Zum Inhalt wechseln


Foto

Elfendeck 2.0


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 KevinMarvinDustinJustin Geschrieben 06. Juli 2016 - 16:03

KevinMarvinDustinJustin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Hey Leute ich baue jetzt mein Elfendeck aus und ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen dabei. Es muss nicht Standard spielbar sein, aber modern schon. Ich werde erstmal alle Karten auflisten die ich zur Verfügung hab. (Kartenpool aus 2 Origins Intropacks und einer Deckbaubox (SOI))

 

Kreaturen:

2x Dwynen, Güldenlaub-Daen

4x Schamanin des Rudels

4x Dwynens Elitekrieger

4x Bote des Waldes

4x Elfischer Visionär

4x Dornbogenschütze

4x Laubvergolder

4x Yevas Kraftmagier

4x Augenweh-Meuchlerin

4 x Todesbrücken-Schamanin

2x Tajuru-Pfadhüterin

2x Lebensquell-Druidin

1x Tajuru-Bändigerin

1x Schamanin des Frühlings

1x Llanowar-Empath

 

Spontanzauber:

4x Die Macht der Massen

2x Rankenschlinge

2x Luftsalve

1x Mit gutem Beispiel voran

1x Titanisches Wachstum

1x Spinnenranken

1x Hoch zielen

1x Absturz

 

Hexereien:

4x Joraga-Anrufung

4x Augenweh-Massaker

1x Wilde Instinkte

1x Tollwütiger Biss

 

Verzauberungen:

1x Spinnennetz-Umhang

1x Eichengestalt

 

Länder

2x Fauliger Obstgarten

Genügend Wald & Sumpf

 

Wär schon mal gut, wenn ich wüsste welche Karten überhaupt nicht reinpassen und welche unbedingt rein sollten. Auch weiß ich nicht welche Länder die besten wären reinzutun.

 

Habe durch Recherche herausgefunden, dass Akkord des Rufes (Karte ist mir eigentlich zu teuer für den Anfang), Weise der Renaturierung, Truppensammlung (auch zu teuer),Schamanische Offenbarung (sagt mir sehr zu), Evolutionssprung und Obelisk von Urd sehr nützlich sein sollen.

 

Außerdem sollte ich mir noch 4x Elfen-Mystiker und 4x Knorrwurzel-Fallensteller besorgen.

 

Was meint ihr zu Nissa Revane, Nissa, Seherin aus Riesenholz, Nissa, Stimme Zendikars, Nissa die Weltenerweckerin? Hätte die schon irgendwie gerne im Deck :)

 

So das sollte erstmal für die Übersicht sein, ich werde mal ein Deck einfügen aus den Karten und ihr könntet das auch machen. Bin ich mit den Karten modern mässig völlig daneben, weil es vor der 8. Edition noch bessere Karten gab? Evtl würde ich auch das Deck einfach für Casual Spiele nutzen.

 

Vielen Dank für Tipps! <3


Bearbeitet von Silence777, 06. Juli 2016 - 16:14.

lars


#2 demon_mfg Geschrieben 06. Juli 2016 - 19:29

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Als erstes möchte ich dir den Elves Primer aus dem Modern Forum ans Herz legen, wenn du wirklich beabsichtigst Modern zu spielen. Dann wäre vielleicht noch zu klären, ob du auch richtig auf Modern Turnieren damit zocken möchtest, oder ob das Ganze nur eine Deckbau Restriktion für eure Casual Runde ist. Wenn du turniermäßig (erfolgreich) zocken möchtest, solltest du ein gewisses Budget zur Verfügung stellen.

 

Dann wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du noch etwas zu deiner geplanten Strategie erzählst. Elfen kann man nämlich auf verschiedenste Art und Weise spielen, z.B. als Aggro oder Combo Deck. Aber auch hier schränkt dich das Modern Format in gewisser Weise etwas ein, weil nicht alle Elfenkarten gespielt werden dürfen.

