Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern: 19.Juni 2016 in Hannover

hannover; modern; Kiki Chord;

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Vico Geschrieben 21. Juni 2016 - 16:04

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich schreibe gerne mal nen kurzen Bericht zu meinem Modern-Gameplay, auch wenn Modern am 19.06 klar im Schatten von Standard stand...

 

Sonntag morgen habe ich mich voller Vorfreude mit meinem Kumpel Martin rechtzeitig beim Bürger-König getroffen, um möglichst überpünktlich den Weg nach Hannover anzutreten ==> Im Gepäck Kiki-Chord und Martin mit Jund-Liste.

 

Auf dem Hinweg haben wir uns den Kopf zerbrochen, wie der Ansturm von ca. 150 Standard-Spielern auf die bekannte Location wohl gehandhabt werden wird, aber das stellte kein Problem dar und wurde gut gelöst.

Mit reichlich Wartezeit (wir hatten ja mit hohem Andrang gerechnet bei der Anmeldung) saßen wir also um 10.05 UHr in der Location und haben zum Zeitvertreib ein kurzes EDH-Match gespielt bis es dann um 11:00 Uhr losgehen würde. 6 Runden Modern inkl. Top 8 war dann trotzdem recht ordentlich und pünktlich sollte es losgehen: 

 

Deckliste: 

 

 

 

 

Runde 1 gegen Marten mit Affinity (Esper)

 

In Game 1 legt Affinity OtD halt los wie es das so tut und ich bin im Turn 2 nur ein wenig über ein Polluted Delta verwundert, gefolgt von einem Ensoul Artifact auf seine Signal Pest.

Das prügelt mich auch schon mal zwei Runden lang runter bis ich Turn 3 genügend Länder im Spiel haben für eine Reclamation Sage und ein weiteres Land auf der Hand inkl. Restoration Angel.

Den nächsten Angriff tauscht er dann natürlich miserabel ab als er mit Signal Pest und Ornithopter bei liegendem Master of Etherium angreift. Danach liegt nur noch ein Ornithopter und ich kann ihn bezwingen.

 

Boarding:

 

+ Kataki, War's Wage , + Ancient Grudge , +2 Engineered Explosives , + Orzhov Pontiff

- Sin Collector , - Aven Mindcensor, - Scavenging Ooze , - Siege Rhino, - Reveillark 

  

 

In Game 2 muss ich das Wort Deja-Vu benutzen, da ich tatsächlich wieder den Reclamation Sage finde, diese mal jedoch mit einem T1 Bird eine Runde schneller. 

Auf meiner Hand dieses Mal sogar 2 Restoration Angel die mich im Kampf wieder super abtauschen lassen. In seinem Turn spielt Marten dann ein Banishing Light. Es liegen Restoration Angel und Reclamation Sage und Marten wählt denn Engel... Er ahnt natürlich nicht, dass ich noch einen davon auf der Hand halte. In Reaktion auf seinen Angriff gibt es dann tatsächlich wieder einen extrem schlechten Tausch für ihn und ich kann mit den beiden Engeln das Spiel gewinnen.

 

 

1:0

 

 

Runde 2 gegen Alex mit Mono Green 

 

Gegen Alex`s Bruder (Max) hatte ich  letztes Mal gespielt, was mir auffällt da ich aufgrund des Nachnamens einfach mal nachfrage. Super netter Typ genau wie sein Bruder, der am Ende der Runde 6 bei 6:0 stehen sollte mit dem selbenLiving End was ich letztes Mal noch in Runde 1 besiegen konnte  :D

 

Alex und ich tauschen uns über das Deck seines Bruders aus und freuen uns, dass wir beide dagegen schon gewonnen haben  :)

 

In Game 1 bleibe ich nach Mulligan auf 6 so lange auf zwei Ländern stehen bis der Umpflüger begleitet von Leatherback Baloth und einem Vines of Vastwood mich verprügeln. :lol:

"Hammer was ein stumpfes Deck - Straight ins Gesicht" , denke ich laut und kassiere ein Lächeln von meinem Gegenüber.   

