Zum Inhalt wechseln


Modern oder Standard


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Losferatuu_* Geschrieben 20. März 2016 - 23:04

Gast_Losferatuu_*
  • Gast

Hallo zusammen,

 

nachdem ich die letzten Monate mit Intro-Decks und Freunden am Küchentisch gezockt habe, würde ich gerne den Sprung zum FNM wagen ;)

Hierzu meine Frage: Was bietet sich hier format-technisch an? Standard (großer Preisverfall?) oder Modern (hohe Kosten?)

 

Mein Ziel ist es nicht jedes Spiel zu gewinnen, sondern mit Budget-Decks (50-100€ pro Deck) zu spielen, und einfach ein bisschen Spaß zu haben, gewinnen ist ja auch net alles, aber es wäre schon gut, wenn man nicht am laufenden Band überfahren wird :D

 

Nach den Suchen im Forum würde ich zu Modern mit Mono Green Stompy tendieren, alternative wäre Standard mit BW Allys.

 Was ist eure Meinung zu den Formaten und den Decks?

 

 

Vielen Dank im Vorraus, ich hoffe mal ich habe mich verständlich ausgedrückt :D



#2 LuciendeGraemark Geschrieben 20. März 2016 - 23:37

LuciendeGraemark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Hi und willkommen im Forum. :)

Ich würde dir wenn du mit FNM anfangen möchtest zu Standard raten. Weniger Karten, die Mechanics sind überschaubar, und das Sideboarden einfacher.

Zum Thema Preisverfall: Das lässt sich so direkt nicht bestätigen, schließlich kannst du Prä-Rotation alles verkaufen, was nicht modern gespielt wird. 

Mit Shadows of Innistrad rotieren Fetchländer auch raus, heißt Standard wir auch nochmal n Stück billiger.

BW Allies ist ne gute Wahl, macht bestimmt Spaß und ist auch nicht so kompliziert. 

 



#3 Apocalypso Geschrieben 21. März 2016 - 00:18

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Wenn du Modern zocken willst und nur 50-100€ hast bau dir 8-Whack ohne Goblin Guides:

 

http://www.mtggoldfi...8-whack-goblins

 

kostet in der Budget version 50€ und kann schon sehr potente Lines of play. Gewinnt an nem FNM locker mal 1-2 games und macht spaß :D



#4 Nivelas Geschrieben 21. März 2016 - 07:10

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Hi und Willkommen in der Community...

 

das mit der Formatwahl ist eine Sache bei der sich die Geister streiten ^^

 

Vorallem in Sachen Budget ist das eine schwierige Sache:

 

Modern: In Modern ist die große Hemmschwelle (vorallem für neueinsteiger) die Anschaffungskosten ein anständiges Deck kostet (Burn/White Weenies mal ausgenommen) ca 500-1000€ jenach dem was man spielen will und Modern ist meistens gleich so Competetive das es nur kurze Zeit Spaß macht mit Budget Decks zu spielen ist leider so...

Allerdings ist es dann so das wenn du dein Deck hast es eigentlich immer spielen kannst und in der Zukunft nur noch ein paar

Karten aus neueren Sets dazu kaufen musst (eben das was dein Deck eventuell besser macht oder SB Karten die deine Matchups verbessern)

Allerdings was auch gut ist wenn du einen kleinen Pool angeschafft hast (Fetchies, Shocks, und Keycards Blau: Cryptic, Remand, Spellsnare,Snapcaster Mage ; Weiß: Path to Exile; Supreme Verdict, Wrath, Grün: Tarmogoyf (schlechtes bsp weil wohl teuerste Karte); Schwarz Liliana of the Veil, Thoughtseize, Inquisition of Kozilek.... um nur ein paar zu nennen)

Kann man schon eine vielzahl an Decks spielen die in diesen Farbkombinationen von Keycards sind, die jeweiligen speziellen Karten sind dann von den Anschaffungskosten nicht mehr so teuer.

