, zumindest nicht so lange, bis wir den Gegner überrennen können. Auch gegen Twin war sie sehr stark, allerdings ist das Deck nun nicht mehr relevant.

Kitchen Finks hilft zum einen gegen Decks wie Burn, ist aber durch das Persist sehr stark gegen Midrange-Decks mit Removal. Vor allem Jund und Junk haben große Probleme mit der Karte, da sie auch gerne mal mit einen Tarmogoyf tradet (meistens brauch man dazu noch einen Elfen, allerdings überleben die Finks ja und bringen dadurch 4 Leben).

Melira, Sylvok Outcast ist nur gegen Infect im Deck, da wir selten schneller als dieses Deck sind.

Reclamation Sage fungiert vornehmlich als Removal für Splinter Twin (zum Glück gebannt), Ensnaring BridgeEidolon of the Great RevelBlood MoonCranial Plating und sämtliche weitere nervigen Artefakte und Enchantments.

Chameleon Colossus macht jedes Matchup mit Schwarz stärker. Wenn der Gegner einen Tasigur, the Golden Fang spielt, dann kann das Chameleon einfach an ihm vorbei marschieren und ziemlich viel Removal in der Hand des Gegners ist nutzlos. Durch 8 Mana, welches wir sehr einfach mit unseren Elfen erhalten, kann das Chameleon für 16 Schaden angreifen, mit zwei Lords auf dem Spielfeld sind das direkt 18 Schaden, hat der Gegner gefetcht, ist er tot.

Spellskite waren DIE Karte gegen Twin. Twin ist gebannt, aber Spellskite ist trotzdem noch sehr stark. Er hilft gegen Aggro, Burn, Infect, Hexproof und Affinity.

Dismember killt so ziemlich jede relevante Kreatur im Modern-Meta und kostet im Idealfall nur 2 Leben.

Golgari Charm ist die neueste Erweiterung im Sideboard. Es hilft uns im Mirror, gegen Token, gegen Enchantments und gegen eine Vielzahl von Mass-Removal.

Weitere Sideboard-Optionen:
Aber Modern wäre nicht Modern, wenn es nicht unzählige Decks gäbe, für die es wiederum unzählige Antworten gibt.

Stain the Mind hatte ich mir noch vor dem Bann geholt. Meine Hauptziele waren Splinter Twin und Scapeshift, jedoch ist eine der beiden genannten Karten nicht mehr legal. Es hilft auch gegen Karn Liberated, Ad Nauseam und weitere Karten, die das Elfen-Deck alleine nicht besiegen kann.

Kataki, War’s Wage ist am stärksten gegen Affinity. Gegen Tron wäre vermutlich Stony Silence stärker, welches jedoch nicht von Chord gefunden werden kann.

Fracturing Gust sorgt bei Affinity-Spielern mehrfach für ein verduztes Gesicht. Dieses Matchup ist vor allem ein Race um Schaden und dabei kann ein einseitiger Boardwipe mit Lifegain das komplette Spiel für sich entscheiden. Einziger Nachteil: Wird nicht von Chord gefunden und ist mit 5 Mana schon recht teuer.

Thoughtseize entfernt jede relevante Karte aus der Hand des Gegner. Meistens wollen wir in den Matchups, in welchen wir es spielen möchten jedoch unser Board mit Elfen voll packen, um das Spiel so schnell wie möglich zu gewinnen.

Beast Within zerstört alles. ALLES. Klar, der Gegner bekommt eine Bestie auf das Spielfeld, aber was will eine Bestie gegen eine Horde von Elfen schon machen icon_wink.gif

Schleichende Korrosion kostet weniger als das Gust, bringt aber kein Leben.

Elvish Champion macht meine Elfen gegen Boggles, RG Tron oder andere Elfen unblockbar, allerdings pump er alle Elfen, was im Mirror manchmal nicht angenehm ist und er gibt vor allem einem gegnerischen Glistener Elf Forestwalk.