 

Boarding: Ja da war ich dann mal überfragt. Habe glaube ich den Phyrexian Revoker gegen ein Engineered Explosives getauscht, weil diese Liste mir einfach nicht bekannt war/ist und ich außer roher Gewalt wenig gesehen habe bzw. erleben musste  :lol:

 

In Game 2 halte ich eine solide Starthand und bin in Plänen versunken, wie der Gegner im Top-Deck-Modus steckt und ich sein Board, Stück für Stück entwerte.

Kurz eine Line zurecht gedacht ==> Fetch-Shock-Bird in T1 und go ==> Alex legt einen Basic-Forest- bezahlt Leben, spielt Dismember auf meinen Bird und ich beglückwünsche ihn direkt zum Play des Tages  :rolleyes:

 

Meine Hand zeigt mir ein weiteres Fetchland, Siege Rhino, KIKI, zwei Engel und einen Sin Collector. Nächster Draw ist dann Emrakul.

Bevor ich wieder etwas Relevantes aufs Board bekomme, mache ich erneut Bekanntschaft mit dem Umpflüger und habe nach 20 Minuten Spielzeit noch die Möglichkeit mich weiterhin mit Alex auszutauschen.

Mein Kumpel Martin kommt ebenfalls an den Tisch und wir feiern die grüne Aggro-Liste gemeinsam ein wenig ab.

    

1:1 

 

 

Runde 3 gegen Xaver mit RDW

 

In Game 1 sehe ich beim Gegner OtD direkt meine persönliche Hasskarte, den Vexing Devil :rage: . Ein Blick auf meine Starthand zeigt mir nen Fetchie und Path to Exile. Ich lasse den Devil liegen, spiele das Land und bin auf Go. Er legt einfach den zweiten Devil, den ich diese Mal nicht haben will und deshalb  das Leben bezahle.

Nach dem Angriff bin ich aufgrund von Fetch-Shock auf weiß für PtE und dem zweiten Devil schon mal auf 13 Life und sehe meine Chancen dahinschwinden. Wieder mal ultimative Draws,

wie Wall of Omens into Wall of Roots und die nächste Runde dann Kitchen Finks stabilisieren mein Board gegen seine Spark Elemental und Hellspark Elemental.  

Knapper Win - Puhhh  8[

 

Boarding:

+ Burrenton Forge-Tender, 2 Obstinate Baloth, + Scavenging Ooze, + Sin Collector

- Aven Mindcensor, - Reveillark, - Reclamation Sage , - Pia und Kiran Nalaar, - Phyrexian Revoker

 

In Game 2 sehe ich mein Sideboard komplett vom 1 Turn bis zum Spielende auf der Hand. Die beiden Obstinate Baloth und ein Spellskite verschaffen mir genügend Zeit, um den

Burrenton Forge-Tender mit Chord of Calling zu holen und dann am Ende doch einigermaßen souverän den Sieg einzufahren, da mein Gegner Xaver im Topdeck feststeckte. 

 

 

2:1 

 

 

 

Runde 4 gegen Joshua mit Bogles 

 

In Game 1 bin ich einfach zu gierig bei der Starthand, da ich auch nicht weiß was der Gegner spielt. Eine Plains, 3 Path to Exile und eine Wall of Omens, dazu noch teures Gedöns und ich denke mir, dass es schon gehen wird und ich mir notfalls die Wall halt selbst pathe, wenn ich erstmal das Land gefunden habe - Mega-Plan mal wieder   :rolleyes:

Der Gegner legt OtD Turn 1 nen Boggle und ich empfinde meine Starthand gerade als Mulligan to 4  :o . Das zweite LAnd kommt natürlich nicht und somit ist es ein schneller Loss ! 

 

Boarding:

+ 2 Engineered Explosives, + Orzhov Pontiff, + Duergar Hedge-Mage, + Ethersworn Canonist

- Reveillark, - Aven Mindcensor, -2 Path to Exile, - Phyrexian Revoker

 

In Game 2 sehe ich eine gute Starthand nach einem Mulligan auf 6 inkl. den Engineered Explosives, Chord of Calling und einem Bird.

