Zum Inhalt wechseln


Foto

+1/+1 Markendeck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#21 Yaloron Geschrieben 04. März 2016 - 21:14

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Nunja, an sich isses ein Rampant Growth mit {1} Bolster1. Klar gibt es bessere Karten, aber für ein Casual-Budget-Deck, das auf Marken aufbaut, find ich es nicht schlecht.

Doch, es ist schlecht^^

Wäre Rampant Growth in dem Deck gut? Nope.

Gut, jetzt ersetzen wir einen schlechten Spell (Rampant Growth) durch einen noch schlechteren (Map the Wastes), nach meiner Definition ist das dann eben schon schlecht, auch im Casual.

 

Aber ich will ja auch konstruktiv sein, deshalb nochmal eine Erläuterung dazu:

In den meisten Fällen wird Map the Wastes einfach das gleiche machen wie ein Land, nämlich von 3 auf 4 Mana kommen. Nur das jedes beliebige Land das besser macht als Map the Wastes, weil du für MtW 3 (!) Mana, ergo einen gesamten Turn verschwendest.

Du kannst in dem Zug keine Anafenza spielen, keinen Abzan Falconer, kein tapped-Land + 2-Drop, rein gar nichts. Das ist ohne Scheiß das schlimmste, was du in einem halbwegs aggressiven Deck machen kannst.

Von den Situationen, wo du 2 Länder + MtW hast und du simpel gewinnst, wenn du stattdessen ein Land hättest, will ich gar nicht anfangen.

 

Es gibt genau eine Situation, wo ein 3 Mana Rampspell besser ist als ein Land: Du triffst jeden deiner Landdrops, rampst in Turn 3 und kannst dann Turn 4 einen 5-Drop spielen. Das ist mit deinem Deck aus zwei Gründen Schwachsinn: Erstens wirst du mit 20 Länder sowieso selten durchgehend bis Turn 4 Länder treffen und MtW auf der Hand haben und zweitens: Zeig mir doch bitte mal die 5-Drops, die du dann casten willst? Genau, deinen Kurve endet nämlich de facto bei 3, es gibt nichts Schwachsinnigeres als sich dann von 3 auf 4 Mana zu rampen.

 

Und ich hoffe einfach, dass dein Argument für die Karte nicht "Bolster 1" ist, denn das ist offensichtlich kein Argument.

 

 

Bzgl Manakurve:

Ja, ich sage ja, 22 Manaquellen gehen schon, ich wollte ja auch nicht unbedingt, dass du insgesamt mehr Manaquellen spielst, sondern hauptsächlich, dass du andere spielst, in dem Fall Länder statt MtW.



#22 kupferdaechle Geschrieben 07. März 2016 - 19:39

kupferdaechle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hey Yaloron,

ich habe gerade erst gesehen das du nochmal geschrieben hast. Was du schreibst ist sehr einleuchtend.

Deshalb werde ich tatsächlich MtW heraus  werfen. Da ich jetzt nur noch 4 Schwarze Karten im Deck habe, frage ich mich ob ich nicht auch die cutten soll und dafür leiber grün oder weiß spielen soll.

 



#23 Jonnythopter Geschrieben 07. März 2016 - 21:14

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ja.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#24 Yaloron Geschrieben 10. März 2016 - 22:04

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

@kupferdaechle: Da muss man abwägen zwischen dem Tempoverlust durch mehr getappte Länder und dem Bonus durch die schwarzen Karten.

Abzan Charm und die schwarze Anafenza gehören vom Powerlevel schon eher zu den besseren Karten im Deck, ein Splash dafür ist also zumindest eine Überlegung wert.

Pauschal kann man das so aber mMn nicht beantworten, das hängt auch vom Meta ab, in dem du das Deck spielst. Ist es eher schnell und die EtB-tapped-Länder bestrafen dich sehr, würde ich zur zweifarbigen Variante tendieren. Wenn du eher in einem midrangigen Mate spielst, ist sowas wie Abzan Charm Gold wert und kann den Tempoverlust durchaus aufwiegen.

 

@Jonny Silence: Bitte nicht solche Ein-Wort-Antworten posten. Wichtig ist es bei solchen Fragen doch vor allem, dass man auch nachvollziehen kann, wie man darauf kommt und sonderlich überzeugend war deine Aussage auch nicht.

In Zukunft einfach noch etwas Content mitliefern, sonst muss ich sowas leider als Spam ausblenden.



#25 Darksteel_Ajani Geschrieben 17. Oktober 2017 - 18:04

Darksteel_Ajani

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

 

Das ist mein Standhaft/ +1/+1-Marken Deck.

 

Hierbei probiere ich möglichst schnell an Mana zu kommen durch [card]Sol Ring

[/card] oder Llanowar Elves. In diesem Deck wird normaler Weise nie der Standhaft effekt gewirkt da +1/+1-Marken verteilt werden durch [card] Abzan Ascendancy

[/card],Nissa, Voice of ZendikarRishkar, Peema RenegadeForgotten AncientJuniper Order Ranger.

 

Der Gründe Standhaft-Karten zu spielen, sind die Effekte die alle bekommen z.B Fliegen, deathtouch... 

 

Als Finisher dienen Forgotten Ancient undHigh Sentinels of Arashin.

 

Ich würde mich über Rückmeldung freuen.

 

Mfg Darksteel_Ajani

 

 

 

 


Bearbeitet von Darksteel_Ajani, 18. Oktober 2017 - 13:44.


#26 avedon Geschrieben 18. Oktober 2017 - 08:37

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also als erstes solltest du überlegen ob du wirklich so unfair sein willst und ein ganzes Playset Sol Ring im Deck lässt.