 

Durch den Onslaught Block hatten Elfen bereits vor der 8. Edition eine Hochzeit (gemeint ist natürlich Hoch-Zeit :D ), waren also auch schon damals spielbar. Wenn du dich entschließt, dass ganze im Legacy Format oder nur Casual zu zocken, hast du natürlich mehr Freiheiten, was es aber auch nicht immer zwingend spannender macht.


MfG the Demon

#3 Taragon Geschrieben 06. Juli 2016 - 21:40

Taragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

So Leid es mir tut, aber mit dem Kartenpool und deinen Preisvorstellungen von Moderndecks wirst du höchstens mal durch gaaaaaaaaaaaanz viel Glück bei einem Modern FNM ein Spiel gewinnen.

Ich rede hier bewusst von Spiel und nicht Match. 

Wenn du noch einmal auf den Link schaust, den ich dir damals gepostet habe, wirst du sehen, dass du schon ein paar der Karten besitzt oder dir eh noch holen wolltest. 

 

http://www.mtg-forum...en-casual-deck/

 

(Siehe hier dein Post: "Das ist doch eine Frechheit wieviel das kostest.") 

 

Karten wie Collected Company oder Chord of Calling mögen zwar teuer sein, verbessern aber die Art von Decks ungemein.

Was auf jeden Fall in ein Elfendeck gehört sind "Champions". Darunter versteht man Kreaturen, welche deinen Kreaturen verbessern. Beispiel wären hier. Elvish Archdruid oder auch Elvish Champion.

Wenn du BW Elves spielen möchtest würde ich noch Schwarzes Removal in Form von Spontanzaubern rein nehmen. 

Hierbei würde ich keine Karten nehmen a la "Eine Kreatur die du kontrollierst fügt einer gegnerischen Kreatur Schaden in Höhe ihrer Stärke zu." 

Um diese Karte wirklich zu nutzen brauchst du mindestens eine Kreatur auf dem Feld. Oftmals reicht das noch nicht mal aus. 

Beispiel in Schwarz wäre Doom Blade oder auch Ultimate Price. Doom Blade aber über Ultimate Price.

Dazu kommt noch, dass Kreaturenverzauberungen selten in Modern gespielt werden, wenn sie nicht einen Spielentscheidenen Vorteil bringen. Eine verzauberte Kreatur bietet einfach das perfekte Ziel für einen Removal. Du verlierst 2 Karten und der Gegner eine Karte. 

Karten wie Plummet gehören wenn ins Sideboard. Stell dir vor der Gegner spielt keinen einzigen Flieger. Damit wäre Plummet eine Karte auf deiner Hand, welche du nicht nutzen kannst. 

 

Wenns eine Removal nur gegen fliegende Kreaturen sein soll, dann würde ich eher Clip Wings spielen, da es auch Flyer mit Unzerstörbarkeit handeln kann. 

 

 

 

 


Bearbeitet von Taragon, 07. Juli 2016 - 16:27.

  • Crom hat sich bedankt

#4 KevinMarvinDustinJustin Geschrieben 07. Juli 2016 - 14:22

KevinMarvinDustinJustin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Danke dass ihr mir nicht geholfen habt, ich gebe jetzt Magic the Gathering wieder auf, da mir keiner hilft von euch. Auf Wiedersehen :(


lars


#5 Ungestüm Geschrieben 07. Juli 2016 - 14:49

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Äh , es wurden doch Vorschläge gemacht. Du gehst auf die Vorschläge und nachfragen nur nicht ein sondern reagierst trotzig, weil keiner ein Deck für dich baut das 10 Euro kostet und immer gewinnt.

#6 Taragon Geschrieben 07. Juli 2016 - 16:22

Taragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Danke dass ihr mir nicht geholfen habt, ich gebe jetzt Magic the Gathering wieder auf, da mir keiner hilft von euch. Auf Wiedersehen :(

 

 

Äh , es wurden doch Vorschläge gemacht. Du gehst auf die Vorschläge und nachfragen nur nicht ein sondern reagierst trotzig, weil keiner ein Deck für dich baut das 10 Euro kostet und immer gewinnt.

