Zum Inhalt wechseln


Foto

Charge Counters im Multiplayer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 superlarri Geschrieben 25. Februar 2016 - 15:14

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

hier ist ein neuer Versuch meines Charge Counter Decks. Wir spielen hauptsächlich Multiplayer (FFA, Pentagramm, 2HG, Planes, Teams). Unser Niveau würde ich mal als gutes Casual einstufen (Keine ausgetechten Modern/Legacy Decks, aber auch weit über Timmy-Haufen-Decks). Konnte das Deck bisher noch nicht richtig testen, aber die meisten karten habe ich daheim rumliegen. Mir geht es jetzt darum, dass ihr vielleicht Ideen für mich habt.

 

Ziel des Decks ist es, mit Darksteel Reactor, der Titan Forge oder Dark Depths zu gewinnen. Unterstützt wird dabei von Lux Cannon und Ratchet Bomb die den Weg frei räumen sollen.

 

Cardchoices:

Tolarian Academy: macht unglaublich schnell viel Mana und ist der Ramp schlechthin. Aus Gründen der Fairness spiele ich hier nur eine (Bannings gibt es bei uns eigentlich nicht)

Academy Ruins: holt mir abgeschossene Artefakte wieder zurück, um z.B. ein Surge Node wieder zu resetten (mit Throne of Geth geopfert)

Cloudpost/Glimmerpost: Das Deck ist recht manahungrig und kommt ganz gut mit farblosem Mana zurecht, daher die Post-Engine

Thespian's Stage: vervollständigt hier die Posts und wird über Vesuva gespielt, da ich mit Dark Depths so noch eine alternartive Win-Con habe

Seat of the Synod/Great Furnace: erhöhen den Artifact-Count und erzeugen das farbige Mana das ich brauche. [R] brauch ich nur für Dismantle

 

Sol Ring: siehe Tolarian Academy

Astral Cornucopia: Ramped und fixed gleichzeitig. Spiele ich in diesem Fall über Everflowing Chalice, da sie zu 90% für [0] gespielt wird und erst im Spiel mit Coretapper und co aufgeladen wird

 

Sun Droplet: verlängert im Pentagramm mein Leben ungemein und dient als "Charge-Counter-Speicher" für Dismantle und Power Conduit. Habe ich gerne mehr als einmal liegen.

Lux Cannon: Der Todesstern im Magicuniversum. Wenn Sie erstmal aufgeladen ist hat sie eine ganz gut abschreckende Wirkung. Entsorgt lästiges Zeug (Blocker) beim Gegner.

Titan Forge: mit entsprechendem Setup erzeuge ich damit jede Runde einen 9/9 Golem, so dass der Fußweg zu mir schnell zu ist. Leider kein Trample, daher muss die Lux Cannon oder Ratchet Bomb entsprechnde Blocker erledigen.

Darksteel Reactor: Stellt eine Clock dar, und kann mit entsprechendem Setup durchaus drei pro Runde hochzählen. Bei zehn liegenden Countern finishe ich mit Dismantle.

 

Coretapper/Surge Node: sind der Diesel für den Charge-Counter-Motor. Sie liefer die benötigten Counter für die bösen Sachen.

Tezzeret's Gambit: Da die Hand recht schnell leer gespielt ist, ist draw immer willkommen. Hier noch mit dem netten Nebeneffekt, die Charge Counter zu vermehren.

Clockspinning/Power Conduit: die beiden ermöglichen mir Spielereien mit meinen Charge Countern. Momentan im 2/2 Split, da ich mir noch nicht sicher bin, was mir lieber ist.

Dismantle: wird für die Combo mit Darksteel Reactor benötigt. Entsorgt außerem auch mal ein lästiges Artefakt beim Gegner und kann auch als Schnelllader verwendet werden, wenn ich ein gut geladenes Sun Droplet zerstöre.

 

Fabricate: Sucht mir so ziemlich alles was mein Herz begehrt auf die Hand und ermglicht mir auch noch eine kleine Toolbox.

Expedition Map: Sucht mir anfangs die Tolarian Academy oder später im Spiel die Dark Depths oder die Academy Ruins, wenn ich was aus dem GY zurückholen muss.

 

Chalice of the Void: gibt mi ein bisschen Control. Mit Clockspinning, Coretapper und co. kann man hier auch ein bisschen flexibel auf den Gegner reagieren.