 

T2: Dadurch das die Rotation jetzt etwas anders ist kann ich mich dazu nicht zu 100% äußern da ich damals mit der alten Rota aufgehört habe T2 zu spielen was ich aber sagen kann:

T2 wird meistens öfter gespielt als Modern also kannst du mit dem Format mehr die Spielmechanik und die genauen Regeln( Stackabbau etc) lernen und vertiefen was auch für passionierte Spieler nicht immer so einfach ist!

 

Das mit dem Preis im T2 geht mir auch immer noch so, das ich glaube das es Langfirstig billiger ist Modern zu spielen vorllem da viele Karten die du kaufen musst den Preis verlieren wenn du sie nicht rechtzeitig verkaufst! und du diese meist auch nicht im Modern anbringen kannst und dann hast du eventuell irgendwann wie ich Boxen mit Karten die nix Wert haben und du nicht weißt wohin damit.

Ich glaube aber auch das vorallem das jetzige Set Shadow over Innistrad (SOI) gut ist um einzusteigen bisher scheint es ein sehr schönes und spaßiges Set zu werden und ich selbst werde sicher auch wieder mit T2 anfangen :D

 

Lass dir keine Angst machen in sachen Preis, als ich angefangen habe zu spielen (Casual) hat mein erstes Deck 15€ gekostet und da waren 2 Karten dabei die 2.5€ gekostet haben das fand ich schon enorm teuer! Die Hemmschwelle sinkt mit der Zeit in der Regel so dass es auch nicht mehr so schlimm wird eine Karte zu kaufen die 5,10,15 € kostet bis du irgendwann an dem Punkt angekommen bist das du weil du Sie für COmmander, Highlander oder so brauchst auch Karten kaufst die wesentlich teurer sind...als bsp: ich habe jetzt angefangen mir alle Duals anzuschaffen weil ich passierniert Commander und Highlander spieler bin und deshalb alle mal gebrauchen kann ....:D.

 

Meine Empfehlung an dich (kenne deine Finanzielle Situation nicht) fange mit T2 an und wenn du sicher bist das du irgendwann mal Modern spielen willst versuche dir noch zur Rotation möglichst viele Khans of Tarkir Fetchies anzuschaffen die werden vll noch mal einen € runter gehen weil T2 Only Spieler ihre abstoßen aber dannach werden sie definitiv nur noch steigen.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Wenn du noch Fragen hast einfach fragen.

 

Viele Grüße und einen schönen Start in die Welt von Magic :D


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#5 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. März 2016 - 07:40

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Worauf hier irgendwie keiner hinweist, ist der Support der einzelnen Formate? Wie sieht es denn da bei dir aus? Werden für beide Formate FMNs angeboten und auch mal etwas größere Turniere im Umkreis? Nicht das du dich nachher für ein Format entscheidest, das nur stiefmütterlich behandelt wird.



#6 Schiggy Geschrieben 21. März 2016 - 07:51

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.225 Beiträge

Bei deiner finanziellen Prämisse würde ich dir eher zu Standard raten, mit 50-100€ hast du im Modern bestenfalls eine Budgetversion von einem Budgetdeck (also sowas wie mono-R Burn, Merfolk ohne Vials oder ähnliches). Ob man damit langfristig Spaß hat, muss man selbst wissen.

 

Im Standard gibt es Anfang April eine Rotation, so dass das Meta ein bisschen aufgemischt werden dürfte und der größte moneysink (fetchländer) verschwindet, da wirst du mit dem Budget sicher was halbwegs interessantes spielbares zusammenbekommen.

 

Wenn du halbwegs ernsthaft ins Modern einsteigen willst und dabei ein competitives Deck willst, wird das Budget höher liegen müssen.



#7 Gast_Losferatuu_* Geschrieben 21. März 2016 - 09:11

Gast_Losferatuu_*
  • Gast

Also ich komme aus dem Raum Erlangen/Nürnberg und sowie ich das auf den Homepages vom Funtaiment gesehen habe, wird sowohl Standard als auch Modern angeboten, in Erlangen nur Draft leider...