 

Was erwartest du denn? Sollen wir dir hier sagen. Ja bau dir Deck A für 5 € zusammen. Damit wirst du voll der Pro und gewinnst alles. Ist leider nicht möglich. Also sind wir von Anfang an ehrlich und sagen dir, dass man etwas an Geld investieren muss um nicht immer letzter zu werden. 

Natürlich kannst du auch einfach des Spaßes willen mit einem "Haufen" (ohne eigenes Haufen bauen schlecht zu machen) auf ein FNM gehen. Habe ich am Anfang auch so gemacht und freute mich überhaupt mal wieder nach 14 Jahren mit anderen Magic zu spielen.

Nachdem ich da aber immer wieder verloren hatte, wurde es mir persönlich auch zu blöd. In dem Laden in dem ich spiele muss man ein Startgeld von 7 € zahlen. Je nach Anzahl der Spieler geht man dann ab 7 Punkten (2 Siege und 1 Unentschieden bei 4 Spielen) mit etwas Storecredit aus dem Turnier. Davon kann man dann Einzelkarten, Booster usw. kaufen. Oder auch einfach immer wieder ein neues Turnier finanzieren.

Ich machte also immer einen der letzten Plätze. Hatte dann die Möglichkeit mir das Modern Masters Event Deck zu holen. Das reicht zum Beispiel bei einem kleinen FNM out of the Box um vernünftig mitspielen zu können. Hatte das noch mit Einzelkarten (hier empfehle ich mkm und da man spielen möchte muss es auch nicht mint oder near mint sein) aufgebessert. Seit dem habe ich mit dem Deck 5 FNM und ein GP Trial mit gemacht und mein schlechtestes Ergebnis waren 4 Punkte irgendwo im Mittelfeld. Es reichte zwar noch zu keinem Sieg, aber ich konnte durch meine Punkte und Storecredit immer wieder neue Turniere finanzieren. 

 

Folgenden Tipp kann ich dir noch geben. Versuch es mal mit Pauper wenn es in deiner Nähe gespielt wird. Da sind nur Commons erlaubt und ein TopDeck kostet vielleicht so 30 €. 

 

Ansonsten wenn dir alles zu teuer ist suche dir ein anderes Hobby. 

 

Und mal noch ne Frage zum Schluss. Darf man erfahren wie alt du bist? Weil irgendwie reagierst du in jedem Thread den du erstellt wie ein kleines bockiges Kind. 

 

PS: Da du zum Beispiel in dem Thread mit der Frage zu Ordnern Magicshibby zitierst. 

Schau dir mal seinen Podcast zu Modern an. Er empfiehlt sogar von Anfang an keine Budgetvarianten zu nehmen sondern direkt die teuren Karten zu kaufen. ist je nach Meta (Was wird gespielt? Sind die anderen Decks auch auf einem hohen Powerlevel usw.) notwendig um überhaupt mitspielen zu können. Budgetvarianten welche man ausbauen kann tuen es aber auch. Beispiel Elfen, BW Tokens, Burn usw.



#7 KevinMarvinDustinJustin Geschrieben 07. Juli 2016 - 16:50

KevinMarvinDustinJustin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Taragon es ist sehr lieb von dir dass du mir helfen willst, aber mir hilft hier einfach niemand. Ich habe sorgfältig meine Karten aufgelistet und keiner hilft mir annähernd. Ich will keine Tuniere gewinnen, ich will einfach nur Casual mit Freunden zocken und meine Karten Stück für Stück durch bessere austauschen und irgendwann mal vielleicht damit modern Tuniere spielen. Aber ich hab einfach null ANhaltspunkte welche Karten ich auf Mkm kaufen soll und welche ich aussortieren soll, welche Länder gut wären etc. Ich verzweifle und werde Magic denke ich wieder beenden weil mir keiner von euch hilft

 

Es wär schon echt gut wenn mir jemand mal wenigstens eine Elfenkarte sagt die ich unbedingt brauche... aber nein alle machen sich lustig über mich


