Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern PPTQ & GPT in Frankfurt, 23.07.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Lev Geschrieben 24. Juli 2016 - 08:07

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Am Samstag war ich zum Modern spielen in Frankfurt beim JK Store. Von geplanten 5 Mann waren wir am Ende 2 :rolleyes: und haben uns dann entschieden, dass wir dafür ordentlich abräumen müssen, damit die anderen es bereuen :D
 
Mein Deck:
 

 
Für den PPTQ wollen sich so viele Spieler anmelden, dass sogar 4 wieder gehen müssen, weil nicht genug Platz im Laden ist :o Damit hatte ich nicht gerechnet und bin froh, dass wir zeitig da waren und es so ein großes Turnier wird. Es spielen dann 61 Leute mit. Ich habe nach der ersten Runde zwar nicht mehr wirklich Notizen gemacht, aber etwas kriege ich es noch zusammen. Sideboarding könnte dementsprechend auch etwas off sein, sollte aber grob hinkommen. Könnte sein, dass ich gelegentlich was durcheinander bringe, falls einer meiner Gegner hier lesen und was entdecken sollte, gerne Bescheid sagen ;)
 
 
Runde 1 gegen Gregor mit Ad Nauseam
 
Ich sehe in meiner Turn 1 Gitaxian Probe folgende Starthand bei ihm: 2 Gemstone Mine, Temple of Enlightment, Serum Visions, Pentad Prism, Angel's Grace, Ad Nauseam. In seinem ersten Zug suspended er dann Lotus Bloom und ich muss wohl einen T3 Kill hinlegen, um sein Angel's Grace zu "discarden". Das klappt auch und er findet dann in einigen Cantrips nichts, was ihn einen weiteren Zug überleben lässt.
 
In Game 2 sehe ich auf meiner Starthand eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für den T3 Kill und will es riskieren, leider hat er das selbe vor und sein T3 kommt vor meinem.
 
Das dritte Spiel habe ich eine Hand mit 0 Ländern, dafür aber 2 Street Wraith und 2 Gitaxian Probe, Death's Shadow, Inquisition und Become Immense. Ich steh auf so einen Scheiß und keepe das, finde allerdings erst im 7. Draw des Spiels ein Land. Inquisition discarded dann ein Phyrexian Unlife, aber ich sterbe gegen Lightning Storm für 7, ups.
 
(Sideboard: -2 Lightning Bolt, -2 Mutagenic Growth, +2 Inquisition of Kozilek, +1 Stony Silence, +1 Natural State)
1-2
0W1L
 
Runde 2 gegen Andre mit Elves
 
Er ist Anfänger und sein Deck sieht dementsprechend etwas seltsam aus, ich sehe über zwei Games verteilt auf jeden Fall Elvish Archdruid/Champion, Joraga Warcaller, Coat of Arms und normales kleines Elfenvolk, das reicht allerdings alles nicht gegen Bolts auf die Lords was die anderen Elfen zum chumpen zwingt, und dann schlussendlich den Weg für den easy Win öffnet.
 
(Sideboard: -4 Mutagenic Growth, +1 Lightning Bolt, +1 Lightning Helix, +1 Pyroclasm, +1 Phyrexian Unlife)
2-0
1W1L
 
Runde 3 gegen Harald mit Grixis Control
 
Needless to say ist ein Deck mit 4 Lightning Bolt + 4 Terminate + 3(?) Kolaghan's Command + 4 Snapcaster und dann auch noch Dispel und Damnation und was weiß ich nicht gerade mein Traummatchup. In einem Game verlässt er sich zu sehr auf Tasigur der aber von Wild Nacatl mit Mutagenic Growth getötet wird, aber insgesamt sehe ich kein Licht.
 
(Sideboard: -3 Temur Battle Rage, -2 Become Immense, -1 Lightning Bolt, +3 Hooting Mandrills, +1 Tarmogoyf, +2 Inquisition of Kozilek)
1-2
1W2L
 
Zwischendurch kam die Durchsage, dass alle Spieler ab 12 Punkten Preise bekommen, ergo muss ich jetzt 3 Runden am Stück gewinnen. Sollte wohl machbar sein, hoffe ich.
 
Runde 4 gegen Thomas mit UWR Nahiri
 
In Game 1 hält er eine Hand mit Countern, was gegen meinen Turn 3 Kill viel zu schwerfällig ist. Ein geflashter Snappy Chumpblock soll ihn vorm Tod bewahren, tappt ihn jedoch aus sodass dann Temur Battle Rage safe resolven und mir Trample geben kann.
 
