Zum Inhalt wechseln


Foto

Shadows over Innistrad und Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
101 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 06. Februar 2016 - 22:17

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Ihr wollt über möglich spielbare Karten aus dem neuesten Magic-Set im Modern diskutieren? Dann habt ihr genau hier den Ort. Bitte beachtet, dass bitte nur über Karten gesprochen wird, die auch bestätigt sind. Das hier ist keine Kreativecke oder die Rumor Mill. Beiträge die sich nicht auf Modern beziehen und z.B. "Kommt in mein EDH" führen hier zu einer Verwarnung bzw. Sperre. 
 
Ziel ist es, den Einfluss bestimmter Karten hier zu diskutieren.
 
Beachtet folgende Dinge:
-Karten müssen begründet werden
-Führt ein Link zu der Karte oder das Kartenbild mit ein 
 
mfg Steve, DSD-Steve


  • Genu hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#2 ElAzar Geschrieben 09. Februar 2016 - 16:14

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Keine Liebe fürs puzzlen?

Pieces of the Puzzle
2U
Sorcery
Reveal the top five cards of your library. Put up to two instant and/or sorcery cards from among them into your hand and the rest into your graveyard.

"The clues have begun to reveal a truth I hesitate to accept."

Könnte ich mir im Scapeshift vorstellen, ist CA für grindigere spiele, nicht klobig und totort zugleich alles relevante.

Posted Image


#3 Assimett Geschrieben 09. Februar 2016 - 16:18

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Ich werde die auf jeden Fall im Ad Nauseam testen, der Effekt ist wie gemacht für 2-Karten-Combodecks. Leider kein Dig Through Time aber immerhin eine Verbesserung zu Peer Through Depths, weil ich eine Karte mehr für 1 Mana mehr fair finde.

Und cmc 3 müsste gerade noch in die Kurve passen.


Bearbeitet von MattRose, 09. Februar 2016 - 16:18.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Gast_:wub:_* Geschrieben 09. Februar 2016 - 16:32

Gast_:wub:_*
  • Gast

Keine Ahnung, ob es sowas in absehbarer Zeit geben wird, aber in einem controligen Reanimatordeck könnte das Puzzle recht gut kommen.

Mit Baby-Jace, Snapcaster und Co.

Kreatur in den Friedhof, Reanimation+Protection auf die Hand. Klingt fair.


Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 09. Februar 2016 - 16:34.


#5 Assimett Geschrieben 09. Februar 2016 - 16:33

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Für Delve[r] Decks wahrscheinlich zu klobo?

Keine Ahnung, ob es sowas in absehbarer Zeit geben wird, aber in einem controligen Reanimatordeck könnte das Puzzle recht gut kommen.
Mit Baby-Jace, Snapcaster und Co.
Kreatur in den Friedhof, Reanimation auf die Hand. Klingt fair.


Sowas? http://mtgtop8.com/e...7&d=265200&f=MO

Bearbeitet von MattRose, 09. Februar 2016 - 16:34.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 ElAzar Geschrieben 09. Februar 2016 - 16:37

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Vlt. als 1 of im Grixis Control, aber man spielt schon deutlich über 50% Permanents, die Synergie mit K.Command und Delve wäre schon da.

Posted Image


#7 Bornaban Geschrieben 09. Februar 2016 - 16:38

Bornaban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Und um sich im Comboturn bei Storm zu graben? Könnte zwei weitere carddraws/Rituals finden, oder ist es zu riskant für cmc3 ?

#8 Assimett Geschrieben 09. Februar 2016 - 16:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Ich meinte eher Listen mit Swiftspear da man dort Sorceries besser rechtfertigen kann.

 

Ich hab das Sorcery auch ganz übersehen, hm ich glaube das mit der Tauglichkeit im Ad Nauseam überlege ich mir nochmal. weil man die Spells ja nicht vor discard schützen kann. und 3 Mana im eigenen Zug ist schon arg viel, um danach direkt abzugehen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#9 Gast_:wub:_* Geschrieben 09. Februar 2016 - 16:39

Gast_:wub:_*
  • Gast

 

Ich beantworte ungerne im Forum einfach nur ja/nein-Fragen, daher hier ein wenig Worthülsen, damit es weniger wie Spam wirkt: Nein.



#10 ElAzar Geschrieben 09. Februar 2016 - 16:39

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
An Storm hatte ich als erstes auch gedacht, aber ich glaube, dass keine Karte im Deck schlechter ist, zudem findet es weder den Goblin, noch die Ascension.