Bearbeitet von Silence777, 07. Juli 2016 - 16:51.

lars


#8 Ungestüm Geschrieben 07. Juli 2016 - 17:04

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Als erstes möchte ich dir den Elves Primer aus dem Modern Forum ans Herz legen, wenn du wirklich beabsichtigst Modern zu spielen. Dann wäre vielleicht noch zu klären, ob du auch richtig auf Modern Turnieren damit zocken möchtest, oder ob das Ganze nur eine Deckbau Restriktion für eure Casual Runde ist. Wenn du turniermäßig (erfolgreich) zocken möchtest, solltest du ein gewisses Budget zur Verfügung stellen.

 

 

 


 

 

 

Karten wie Collected Company oder Chord of Calling mögen zwar teuer sein, verbessern aber die Art von Decks ungemein.

Was auf jeden Fall in ein Elfendeck gehört sind "Champions". Darunter versteht man Kreaturen, welche deinen Kreaturen verbessern. Beispiel wären hier. Elvish Archdruid oder auch Elvish Champion.

Wenn du BW Elves spielen möchtest würde ich noch Schwarzes Removal in Form von Spontanzaubern rein nehmen. 

Hierbei würde ich keine Karten nehmen a la "Eine Kreatur die du kontrollierst fügt einer gegnerischen Kreatur Schaden in Höhe ihrer Stärke zu." 

Um diese Karte wirklich zu nutzen brauchst du mindestens eine Kreatur auf dem Feld. Oftmals reicht das noch nicht mal aus. 

Beispiel in Schwarz wäre Doom Blade oder auch Ultimate Price. Doom Blade aber über Ultimate Price.

Dazu kommt noch, dass Kreaturenverzauberungen selten in Modern gespielt werden, wenn sie nicht einen Spielentscheidenen Vorteil bringen. Eine verzauberte Kreatur bietet einfach das perfekte Ziel für einen Removal. Du verlierst 2 Karten und der Gegner eine Karte. 

Karten wie Plummet gehören wenn ins Sideboard. Stell dir vor der Gegner spielt keinen einzigen Flieger. Damit wäre Plummet eine Karte auf deiner Hand, welche du nicht nutzen kannst. 

 

Wenns eine Removal nur gegen fliegende Kreaturen sein soll, dann würde ich eher Clip Wings spielen, da es auch Flyer mit Unzerstörbarkeit handeln kann. 

 

Niemand macht sich hier lustig und es wurden schon einiges an Karten genannt. (s.o.)

 

Mir wird das hier zu Trollig...

 


Bearbeitet von Ungestüm, 07. Juli 2016 - 17:07.


#9 Taragon Geschrieben 07. Juli 2016 - 17:12

Taragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Schaue mal es wird versucht dir zu helfen. Es werden dir Karten genannt, welche du dir holen solltest und welche Karten nicht gut sind. Siehe mein Post. 

Spiel doch einfach mal mit dem Deck was du hast mit ein paar Runden. Just for fun. Falls du keine Leute privat kennst gehe einfach zu einem Magicladen in deiner Nähe (Event Locator von Magic hilft hier bei der Suche). 

Dort sollte sich immer wieder jemand zum spielen finden. Zur Not muss man halt mal nen bisschen warten. Sprich mit den Shopbetreibern. Viele spielen auch Magic und können dir Tips geben. 

Über http://magiccards.info/ kannst du auch nach bestimmten Schlüsselwörtern wie Elfen suchen. 

 

Wichtig bei der Wahl der Karten ist immer folgendes. Macht die Karte etwas ohne x andere Vorraussetzungen. Wenn andere Voraussetzungen gegeben sein müssen musst du dir die Frage stellen. Gewinne ich durch die Combo sicher das Spiel? 

Einfaches Beispiel ist hier wie erwähnt die Kreaturenverzauberung. Magic ist ein Spiel mit begrenzten Ressourcen wie Mana, Leben und Karten. Spielst du eine Kreatur und eine Verzauberung drauf, kann es sein, dass dein Gegner dir 2 Karten mit einem Removal nimmt. Das soll nicht heißen, dass alle Kreaturenverzauberungen schlecht sind, aber ich persönlich würde nur Kreaturen verzaubern, wenn du diese auch schützen kannst. 