Ensnaring Bridge: da meine Hand recht schnell leer gespielt werden kann, (außer Dismantle und Clockspinning will ich nichts auf der Hand halten) oft ein "no creature can Attack"

Ratchet Bomb: ein Sweeper mit Charge Countern? - Her damit. Die Ladung wird mit den üblichen Verdächtigen eingestellt und mit Academy Ruins kann ich die Ratchet Bomb sogar recyclen.

Throne of Geth: Verwurstet leere oder abgeschossene Artefakte für Proliferate und "schützt" meine Win-Cons vor Exile-Removal indem er sie schnell in den GY bringt. Academy Ruins holen sie zurück.

Dark Depths: eine kleine Spielerei, da ich mit Power Conduit die Counter in Charge Counter umwandeln kann und mit Thespian's Stage eine kleine Comba habe.

 

Das Deck fühlt sich irgendwie noch nicht konstistent an. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass ich zuviele verschiedene Möglichkeiten im Deck habe und einfach zu viele 1offs spiele. Hätte gerne auch noch mehr draw oder Tutoren, aber finde gearde nicht den Platz dafür.

 

Dinge die ich gerne noch im Deck hätte, die aber bisher keinen Platz gefunden haben: Tezzeret the Seeker, Mimic Vat, Unwinding Clock, Golem Foundry, Akroma's Memorial

 

Vielleich fällt auch ja noch was ein!

 

Gruß Lars

 



#2 Yaloron Geschrieben 25. Februar 2016 - 23:42

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Erster Punkt sind natürlich die 62 Karten im Deck. Cutten auf die 60 würde ich wohl zuerst Clockspinning. Weiß auch nicht, warum die Karte immer wieder auftaucht, ich finde sie weiterhin einfach grottenschlecht. Da investiere ich lieber einmalig 1 Mana mehr und spiele Inexorable Tide, um damit total auszurasten, aber doch nicht 4 Mana für einen (!) Counter (für 1 Mana einmalig einen Counter ist btw auch nicht besser).

 

Tezzeret the Seeker finde ich deutlich besser als Fabricate. Ist zwar 2 Mana teurer, trotzdem zahlt man insgesamt meist weniger Mana für ein getutortes Artefakt, da man ja bei Fabricate nochmal die Manakosten extra zahlen muss.

Neben dem Tutoreffekt (der für sich alleine genommen ja schon mindestens so gut ist wie Fabricate) macht Tezzeret aber noch so viel mehr für das Deck. Du kannst die Untapeffekte super ausnutzen, sie machen Mana oder einfach Value, du hast ein Deck, dass durch Proliferate sowieso gerne Planeswalker sieht und er ist nebenbei noch ein genialer Finisher. Im Singleplayer mag es Winmore sein, den Gegner für 40 Schaden anzugreifen, im Multiplayer ist es aber genau das, was du brauchst.

 

Statt Titan Forge würde ich vielleicht mal Chimeric Egg testen. Ich kann nicht 100%ig sagen, ob es besser ist, der große Vorteil ist aber, dass du viel weniger für deinen Beater arbeiten musst. Kriegst natürlich keine multiplen 9/9er, dafür kannst du ab T4 öfter mal konstant für 6 angreifen. Außerdem kannst du auch einfach nicht angreifen und bekommst schnell unendlich viele Chargecounter für Power Conduit und Dismantle Action. "Each opponent" ist eben immer was Feines im Multiplayer^^

 

Das Deck gefällt mir aber schon ausgesprochen gut, Respekt!



#3 superlarri Geschrieben 26. Februar 2016 - 10:16

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Yaloron,

 

vielen Dank für das (wie immer) konstruktive Feedback. Ich geb hier einfach mal meine Gedanken zu den angesprochenen Karten wieder:

Die Clockspinning haben eben noch den Nebeneffekt, dass ich auch die Chalice of the Void in Reaktion einstellen kann. Grundsätzlich hast du aber recht, dass [3] [U] für einen Charge Counter nicht so doll ist. Andererseits produziert das Deck im Midgame richtig große Mengen Mana und freut sich über die Mehrfachnutzung. Mit der Inexorable Tide geht das Deck richtig ab, allerdings ist [U] [U] nicht zu unterschätzen. Werde das auf jeden Fall mal testen.

