Zum Inhalt wechseln


Foto

Prague Eternal 2016


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 The Beast Geschrieben 15. März 2016 - 15:17

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Moin moin,

anbei ein kleiner Turnier- und Reisebericht vom Eternal Prague; gespielt wurde ausschließlich Legacy, und zwar mit folgendem Monstrum:



Aber alles der Reihe nach:
Anreise mit Christoph und Daniel aus Lübeck war ziemlich ungestresst, fast durchgehend freie Fahrt, Donnerstag Abend Ankunft und erstmal festgestellt, dass wir voll das Kackloch gebucht hatten. Zimmer war offensichtlich nur grob sauber gemacht worden, Matrazen hatten ca. die Stärke eines ungesleevten Magic-Decks und entsprechend gab's des Nachts die pure Lattenrostdröhnung für den Rücken, außerdem klemmte das Fenster (bekamen wir aber noch in den Griff, sodass wir nicht 3 Tage im Pumakäfig hausen mussten).
Dafür hatten wir ein Bad, welches größer als das eigentliche Zimmer war inkl. 2 Duschen (warum auch immer man sowas braucht). Das inklusive Frühstücksbüffet bestand aus orange gefärbtem Wasser (sollte wohl Saft darstellen), gruselig schlechtem Instant-Kaffee und ungefähr 6 verschiedenen Essenskomponenten, darunter Kurz-vor-Ablauf-Yoghurt. Andererseits zahlten wir pro Nase und Nacht je 15,- €, da muss man dann wohl ein paar kleinere Eingeständnisse an den Komfort machen. Bekannte, die wir vor Ort trafen, hatten zudem nach eigener Aussage einen noch übleren Schuppen erwischt.
Im Gegenzug hatten wir ein Restaurant/Sportsbar direkt am Hotel, welches ziemlich solide war. Ziemlich netter Besitzer, dazu Live-Übertragung von Dortmund vs. Tottenham am ersten Abend. 4 große Bier + Schweinesteak mit Fritten -> 12,- €. Wir gaben jeweils noch großzügig Trinkgeld, sodass der nette Besitzer sich dann noch mit 'ner Buddel tschechischem Kirsch-Schnaps zu uns gesellte. Hier haben wir dann auch die kommenden beiden Tage Abendbrot gefuttert, das entschädigte das Hotel selbst dann wieder ein wenig.

Freitag war dann Trial mit ~40 Mann; ich war mit obiger Grixis-Liste unterwegs (etwas andere Sideboard-Konfiguration), Daniel mit klassischem Canadian und Christoph hatte aus Yolo!-Gründen mein Tin Fins in der Hand (und wird es wohl nie wieder spielen, so gut lief es für ihn :D). Praktischerweise konnte man die Location von unserem Hotel aus bereits deutlich erkennen, sodass wir nach ~10 Min. Fußmarsch da waren bzw. gewesen wären, wenn wir die Tatsache erkannt hätten, dass man die Location vom Hotel aus sehen konnte. So war's dann eher 20 Minuten im Kreis eiern, ab ins Auto, Navi an und uns anschließend der eigenen Dummheit/Blindheit schämen.

Trial

Beim Trial selbst begegnete ich haufenweise freundlichen Leuten, leider habe ich mir kaum Notizen gemacht und mein Namensgedächtnis und so... ihr kennt das sicherlich alle.

1. Match vs. Lands (Matin, ein sehr freundlicher Tscheche)
Mein Deck hat hier nicht wirklich Bock auf mich und nach einem guten Start in G1 bestehend aus DRS und Wasteland für sein Tabernacle, Counter vs. PF, anschließend DRS-Aktivierung drauf und Angler into Win floode ich G2 wie die Hölle und screwe anschließend G3 wie die Hölle, sodass Martin in den beiden Post-Board-Games ziemlich ungefährdet Marit Lage schrauben kann.

0 - 1

2. Match vs. Lands (Name entfallen, er selbst titulierte sein Deck als "Loam mit Combo-Finish", ich sah aber quasi nur Lands-Kram und einmal einen Knight)
Anders als im ersten Match bekomme ich hier beide Games den frühen Druck auf's Feld und kann klassisch Tempo spielen. G1 retten mich Stifle + Wasteland vor dem Kraken und G2 kann ich ihn sogar screwen, da er nach frühem GSZ auf Arbor ab T3 locker 3 Landdrops in Folge missed und ich den Blitz für den Arbor habe. Den Boardstate kann er anschließend nicht mehr drehen.