Wenn natürlich in deinem Freundeskreis alle so spielen, dann lass sie drin, aber ansonsten raus damit.

 

Abhänging davon musst du dann natürlich deine Mana Kurve anpassen, oder auch nicht.

 

Kill Shot kannst du sicherlich gegen was besseres austauschen. Swords to Plowshares, Go for the Throat, Beast Within, um nur ein paar zu nennen.



#27 OleK Geschrieben 18. Oktober 2017 - 10:33

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Armorcraft Judge würde ich durch Inspiring Call ersetzen. Der Effekt ist um 1 Mana billiger, kommt mit Instant Speed und schützt auch noch vor Boardwipes.



#28 Darksteel_Ajani Geschrieben 18. Oktober 2017 - 11:10

Darksteel_Ajani

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Vielen Dank für die Rückmeldung.  :)

 

Ich habe mir die Vorschläge angeguckt und bin auf jeden mehr oder weniger eingegangen:

 

Statt 2x Kill Shot habe ich mit 2xSwords to Plowshares getauscht.

Armorcraft Judge habe ich mit Inspiring Call getauscht.

Bei dem Sol Ring spiele ich nun kein Playset mehr sondern nur noch 2 Stück dafür habe ich einen anderen Manaproduzenten genommen und zwar 2x Elvish Mystic

 

Meiner Meinung nach ist die Manakurve in Ordung was sagt ihr?

 

Mfg Darksteel_Ajani



#29 avedon Geschrieben 18. Oktober 2017 - 13:25

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Das bringt halt auch nichts. Wenn du sie eh spielst, dann kannst du auch alle 4 spielen.

Es geht mehr darum, ganz oder gar nicht. Sprich mit deinen Freunden, wie gesagt, wenn alle welche spielen ist es ja okay, aber sonst streich sie alle.

Die Karte ist nicht ohne Grund gebannt.

Aber bei Küchentisch - / Freundeskreis Partien muss man sich ja nicht an Banlisten halten.

 

Ich persönlich würde sie nicht spielen.


Außerdem fehlt bei deinem Deck 1 Karte.



#30 Darksteel_Ajani Geschrieben 18. Oktober 2017 - 14:19

Darksteel_Ajani

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Oh in der Deckliste war ein Fehler hab ihn korrigiert.

 

Danke für deine Meinung ich werde das mal in meiner Runde abklären.



#31 Márton Stromgald Geschrieben 25. Oktober 2017 - 13:17

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Ich spiele auch ein Casual Counter Deck, welches aus einem ehemaligen Standard-Deck entsprungen ist und weiterentwickelt wurde. Das Deck ist grundsätzlich Grün mit einem Weiss-Splash und einem minmalen Schwarz-Splash. Hier die Liste:  

 

 

Erklärungen zu den einzelnen Karten:

 

Länder:

 

Evolving Wilds: Die Budget Fetchies suchen mir die benötigten Länder bzw. Sumpf oder Ebene.

Canopy Vista Falls sich bereits zwei Basic Länder auf dem Spielfeld befinden, kommt das Land ungetappt. Passt, da ich Weiss meistens erst im 3. Zug benötige.

 

Spells

Inspiring Call: Bringt Karten-Nachschub und schützt unsere Dudes vor (Mass-)Removal.

Schwerter: Entledigen uns die gegnerischen Threads.

Abzan Charm: Finde ich in dem Deck so stark, dass ich die Karte Dromoka's Command vorziehe und extra Schwarz dafür splashe.

 

HS= Hardened Scales: Immer gut auf der Starthand. Auch mehrere.

 

Kreaturen:

Servant of the Scale: hält das Deck zusammen. Entweder T1 gespielt mit T2 Avatar oft the Resolute gefolgt. Oder später bei liegender HS als 2/2 für 1 Mana. Kann mit HS 3 Marken weitergeben.

Avatar of the Resolute: Kann gross werden und trampeln. Eine der wichtigsten Karten im Deck.

Aquastrand Spider: Kommt bei liegender HS als 3/3 für 2 und kann bis zu 6 Marken weitergeben. Dazu kann er sich und anderen Kreaturen Reach geben.

Merfolk Branchwalker: Entweder gibt sie uns Card Advantage bzw. ein Land, oder sie kommt mit HS sogar als 4/3 für 2 Mana.

Abzan Falconer: Gibt unseren Marken-dudes Flying. Ist als Finisher ab Turn 4 gedacht.

Managorger Hydra: Kann mit HS unglaublich gross werden und trampeln. Spät nachgezogen jedoch eher meh.

Maulfist Revolutionary: Bringt Marken, wenn sie kommt und auch wieder, wenn sie geht. Dazu solider Body.

High Sentinels of Arashin: Kurven -Topper und Finisher.

 

Weitere Karten, die es wie Dromoka's Command knapp nicht ins Deck schafften:

Experiment One: Kann mit HS  schnell gross werden, ist ein zusätzlicher One-drop. Aber spät nachgezogen eher schlecht.

Anafenza, the Foremost: Könnte ich mir hier vorstellen an Stelle von Maulfist Revolutionary. Jedoch schwierigere Manaanforderungen.

Anafenza, Kin-Tree Spirit: Doppel-Weiss ist nicht gut, wenn ich fast Monogrün spiele.

Ajani, Caller of the Pride: Hätte ich auch noch rumliegen. +1 würde gut passen. Aber auch hier ist Doppelweiss ungünstig.

 

Welche Karten würden noch reinpassen und weshalb?

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.