Thing in the Ice wird gemeinhin als Titi abgekürzt. Nicht meine Idee, aber so wird es auch in internationalen Foren benannt. Nur um Unklarheiten im Voraus zu bereinigen! :>
Da ich wohl nicht der einzige bin, der sich daran probiert das Thing in the Ice in einem Legacy Deck unterzubringen, hier mal eine Anlaufstelle.
Ich persönlich bin der Meinung, dass diese Karte am besten in eine Controlshell passt; welche Farbkombination die "beste" ist, kann ich aber noch nicht mit Gewissheit behaupten.
Als festen Kern betrachte ich:
- 2-4 Thing in the Ice: Logisch, um diese Karte geht's ja auch. Benötigt einiges an günstigen Instants und Sorcerys, um vernünftig flippen zu können, wodurch die Shell etwas vorgegeben wird.
- 2-4 Snapcaster Mage: In einer Shell mit vielen günstigen Instants/Sorcerys, in welcher man dennoch auf konstant 3+ Länder kommen will, Pflicht. Außerdem natürlich Value des Todes, wenn via Titi gebounced.
- 4 Brainstorm: Wir spielen Blau.
- 2-4 Ponder: Wir spielen ein blaues Controldeck.
- 4 Force of Will: Wir spielen Blau.
Ich denke UBx dürfte am vielversprechendsten sein, denn: Gitaxian Probe hilft ungemein, Titi zu flippen. Jedoch braucht man einen weiteren Grund, die Probe zu spielen (und T2 Snappy flashback Probe sehe ich nicht als ausreichenden Grund an) und dieser ist: Cabal Therapy. 2-Card-Combo. Wenn man die Therapy castet um Titi zu flippen, kann man gebouncte Kreaturen direkt discarden. Praktisch.
Außerdem synergiert Titi hervorragend mit dem Baleful Strix, welcher nebenbei ein weiteres Decaytarget ist um von Titi abzulenken und sich auch gut in die Therapy hereinopfert.
Davon ausgehend, dass man sowieso (wie nahezu jedes "vernünftige" Legacydeck) 3-farbig spielen will, werden wohl 1-2 Painful Truths der richtige Weg sein und es gilt nur herauszufinden, welche Farbe es sein soll: , oder .
Wenn man Probe+Therapy spielt, bietet sich natürlich der Young Pyromancer ebenso an, wie der Monastery Mentor, sodass Grixis und Esper möglich wären. Leider stellt eine Tokenarmee eine erhebliche Antisynergie mit Titi dar. Esper habe ich noch nicht getestet, doch in der Grixis-Liste hat sich die Kombi aus Pyromancer+Titi als ungemein kontraproduktiv herausgestellt. Aber es bedarf wohl mehr Testing und Brewing; meine Liste erschien wenig optimal. Jedoch habe ich auch von anderen gehört, dass sie mit diesem Kreaturenmix nicht glücklich waren...
Um es kurz zu machen: Meiner Meinung nach ist BUG aus einem ganz einfachen Grund die vielversprechendste Shell: Man hat Zugriff auf Abrupt Decay. Natürlich hätte man mit Esper das stärkste Creatureremoval (Swords to Plowshares) und mit Grixis die effektivste Allzweckwaffe (Lightning Bolt), aber ein Deck mit vielen Cantrips und anderen günstigen Spells hat immer die Schwachstelle, elendig an Chalice of the Void oder Counterbalance zu verenden. Beides Karten, die im aktuellen Format sehr häufig anzutreffen sind. Und hiergegen glänzt Abrupt Decay. Klarer Pluspunkt für BUG.
Hinzu kamen dann noch der obligatorische Counterspell, 2mal Jace, the Mind Sculptor, weil Jace (und dieses Deck ist sehr gut darin ihn zu schützen) und ein Maelstrom Pulse, um eine Antwort auf alles sowie gegnerische Planeswalker zu haben. Noch nicht viel getestet, aber ganz gut wirkte bisher das 1off Disfigure im Maindeck, welches mir erst heute von Lluck empfohlen wurde. Zuvor spielte ich ein 2tes Painful Truths.
Hier also meine aktuelle Liste:
- Länder (21 Karten)
- 1
- 4
- 1
- 2
- 4
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (11 Karten)
- 3
- 4
- 4
- Planeswalker (2 Karten)
- 2
- Spontanzauber & Hexereien (26 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- Spontanzauber & Hexereien (Forts.)
- 4
- 1
- 1
- 4
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 3
- 1
- 2
- 1
- 1
Durch die ewig blockenden und rumvaluenden 4 Strixe im MD und weil die Manabase generell recht stabil erscheint, konnte ich im MD eine Academy Ruins unterbringen, sodass man im SB noch lieber als sowieso schon EEs spielen mag.
Die Phyrexian Revoker werden durch die Ruins auch um ~0,2% stärker. Sie stellen alles mögliche ab, generieren nebenbei gegen ANT und Co. bitter benötigten Druck und werden nebenbei nicht von Titi gebounced.
Einen 2ten Flusterstorm würde ich ganz gerne noch spielen; zusammen mit Invasive Surgery und Surgical das Anti-Combo Paket.
Hinzu kommt ein wenig Artifact/Enchantment-Hate, Creatureremoval und fertig ist das SB.
Was gerne noch untergebracht werden möchte ist so Kram wie Vendilion Clique, Null Rod, mehr Discard und Co...
Weitere Karten, welche im MD denkbar wären, ich getestet habe und über die ich gerne diskutieren würde: Baby-Jace, Deathrite Shaman, Liliana of the Veil, Shardless Agent.
Baby-Jace ist leider auch ein Jace und TMS der stärkere, BUG ohne DRS fühlt sich falsch an, aber eigentlich wäre er nunmal ein Fremdkörper (wenn auch ein mächtiger), Liliana verlangt BB, was kein Problem ist, aber 1.) sehe ich sie eher in einer Liste welche mehr in Richtung Tempo geht und 2.) sehe ich keinen Platz für sie und 3.) will man vorallem wirklich ungerne Karten discarden müssen...
Shardless Agent + Snappy ist nunmal schwierig. Wenn er in eine Probe reinläuft kommts underwhelming... Das passt alles nicht so ganz...
Gute Nacht. :>
Bearbeitet von DerSushireisDasSchokoeis, 12. April 2016 - 22:13.