Tezzeret the Seeker macht tatsächlich alles was ich brauche. Das Problem ist allerdings, dass ich ihn kaum schützen kann. In dem Zug wo er kommt kann ich leider auch die Lux Cannon und den Darksteel Reactor noch nicht suchen. Mich selber "schützen" die Sun Droplets, spätestens wenn ich zwei liegen habe und der Gegner weiß was ich mit den Charge Counter alles böses machen kann, der Tezzeret the Seeker steht aber oft ziemlich blank da. Wenn ich ihn sicher beschützen kann, sollte meine Boardposition schon recht gut sein, so dass er oft nur winmore ist. In Verbindung mit dem Chimeric Egg wird das ganze vielleicht wieder interessant.

Wenn wir schon dabei sind - Das Chimeric Egg ist mir tatsächlich durchgerutscht. Das habe ich zwar bestimmt mal gelesen, aber das Potential offensichtlich nicht erkannt. Die 6/6 trample ist dabei tatsächlich sogar eher eine nette Zugabe, aber das Ding baut im Pentagramm so rasant Counter auf, dass es ein erstzunehmender Speicher ist. Schade dass Fate Transfer auch wieder eine Kreatur als Ziel braucht. Da kommt mir das Ensoul Artifact in den Sinn, dazu bräuchte ich aber das Playset Darksteel Citadel. Könnte auch als early blocker funktionieren. Selbst ein 5/5 Seat of the Synod könnte am Anfang was wegblocken. - Hmm, ich glaube das wäre ein zu massiver Umbau. So, jetzt bin ich etwas abgeschweift, Also das Chimeric Egg kommt auf jeden Fall rein, allerdings möchte ich auf meine Golem Tokens ungern verzichten. Muss also zusätzlich rein! Oh je, das geht in die falsche Richtung. Vielleicht muss ich meine Toolbox streichen...



#4 Yaloron Geschrieben 26. Februar 2016 - 11:25

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ja, du kannst Tezzeret the Seeker nicht so super beschützen, aber du musst es so sehen:

Selbst wenn er sofort stirbt nachdem du ihn spielst, hat er schon mehr gemacht als Fabricate.

Wenn du dir damit Lux Cannon/Darksteel Reactor suchst (was du nämlich sehr wohl sofort kannst?!), hast du Mana eingespart, selbst wenn du dir nur einen Coretapper suchst, muss der Gegner immer noch Ressourcen (Angriffe, Removal, Burn, etc) aufwenden, um ihn zu zerstören und du hast genauso viel Mana gezahlt wie für Fabricate + Coretapper.

Naja und wenn er eine Runde liegen bleibt, läuft er eh auf dem Valuetrain davon, verglichen mit Fabricate...



#5 Master_of_Desaster Geschrieben 26. Februar 2016 - 11:42

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 717 Beiträge

Falls du mit Chalice of the Void in Reaktion einstellen das meinen solltest, was ich aus dem Satz herauslese, funktioniert das leider nicht. Die Chalice überprüft beim casten des Spells die Manakosten und triggert dann bei Bedarf. Erst dann hast du die Möglichkeit zu reagieren und die Anzahl der Counter zu verändern, was aber zu spät ist um den Spell noch zu countern. Das einzige, was du damit evtl. machen kannst, ist, zu umgehen, dass deine Spells gecountert werden, die von der Chalice in dem Moment abgestellt werden, aber das wäre meines Erachtens ziemlich umständlich :)



#6 No Steppy on Snek Geschrieben 26. Februar 2016 - 12:01

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

tolle Idee mit Power Conduit und Chalise of the Void. So kann man 3 CMC locken :D mal schauen ob ichs ebenfalls einbaue. Lux Cannon muss 3x rein, wie ich finde.. Tezzeret the Seeker ist deine beste Karte, da er alles macht. spiel ich 3x. er macht Mana oder entappt anderes Business, sucht Sachen und kann gut finishen mit 5/5 Tassen. Weiter sollte mMn 2 oder 3 Contagion Engine rein und damit (dies ist nun Geschmacksache, aber be mir siegts) Inkmoth Nexus zum Giftcounter 9x Wuchern. (Auch Tezzeretmarken werden gewuchert)

Stromschlüssel ist selten verkehrt. und weil Multiplayer: Unwinding Clock. das meiste was du spielst sind Tapsachen -> Win you the Game und macht irrsinnig spass :>

 

Edit: beim Wuchern musst du NICHT alles was Marken hat wuchern, du kannst wählen (Chalice of the Void kannst du also 0x, 1x oder 2x wuchern. -> spontan :P )


Bearbeitet von Bieridiot, 26. Februar 2016 - 12:08.