Gaddock Teeg könnte in das Deck wandern, falls das Meta wirklich zu voll von Tron wird. Allerdings bremst er unsere Non-Creature-Spells, ist kein Elf und stoppt keine Wurmcoil Engine oder einen Kozilek, the Great Distortion.

Sylvan Messenger wird oft in Verbindung mit Lead the Stampede gespielte, allerdings müsste man ihn dann in meinen Augen ins Maindeck packen und ich find die Version ohne ihn besser.

Abrupt Decay killt ziemlich viele jede Karten, die den Elfen Probleme bereiten und die Dismember nicht tötet (Oblivion StoneLiliana of the Veil). Gegen Twin war diese Karte unschlagbar, allerdings weiß ich nicht wo ihr Platz im aktuellen Meta ist.

Warping Wail spaltet die Elfengemeinde und wäre Twin nicht gebannt, würde ich vermutlich Llanowar Wastes spielen und Warping Wail ins Sideboard als Antwort für Boardwipes und Bobs packen. Allerdings finde ich die Manabasis dafür zu schmerzvoll, vor allem wenn Aggro stärker gespielt werden sollte.

Mirror Entity ist ein Elf, der effektiv alle anderen Elfen für Mana verstärken kann. Zahlen wir 0 Mana für seine Kosten, haben wir sogar eine Karte gegen Living End. Das wird allerdings zum Problem, wenn wir zwei Lords auf dem Spielfeld haben. Deshalb finde ich an dieser Stelle Viscera Seer besser, der zudem noch leichter mit dem Chord gefunden werden kann und mit Melira und den Finks eine Infinite-Life-Combo im Sideboard zur Verfügung stellt.

Sea Gate Wreckage würde ich vermutlich gegen Nykthos austauschen, allerdings konnte ich noch keine draften und besitze auch kein Playset Llanowar Wastes um immer Farbloses Mana zu haben. Vor allem im späteren Spielverlauf ist der Kartenvorteil ennorm wichtig, da wir meistens ab Zug 5 keine Karten mehr auf der Hand haben und im Topdeck-Modus sind.

Phyrexian Revoker sollte jedem bekannt sein, da er einfach auch in jedes Deck passt und meistens dafür da ist, gegnerische Planeswalker ruhig zu stellen.

Es gibt also ziemlich viele Karten, welche in das Sideboard passen

Nach den Bannings:
Nun wurden ja Splinter Twin und Summer Bloom gebannt. Zudem ist mit (Heartless) Eldrazi ein relativ neues Deck im Meta aufgetaucht. Durch das Wegfallen von Twin, sind vor allem Aggro-Decks sowie Tron im Aufschwung. Allerdings rechnen einige Spieler mit dem Aufleben weniger gespielten Combo-Decks wie Living End. Das Meta ist zur Zeit also sehr unvorhersehbar. Das Maindeck werde ich vorerst unverändert lassen.

Von meinen Freunden kann ich folgende Decks erwarten:
- Jund
- Junk
- Infect
- Ad Nauseam
- Elves
- Mono U Tron
- Grixis Delver
- UR Storm
- RG Scapeshift

Ihr seht also, allein durch meine Kumpels ist das Meta ziemlich verschieden.
Nichtsdestotrotz muss ich mich für ein Sideboard entscheiden. Ich denke ich werde am Freitag folgende Variante testen:

Image.ashx?size=small&type=card&name=AkkImage.ashx?size=small&type=card&name=KitImage.ashx?size=small&type=card&name=BeaImage.ashx?size=small&type=card&name=DisImage.ashx?size=small&type=card&name=GolImage.ashx?size=small&type=card&name=KatImage.ashx?size=small&type=card&name=RecImage.ashx?size=small&type=card&name=MelImage.ashx?size=small&type=card&name=Ess

Hierdurch habe ich mit den Chords eine kleine Toolbox:
- Melira gegen Infect
- Essence Warden gegen Burn
- Finks gegen Burn, Jund und Junk
- Elvish Champion gegen Elfen, Jund und Junk
- Kataki gegen Affinity
- Dismember gegen Affinity, Jund, Junk, Delver und Infect
- Beast Within gegen alles (vor allem Tron)
- Golgari Charm gegen Storm, Ad Nauseam, Boardwipes allgemein und Elfen

Bleibt als einziges Deck ohne wirkliche Antwort Ad Nauseam, aber zumindest der Charm und das Beast Within stoppen das Phyrexian Unlife.

