Zum Inhalt wechseln


Foto

Abzan Synergies


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 Furling Geschrieben 29. Januar 2016 - 12:19

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Hallo Leute,

dies wird mein erstes Commander Deck werden. Ich habe lange überlegt, welche Farben ich spielen sollte. Ich habe daraufhin eine Karte entdeckt, die ich unglaublich interessant finde und sie deshalb reinpacken möchte.

Es handelt sich dabei um Riftstone Portal.

Diese Karte hat einfach wundervolle Synergies, welche man im competitive Legacy wahrscheinlich nicht spielen kann, weshalb ich hierbei auf Commander setze.

Eine dieser Synergien ist die mit Mox Diamond. Durch discarden von Portal hat man einen dauerhaften Mana Fix und dazu noch nen Ramp, den man besonders in diesen Farben schön ausnutzen kann. Dabei bin ich dann auf die weitere Idee gekommen, solche Lands im Friedhof zu sammeln und Karten wie Knight oft he Reliquary shinen zu lassen.

Der Rest des Decks ist vorallem auf Combos und Ramp ausgelegt, um Planeswalker und fatties früh rausprügeln zu können.

Aus Budgetgründen nehme ich dazu zum Großteil meinen eigenen Pool an Karten, bin aber auch bereit, höhere Preise zu zahlen, wenn es das Deck in die competitive Szene bringen könnte.

Deck

 

Ich bin noch wild am Umbauen, die Karten, die noch anstehen sind

 

Viele Karten mögen vielleicht etwas random erscheinen, viele sind es auch (Skinshifter), den Rest möchte ich hier mal erklären. Einige sind natürlich Combopieces wie:

Liliana, Heretical Healer+Fleshbag Marauder

Liliana, Heretical Healer+Sakura-Tribe Elder

Tidehollow Sculler+Blight Herder (später auch Strangler)

Flickerwisp+ ETB effects (Ooze,Rhino,Thrag etc.)

Flickerwisp+Blight Herder

Oblivion RIng+Blight Herder

Viel Mana+Staff of Domination

Anafenza, the Foremost+Blight Herder

Anafenza, the Foremost+ Éxhume

Ob Nixilis, the Fallen+die Komplette Ländersynergy Fraktion (KotR, Crop, Trokair etc…)

Glissa the Traitor+artifacts vorallem Bloom

Harvest Wurm-Was für eine geile Karte ist das bitte?

Life from the Loam+ Lake of the Dead- unglaublich viel Mana

 

Beim Commander bin ich mir noch sehr unsicher. Wobei ja eigentlich das zuerst feststehen sollte. Habe bis jetzt immer Anafenza genommen, um irgendwas fettes turn 3 zu haben und die Combos zu ermöglichen. Hier könnt ich auch gerne Verbesserungsvorschläge bringen.

 

Seid nicht zu hart zu einem EDH Neuling :D

 

LG und schonmal danke im Vorraus

 


Bearbeitet von Furling, 29. Januar 2016 - 12:54.


#2 avedon Geschrieben 29. Januar 2016 - 12:42

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Erste Frage: Soll das ein EDH Deck oder ein Highlander Deck sein? Wenn es ein EDH Deck ist, welches ist dein Commander? EDH Decks dürfen mit dem Commander zusammen nur genau 100 Karten enthalten! Nicht mehr und nicht weniger!

 

Der Blight Herder hat einen Cast trigger und nicht ETB! Es ist ziemlich unnütz den zu flickern! ;)

 

Bei den Karten Choises/Erklärungen bitte noch die Karten verlinken, es wirkt so ziemlich unübersichtlich!


Bearbeitet von avedon, 29. Januar 2016 - 12:43.


#3 Furling Geschrieben 29. Januar 2016 - 12:46

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Danke für die Info, wird ausgebessert

Blight Herder wird auch nicht geflickert sondern die geflickerte Karte wird geBlight Herdert. Im Prinzip hat der dann den Effekt: Exile a Permanent, put three Eldrazis on the field. Gleiches gilt hier für den Strangler, wenn ich ihn besitze.

 



#4 avedon Geschrieben 29. Januar 2016 - 12:56

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Uff, das ist aber Mana Technisch ein hoher Aufwand um eine Karte zu exilen! :o

 



#5 Furling Geschrieben 29. Januar 2016 - 12:59

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Kann meiner Meinung nach aber schon fast spielentscheidend sein, da ja noch die Eldrazis dazukommen und an Mana sollte ich ja doch recht schnell kommen. Ist ja auch nur ne Synergy und nicht der eigentliche Deckplan  :rolleyes:

Gibts denn irgendwelche Verbesserungsvorschläge?