Das EE macht seinen Job als Kor Spiritdancer erstmal ausgerüstet ist und zerschiesst einige Auren, jedoch auch zwei Mal Rancor. Den Draw kann ich damit nicht abstellen und leider erwische ich in diesem Spiel einfach keinen PtE um die Tänzerin zu handeln. Ich sehen eine Eternal Witness von oben, bin aber ein Mana Short um das EE erneut zu zünden.

 

Der Druck bei ihm ist mittlerweile wieder so hoch, dass was passieren muss bei mir. Ich lass mein Mana offen und reagiere mit Chord für 2 auf Spellskite als er die nächste Aura spielen will. Leider ist es Alpha Authority. Das war einfach schlecht gespielt von mir  :( ==> Nicht nur, dass er den Draw noch bekommt, sobald er die Aura castet, zusätzlich redirecte ich das Ding auch noch auf den Spellskite. Er erklärt mir den Fail, ich muss mir vom Judge nochmal erklären lassen das der "gehexproofte Spellskite" jetzt kein legales Target mehr ist... Das Missplay war dann mein Todesurteil .

 

Mein Gegner Joshua und ich albern noch ein wenig herum, dass er mich "weggebutzt" hätte und lachen gemeinsam über die Lore vom Schlüpfriger Butz  :D  

 

2:2 

 

 

Runde 5 gegen Patrick mit RG Land-Destruction 

 

In Game 1 trifft mich sein Matchplan einfach unerwartet. Meine Starthand war wieder etwas greedy und bei Turn 1 Lauben-Elf sind mir die Lampen noch nicht angegangen. Als der erste Stone Rain kam, wusste ich was los ist und eher man sich versieht, beendet so ein Inferno Titan das Spiel.

 

Boarding: Sorry kriege ich nicht mehr richtig zusammen. Ziemlich sicher bin ich mir beim Burrenton Forge-Tender un den beiden Engineered Explosives.

 

 

In Game 2 halte ich eine brutale Starthand mit Birds und Engeln und renne ihn einfach schnell um. Nach meinen Aufzeichnungen geht sein Life von 20 - 17 - 15 - 10 - 4 - LOSS ! 

 

In Game 3 liegt Turn 1 OtD bei mir Engineered Explosives für 1 auf dem Feld. Sein Utopia Sprawl und Lauben-Elf - Play ist somit erstmal ausgestellt, bzw. legt er den Elfen erst gar nicht. 

Ich lasse mir und vor Allem Patrick zu viel Zeit, so dass auf einmal doch ein Inferno-Titan auf dem Spielfeld liegt und anfängt mich zu nerven, glücklicherwiese liegt mein Spellskite aber schon.

Im nächsten Turn kommt dann tatsächlich mal Nahiri, the Harbinger zum Einsatz und gemeinsam mit zwei Engeln und dem Spellskite fahre ich das Spiel nach Hause.

 

3:2

 

Runde 6 gegen Martin mit Jund

 

Es war einfach so klar, dass das passiert und ich gegen meinen Mitfahrer und Kumpel ran muss...

Wir stehen beide 3:2 , können die Top 8 nicht mehr schaffen und ab 12 Punkten geht es in die Preise.

Samstag Nachmittag hatten wir an meinem Esstisch ausgiebig unser Matchup getestet und heute der Ernstfall. 8[

 

Kurzfassung: Das Game geht dank massivem Geflickere des Siege Rhino 2:1 zu meinen Gunsten aus in den Turns und wir sind beide froh, dass es kein Draw wurde :)     

 

 

4:2 Finish und 20€ MKM-Gutschein gewonnen. 

 

 

Fazit: 

 

Das Turnier war gut organisiert und hat eine Menge Spaß bereitet  :D . Alle meine Gegner waren nett und wir hatten viel Spaß.

 

Aus einigen Missplays werde ich sicherlich schlauer und eine kleine Änderung werde ich wohl am Deck vornehmen. Der Reveillark wird gehen müssen und dafür der Courser of Kruphix mal eine Chance erhalten. 

 

In diesem Sinne - Liebe Grüße Vico 

 

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: hannover;, modern;, Kiki Chord;

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.