1 - 1

3. Match vs. Lands (Jonas, sehr angenehmer Zeitgenosse. Und kein Witz, die ersten 3 MUs waren Lands, Lands, Lands!)
Vor dem Match sage ich noch zu ihm "Jonas, tu' mir bitte einen Gefallen: Spiel'. Kein. Lands!" und er antwortet in seinem ersten Turn mit gespielter Traurigkeit: "Morten, ich muss dir jetzt was gestehen: Ich spiele Lands."
An das eigentliche Match erinnere ich mich recht wenig; einmal kam die Stage + DD vs. Stifle Situation auf (welche ich richtig spielte a.k.a. die Copy-Ability direkt abwürgte) und insgesamt gingen die Games recht lang, aber wir trashtalkten uns gemütlich durch die Nummer und ich unterschrieb zum Schluss das 0:2 auf dem Zettel.

1 - 2

4. Match vs. Shardless BUG (Name entfallen)
Nicht das beste MU, allerdings gab es G1 einen (zu) lange unbeantworteten YP von mir und die anschließende Einstampfung durch Feuerkatzen war reine Formsache. G2 chainte ich mich so durch's Deck, handlete, was zu Handlen war, ließ mir Delver und YP schießen und legte dann 2 Fische in schneller Folge, gegen die er keine Outs fand.

2 - 2

5. Match vs. RUG Delver (Daniel, der mit dem ich angereist bin)
Hier versagt mein Gedächtnis völlig, welches der ganzen Spiele, die wir in Prag gegeneinander hatten nun das Punktspiel war. Ich weiß nur noch, dass ich in 2 von 3 Spielen den Angler hatte, der's dann auch geholt hat.

3 - 2

6. Match vs. Merfolk (Name entfallen)
G1 habe ich wenig Land und viel Delver (3 Stück waren's), die ihm ein Nahtoderlebnis bescheren, bevor er ein rettendes Echoing Truth findet und das Race doch noch gewinnen kann.
G2 weiß ich dank Probe von Chalice auf seiner Hand und tappe ich mich klugerweise T2 aus, in der Annahme, er spielt kein Daze. Er hat T1 'ne Vial gelegt, dann kommt T2 die Chalice, ich will forcen und er vialed 'nen Cursecatcher (den ich trotz Probe noch nicht kannte) dagegen. Blöd gelaufen, die Chalice kauft ihm die nötige Zeit.

3 - 3

Entsprechend erstmal easy 6/6 MUs mindestens leicht negativ und in 4/6 MUs auf Chalice getroffen, das gibt Hoffnung für's Main Event. Dennoch war's alles nett und lustig, von daher auch keine miese Laune gehabt.

Zudem rannten in der Location noch ein paar mehr oder minder bekannte Persönlichkeiten der Szene rum, unter anderem ein gepflegter Kerl im Anzug mit Aktentasche. Christoph meinte, das ist XY, erfolgreicher und bekannter Spieler und ziemlich gut. Habe aber nur halb hingehört.
Abends hat uns unser neuer Freund in seinem Restaurant dann Burger empfohlen, die indeed der Shit waren. Dazu 3 Bier und früh in die Falle, um zum ME fit zu sein.

Main Event

Samstag zum ME dann früh raus und rüber, diesmal tatsächlich zu Fuß und in ~10 Minuten. 105 Leute + ein paar Nachzügler mit Byes, demnach 7 Runden. Gespielt wurde:

1. Match vs. BUG (Zbcek (oder so?), angenehmer Kerl)
Gutes, intensives und interaktives Spiel, welches am Ende nicht zuletzt durch den starken Angler an mich ging. G1 war's der gute alte Fettfisch, G2 bekam ich in Retour einen Tombstalker an den Kopf und G3 konnten mir meine Feuerkatzen dann den knappen Sieg erkratzen.

1 - 0

Nach Match 1 sind die Orgas dann dazu übergegangen, alphabetisch Namen und dazugehörige Tischnummer an die Wand zu beamen. So fand man schneller zu seinem Tisch, bekam aber nicht zwingend mit, wem man gegenübersitzen würde. Entsprechend ging ich G2 an meinen Tisch und mir gegenüber saß bereits der vom Vortag bekannte Kerl im Anzug und ich denke mir noch "praktisch, dass du Christoph gestern nicht wirklich zugehört hast".

2. Match vs. ANT (Pascal)
G1 haut er mich ziemlich easy weg, weil ich nur Blödsinn auf der Hand hatte und er das dank Gitaxian Probe auch wusste. G2 halte ich gut gegen, verhindere hier und da einen Cantrip und habe irgendwann YP + 5 Token als Clock, er steht auf 9 Life, spielt einen Setup-Turn und passt. EoT zocke ich Surgical auf irgendeine Random-Karte in seinem Grave (Ponder war's, glaube ich) und force sie mir dann selbst, um mit den beiden Extra-Token lethal zu gehen. Fand den Move ziemlich gut. :)
G3 geht er auf 6 Karten runter und wir traden Spells, während ich erst DRS und dann YP online bekomme. Am Ende war's dann der lucky Bolt im Topdeck, der die Clock einen Zug früher als erwartet lethal gemacht hat; bevor Pascal nochmal einen Combo-Attempt wagen konnte. Puh!