Zu deinen Karten. Ich würde dir bei deinem Pool für den Anfang ein Grün/Schwarzes Elfendeck empfehlen. 

Gute Karten sind hier Elvish Mystic, Llanowar Elves, Shaman of the Pack, Dwynen, Güldenlaub-Daen, Elvish Visionary, verschiedene Champions bzw. Buffs wie in meinem Post weiter oben erklärt. 

Schaue dir einfach mal die Videos zu der Budgetvariante an. Dort wird genau erklärt warum welche Karte gespielt wird und er erklärt in den Matches auch was er warum macht. Ist zwar auf Englisch aber das sollte kein Problem sein. 

 


Bearbeitet von Taragon, 07. Juli 2016 - 17:12.


#10 Fallen Azrael Geschrieben 07. Juli 2016 - 17:15

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Das liegt daran, dass es kein "unbedingt brauchen" gibt, wenn man Casual spielt. Du hast ein Deck, welches aus modernlegalen Karten besteht. Spiel es doch einfach erstmal, bevor du schon zu Anfang zu den höchsten Sternen strebst. Es bringt dir genau gar nichts, einfach nur tolle Karten zu kaufen. Lerne deine Karten kennen und spielen. Und wenn du beim Spielen merkst, dass dir bestimmte Karten nicht so viel bringen wie gedacht, dann such dir Alternativen. Aber ein "macht mir aus meinen Karten mal ein Deck" ist hier nunmal nicht so gern gesehen. Magic ist ein Rennspiel, und das Denken sollte schon beim Deckbau anfangen, sonst funktioniert das Spielen selbst auch nicht richtig. Und die Leute helfen hier wirklich gerne, allerdings wollen sie/wir auch einfach sehen, dass der Hilfesuchende selbst auch bereit ist, Arbeit in seine Gedanken zu stecken.

Das klingt vielleicht insgesamt nicht sehr freundlich, ist aber freundlich gemeint. Man darf bei Magic nicht zu schnell zu hoch hinaus wollen. Sonst gibt man Unmengen Geld für total das super Siegerdeck aus, gewinnt aber trotzdem kein Spiel, weil man das Deck nicht spielen kann. Wer zu schnell und mit zu wenig Eigenleistung einsteigt, dem fehlt einfach die Lernerfahrung, Karten zu bewerten, Synergien zu erkennen, auf Mitspieler angemessen zu reagieren und, und, und. Und dann ist man frustriert, weil das ganze ausgegebene Geld nichts gebracht hat.

Natürlich verliert man am Anfang häufig, vor allem gegen stärkere Decks. Aber wenn man die richtigen Leute zum Lernen vor Ort findet, dann packen die nächstes Mal vielleicht auch ein schwaches Deck aus, um dir besser Spielpraxis vermitteln zu können.

Bisher hast du dich durch unterschiedlichste Informationsquellen gewühlt (sehr löblich!), aber nicht genug reflektiert, warum das so gemacht wird. (Angefangen beim Ordner: quasi niemand hat Ordner für die gesamte Sammlung, sondern nur für die seltenen/teuren bzw. Tauschkarten. Der Rest kommt in die Billighüllen in eine Aufbewahrungsbox. (Die zum Aufbewahren nicht ganz so schlecht sind, wie sie immer geredet werden. Ich selbst spiele sogar fast alle meine Decks mit denen, und die Karten sind immer noch top).

Tl;dr: Hier helfen dir alle, du siehst es nur nicht oder bist. Ich bereit, die gestellte Hilfe anzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#11 Jonnythopter Geschrieben 07. Juli 2016 - 17:21

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Von den Karten, die du hast, sind einige schonmal sehr gut:

 

Shaman of the Pack, Elvish Visionary und Dwynen's Elite.

