Zum Inhalt wechseln


Foto

Cluestones- / Hinweis- Decks

Hinweise Clues Clue stones Introdeck

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 freund der berge Geschrieben 08. Juli 2016 - 14:54

freund der berge

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo!

 

In SOI sind ja die Hinweise / Clues  aufgetaucht, auch als Introdeck (U/G).

 

Aber in der Disskussion hier, und an anderen Stellen (zB yt), tauchen die Cluestones nie auf... Spielt die keiner? Welche Erfahrung habt Ihr denn mit dem Introdeck (Aufgespührte Geheimnisse)? Spielt das jemand?

 

Die Idee einer neuen Ressource ist doch eigentlich super. Und dazu ein bisschen Controll / Blau, mit Carddraw, dass passt doch.

 

Wie kommt es, dass es so wenig Beachtung findet?

Oder kommt mir das nur so vor?

 

A.

 

 

 



#2 KevinMarvinDustinJustin Geschrieben 09. Juli 2016 - 10:09

KevinMarvinDustinJustin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Was bedeutet UG und BW zum beispiel?

 

Und ich denke hier spielt niemand Intro decks, weil hier die obermasters sind die mit den besten Standarddecks spielen. Ich kenn mich zu wenig aus um dir deine Antwort zu liefern. Wieviele Standardtaugliche Blockconstrukted Decks gibt es wohl? vielleicht sind die Hinweisdecks einfach zu schlecht für FNM...


Bearbeitet von Silence777, 09. Juli 2016 - 10:11.

lars


#3 freund der berge Geschrieben 09. Juli 2016 - 10:17

freund der berge

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Grade weil hier die Obermasters alle anwesend sind, dachte ich, frag ich hier mal. Die werden sich doch die neue Mechanik / Ressource angeschaut haben.



#4 Drak Geschrieben 09. Juli 2016 - 10:31

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Was bedeutet UG und BW zum beispiel?

 

 

Das sind die Kurzbezeichnungen für die Farben

 

B Black

R Red

W White

G Green

U (Blue, weil B schon für Black besetzt ist)

 

Ein BW Deck ist also ein schwarz weißes Deck.

 

 

Zur Frage des Thread-Erstellers: Clues sind einfach zu langsam und benötigen zuviele Ressourcen in Form von Mana um effizient zu sein.

Oftmals sind die Effekte auf Karten die Clues erzeugen moderat bis eher schwach bei recht hohen Manakosten, als Ausgleich kriegt man dann meist einen Cluestone den man für 2 Mana in eine Handkarte umwandeln kann. Das Problem ist einfach, diese Handkarte wird selten relevant wenn man sein Mana für sowas ausgibt und potenziell schlechtere Karten spielt als die hocheffizienten Karten der Gegner. Wenn der Gegner sehr effizienze Karten spielt im Sinne von Kosten/Nutzen spielt und das sollte er wenn er ein gutes Deck gebaut hat, dann kommst du gar nicht hinterher diese Threads mit den eher schlechteren Karten zu handeln und wenn du dein Mana nutzt um die Karten für den Clues zu ziehen, dann stirbst du wohl einfach durch den Druck den der Gegner aufbaut und weil du dein Mana benutzt ohne etwas am Druck den der Gegner erzeugt änderst.

 

Es gibt einige Ausnahmen an Karten die stark genug sind wie z.B. Tireless Tracker die gespielt werden. Aber die große Anzahl an Clue Erzeugerkarten sind rein für Limited Format (Draft, Sealed) gedacht.



#5 overcast Geschrieben 10. Juli 2016 - 10:52

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Es gibt ein cooles URG Clue Token Deck für Commander mit Hellkite Tyrant als win condition :D

 

Der Grund warum keiner Clues spielt ist das es dafür (in EDH bspw.) zu wenig Support/Karten gibt da es nur in einem Set war.


Bearbeitet von overcast, 10. Juli 2016 - 10:53.

2682_large.png

#6 freund der berge Geschrieben 14. Juli 2016 - 10:13

freund der berge

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Ja Danke für die Einschätzungen, dass mit den Supportkarten stimmt ja leider sehr!

Hab mal durchgeschaut:

Fleeting Memories, Ulvenwald Mysteries, Tireless Tracker, Confront the Unknown, Briarbridge Patrol, Tamiyo's Journal sind da die einzigen die direkt mit Hinweisen arbeiten...

 

das ist schade. Und bei Eldrich Moon sind bisher auch keine dabei :(

Die Idee finde ich immer noch geil. Muss man nach anderen Artefakt / Token Verwendern gucken, es gibt doch diesen Schredder für Artefakte, den kann man füttern...

 

Und der Drache, Hellkite Tyrant mit Hinweisen und Second Harvest könnte gehn... :)


Bearbeitet von freund der berge, 14. Juli 2016 - 16:04.


#7 Snake_Charmer Geschrieben 14. Juli 2016 - 12:35

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Ich finde das Konzept auch sehr reizvoll, und nicht zuletzt wegen der Artworks der betreffenden Karten habe ich mir so ein Investigation-Deck mit Thopter-Einschlag gebaut. Es macht total viel Spaß, aber wirklich stark und effektiv ist es tatsächlich nicht. Second Harvest habe ich viermal drin, aber bisher nicht einmal gezogen :(Zeit der Verdopplung würde ich gern mal ausprobieren, ist mir aber zu teuer.

Ich finde das auch total schade, dass das Thema bei Eldritch Moon nicht weiter verfolgt wird.


Bearbeitet von Snake_Charmer, 14. Juli 2016 - 12:37.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Hinweise, Clues, Clue stones, Introdeck

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.