#7 superlarri Geschrieben 26. Februar 2016 - 12:06

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

So kommen wir der Sache doch schon näher! Danke euch beiden!

 

Damit haben wir:

 

-2 Clockspinning macht einfach zu wenig

-1 Chalice of the Void ist mir als 1off zu random und suchen will ich meistens was anderes. Zumal sie mit Tezz gesucht auch erstmal ohne Marken kommt.

-4 Fabricate nehm ich vorerst mal raus, allerdings leg ich sie nicht soweit weg, da ich vieles nur als 1 oder 2off spiele und da ein Tutor immer gern gesehen wird.

 

+3 Tezzeret the Seeker ist, wie mehrfach erwähnt, zu gut in dem Deck um ihn nicht zu spielen. eventuell reduzier ich hier noch um eins, aber andererseits will ich ihn eigentlich immer haben.

+2 Chimeric Egg kommt mit rein als early (ab T3 haha) blocker und vor allem als charge counter Speicher der sich von selbst auflädt.

 

Edith sagt, dass Bieridiot mir zuvorgekommen ist!

Contagion Engine finde ich etwas klobig. Klar, wenn sie liegt kann sie fast im Alleingang gewinnen, aber für die erste Aktivierung habe ich dann auch schon 10 Mana investiert => Momentan eher nicht.

Inkmoth Nexus war schonmal im Deck. Allerdings sind die den Posts zum Opfer gefallen. Weniger als das Playset will ich nicht spielen, da ich sie eigentlich immer auf der Starthand haben will. Weiter ist mein proliferate count auch nicht so hoch, dass ich wirklich effektiv den Gegner vergiften kann (da keine Contagion Engine) => Da Playset nicht möglich keine Berücksichtigung

Voltaic Key ist eine echt nette Karte die auch immer mal wieder den Weg in diesen Build gefunden hat. Leider streitet er sich mit den anderen cmc1 und cmc2 Karten um den Platz im Deck und macht allein kein Counter. Andererseits enttappt er auch eine Lux Cannon... => Wenn ich Platz hätte wäre er sofort drin, nur was soll dann raus?

Unwinding Clock ist super im Multiplayer. Fast schon zu gut! Habe da ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich die spiele. Nein, habe ich nicht! rein damit, so kann ich mir auch den Voltaic Key sparen. Nur was soll dann raus? => Muss als 2off rein, dafür könnte ein Tezzeret the Seeker und die Ratchet Bomb raus.

 

 


Bearbeitet von superlarri, 26. Februar 2016 - 12:27.


#8 No Steppy on Snek Geschrieben 26. Februar 2016 - 13:11

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Contagion Engine finde ich etwas klobig. Klar, wenn sie liegt kann sie fast im Alleingang gewinnen, aber für die erste Aktivierung habe ich dann auch schon 10 Mana investiert => Momentan eher nicht.

 

 

 

Mit Astral Cornucopia plus Surge Node kommt die Engine sehr schnell aufs Feld. Die 10 Mana sind bei mir schnell zusammen. Meine Erfahrung: Ich spiele 3 Stück und die waren mir noch nie zu teuer. Vergiss nicht, dass diese auch als einseitige Massrevomal wirken. Diese Karte nicht zu spielen grenzt schon fast an Blasphemie :P (ich muss noch erwähnen, dass ich 3 Plundermagier spiele um entweder Wallungsknoten oder den Manatopf zu suchen, oder hald Solring. Ausserdem kann er blocken. Tutor, der blocken kann ist schon gut :)

 

genies das Deck :P


Bearbeitet von Bieridiot, 26. Februar 2016 - 13:13.


#9 superlarri Geschrieben 26. Februar 2016 - 13:18

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Poste doch mal deine Liste. Du musst ja dann einiges von dem Zeug was ich spielen will nicht im Deck haben.