 

Was du jetzt für ein moderntaugliches Elfendeck dringend brauchst, sind folgende Karten:

 

Nettle Sentinel, Heritage Druid und Elvish Archdruid. Das ist dann so ungefähr der Kern. Für einen explosiven Start fehlen noch kleine Manaelfen, 5-8 aus einem Sortiment von Llanowar Elves und Elvish Mystic ist da geschickt.

 

Dazu nach Möglichkeit Collected Company.

 

Damit klatschst du schnell das Board zu.

 

Jetzt brauchst du noch einen potenten Finisher. Im Modern übernimmt diese Rolle meist Ezuri, Renegade Leader, man kann aber auch als schlechtere Alternative den im Legacy favorisierten Craterhoof Behemoth spielen. Von beidem will man aber nicht zu viele haben, weil Ezuri Legendär ist und der Behemoth viel Mana kostet. Ezuri hat den Vorteil, mit aus einer Collected Company kommen zu können. Wenn du den Behemoth nehmen willst nötig, aber auch sonst ganz praktisch sind Chord of Calling.

 

Als billigere ALternative wäre sonst auch einfach Overrun möglich.

 

Außerdem brauchst du noch Länder. Forest tut es meist ganz gut, dazu noch 4 Gilt-Leaf Palace und 4 Cavern of Souls (Achtung, die ist teuer, kann man erstmal leihen). Damit kommt man erstmal gut zurecht, wenn man Geld ausgeben will, gibt es noch die Möglichkeit, 1-2 Overgrown Tomb und eine Hand voll Fetchländer zu spielen. Wenn man das Schwarz noch besser fixen will, sind als Budgetoption auch Llanowar Wastes gut.  Noch teurer wird es mit Horizon Canopy, die braucht man aber nicht wirklich.

 

Wenn man schon schwarz spielt, kann man auch ein paar Abrupt Decay als gutes Removal einpacken, tut aber nciht unbedingt not.

 

 

 

Alternativ kann man auch den Schamanen weglassen und monogrün spielen, dann wird das Mana billiger. Trotzdem braucht man noch die ganzen anderen aufgezählten Elfen. Man kann auch mehr zum Tribalansatz gehen und Lords wie Elvish Champion, Joraga Warcaller oder Imperious Perfect spielen. Die sind sowieso gut, aber in einem monogrünen Ansatz unverzichtbar.

 


Bearbeitet von Jonny Silence, 07. Juli 2016 - 17:24.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#12 Taragon Geschrieben 07. Juli 2016 - 17:25

Taragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Fallen Azreal hat ein paar gute Punkte angesprochen. Spiel erstmal mit dem was du hast. Mache mehrere Spiele mit einem von dir zusammen gestellten Deck. Schaue dann welche Karten dir gefallen. Bringt dir die Karte nur in Situation X etwas oder kannst du sie fast immer spielen. Karten die nur gut gegen Flieger sind bringen ja leider nichts auf der Hand. Das nennt man dann eine tote Handkarte. Hier hättest du sicherlich lieber eine Kreatur ein Removal oder ein Pumpspell gezogen.

Ansonsten hast du dir mit Elfen schon mal einen recht guten Archetypen für den Anfang raus gesucht, da diese sich in der Regel für den Anfang recht leicht spielen lassen. 



#13 Daeron Geschrieben 07. Juli 2016 - 18:32

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
Hier macht sich niemand über dich lustig.
Im Gegenteil - hier findest du viele Leute, die dir Vorschläge liefern, wie du dein Deck verbessern kannst und was bereits in Ordnung ist.
Die Umsetzung der Vorschläge erfordert zum Teil Zeit (z.B. Elfen-Primer lesen) und zum Teil Geld (Karten kaufen). Beides sind aber Ressourcen, die du für Magic auf jeden Fall einplanen solltest. Jedes Spiel kostet Zeit, Gleiches gilt für den Deckbau. Und Geld musst du ebenfalls ausgeben, unabhängig davon, ob du gezielt einzelne Karten kaufst oder zufallige Karten aus dem Booster. Wie viel Geld Du ausgibst, kannst Du aber selbst bestimmen. Einige Karten sind teuer (z.B. die Turnierrelevanten), zu vielen gibt es aber günstige Alternativen, welche beispielsweise den gleichen Effekt haben aber mehr Mana kosten, etc.