Posted Image


#11 Assimett Geschrieben 09. Februar 2016 - 16:41

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Ich beantworte ungerne im Forum einfach nur ja/nein-Fragen, daher hier ein wenig Worthülsen, damit es weniger wie Spam wirkt: Nein.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Noch kontrolliger kann man das Deck nicht aufziehen (zu Dig Trough Time Zeiten vielleicht) ohne es zu sehr zu verwässern.

 

edit: höchstens sowas:


Bearbeitet von MattRose, 09. Februar 2016 - 16:43.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#12 ElAzar Geschrieben 09. Februar 2016 - 16:44

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Das Problem an der Karte ist mmn auch "Sorcery", als Instant wäre es aber auch lächerlich gut gewesen.

Posted Image


#13 Gast_:wub:_* Geschrieben 09. Februar 2016 - 17:01

Gast_:wub:_*
  • Gast

Ich dachte eh generell an eine UBx Variante und vorzugsweise an Esper.

Leider hat Modern nur sowas wie Zombify und wenn's hochkommt Makeshift Mannequin als normalen Reanimationsspell. Da würde ich eher noch Resurrection spielen, weil eine Karte aus Alpha in einem Moderndeck bestimmt gut ankommt. Ob Footsteps of the Goryo into Value sich lohnt kann man zurecht anzweifeln.

Bleiben halt nur Goryo's Vengeance und Unburial Rites. Ersteres kommt sowieso recht machtvoll mit Baby-Jace. Dann noch Obzedat, Ghost Council + Controlelemente und man hat ein Deck was zumindest nicht ganz grausam klingt. Welchen Fattie man mit Vengeance als Brechstange reanimieren will muss man sich dann noch ausdenken. Griselbrand in einem Controldeck ist ja zumindest Value hoch unendlich.

Rites ruft natürlich nach einem Gifts.dec. Da käme das Puzzle auch nicht schlecht, wobei es hier eher als Tutor herhält und weniger als Kreaturen-in-den-Friedhof-beförder-Karte. Ob das gut genug ist und meine Überlegungen überhaupt irgendeinen Sinn machen, kann ich auch nicht so wirklich sagen; immerhin sprechen wir hier über Modern aka ein Format, das ich nicht spiele. Solange Eldrazi im Format sind, wäre solch ein Deck sowieso eine Zumutung! :D


Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 09. Februar 2016 - 17:03.


#14 Anonymus Geschrieben 05. März 2016 - 10:37

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
http://www.magicspoi...-of-falkenrath/

Delver für 2 Mana ... find ich stark. Lingering Souls oder Think Twice reingeschmissen, dann ist es auch kein Kartennachteil.

#15 zeigl Geschrieben 05. März 2016 - 14:22

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
http://mythicspoiler...ioninstone.html

neues weißes endgültiges Removal. Hier der Text:

"Declaration in Stone
1W
Sorcery
Exile target creature and all other creatures its controller controls with the same name as that creature. That player investigates for each nontoken creature exiled this way."

Zur Erläuterung: investigate heißt der Spieler bekommt einen Artefakt-Token, den er für 2 saccen kann und dann eine Karte zieht.

was haltet ihr von der Karte fürs Modern?
in den meisten Mus ist der Drawback wohl vor allem im Earlgame angenehmer als jener von Path to exile. Allerdings kostet das auch 1 Mana mehr und was noch viel wichtiger ist: Die Karte ist als Sorcery mMn wohl nicht flexibel genug und daher unbrauchbar.

Edit: natürlich hat sie dafür eine upside, da man mehr als 1 Kreatur treffen kann, was vor allem gegen tokens ein 2 mana Massremoval ohne Condition ist. Aber auch 2 Goyfs für 2 mana und eine Karte exilen hört sich in der Theorie nice an. Problem dabei: der Drawback wird größer.

Bearbeitet von albi, 05. März 2016 - 14:29.


#16 pseudo Geschrieben 05. März 2016 - 14:36

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Zumindest in Kombination mit Blood Moon besser. Aber ich möchte trotzdem nicht von einem Inkmoth Nexus umgegiftet werden, mit der Karte in der Hand.
Und wenn man die Karte gegen Tokenhorden benutzt, sollte man sich danach mit dem Gewinnen beeilen ;)

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#17 zeigl Geschrieben 05. März 2016 - 14:55

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Zumindest in Kombination mit Blood Moon besser. Aber ich möchte trotzdem nicht von einem Inkmoth Nexus umgegiftet werden, mit der Karte in der Hand.
Und wenn man die Karte gegen Tokenhorden benutzt, sollte man sich danach mit dem Gewinnen beeilen ;)

lies nochmal genau :)
"That player investigates for each nontoken creature exiled this way."
Gegen Token ist sie ziemlich stark, weil die vom Drawback ausgenommen sind.