#10 No Steppy on Snek Geschrieben 26. Februar 2016 - 13:54

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

kann ich machen: (hab ja meine Exceldatei :)

 

Geths Thron spiel ich zusammen mit Spine of Ish Sah, sind aber Wackelkandidaten, obwohl es sich nicht schlecht macht. die 4 Golem/Titan-Produzenten sind bis an auch eher Nebensache gewesen. werd ich wahrscheinlich bald mal durch nochmal 2 Tangle Wire ersetzen.Mich stört Wire eigentlich so gut wie gar nicht, da ich die meisten Sachen spontan noch tappen kann, während die Genger ziemlich ausgebremst werden. Dann noch wieder raufwuchern. Ich hab ja später ne Chalice welche 10+ Mana macht und das genügt meistens für mein Business, weiter kann ich dank Unwinding Clock sowieso in den gegnerischen Zügen spielen. Lustiges Zeug diese Tangle Wire

 

Chalice statt Astral damit ich folgenden Start hinkriege:

T1: Land -> Wallungsknoten

T2: Land -> Chalice für 1 -> Tap beides um vom Knoten die zweite Marke auf die Chalice zu legen. so hab ich T3 5 Mana -> Tezzeret -> Fun


Bearbeitet von Bieridiot, 26. Februar 2016 - 14:08.


#11 superlarri Geschrieben 26. Februar 2016 - 15:36

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Danke für die Liste! Insgsamt verfolgst du mit den Poison Countern und dem Proliferate ein bisschen eine andere Strategie als ich. Die Tangle Wire ist auch nett, allerdings kannst du die Fade Counter eben nur durch Proliferate hoch halten. Wenn das ganze läuft, hast du Unwinding Clock draußen und proliferatest in den gegnerischen Turns alles weg/hoch/tot. Sehe die Unwinding Clock bei dir sogar als Schlüsselkarte, da du recht viel Mana aufwenden musst um über proliferate zu finishen. Die Titan Forge sehe ich auch eher als Wackler (sogar bei mir im Deck) weil du weniger Charge Counter erzeugst und den ersten dann vom eigenen Mana bezahlen musst. Da deine Liste etwas controlliger ist als meine wären Chalice of the Void und Ratchet Bomb vielleicht noch Kandidaten für dich.

Deine Rechnung mit der Everflowing Chalice geht nur auf, wenn du Seat of the Synod und/oder Island spielst, da Everflowing Chalice nur farbloses Mana macht. Der Grund warum ich Astral Cornucopia über Everflowing Chalice spiele. Deine Manabase ist deutlich blauer als meine, da funktioniert das eher.



#12 NumiChan Geschrieben 26. Februar 2016 - 16:56

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ist jetzt vielleicht ne doofe Frage, aber hast du schon mal drüber nachgedacht die 4 Glimmerposts durch 4 Vesuva zu ersetzen? Für Cloudpost isses ziemlich wurst, ob es ein Glimmerpost oder ein Vesuva-Cloudpost ist, mit dem Unterschied, dass Vesuva dann ebenfalls mehr Mana produziert.

Rings of Brighthearth wäre auch noch ne Überlegung werd, da du damit deine Proliferate-Abilities kopieren könntest, bzw von deinem Tezzeret. Wenn du 7 Mana offen hast, wieso also nicht gleich 2 Artefakte suchen statt nur einem für 5 Mana? (Vorausgesetzt du hast beide aufm Feld)


FKA: blind310<p>2936_small.png

#13 superlarri Geschrieben 26. Februar 2016 - 23:35

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge
Hallo blind,
Die Glimmerpost haben den Vorteil, dass sie auch ohne die Cloudpost mana erzeugen. Das kann Vesuva leider nicht. Ärgerlich wäre es, wenn ich das Vesuva als getappte Insel spielen müsste. Werde es bei Gelegenheit mal versuchen, aber vom Gefühl her eher nein.
Die Rings of Brighthearth haben einen recht nützlichen Effekt, allerdings fehlt mir leider der Platz im Deck, um noch eine Karte als 1 oder 2off reinzuwerfen. Hast nen Vorschlag was dafür raus kann?

Bearbeitet von superlarri, 26. Februar 2016 - 23:36.