Ich denke, um richtig das Spiel einzusteigen solltest Du dich zunächst nicht an ein Format halten, sondern mit deinen Freunden und den Karten spielen, die ihr bereits besitzt. Dann stößt Du auch auf Situationen, in denen Du feststellst 'Hier hätte mir Zauber X mehr geholfen als Zauber Y, den ich jetzt im Deck habe'. Und so entwickelt sich das Deck. Wenn Du wirklich Spaß am Spiel gefunden hast, dann kannst Du darüber nachdenken, ob du ein bestimmtes Format spielen und Geld darein investieren möchtest.
Um dein Deck jetzt schon umzubauen findest Du ja oben schon viele günstigere und teurere Vorschläge.

Bearbeitet von Daeron, 07. Juli 2016 - 18:44.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#14 Schlaubi Geschrieben 07. Juli 2016 - 18:57

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Es wäre auch wichtig zu erfahren wie viel Geld du überhaupt bereit bist auszugeben um dein Elfen Deck auszubauen?

Kurz zu den Planeswalkern:

Diese unterstützen den Elfen Deckplan wenig bis gar nicht. Dieser besteht draus das Feld voll zu klatschen und den Gegner dann mit Ezuri, Renegade Leader zu überrennen. Hierbei generiert der Elvish Archdruid das nötige Mana um die Fähigkeit von Ezuri (+3/+3 und Trampel) ausreichend oft zu aktivieren um den Gegner in einem Angriff zu töten. Man sagt auch "all in Deck", du versuchst den Gegner (Aggro) so schnell wie möglich umzurennen.

Der harte Kern sollte daher sein

3 Ezuri, Renegade Leader
6-8 Mana Elfen (Elvish Mystic, Llanowar Elf)
4 Elvish Archdruid

damit dir die Elfen nicht aus gehen spielt man dann noch
4 Elvish Visionary
2-4 Dwynen's Elite
2-3 Sylvan Messenger

Als Collected Company Budget Ersatz kannst du auch 2-3 Lead the Stampede spielen.

Chord of Calling ist deshalb so wichtig, weil du dir damit Ezuri suchen kannst, falls du ihn zum finishen brauchst und bisher nicht gezogen hast. Außerdem kannst du damit Kreaturen finden, die du später dann im Sideboard hast gegen gewisse Matchups (zB Reclamation Sage). Im casual Bereich geht's aber auch ohne Chord, weil du hier meist mehr Zeit hast.

Ich würde dir daher empfehlen am Anfang Mono Grün zu bleiben.

#15 DeroyerLWA Geschrieben 07. Juli 2016 - 19:53

DeroyerLWA

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Es wäre auch wichtig zu erfahren wie viel Geld du überhaupt bereit bist auszugeben um dein Elfen Deck auszubauen?

Kurz zu den Planeswalkern:

Diese unterstützen den Elfen Deckplan wenig bis gar nicht. Dieser besteht draus das Feld voll zu klatschen und den Gegner dann mit Ezuri, Renegade Leader zu überrennen. Hierbei generiert der Elvish Archdruid das nötige Mana um die Fähigkeit von Ezuri (+3/+3 und Trampel) ausreichend oft zu aktivieren um den Gegner in einem Angriff zu töten. Man sagt auch "all in Deck", du versuchst den Gegner (Aggro) so schnell wie möglich umzurennen.

Der harte Kern sollte daher sein

3 Ezuri, Renegade Leader
6-8 Mana Elfen (Elvish Mystic, Llanowar Elf)
4 Elvish Archdruid

damit dir die Elfen nicht aus gehen spielt man dann noch
4 Elvish Visionary
2-4 Dwynen's Elite
2-3 Sylvan Messenger

Als Collected Company Budget Ersatz kannst du auch 2-3 Lead the Stampede spielen.