Im zweiten Game macht er es besser mit der Starthand und ich sehe nach seinem T1 Landdrop in meiner Gitaxian Probe ein weiteres Land, Lightning Bolt, Lightning Helix, Celestial Purge, Snapcaster und Anger of the Gods. Puh, das ist zwar erstmal eine Ansage, aber der Tarmogoyf auf meiner Hand lässt mich das ganze recht locker angehen. Mit Hilfe von Discard und Mutagenic Growth protecte ich den Goyf bis er ihn totprügelt.
 
(Sideboard: -3 Temur Battle Rage, -2 Become Immense, -2 Lightning Bolt, +3 Hooting Mandrills, +1 Tarmogoyf, +2 Inquisition of Kozilek, +1 Grafdigger's Cage, +1 Forest) 
2-0
2W2L
 
Runde 5 gegen Mathias mit Grishoalbrand
 
Er eröffnet das erste Spiel mit Land, Faithless Looting. Ich lasse einen Ausruf der Erkenntnis vernehmen, er wundert sich was denn los sei und ich sage, ich kenne nur ein Deck das diese Karte spielt und denke dabei an Dredge. Als er dann zieht und Griselbrand abwirft, wird mir schnell klar, dass ich eigentlich doch 2 Decks damit kenne. Mein Thoughtseize nimmt ihm dann rechtzeitig seine Goryo's Vengeance weg und lässt ihn mit einem Griselbrand, 2 Through the Breach, einem zweiten Land und einer Inquisition of Kozilek zurück. Letztere ist nicht genug, um ihn bis 5 Mana überleben zu lassen.
 
Im zweiten Spiel habe ich guten frühen Druck, er hat allerdings Turn 3 Griselbrand. Ich habe mich hier leider verspielt, da ich Turn 2 mit einem Mutagenic Growth auf mein Wild Nacatl auf 12 Leben hätte gehen können um meinen Death's Shadow zu legen, der entweder einen Angriff von Grisel aufgehalten oder eben im nächsten Zug für ziemlich viel angegriffen hätte. Ich weiß nicht, was mein Gegner noch auf der Hand hatte was die Situation weiter beeinflusst hätte, aber so wie es ablief starb ich dann im nächsten Zug leider, weil ich ohne Death's Shadow nicht auf lethal kam.
 
Das dritte Game habe ich Turn 1 Grafdigger's Cage, aber er hat irgendso ein Artefaktremoval. Sein Griselbrand zieht allerdings nichts tolles und ich komme mit Lynx, Fetch, Mutagenic Growth und Battle Rage auf lethal.
 
(Sideboard: -2 Lightning Bolt, -1 Mutagenic Growth, +2 Inquisition of Kozilek, +1 Grafdigger's Cage)
2-1
3W2L
 
Runde 6 gegen Jörn mit WB Eldrazi Taxes
 
Er beginnt mit dem weiß-schwarzen Manland, woran ich erstmal sein Deck nicht erkenne. Als ich dann mit meiner Mishra's Bauble einen Leonin Arbiter oben auf seinem Deck sehe, weine ich innerlich schonmal und mir entfährt auch ein entmutigtes "ach du Scheiße". Glücklicherweise jedoch kann ich seinen Eldrazi Displacer discarden und Death's Shadow resolven, der ihn zwingt, jede Runde einen seiner Hatebears zum Blocken herzugeben und damit gewinne ich am Ende trotz Arbiter + Thalia + Ghost Quarter.
 
Im zweiten Spiel bin ich viel zu schnell für ihn mit dem T3 Kill protected durch Discard auf Path to Exile.
 
(Sideboard: -3 Street Wraith, -2 Mishra's Bauble, -3 Mutagenic Growth, +1 Lightning Bolt, +1 Lightning Helix, +1 Pyroclasm, +2 Inquisition of Kozilek, + 2 Hooting Mandrills, +1 Tarmogoyf, +1 Forest)
2-0
4W2L
 
 
Hat also noch geklappt mit den Preisen und ich kriege 7 Booster, ebenso wie mein Mitfahrer Max, der nach einem 0/2 Start sogar 4 Siege am Stück hingelegt hat. Es steht nun ein 8-Mann GPT Event an, bei dem für den Sieger ein Display und zwei Byes für London winken, und für alle anderen gar nichts. Der Plan ist also ganz klar, einer von uns muss die Sache machen und wir sind uns schonmal einig für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir beide im Finale sitzen sollten, dass wir das Display teilen und um die Byes spielen.
 
Viertelfinale gegen Stefan mit Restore Balance
 
Meine Probe zeigt mir Evolving Wilds, 3 Borderposts, Geist of Saint Traft, Greater Gargadon und ein Modern-Vindicate. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was da abgeht aber es reicht jedenfalls nicht gegen einen Turn 3 Kill, vor dem er nichts relevantes tut.
 