#6 avedon Geschrieben 29. Januar 2016 - 13:08

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Naja, ich erkenne die Deck Strategie nicht so recht... Also anhand ihrer Fähigkeit mit den +1/+1 Countern, würde ich Anafenza immer als Commander für ein Deck nehmen das auch auf diesem Konzept aufbaut! Also mit Graft, Proliferate, Support, Bolster, etc!

Für mich sieht es eher so aus also wäre das einfach nur ein Goodstuff - Value Deck und naja, die find ich nicht so dolle!



#7 Furling Geschrieben 29. Januar 2016 - 13:43

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Naja die Deckstrategie besteht darin, durch eigene LD eine starke Mana Base zu generieren und Viecher wie Knight of the Reliquary zu stärken oder halt fette Viecher/Pws aufs Feld zu bringen, die dann durch Value entscheiden. Natürlich will ich möglichst viel GoodStuff drin haben, da genau dieser nunmal Value macht. Das Deck baut halt auf Synergien und eine starke Mana Base anstatt auf einem OTK Loop infinite Mist, der meiner Meinung nach den kompletten Spielspaß nimmt.

Anafenza ist wie schon gesagt nicht ideal-hierbei hätte ich ja auch gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge, da ich mich im Commander nicht so gut auskenne/nicht weiß, ob Teneb, Kalidor und co besser sind.

Anafenza wird halt im Moment noch gespielt, da sie ein paar Combos einleitet und eine gute Preis/Leistung verspricht.  

Ich hab bewusst kein Deck wie Animar genommen, weil ich halt spielen will und nicht Turn three nen infinite hinrotzen will.

Wenns im competitiven nichts verloren hat, schiebe ichs auch gerne ins Casual.

Wenns doch Möglichkeiten gibt, das Deck zu verbessern (und da gibts sicherlich einige) und es damit nahe ans competitive ranbringt, dann nur her damit. 



#8 avedon Geschrieben 29. Januar 2016 - 13:48

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Keine Ahnung, ich bin mit EDH Decks ein reiner Casual Spieler und spiele halt gerne Decks die in sich synergieren, zB Anafenza Decks mit +1/+1 Countern als Thema! :)

Wenn du wirklich Competitive spielen willst, spiel lieber Rafiq of the Many oder Maelstrom Wanderer!



#9 Nerfherder Geschrieben 29. Januar 2016 - 16:52

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Ich sehe da im Moment die ganzem Synergien nicht so richtig.

 

Zugegeben, die Idee mit der Flickerwisp und dem Blight Herder gefällt mir, auch wenn ich gerade nicht sehe warum das besser sein soll als Flickerwisp + Duplicant oder einfach nur Utter End.

Ich sehe nämlich gerade auch nicht, dass du a) Value aus den Fähigkeiten auf andere Art und weise aus dem  Blight Herder ziehst oder b) die Fähigkeiten durch Blinkeffekte öfter einsetzen kannst.

 

Zudem spielst du 23 Kreaturen und 3 Reanimate spells. Da weiß ich nicht, ob sich Karten wie Tortured Existence, Svogthos, the Restless Tomb und Pharika, God of Affliction lohnen. Zumal du auch nicht wirklich viel dredgest oder selbst mills. Klar kommst du da mit Glück hin, aber sicher ist das nicht. Und die Frage ist dann, wo stehen deine Gegner zu dem Zeitpunkt?

 

Soll das Deck denn für den Multiplayer oder für French-Commander ausgelegt sein?

Denn auch wenn ich Karten wie den Harveset Wurm wirklich mag, aber der im Multiplayer mehr als ein netter Überraschungseffekt ist, solltest du doch mehr aus dem Land-Thema holen mit Karten wie Realms Uncharted, Sylvan Scrying, Bojuka Bog, Titania, Protector of Argoth, Realm Seekers, Dust Bowl und viele andere Länder.

 

Gute Commander für diese Landtaktiken wirs du in Abzan aktuell nicht finden.

 

Jedenfalls sieht dein Deck recht gespalten aus, mit keiner linearen Strategie. Und wirklich flexibel ist es dann auch wieder nicht. Die nettesten Tricks im Deck, die ich sehe kommen durch die Flickerwisp zustande.



#10 Furling Geschrieben 29. Januar 2016 - 22:18

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Es soll für ein Commander Duell sein.

Das mit dem Flicker und Blight Herder war nur so eine Idee, kein Game-WInning-Effect :P

Und positiv ist dabei auf jeden Fall, dass ich ein land mitnehmen kann :)

Bei dem Reanimate Theme hast du wahrscheinlich recht. Bei Tortured Existence habe ich mir gedacht, dass ich einfach Value schwächere Viecher, wie ein spät gezogener BoP, durch nen Knight auf dem GY oder sowas ersetzen kann. Aber wahrscheinlich ist da meine Kreaturen Base wirklich zu schwach..