Chord of Calling ist deshalb so wichtig, weil du dir damit Ezuri suchen kannst, falls du ihn zum finishen brauchst und bisher nicht gezogen hast. Außerdem kannst du damit Kreaturen finden, die du später dann im Sideboard hast gegen gewisse Matchups (zB Reclamation Sage). Im casual Bereich geht's aber auch ohne Chord, weil du hier meist mehr Zeit hast.

Ich würde dir daher empfehlen am Anfang Mono Grün zu bleiben.

 

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen :D

habe selber ein ziemlich ähnliches casual elfen deck was echt Spaß macht zu spielen.

Womit ich noch gute Erfahrungen gemacht habe ist joraga invocation , ist zwar durch ezuri, renegade leader nicht ganz so wichtig und mit 6 mana ein bisschen teuer, aber lohnt sich meiner Meinung nach trotzdem  ;)

Wenn du unbedingt einen Planeswalker willst würde nissa revane ein oder zweimal noch am besten ins deck passen, dann musst du aber natürlich auch viermal nissa's chosen reintun.

 

Ich hab in meinem Deck auch noch 1x Nylea, Göttin der Jagd , aber nur weil sie mir persönlich gefällt und nicht weil sie unbedingt reinmuss  :D

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du hast noch nicht aufgegeben!

 

Viel Spaß mit den Elfen!


,,Chandras Gabe ließ sie selbst in ihrer Berufung und andere in Flammen aufgehen.´´


#16 KevinMarvinDustinJustin Geschrieben 08. Juli 2016 - 10:39

KevinMarvinDustinJustin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Hey danke eure Antworten haben mich zu Tränen gerührt und haben mir jetzt echt weitergeholfen, aber kann mir mal wer die Combo aus Nettle Sentinel und Heritage Druid erklären. 4x Heritage Druid ist mir zu teuer ich weine nun


Bearbeitet von Silence777, 08. Juli 2016 - 11:30.

lars


#17 Schlaubi Geschrieben 08. Juli 2016 - 11:43

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Stell dir folgendes vor:

Turn 1 Nettle Sentinel
Turn 2 Angriff für 2, dann spielst du einen 2. Nettle Sentinel, dadurch enttappt der 1. dann spielst du einen Heritage Druid. Nun hast du 3 ungetappte Elfen und kannst direkt die 3 Mana generieren in dem du sie tappst. Damit spielst du zB einen Elvish Archdruid oder einen Elvish Visionary. Nun enttappen die 2 Nettel Sentinel wieder. Wodurch du erneut 3 ungetappte Elfen hast die du wieder für 3 Mana tappen kannst. So kannst du quasi deine ganze Hand leer spielen.

Der Dwyrven Elite synergieren auch wunderbar mit dem Heritage, nur nicht ganz so krass.
(Turn 1 Heritage Druid, Turn 2 Elite, tap 3 Elfen into 3 Mana Elf)

Die Combo erlaubt halt super explosive Starts, was aber im Casual nicht unbedingt nötig ist. Wenn du das Geld auf einmal nicht ausgeben willst, spiele erst mal ohne, sammel Erfahrung mit dem Deck und bau die Heritage und Sentinel dann nach und nach später ein.

Bearbeitet von Schlaubi, 08. Juli 2016 - 11:50.


#18 KevinMarvinDustinJustin Geschrieben 08. Juli 2016 - 13:10

KevinMarvinDustinJustin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Aber der Heritage Druid hätte doch dann Einsatzverzögerung mit seiner Fähigkeit


lars


#19 Iksquadrat Geschrieben 08. Juli 2016 - 13:16

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ja, das bedeutet, du kannst ihn nicht tappen um eine Fähigkeit mit den Kosten {T} zu bezahlen. Das ist aber hier nicht der Fall :)


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#20 KevinMarvinDustinJustin Geschrieben 08. Juli 2016 - 13:16

KevinMarvinDustinJustin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Grandios

 


lars





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.