Da ich das alles sehr komisch fand, gehe ich davon aus, dass da irgendwas seltsames in dem Deck vor sich gehen muss, was ich nicht verstehe, und boarde mal mehr Discard rein. Der kommt dann im zweiten Spiel auch direkt dran und zeigt mir wieder ein paar Borderposts, Oblivion Ring, Greater Gargadon, Bring to Light, und Ardent Plea. Ich habe noch immer keine Ahnung, was da geschehen soll. Ardent Plea muss ja wohl irgendwas verrücktes machen, aber mir fällt einfach kein sinnvolles Ziel dafür ein und das Greater Gargodon wirkt mindestens genau so seltsam, weswegen ich das nehme. Er spielt dann zwei Borderposts, welche ich mit Ancient Grudge wegfresse und ihn dann gerade so umhaue, bevor er Ardent Plea resolven kann - was, wie er mir danach dann zeigt, eine Restore Balance gecasted hätte. Ich lasse mir noch kurz ein bisschen sein Deck von ihm erklären (danke) und ziehe dann weiter.
 
(Sideboard: -2 Lightning Bolt, -3 Mutagenic Growth, +2 Inquisition of Kozilek, +1 Stony Silence, +1 Ancient Grudge, +1 Natural State)
2-0
 
Max hat sein Spiel ebenfalls gewonnen und die 4 verbleibenden Decks sind Suicide Zoo, Suicide Zoo, Small Zoo und Grixis Control. Max und ich fragen die anderen, ob sie das Display durch 4 splitten wollen, aber sie wollen es lieber nicht. Diese Idioten, muahahahahaha.... Max und ich hoffen dann, dass wir nicht gegeneinander gepaired werden und uns im Finale sehen.
 
Halbfinale gegen Matthias mit Suicide Zoo
 
Ich gewinne den Würfelwurf und damit ist uns beiden klar, wie das Match ausgehen sollte, wenn nicht einer von uns zum Opfer der Varianz wird. Genau so kommt es auch, am Ende unterhalten wir uns noch über das Sideboarden, was wir beide recht unterschiedlich gemacht haben, verbleiben aber jeweils bei der Meinung, es selbst richtiger gemacht zu haben als der andere  (was ich in dem Gespräch natürlich wesentlich diplomatischer formuliere).
 
(Sideboard: -3 Street Wraith, -2 Mishra's Bauble, -1 Thoughtseize, +1 Lightning Helix, +1 Lightning Bolt, +1 Phyrexian Unlife, +1 Tarmogoyf, +2 Hooting Mandrills)
2-1
 
Ich frage Max, wie es aussieht. Er grinst breit und ich geb ihm ein High Five und gratuliere ihm zu 18 Boostern. Spielen wollen wir aber trotzdem noch, gibt ja noch Byes und vor allem den FAME.
 
Finale gegen Maximilian mit Grixis Control
 
Wir hatten dann etwas Zeitdruck, wenn wir den letzten Zug nach Hause noch erwischen wollten, weswegen wir sehr flott gespielt und in dem Zuge nichts aufgeschrieben haben. Jedenfalls habe ich zwei Mal etwas zu viel für ihn, er macht aber auch ein paar Misplays, was wohl unter anderem dem Umstand geschuldet sein dürfte, dass wir so schnell gespielt haben und es ja prinzipiell um "nichts" mehr ging.
 
(Sideboard: -3 Temur Battle Rage, -2 Become Immense, -1 Lightning Bolt, +3 Hooting Mandrills, +1 Tarmogoyf, +2 Inquisition of Kozilek)
2-0
 
 
 
Damit schließen wir beide den Tag mit je 25 Boostern für zusammen 20€ Teilnahmegebühren ab, ich hätte zwar auch stattdessen 43 haben können, aber ehrlich gesagt hätte ich eh nicht erwartet, gegen Grixis zu gewinnen und mit dem Mitfahrer splittet man ja gerne. Dafür habe ich immerhin 2 Byes, sollten wir uns entscheiden, nach London zu fliegen. Auf den Tag gesehen ein 7/2 ist für mich auch akzeptabel und ich habe dieses mal etwas weniger superdumme Fehler gemacht, es wird langsam... :ugly:
 
 
+ einige Teilnehmer mehr als erwartet
+ Kram gewonnen
+ Deck ist bombe
- zwei Gamelosses wegen meiner Unfähigkeit, offensichtliche Fehler zu vermeiden
o Event war gut, Location aber zum Bersten gefüllt
o Ich werde zwei mal auf meine Weißrand Shocklands und ein mal auf meine Aurebesh Notizen angesprochen :lol:
 
Insgesamt bleibt mir nur zu sagen, ich hatte viel Spaß und komme bei Gelegenheit gerne wieder :)

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#2 Gast_-----------_* Geschrieben 24. Juli 2016 - 10:04

Gast_-----------_*
  • Gast
Sehr guter Bericht. Hab in der letzten Runde übrigens neben dem Eldrazi Taxes Mann gesessen und dich nach den whiteboarderd Shocks gefragt.