#14 Sparkley Geschrieben 27. Februar 2016 - 03:29

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

ich verweise auf das projekt von patrick und mir:

 

http://www.mtg-forum...rison-artefakt/

 

Für Legacy//Vintage bietet sich  Magistrate's Scepter mit der man infinity loop erzeugen kann sobald man es schafft konstant 3 charge counter pro turn zu legen.


Bearbeitet von Sparkley, 27. Februar 2016 - 03:31.

2407_large.png


#15 superlarri Geschrieben 28. Februar 2016 - 21:45

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hei Sparkley,
Danke für den link. Sind ein paar interessante Ansätze dabei. Möchte mit meinem Deck aber nicht in die prison/lock Richtung, da das gegen mehrere Gegner einfach nicht funktioniert.
Infinite Loops werden in unserer Casual Runde (verständlicherweise) nicht so gern gesehen. Aber die drei Marken jede Runde macht Coretapper und Mimic Vat.
Die Energy Chamber habe ich bisher immer außen vor gelassen, kann aber gerade gar nicht mehr sicher sagen wieso. Gut, ohne Mox Opal, der mir als Playset leider das Budget sprengt, macht die Energy Chamber halt erst t3 eine Marke - dafür gratis...
Ich werde meine Liste die Tage nochmal überarbeiten und dann mal playtesten. Weitere Infos kommen dann am Freitag.


Bearbeitet von superlarri, 04. März 2016 - 10:56.


#16 superlarri Geschrieben 04. März 2016 - 10:55

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Und here it is:

Da ich etwas schlecht vorbereitet war (ungemischt nicht eingetütet) reichte es gestern in unserer Runde leider nur zu zwei Spielen. Gespielt wurde Pentagramm mit der folgenden Liste:

 

Runde1:

Mir gegenüber ein [G] [W] Sliver Deck das eher auf Masse statt Klasse setzt und ein Aura-Deck mit Crown of the Ages das ganz lustige Sachen macht mit verschobenen Auren.

Habe eine Starthand mit Seat of the Synod, Expedition Map, Surge Node, Astral Cornucopia, Tezzeret the Seeker und glaub noch zwei Tezzeret's Gambit. T2 kommt zum Glück noch ein Land. T3 suche ich mir Tolarian Academy, spiele Tezzeret the Seeker und suche mir die Ensnaring Bridge. Bis dahin habe ich recht wenig Schaden genommen. Ziehe noch einen dritten Tezzeret's Gambit und kann mit dem CA viele kleine Artefakte spielen. Die Ensnaring Bridge hält die Großen zurück und das Chimeric Egg die Kleinen. Irgendwann so um T5-T7 ziehe ich Dismantle und pushe das Chimeric Egg mit Surge Node und Coretapper auf 21 Marken. Tezzeret the Seeker bringt Darksteel Reactor und ich Dismantle das Chimeric Egg für GG.

 

Runde2:

Meine Gegenüber sind ein aggresives [W] Token Deck und ein vier- oder fünfcolour Ramp into Dragons Deck. Beide recht stark wenn der Gegner kein Removal spielt.

Habe eine Starthand mit Cloudpost, 2 Thespian's Stage, Sol Ring, 2 Sun Droplet und Surge Node. Dazu gesellt sich ein Coretapper und ein Astral Cornucopia. T2 habe ich bis auf eine Thespian's Stage meine Hand liegen. im nächsten Turn des Tokenspielers kommen zwei 3/3 soldier zu mir. Dazu kommt EOT noch ein Sundering Growth auf ein Sun Droplet. T4 kommen also drei 3/3 Soldier und kurz darauf noch ein Atarka World Render bei mir vorbei. Leider finde ich nicht rechtzeitig die Ensnaring Bridge und auch keinen Tezzeret the Seeker um selbige zu suchen. Mit leerer Hand und der Möglichkeit 15 bis 20 Mana zu generieren sterbe ich T6 oder T7.

 

Fazit aus den ersten beiden Spielen: Wenn ich aggresive Gegner habe benötige ich die Ensnaring Bridge oder mehrfache Sun Droplets um genug Zeit zu bekommen. Ein geladenes Chimeric Egg schreckt ebenfalls ab (so lange keine Flieger kommen). Ein früher Tezzeret the Seeker verschiebt das ganze Spiel deutlich in meine Richtung. Insgesamt habe ich ein bisschen die Removals vermisst. Mir scheint ich wende etwas zu viele Slots für die ganzen Charge Counter Strategien auf. In beiden Spielen hatte ich eher zu viel Mana (gibt es das überhaupt?) als zu wenig.