Das mit dem Land-Thema war angedacht und Titania, Bog, Dust Bowl sind auch schon auf dem Weg zu mir. Realms Uncharted habe ich völlig aus den Augen verloren, passt aber natürlich wie die Faust aufs Auge. 

Scrying macht vielleicht auch noch recht Sinn.

Meinst du, es macht mehr Sinn auf Golgari zu gehen? Oder vielleicht sogar auf Mono Green mit Titania als Commander? Da ich auf jeden Fall das Land Thema unglaublich interessant und spaßig finde.



#11 Vico Geschrieben 30. Januar 2016 - 10:09

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hey Furling ! 

 

Es tut mir leid aber ich sehe keine Deck-Strategie, sonder "Abzan-Good-Stuff" + "Abzan-Semi-Good-Stuff"+ "Abzan-gar-nicht-mal-so-gut-Stuff"... 

 

Karten wie ein gegnerisches Bojuka Bog, Rakdos Charm, Angel of Finality und viele mehr nehmen deinen komplizierten Plan deine Manabase zu fixen oder den KotR zu pumpen doch komplett auseinander.

 

Spiel halt Abzan-Länder wie Murmuring Bosk oder Sandsteppenzitadelle und in Ergänzung einen Joiner Adept und eine Chromatic Lantern - aber mach es nicht so kompliziert nur um ggf. eine Kreatur zu pumpen, die dann nicht mal dein Commander ist und somit im Bruchteil von Sekunden Schwerter zu Pflugscharen frisst und dann nicht mehr available ist... 

 

Wenn Du tatsächlich ein Länderthema spielen willst, dann gibt es ein paar interessante Commander aktuell, die ggf. nicht jeder spielt wie z.B. Mono G Titania, Protector of Argoth oder auch Mina and Denn, Wildborn u.v.m .

 

Anafenza als Commander schreit halt tatsächlich eher nach Voltron und +1/+1 Marken-Synergien mit Doubling Season und ähnlichem Zeug. 

 

LG Vico 

 

 



#12 Furling Geschrieben 30. Januar 2016 - 11:36

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Das ich mich von Abzan verabschieden muss, war mir jetzt schon bewusst :)

Titania als Commander habe ich mir ausch schon überlegt, weiß aber nicht, ob Mono G Commander wirklich soo competitive werden kann. Hatte noch Golgari im Kopf, weiß aber keinen Commander, der den Deckplan unterstützen könnte. Selesnya wäre auch noch ne Möglichkeit, aber auch hier sehe ich keinen passenden Commander. Werde dann wohl oder über auf Titania zurückgreifen müssen..

 



#13 Vico Geschrieben 30. Januar 2016 - 11:39

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Omnath, Locus of Rage ist definitiv auch eine Alternative wenn Du ein Länderthema spielen willst... 

 

Die Frage ist ja, was das Deck tatsächlich tun soll  ? Länder zerstören/opfern und selber davon profitieren ?  


Bearbeitet von Vico, 30. Januar 2016 - 11:40.


#14 Furling Geschrieben 30. Januar 2016 - 12:04

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Omnath ist auch ne Möglichkeit, ich mag aber rot nicht :D

Und ja genau das ist der Plan. Durch Crop Rotation/Flagstones, evtl Dust Bowl etc einen Vorteil in der Mana Base zu bekommen und mit dieser einfach mehr Value aufs Feld rotzen zu können



#15 Sterni Geschrieben 30. Januar 2016 - 12:26

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Es gibt auch in Abzan wirklich starke Commander, am ehesten mit Freidhof arbeitet wohl Karador.

 

Allerdings hatte ich ehrlicherweise schon nach dem Ansehen der Manabase keine Lust mehr.

Gerade im Duell sind doch einige Karten davon einfach nicht so wiklich gut.

 

Ja, eine Ländertoolbox ist nett, aber das einzige, was effektiv Länder suchen kann, die in dier Bibliothek stecken ist der Knight, der auch nur 1x im Deck ist, und oft auch eine lebende Zielscheibe ist.

 

Zudem ist z.B. im Duell der Sol Ring verboten.

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#16 Furling Geschrieben 30. Januar 2016 - 12:59

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

 

Ja, eine Ländertoolbox ist nett, aber das einzige, was effektiv Länder suchen kann, die in dier Bibliothek stecken ist der Knight, der auch nur 1x im Deck ist, und oft auch eine lebende Zielscheibe ist.

 

 

Reap and SowCrop RotationKnight of the Reliquary indirekt: Life from the Loam

 

Vielleicht hätte man doch noch das Deck anschauen sollen, bevor man sagt, dass nur eine einzige Karte Länder aus dem Deck holt ;)

 

Lebende Zielscheibe ---> Deshalb Unearth, Exhume, Liliana

und welche Überlebenswichtigen Länder brauche ich denn, damit das Deck funktioniert.

