Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfragen zu Niedertrampeln


Beste Antwort Iksquadrat, 18. März 2016 - 10:38

 

Heut morgen kam mir dann in den Sinn, dass es wohl nur relevant ist, wenn die Kreatur von 2 oder mehr geblockt werden würde ^^

Hat er doch gesagt...

 

Ansonsten: Das was Fallen Azrael sagt, wenn eine Kreatur, die nicht trampelt, geblockt wird, ist sie geblockt und egal was mit dem Blocker passiert, die Lebenspunkte des Gegners sind sicher. In deinem konkreten Beispiel (3/2 vs 2/1) bedeutet das:

Ohne Ride Down: 3/2 und 2/1 hauen sich kaputt, kein Schaden an den Gegner.

Ohne Ride Down, Blocker anders zerstört(aka kein Trampelschaden): 3/2 haut seinen Schaden ins Leere, 2/1 kommt garnicht dazu welchen zu machen, weil er vorher kaputt ist, kein Schaden an den Gegner.

Mit Ride Down: 3/2 haut seine 3 Schaden auf den Gegner, da er zuerst allen Blockern tödlichen Schaden zuweisen muss (da kein Blocker mehr da ist ist das 0) und dann den Rest auf den Gegner hauen darf.

 

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Afro32 Geschrieben 17. März 2016 - 23:56

Afro32

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo zusammen,
wir spielen noch nicht lange Magic und kommen mit der Karte nicht so ganz klar :D damit alle wissen, um welche Karte es geht der Link: http://gatherer.wiza...iverseid=387443

Also zu unserer Frage, wird die blockende Kreatur zerstört bevor sie Schaden an der angreifenden Kreatur macht oder bekommt diese auch Schaden?
Wir hatten den Fall eine 3/2 greift an und wird von einer 2/1 geblockt. Kommen jetzt drei Schaden durch (wegen trampelschaden) oder nur zwei, da ja ein Schaden auf die blockende Kreatur gehen würde. Würde jetzt nur die blockende Kreaturen sterben oder beide?
Hoffe man versteht was ich meine ^^ ist schon spät und ein zwei Bier wurden beim Zocken getrunken.

LG
Afro

#2 Orwan Geschrieben 18. März 2016 - 00:17

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Die Kampfphase besteht aus mehreren Schritten: Beginn, Angreifer-Deklarieren, Blocker-Deklarieren, Kampfschaden und Ende. In jedem der Schritte bekommen die Spieler jeweils Priorität (Also am Anfang des Angriffs, nachdem die Angreifer deklariert wurden usw.). Das heißt, du spielst die Karte noch bevor du zum eigentlichen Kampfschaden kommst. Da die Kreatur durch die Karte zerstört wird, kann sie dann natürlich auch keinen Schaden machen. Dein 3/2 Trampler haut dann entsprechend für 3.
Guten Durst. ;)

#3 Trivian Geschrieben 18. März 2016 - 01:14

Trivian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge

nur so zur Info: Hier im Forum musst du nicht extra einen Link zum gatherer für die Karte reinstellen, klick einfach das "Karte"-Symbol(kleines Piktogramm das wie ne Magic-Kartenrückseite aussieht) an und schreib den Kartennamen rein, das sieht dann im Editor so aus: ["card"]Tarmogoyf["/card"] ohne die " " und am Ende dann so:

 

Tarmogoyf

Golgari Grave-Troll

Lightning Bolt

Black Lotus

 

;-)


Bearbeitet von Trivian, 18. März 2016 - 01:14.


#4 Afro32 Geschrieben 18. März 2016 - 10:05

Afro32

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Moin moin,

 

erstmal danke für die fixen Antworten!!!!
Also haben wir doch richtig gespielt. Was uns gestört hat ist, dass der Zauber der angreifenden Kreatur Trampel gibt, jedoch wozu Trampel wenn keine blockende Kreatur vorhanden ist ???
Heut morgen kam mir dann in den Sinn, dass es wohl nur relevant ist, wenn die Kreatur von 2 oder mehr geblockt werden würde ^^

 

Platinum Angel -Test

 

LG

Afro



#5 Fallen Azrael Geschrieben 18. März 2016 - 10:19

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Wenn eine Kreatur als Blocker deklariert wurde und danach entfernt wird, dann zählt die angreifende Kreatur trotzdem noch als geblockt und macht keinen Schaden.

Hat die angreifende, immer noch als geblockt zählende, Kreatur jedoch Trampel, dann kann der blockenden Kreatur (hier: keine mehr) Schaden in Höhe der Widerstandskraft zugewiesen werden (hier: keiner), und der Rest der Angriffskraft geht auf den verteidigenden Spieler (hier: alles).

 

Was den Sinn von Niedertrampeln hoffentlich deutlich genug macht. :)


Bearbeitet von Fallen Azrael, 18. März 2016 - 10:19.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#6 Sylar Geschrieben 18. März 2016 - 10:22

Sylar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Ausserdem könnte deine Kreatur ja auch von 2 oder mehr Kreaturen geblockt werden. Niedertrampeln zertört aber nur eine davon. Deine Kreatur kann aber über den noch verbleibenden Blocker trotzdem drübertrampeln.



#7 Iksquadrat Geschrieben 18. März 2016 - 10:38   Beste Antwort

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

 

Heut morgen kam mir dann in den Sinn, dass es wohl nur relevant ist, wenn die Kreatur von 2 oder mehr geblockt werden würde ^^

Hat er doch gesagt...

 

Ansonsten: Das was Fallen Azrael sagt, wenn eine Kreatur, die nicht trampelt, geblockt wird, ist sie geblockt und egal was mit dem Blocker passiert, die Lebenspunkte des Gegners sind sicher. In deinem konkreten Beispiel (3/2 vs 2/1) bedeutet das:

Ohne Ride Down: 3/2 und 2/1 hauen sich kaputt, kein Schaden an den Gegner.

Ohne Ride Down, Blocker anders zerstört(aka kein Trampelschaden): 3/2 haut seinen Schaden ins Leere, 2/1 kommt garnicht dazu welchen zu machen, weil er vorher kaputt ist, kein Schaden an den Gegner.

Mit Ride Down: 3/2 haut seine 3 Schaden auf den Gegner, da er zuerst allen Blockern tödlichen Schaden zuweisen muss (da kein Blocker mehr da ist ist das 0) und dann den Rest auf den Gegner hauen darf.

 


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#8 Afro32 Geschrieben 18. März 2016 - 11:45

Afro32

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Danke euch allen.

Gut zu wissen, dass eine Kreatur als geblockt zählt wenn der Blocker durch Zauber zerstört wird :D

 

Aber freut euch schon auf weitere Fragen ^^

 

Schönes Wochende euch allen

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.