 


Bearbeitet von superlarri, 04. März 2016 - 16:43.


#17 avedon Geschrieben 04. März 2016 - 11:25

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hallöchen ;)

 

Cooles Deck! Ich habe früher, als ich noch Casual mit normalen Contructed Listen gespielt hab ein ähnliches Deck gespielt, allerdings in den Farben {U} {B}  um zugriff auf Tezzeret, Agent of Bolas zu haben! Ist ein super Finisher und mit entsprechendem Setup (wuchern) bereits im selben Turn in dem er gespielt wird bereit seine Ultimate einzusetzen! :)

 

Ich zeige dir mal meine damalige Liste, so gut wie ich sie noch im Kopf habe:

 

Ich habe als Win Cons immer einzig auf die Titan Forge und auf Tezzeret gesetzt und war damit immer sehr erfolgreich!! Ich weiß nun nicht wie sehr du an deinem {R}  Splash hängst, aber eventuell könntest du ja mal {B}  testen!

 

Natürlich könnte man bei meiner Liste noch einiges optimieren, bei uns gabe es damals jedoch eine Budget Grenze, da es ja Casual sein sollte, daher war mehr nicht drin!

Außerdem wollte ich sie dir nur zeigen damit du eventuell ein paar Anregungen für dein Deck findest! ;)

 

LG, ave



#18 Yaloron Geschrieben 04. März 2016 - 16:03

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Nach dem was du so beschreibst würde ich vielleicht folgende kleine Anpassungen vornehmen:

 

+1-2 Ensnaring Bridge: Du kannst zwar tutoren, aber dein Meta scheint extrem kreaturenlastig zu sein, ergo sind Bridges ziemlich genial.

 

+1 Sea Gate Wreckage: Die könnten helfen, wenn du das Gefühl hast, öfter zu viel Mana und zu wenig Action zu haben. Ist ein Land, das ungetappt kommt, {C} ist in deinem Deck kein Problem und im Topdeckmodus ziehst du simpel doppelt so viele Karten...

 

Wenn dafür ein paar Power Conduit und ein anderes Land gehen, verlierst du nicht viel.



#19 Phenomic Geschrieben 07. März 2016 - 18:36

Phenomic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern dass ich früher ein ähnliches Deck gespielt habe. Allerdings bin ich mehr auf affinity, Carddraw und der Combo Coretapper + Clock of Omens gegangen (Mit Unwinding Clock wäre diese Karte echt krass im Multiplayer). Der Carddraw kam dann über Howling Mine, da diese dank Clock of Omens nie dem Gegner geholfen hatte, und man eh Artefakte zum tappen haben wollte. Falls Affinity nicht so deins ist, aber du trotzdem den Effekt haben möchtest, kannst du Mycosynth Golem spielen. Der würde alleine schon sämtliche Manaprobleme beheben und hat immerhin einen ziemlich starken body, dafür dass er meist für 3-4 mana kommt, wenn nicht sogar noch weniger. 

 

Hier ist die Deckliste meines alten Decks http://www.mtg-forum...ck/#entry419706


Bearbeitet von Phenomic, 07. März 2016 - 18:36.

Nur da wo target draufsteht ist auch target drin :)


#20 angel-djinn Geschrieben 08. März 2016 - 00:37

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

hallo superlarri,

 

da bei euch alles erlaubt ist, frage ich mich warum bisher niemand Umezawa's Jitte erwähnt hat. Dieses Ding ist so gestört in einem Deck, was Charge-Counter generiert, das einem schlecht werden könnte. Natürlich in Kombination mit Thrumming Bird. Das ist einfach nur crazy.

Und wenn wir schon bei crazy Sachen sind. Wenn du 4 Sun droplets spielst aber keine Ancient Tomb, dann werde ich traurig. In einem Multiplayer kriegst du die Leben eh wieder, und kannst somit sogar deine Sundroplets laden, wenn du multiple auf dem Board liegen hast. Zudem entfällt dann die Notwendigkeit everflowing Chalice oder Cornucopia zu spielen.

 

mfg

angel-djinn

 


They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.