Hallo liebes Forum,
hier ist ein neuer Versuch meines Charge Counter Decks. Wir spielen hauptsächlich Multiplayer (FFA, Pentagramm, 2HG, Planes, Teams). Unser Niveau würde ich mal als gutes Casual einstufen (Keine ausgetechten Modern/Legacy Decks, aber auch weit über Timmy-Haufen-Decks). Konnte das Deck bisher noch nicht richtig testen, aber die meisten karten habe ich daheim rumliegen. Mir geht es jetzt darum, dass ihr vielleicht Ideen für mich habt.
- Lands/Ramp (21 Karten)
- 1
- 1
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- Ramp (5 Karten)
- 1
- 4
- Charge Counters (7 Karten)
- 4
- 1
- 1
- 1
- Counter vermehren (18 Karten)
- 4
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- 4
- 2
- 2
- 2
- Support/Schutz (6 Karten)
- 4
- 2
- Toolbox (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Ziel des Decks ist es, mit Darksteel Reactor, der Titan Forge oder Dark Depths zu gewinnen. Unterstützt wird dabei von Lux Cannon und Ratchet Bomb die den Weg frei räumen sollen.
Cardchoices:
Tolarian Academy: macht unglaublich schnell viel Mana und ist der Ramp schlechthin. Aus Gründen der Fairness spiele ich hier nur eine (Bannings gibt es bei uns eigentlich nicht)
Academy Ruins: holt mir abgeschossene Artefakte wieder zurück, um z.B. ein Surge Node wieder zu resetten (mit Throne of Geth geopfert)
Cloudpost/Glimmerpost: Das Deck ist recht manahungrig und kommt ganz gut mit farblosem Mana zurecht, daher die Post-Engine
Thespian's Stage: vervollständigt hier die Posts und wird über Vesuva gespielt, da ich mit Dark Depths so noch eine alternartive Win-Con habe
Seat of the Synod/Great Furnace: erhöhen den Artifact-Count und erzeugen das farbige Mana das ich brauche. [R] brauch ich nur für Dismantle
Sol Ring: siehe Tolarian Academy
Astral Cornucopia: Ramped und fixed gleichzeitig. Spiele ich in diesem Fall über Everflowing Chalice, da sie zu 90% für [0] gespielt wird und erst im Spiel mit Coretapper und co aufgeladen wird
Sun Droplet: verlängert im Pentagramm mein Leben ungemein und dient als "Charge-Counter-Speicher" für Dismantle und Power Conduit. Habe ich gerne mehr als einmal liegen.
Lux Cannon: Der Todesstern im Magicuniversum. Wenn Sie erstmal aufgeladen ist hat sie eine ganz gut abschreckende Wirkung. Entsorgt lästiges Zeug (Blocker) beim Gegner.
Titan Forge: mit entsprechendem Setup erzeuge ich damit jede Runde einen 9/9 Golem, so dass der Fußweg zu mir schnell zu ist. Leider kein Trample, daher muss die Lux Cannon oder Ratchet Bomb entsprechnde Blocker erledigen.
Darksteel Reactor: Stellt eine Clock dar, und kann mit entsprechendem Setup durchaus drei pro Runde hochzählen. Bei zehn liegenden Countern finishe ich mit Dismantle.
Coretapper/Surge Node: sind der Diesel für den Charge-Counter-Motor. Sie liefer die benötigten Counter für die bösen Sachen.
Tezzeret's Gambit: Da die Hand recht schnell leer gespielt ist, ist draw immer willkommen. Hier noch mit dem netten Nebeneffekt, die Charge Counter zu vermehren.
Clockspinning/Power Conduit: die beiden ermöglichen mir Spielereien mit meinen Charge Countern. Momentan im 2/2 Split, da ich mir noch nicht sicher bin, was mir lieber ist.
Dismantle: wird für die Combo mit Darksteel Reactor benötigt. Entsorgt außerem auch mal ein lästiges Artefakt beim Gegner und kann auch als Schnelllader verwendet werden, wenn ich ein gut geladenes Sun Droplet zerstöre.
Fabricate: Sucht mir so ziemlich alles was mein Herz begehrt auf die Hand und ermglicht mir auch noch eine kleine Toolbox.
Expedition Map: Sucht mir anfangs die Tolarian Academy oder später im Spiel die Dark Depths oder die Academy Ruins, wenn ich was aus dem GY zurückholen muss.
Chalice of the Void: gibt mi ein bisschen Control. Mit Clockspinning, Coretapper und co. kann man hier auch ein bisschen flexibel auf den Gegner reagieren.
Ensnaring Bridge: da meine Hand recht schnell leer gespielt werden kann, (außer Dismantle und Clockspinning will ich nichts auf der Hand halten) oft ein "no creature can Attack"
Ratchet Bomb: ein Sweeper mit Charge Countern? - Her damit. Die Ladung wird mit den üblichen Verdächtigen eingestellt und mit Academy Ruins kann ich die Ratchet Bomb sogar recyclen.
Throne of Geth: Verwurstet leere oder abgeschossene Artefakte für Proliferate und "schützt" meine Win-Cons vor Exile-Removal indem er sie schnell in den GY bringt. Academy Ruins holen sie zurück.
Dark Depths: eine kleine Spielerei, da ich mit Power Conduit die Counter in Charge Counter umwandeln kann und mit Thespian's Stage eine kleine Comba habe.
Das Deck fühlt sich irgendwie noch nicht konstistent an. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass ich zuviele verschiedene Möglichkeiten im Deck habe und einfach zu viele 1offs spiele. Hätte gerne auch noch mehr draw oder Tutoren, aber finde gearde nicht den Platz dafür.
Dinge die ich gerne noch im Deck hätte, die aber bisher keinen Platz gefunden haben: Tezzeret the Seeker, Mimic Vat, Unwinding Clock, Golem Foundry, Akroma's Memorial
Vielleich fällt auch ja noch was ein!
Gruß Lars