UPDATE 22.01.16:
Gestern habe ich bereits einen Großteil des Artikels verfasst und heute ist das Turnier. Im Laufe des Vormittags habe ich mir allerlei Gedanken zum Deck gemacht und die Tatsache, dass viele Decks unterwegs sind, die spezielle Antworten benötigen, hat mich dazu bewegt, doch eine Chord Version zu spielen:

Image.ashx?size=small&type=card&name=GilImage.ashx?size=small&type=card&name=CavImage.ashx?size=small&type=card&name=HorImage.ashx?size=small&type=card&name=WinImage.ashx?size=small&type=card&name=ForImage.ashx?size=small&type=card&name=OveImage.ashx?size=small&type=card&name=PenImage.ashx?size=small&type=card&name=NykImage.ashx?size=small&type=card&name=ColImage.ashx?size=small&type=card&name=ChoImage.ashx?size=small&type=card&name=LlaImage.ashx?size=small&type=card&name=ElfImage.ashx?size=small&type=card&name=ErbImage.ashx?size=small&type=card&name=NesImage.ashx?size=small&type=card&name=DwyImage.ashx?size=small&type=card&name=ElvImage.ashx?size=small&type=card&name=ShaImage.ashx?size=small&type=card&name=ElfImage.ashx?size=small&type=card&name=EzuImage.ashx?size=small&type=card&name=StaImage.ashx?size=small&type=card&name=KitImage.ashx?size=small&type=card&name=BeaImage.ashx?size=small&type=card&name=EidImage.ashx?size=small&type=card&name=DisImage.ashx?size=small&type=card&name=GolImage.ashx?size=small&type=card&name=KatImage.ashx?size=small&type=card&name=RecImage.ashx?size=small&type=card&name=MelImage.ashx?size=small&type=card&name=Ess

Ich habe die drei Chords aus dem SIdeboard gegen die drei Leads im Mainboard getauscht. Anstatt den Leads habe ich dann ein Eidolon of Rhetoric und zwei Stain the Mind in das Sideboard gepackt. Durch die Chords im Main kann ich mir relativ sicher im ersten Spiel eine Win-Option aus dem Deck suchen und nach dem Sideboarden habe ich dann alle Silverbullets trotzdem in vierfacher Ausführung im Deck. Das Eidolon ist vor allem gegen Decks die einen ennormen Kartenvorteil ziehen, also Ad Nauseam, Storm und Delver.

Ich hoffe, euch hat mein Blog über mein aktuelles Modern-Deck gefallen und ich konnte euch einiges beibringen, sei es nun Sideboardpläne, falls ihr gegen oder Tipps, falls ihr mit Elfen spielt. Falls ich dazu komme (geh am Samstag Skifahren), werde ich noch einen Turnierbericht hochladen, da dieser Beitrag ja eh erst am Sonntag Mittag online geht.

Schaut euch auch gerne nochmal meine letzten Beiträge an und kommentiert, über welches Thema ich als nächstes schreiben soll. Wenn sich nicht genügend Themen heraus kristallisieren, wird es wohl doch Tiny Leaders, vor allem da mir dieses Format sehr viel Spaß bereitet icon_biggrin.gif Im Moment sammle ich mir gerade ein zweites Moderndeck zusammen. Um welches Deck es sich handelt wird aber noch ein bisschen unter Verschluss bleiben, um mein lokales Meta beim nächsten größeren Event zu überraschen.