 

Okay also die Tendenz geht ja hier stark in Richtung T2, hätte da jmnd noch einen Tipp in welche Richtung man da gehen sollte/könnte? Oder bis zur Rotation warten,bis man sich für ein Deck entscheidet?



#8 Schiggy Geschrieben 21. März 2016 - 09:12

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.225 Beiträge

 Oder bis zur Rotation warten,bis man sich für ein Deck entscheidet?

 

^ this



#9 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. März 2016 - 09:13

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich würde mich noch nicht für Standard entscheiden.

Hast ja eh noch Zeit bis Anfang April.

 

Willst du denn 50-100€ insgesamt ausgeben oder jetzt erstmalig am Anfang?



#10 Gast_Losferatuu_* Geschrieben 21. März 2016 - 09:24

Gast_Losferatuu_*
  • Gast

Nein, die 50-100€ sind für den Anfang gemeint, je nachdem wie es dann läuft, wie ich zeitmäßig zum spielen komme und ob mal ein größeres Turnier ansteht, ist ein nachrüsten natürlich drin ;) 



#11 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. März 2016 - 09:34

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Also Green Stompy ist eine solide Wahl für den Einstieg ins Modern Format. Das Deck empfehle ich Neulingen oder Spieler mit weniger Finanzkraft auch immer.

Großartig ausbauen kannst du das jedoch nicht.

 

Hast du denn die Möglichkeit in beide Formate etwas reinzuschnuppern? Einfach mal ein, zwei FNMs mit einem fremden Deck spielen und schauen, was dir mehr zusagt?



#12 Schlaubi Geschrieben 21. März 2016 - 10:08

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.775 Beiträge
Ich spiele regelmäßig Modern im Funtainment in Nürnberg. Kann dir sagen, dass das Niveau zum FNM ziemlich hoch ist. Denke mit Standard verhält es sich ähnlich.

Eine Alternative wäre, dass du freitags bei den Drafts mitmachst bis Standart rotiert. Dadurch baust du dir schon mal nen kleinen Pool mit Karten auf, die du dann zu Innistrad für ein T2 Deck verwenden kannst. Denke das ne attraktive Möglichkeit die Zeit bis Mitte April zu überbrücken. :)

#13 halmakoenig Geschrieben 21. März 2016 - 10:40

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Ich würde mir bis April Zeit lassen mit der Entscheidung, da die kommende Rotation (für Modern vermutlich Bannings) für alle Formate bedeutende Änderungen haben kann/wird. Eldrazi sind zB eine gute Option um in Modern und Standard mitzuspielen und sogar mit wenig Aufwand irgendwann Legacy zu spielen - dafür braucht man fast nur Oath of the Gatewatch Karten und je nach Format noch eine angepasste Manabasis - aber wie gut die Eldrazi nach Bannings im Modern (Bannings ziemlich sicher, Spielbarkeit danach ungewiss) Legacy (Bannings unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) Standard (sicher eine solide Wahl in irgendeiner Variante) sind wird eben erst der April zeigen.


Bearbeitet von halmakoenig, 21. März 2016 - 10:48.


#14 Arathal Geschrieben 21. März 2016 - 14:48

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge
erstmal: ich stimme den anderen zu, erstmal bis zur Rotation warten.
Jetzt einfach mal als Anregung, da ich das momentan so mache und sehr zufrieden damit bin (wichtig: du brauchst einen LGS, der Einzelkarten verkauft!):
Kauf dir erstmal ein Budget-Deck für Standard, das wird dann ja mindestens ein Jahr in der Rotation bleiben. In dieser Zeit kannst du dir dann, immer wenn du ein paar Euro für Magic hast, bei dem LGS Einzelkarten für ein Modern-Deck (z.B. Monogreen Stompy) kaufen. wenn dann das Standard-Deck raustotiert, solltest du praktisch alles für das Deck haben und musst dann halt u.U. einmalig ein paar teurere Karten wie Fetchies kaufen. So kannst du dir halt auch ein teureres Deck zusammenkaufen, ohne in der Zwischenzeit nicht spielen zu können.
Hoffe ich konnte dir mit der Idee eine Anregung verschaffen ;)

Kartoffelsalatpüree.