 

Aber gut, Nachricht angekommen, werde die nächsten im Casual posten.

 

Werde nun wahrscheinlich auf einen Selesnya Commander ausweichen, oder nur Titania und damit Mono G versuchen.

 

Danke für die teilweise konstruktive Kritik - Bin für weitere Ideen, Anregungen offen.

 

LG



#17 Sterni Geschrieben 30. Januar 2016 - 13:25

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Es ist hier ja auch casual...

 

Ok, Crop Rotation lasse ich noch durchgehen, die habe ich übersehen. Aber auch du wirst irgendwann merken, dass es nicht so richtig gut sein kann, für 4 mana als Sorcery ein Turntimber Grove zu suchen.

 

Es kann bei Decks manchmal entscheidend sein, bestimmte Länder zu haben. Dies ist dann meist allerdings der geaeas Cradle oder die Akademie von Tolaria, die dann in einem ComboTurn ca. unendlich Mana produzieren.

 

Für die allermeisten Länder, die du z.B. mit starkem EtB-Effekt spielst, ist halt der "Spontan"-Effet viel viel stärker, weil er halt den Bonus dann auch mitten im Kampf geben kann. Und da hast du dann halt nicht so viel.

Klar, es gibt auch nicht so viel.

Vielleicht würde es auch helfen, warum du z.B.

den Birds of Paradise spielst, aber keinen anderen der ca. 3-5 "ich kann alle Mana Produzieren"-Guides.

oder Warum du das Horn of Ramos spielst, aber weder die anderen beiden Hörner (wenn du sie so gut findest, dass es rein gehört), oder warum du dem Horn den Vozug vor z.B. dem Darkstell Ingot gibst, der auch 3 Mana kostet, und beliebiges Mana produzieren kann.

 

Generell sollte man m.E: gerade im Highlander/Commander schon dazuschreiben, warum man - wenn es mehrere gleichartige Karten gibt - nicht alle dieser Karten spielt. Denn je mehr gleichartige Karten, desto besser und strukturierter wird das Deck, da dann mehrere Karten die gleiche Aufgabe übernehmen können.

 

Und leider hast du von diesen "Ich packe mal eine Karte rein, obwohl es noch X andere gibt, die das gleiche machen", mehrere Karten.

 

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#18 Furling Geschrieben 30. Januar 2016 - 15:13

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Die Stärke des Instant-Effects ist mir durchaus bewusst (Sejiri-Steppe nach nem KotR etc)

Allerdings ist das auch nicht das Ziel des Decks. Ich will nicht im Combat irgendnen Trick anwenden sondern einfach Mana-Base fixen. Die einzigen Länder die dabei im Vordergrund stehen sind für mich Lake of the Dead und Flagstones of Trokair, da diese die einzigen sind, die dem Ramp-Gedanken entsprechen. Der andere Haufen ist nur ne Toolbox, auf die man gelegentlich mal zurückgreifen kann.

Cradle und co sind mir erstens zu teuer und zweitens will ich ja genau diese infinite Mana kacke und co nicht haben - um Spaß zu haben und nicht in einem Zug zu gewinnen, wenn ich grade mal ne optimale Hand habe.

Birds sind hierbei gespielt, da sie die einzigen sind, die alle Mana Typen produziert, nur ein G kostet und auch das richtige Mana geben kann (Schwarz steht dabei im Vordergrund, da ich GW eh bei allen Ländern bekomme - also ist der Hierarch nicht allzu nützlich).

Horn of Ramos, da es das einzige ist, welches ich habe (zugegeben, schwarz wäre auch nützlich) und ich es opfern kann für mehr Mana, was ganz nützlich ist, wenn Glissa liegt.

Ja ich habe bemerkt, dass einige Pläne verfolgt werden und es noch zu random ist. Deshalb werde ich ja jetzt auf Mono oder GW ausweichen. Damit es etwas mehr in diese eine Richtung geht und kompakter wird.



#19 avedon Geschrieben 30. Januar 2016 - 16:27

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Als Tipp noch zum Abschluss, wenn du gerne  {G}  spielst und eine Konstant gute Mana Base möchtest, kann ich dir Azusa, Lost but Seeking ans Herz legen! Das ist mein einziger Monofarben Commander und in meiner EDH Runde gefürchtet! Kann ich nur empfehlen!  :D



#20 Furling Geschrieben 30. Januar 2016 - 16:57

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

War mir bisher noch etwas zu teuer, aber ist ja wieder im Abwertstrend. Dann kommt sie auf jeden Fall rein :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.