Ich befürchte trotzdem, dass sie es maximal (wie viele weiße Karten vor ihr) als Hate ins Sideboard schafft.

Bearbeitet von albi, 05. März 2016 - 15:09.


#18 Silas v. Falkenstein Geschrieben 05. März 2016 - 15:33

Silas v. Falkenstein

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Genaugenommen wird der Drawback prozentual kleiner wenn du damit 2 Goyfs umlegst, da man dann 3/2 Tauscht statt 2/1.


Edit:
Was mich aber auch wirklich Stört, ist der Sorceryspeed... Ich denke, dass hieran die Modernspielbarkeit der Karte scheitern wird.
Auf der anderen Seite eine weitere Möglichkeit in Abzan mehr gutes Removal auf Kreaturen mit cmc >3 zu spielen.

Oder auch In GW Listen zusätzlich zu Path to Exile/Dromoka's Command


Bearbeitet von Silas v. Falkenstein, 05. März 2016 - 15:41.


#19 zeigl Geschrieben 05. März 2016 - 15:41

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Genaugenommen wird der Drawback prozentual kleiner wenn du damit 2 Goyfs umlegst, da man dann 3/2 Tauscht statt 2/1.


Stimmt schon, aber je später man sie spielt, umso schlechter wird sie für uns. Insbesondere ggn Decks wie Jund, die oft durch zusätzlich gezogene Karten einen Vorteil aufbauen, der das Spiel entscheidet.

#20 Magix28 Geschrieben 07. März 2016 - 23:32

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Um das ganze aus dem Spoilerthread mal nach hier zu holen:

Thing in the Ice | Awoken Horror

 

Imo ist das Teil in der passenden Shell Modern spielbar, da es wenig Setup benötigt, außer das man sein Spiel durchzieht. Dabei sehe ich es eher in einer Controllshell. Jetzt kann man natürlich sagen, dass Kontrolle nicht so toll darsteht. Gut, wenn Eldrazis im April nicht gehen, dann wird die Karte eh verpuffen, aber mal angenommen Eldrazi wird geschwächt und die aktuellen Metadecks bleiben.

Mit Karten wie Lightning Bolt, Serum Visions, Probe, Slaughter Pact, Snapcaster Mage dürfte man das Teil relativ schnell geflipped bekommen, es stellt dabei als reine Wall einen Roadblock gegen frühe Aggro Decks dar (analog zu Wall of Omens) und bietet dann eine brutal schnelle Clock mit Boardwipe, den man relativ gut steuern kann. Gerade Swarm Decks wie Elfen, Melira, Affinity sind von dem "Hibernation"-Imitat durchaus zurückgeworfen bzw. Burn im Gegenbeschuss, nur weil man Bolt und Dispel spielt.

 

In Attrition-MUs ist die Wall dann natürlich nicht ganz so prall, da das Value hier relativ gering ist, außer man "rettet" gerade seine Snapcaster oder tötet Lingering Souls mit dem Bounce. Wobei eine Grixis Shell jetzt auch nicht die schlechtesten Attrition Tools bietet. Kitchen Finks und Eternal Witness bouncen ist dann natürlich wieder suboptimal, da muss man aufpassen...

 

Grixis ist die erste Shell gewesen, die mir eingefallen ist. Sie nutzt eine Menge 1-Mana Spells und Cantrips, Snapcaster+K-Command und spielt eben relativ viel Instants, wenn man nicht in der "Blue Jund" Schiene ist. Allerdings verträgt sich Tasigur/Angler/Kalitas nicht so mit dem Bounce des 7/8er. Da müsste man eher die Flash-Schiene durchziehen, wobei die Wall dann die Ersatz-Clock darstellt. Vorteil: Weniger Friedhofsabhängig, Scour wird durch Probe ersetzt. Nachteil: Tasigur hat Karten gezogen, war Turn 2 oft der sichere 4/5er und Kalitas unterstützt den Deckplan und bietet die wichtige Fähigkeit "Lifegain". Muss man testen.


Bearbeitet von Magix28, 22. März 2016 - 19:40.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.