Am Ende des Blogs danke ich nochmal allen fleißigen Lesern und Kommentatoren! Seid weiterhin so aktiv icon_smile.gif

Bis nächste Woche,
Vormi icon_smile.gif

Image.ashx?size=small&type=card&name=SplImage.ashx?size=small&type=card&name=SumImage.ashx?size=small&type=card&name=CavImage.ashx?size=small&type=card&name=ShaImage.ashx?size=small&type=card&name=GilImage.ashx?size=small&type=card&name=HorImage.ashx?size=small&type=card&name=WinImage.ashx?size=small&type=card&name=ForImage.ashx?size=small&type=card&name=OveImage.ashx?size=small&type=card&name=NykImage.ashx?size=small&type=card&name=EzuImage.ashx?size=small&type=card&name=PenImage.ashx?size=small&type=card&name=ForImage.ashx?size=small&type=card&name=GilImage.ashx?size=small&type=card&name=SpeImage.ashx?size=small&type=card&name=ElfImage.ashx?size=small&type=card&name=LlaImage.ashx?size=small&type=card&name=ErbImage.ashx?size=small&type=card&name=NesImage.ashx?size=small&type=card&name=ElvImage.ashx?size=small&type=card&name=DwyImage.ashx?size=small&type=card&name=ElfImage.ashx?size=small&type=card&name=EzuImage.ashx?size=small&type=card&name=NykImage.ashx?size=small&type=card&name=ShaImage.ashx?size=small&type=card&name=ColImage.ashx?size=small&type=card&name=LeaImage.ashx?size=small&type=card&name=ChoImage.ashx?size=small&type=card&name=ChoImage.ashx?size=small&type=card&name=EssImage.ashx?size=small&type=card&name=KitImage.ashx?size=small&type=card&name=TarImage.ashx?size=small&type=card&name=MelImage.ashx?size=small&type=card&name=RecImage.ashx?size=small&type=card&name=SplImage.ashx?size=small&type=card&name=EnsImage.ashx?size=small&type=card&name=EidImage.ashx?size=small&type=card&name=BloImage.ashx?size=small&type=card&name=CraImage.ashx?size=small&type=card&name=ChaImage.ashx?size=small&type=card&name=TasImage.ashx?size=small&type=card&name=SpeImage.ashx?size=small&type=card&name=DisImage.ashx?size=small&type=card&name=GolImage.ashx?size=small&type=card&name=StaImage.ashx?size=small&type=card&name=SplImage.ashx?size=small&type=card&name=ScaImage.ashx?size=small&type=card&name=KarImage.ashx?size=small&type=card&name=Ad%Image.ashx?size=small&type=card&name=KatImage.ashx?size=small&type=card&name=StoImage.ashx?size=small&type=card&name=FraImage.ashx?size=small&type=card&name=ThoImage.ashx?size=small&type=card&name=BeaImage.ashx?size=small&type=card&name=SchImage.ashx?size=small&type=card&name=ElvImage.ashx?size=small&type=card&name=GliImage.ashx?size=small&type=card&name=GadImage.ashx?size=small&type=card&name=WurImage.ashx?size=small&type=card&name=KozImage.ashx?size=small&type=card&name=SylImage.ashx?size=small&type=card&name=LeaImage.ashx?size=small&type=card&name=AbrImage.ashx?size=small&type=card&name=OblImage.ashx?size=small&type=card&name=LilImage.ashx?size=small&type=card&name=WarImage.ashx?size=small&type=card&name=LlaImage.ashx?size=small&type=card&name=MirImage.ashx?size=small&type=card&name=VisImage.ashx?size=small&type=card&name=SeaImage.ashx?size=small&type=card&name=PhyImage.ashx?size=small&type=card&name=SplImage.ashx?size=small&type=card&name=SumImage.ashx?size=small&type=card&name=PhyImage.ashx?size=small&type=card&name=EidImage.ashx?size=small&type=card&name=Stamzpq4c_Jpp4

Artikel lesen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.