2 - 0

3. Match vs. 4-Color Delver (Tomas)
Der Name meines Gegners sagte mir ebenfalls vor dem Match schon was, ist halt ein ziemlich bekannter Delver-Spieler. G1 war ich leider flooded, G2 hingegen war ziemlich close; Tomas war bereits recht low und wir hatten einen Angler + Token vs. Doppel-Goyf Stall, allerdings übersah ich an einer Stelle, dass ich meine Therapy via Pyro-Token hätte flashbacken müssen, um seinen Bolt (kannte ich aus einem Delver-Flip bei ihm) abzurüsten, damit mein dann gelegter eigener Delver leben, fliegen und töten kann. Entsprechend konnte er ihn schießen und mich irgendwann per DRS ausgrinden.
Sagte er mir nach dem Spiel aber auch ziemlich genau so, wieder was gelernt.

2 - 1

4. Match vs. Sneak-Show (Martin)
Ich mulle auf 5 respektive 6, bekomme dazu mäßige Draws und habe keine Ahnung vom MU, weil's niemand aus unserer Gruppe spielt. Gefährliche Mischung. G1 wurde ich eiskalt rausgemoont (Blood Moon Main hatte ich gar nicht auf dem Schirm), nachdem ich ihm sein Volcanic zerhämmert habe, um Sneak Attack nicht aktiv werden zu lassen. Dadurch hat er alle Zeit der Welt, {R} zu finden und mich umzutentakeln.
G2 Gewinne ich den War um's Show and Tell, bin dadurch aber wiederum empty-handed, als der Moon kommt. Hab' zwar noch 'nen Delver + Bolt (2 drin gelassen weil Angst vor YPs von ihm), aber er ist noch nicht low genug, sodass er kurz darauf in Emrakul show'n'tellen kann und mich verknuspert.

2 - 2

5. Match vs. Belcher (Name entfallen, sehr angenehmer Kerl)
Er gewinnt den Würfelwurf und damit G1, ich hole locker G2 und er dann wieder G3 trotz Force meinerseits (Guttural Response halt). Passiert, er war aber ein mega entspannter Typ und entsprechend trashtalkten wir uns durch's Game. War nach dem Loss zuvor ohnehin schon raus aus'm Turniermodus; mit der 2 hinten rechnete ich mir nix mehr aus, da war dann Spaß haben angesagt.

2 - 3

6. Match vs. Goblins (ebenfalls Name entfallen)
Eigentlich putzte ich ihn ziemlich gefahrlos 2:0 vom Tisch, aber da Christoph ebenfalls gewann und damit 5:1 stand, hatten Daniel und ich bereits beschlossen, zu droppen und Christoph beim entscheidenden Spiel moralisch zur Seite zu stehen. Entsprechend bot ich ihm das Concede an und da er Planeswalker-Points sammelt, freute er sich wie ein Honigkuchenpferd und schenkte mir daraufhin diverse Elemental-Token von seinem Store (anscheinend hat er einen Store), die ziemlich funky aussehen.

Bin also mit offiziell 2-4-0-Drop rausgegangen und stand am Ende auf Platz 74 oder so. Christoph schaffte anschließend den Top-Einzug leider ganz knapp nicht, dennoch wurde Abends in bekannter Sportsbar noch ein wenig Steak und Bier verhaftet, um so ein zwar mäßig erfolgreiches, dafür aber umso spaßigeres Wochenende ausklingen zu lassen.

Die Rückfahrt war dann ziemlich ereignisbefreit; wir fuhren durch die übelste Nebelsuppe und bis auf ein wenig Gelaber zu Beginn und irgendwann Pennerei und Schweigen nach dem schlauchenden Wochenende gab's dort keine weiteren Highlights.

Unter'm Strich bin ich zufrieden, habe gesehen/aufgezeigt bekommen, wo ich mein Spiel noch verbesseren kann/muss und dass Grixis 'ne ziemlich runde Sache ist; vorallem aber war's ein echt geiler Trip und entsprechend ein ziemlich fettes Wochenende. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#2 Quentin Coldman Geschrieben 15. März 2016 - 15:42

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Netter Bericht, Daumen hoch! Christoph hat gestormt? Hoffe er haut auch noch n Bericht raus ^^

#3 The Beast Geschrieben 15. März 2016 - 15:56

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Jop, Christoph war beim Main Event wieder mit ANT unterwegs. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.