Bin ebenfalls 4-2 mit Bushwhacker Zoo gegangen.

Runde 1: 2-1 gegen UB Mill
Runde 2: 2-0 gegen GR Tron
Runde 3: 0-2 gegen Grixis Delver
Runde 4: 2-1 gegen Grixis Delver
Runde 5: 0-2 gegen Jund
Runde 6: 2-1 gegen Merfolk

In einem der 7 Booster war eine Liliana, The Last Hope.

Insgesamt ziemlich gutes Event, ging zwischen den Runden schnell weiter.

#3 Xylo Geschrieben 24. Juli 2016 - 10:39

Xylo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge

Auch wir sind zu 8 nach Frankfurt gefahren, um am PPTQ mit 61 Leuten (Wahnsinn!) teilzunehmen. Gespielt wurde Jund.

 

 

 

Da ich mir kaum Notizen gemacht habe hier nur in aller schnelle die Matches, sorry das ich mir nicht alle Namen behalten habe!

 

Runde 1: Thomas mit Meerfolk :  0:2 (0:1)

Runde 2: ? mit UR Faeries       :  2:0 (1:1)

Runde 3: Stephan mit Meerfolk: 2:0  (2:1)

Runde 4: Patrick mit Bushwracker Zoo: 2:1 (3:1)

Runde 5: Maximilian mit Grixis Delver : 2:1 (4:1)

Runde 6: Christian mit Esper Gifts: 2:1 (5:1)

 

Nun werden die Preise ausgeschüttet, nach Swiss bin ich 4. und bekomme 27 Eldritch Moon Booster.

Der Laden leert sich und es werden die Top 8 ausgespielt.

 

Runde 7 (Viertelfinale): ? mit 4 Colour Scapeshift: 2:1 (6:1)

Runde 8 (Halbfinale): Jochen mit UWr Nahiri : 1:2 (6:2)

 

Im Finale spielt Jochen gegen einen meiner Beifahrer mit Gw Emeria und besiegt ihn.

Bei strömendem Regen verlassen wir um fast 21 Uhr den Laden :-).

 

Danke nochmal an den Veranstalter für das super Event und die super Preise. Alle X:2 Spieler haben noch 7 Booster bekommen, was glaube ich bis Platz 15 gereicht hat und echt klasse war aus meiner

Sicht. Die Liste inkl. Sideboard hat ganze Arbeit geleistet und die Spieler waren sehr nett.

 

 

 


Bearbeitet von Xylo, 24. Juli 2016 - 12:01.

feedback-28229.png

 

-Beards of Paradise-


#4 Assimett Geschrieben 24. Juli 2016 - 14:49

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.738 Beiträge
Verstehe ich das richtig dass die Swiss Rounds der PPTQ und die Top 8 der GPT waren?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 User7 Geschrieben 24. Juli 2016 - 15:16

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Nein, das verstehst du falsch.

 

Selber Tag, selbe Location, zeitversetzter Start, zwei Turniere.


Team Pointless


#6 AndYpsilon Geschrieben 24. Juli 2016 - 18:43

AndYpsilon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
@temporarily closed: Interessante Variante mit Polluted Delta. Vermutlich um bei wenigen Lebenspunkten dennoch Gitaxian Probe spielen zu können?!

Scheinst aber ja gut klargekommen zu sein mit der veränderten Manabase.

Hatte am WE tatsächlich auch eine Situation, dass ich die Probe aus dem Grund des Lifeloss nicht spielen wollte.

#7 Quentin Coldman Geschrieben 24. Juli 2016 - 18:47

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Er spielt ja gar kein blaues Dual, vermutlich ist dss Delta einfach ein Budgetersatz für Verdant Catacombs.

#8 Lev Geschrieben 24. Juli 2016 - 18:49

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Nein nicht ganz, Delta macht leider kein Mana :lol: das ist nur drin weil ich keine anderen Fetchländer mehr habe
Ninja Quentin

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#9 AndYpsilon Geschrieben 24. Juli 2016 - 19:06

AndYpsilon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Jo, hab die Karte grad mit Watery Grave verwechselt, mein Fehler!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.