 


#15 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. März 2016 - 14:51

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Dir ist bewusst das Mono Green Stompy weder Fetches spielt noch besondern teuer ist (50-60€) ?

 

Und was bringt es dann, ein Standard Deck zu kaufen, anstatt direkt sein Budget für eben genanntes Modern Deck auszugeben?



#16 Arathal Geschrieben 21. März 2016 - 16:03

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge

Dir ist bewusst das Mono Green Stompy weder Fetches spielt noch besondern teuer ist (50-60€) ?

Und was bringt es dann, ein Standard Deck zu kaufen, anstatt direkt sein Budget für eben genanntes Modern Deck auszugeben?

A) das war nur ein Beispiel. Ich baue mir übet zeit ein Living End Deck, wo ich am Ende halt für die Fulminator Mages + Manabase zahlen muss. bei Monogreen Stompy fällt das halt weg.
B) Meine Schuld. Ich hab das eher auf teurere Decks bezogen, aber nicht gesagt. Im Fall des TE sollte es dann besser sein, direkt das Geld für Modern zu investieren; in meinem Fall ist's halt wieder was anderes, da ich mir mein 450 €-Deck über 1-2 Jahre zusammen baue und sonst halt kein spielbares Deck hätte.

Kartoffelsalatpüree.

 


#17 Gast_Losferatuu_* Geschrieben 21. März 2016 - 16:24

Gast_Losferatuu_*
  • Gast

Danke schonmal für die vielen Anworten :)

Gibt es die Möglichkeit einer "Eierlegenden-Wollmilchsau?" Also ein Deck das im Core für beide Formate funktioniert? Eldrazi ist da ja mit den Bannings eher fraglich...Oder habt ihr sonst irwelche Empfehlungen nach welchen Decks/Archetyps man gucken sollte? Oder kann man das Pre-Rota noch gar nicht absehen? 



#18 Assimett Geschrieben 21. März 2016 - 16:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.748 Beiträge

Nein, ein Deck für Standard und Modern gibt es nicht. Jetzt schon gar nicht mehr, da der Unterschied im Powerlevel gefühlt so hoch ist wie nie. Früher, zu Zeiten von Alara und Zendikar, hätte man Decks mit wenigen Änderungen übernehmen können. Aber da gabs noch kein Modern.

 

Du wirst dich schon entscheiden müssen. Was noch nicht genannt wurde ist, dass Standard dadurch, dass ständig eine größere Anzahl spielbarer Karten dazu kommt, es weniger verzeiht wenn man mal ein paar Monate aussetzt. Wenn man wirklich erfolgreich spielen will, muss man am Ball bleiben. Im Modern dagegen gibt es durchaus Decks, die seit 2,3 Jahren mehr oder weniger unverändert spielbar sind.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#19 halmakoenig Geschrieben 21. März 2016 - 16:32

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Abgesehen von Eldrazi dürfte es nichts geben, was Standard und Modern abdecken könnte - Standard besteht nach der Rotation ja nur aus Dragons (einige gute Einzelkarten, die aber quasi alle in verschiedene Decks kommen - Company, Commands) Origins und der neue Zendikar Block (hier gibts quasi nur Eldrazi) - das Shadows ein komplett neues Modern Deck hervorbringt wie eben zuletzt mit den Eldrazis aus OGW ist momentan extrem unwahrscheinlich (die Spoiler legen nichts nahe, und Eldrazi waren schon ein krasser Ausnahmefall)



#20 Schiggy Geschrieben 21. März 2016 - 16:39

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.225 Beiträge

Du kannst in beiden Formaten ein Collected Company Deck spielen. Mit dem namensgebenden Instant ist die Deckungsgleichheit aber auch schon erschöpft -> du benötigst für die beiden Formate grundsätzlich komplett unterschiedliche Karten/Decks. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.