Zum Inhalt wechseln


Foto

Formatübergreifendes Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 TheLarz Geschrieben 30. Oktober 2016 - 12:54

TheLarz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
Moin,
leider fehlt mir die Ahnung noch die Erfahrung. Bin auf der Suche nach einem Deck welches Formatübergreifende spielbar und möglichst competetive ist. Natürlich mit Änderungen für das jeweilige Format. Als Format sehe ich da primär Modern und Legacy im Focus. Die Ergänzung zu Pauper oder auch einer Casual Runde wären traumhaft. Vintage lasse ich mal raus, da das ja jenseits on gut böse ist.

#2 Jonnythopter Geschrieben 30. Oktober 2016 - 13:11

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
- Monorot Burn hat einen ziemlich übergreifenden Pool, kostet auch nicht viel, ist im Modern aber recht schlecht.
- Affinity kann man in beidem Spielen, ist aber in Legacy nicht sehr relevant.
- Merfolk hat viel überschneidung, braucht aber 4 Cavern of Souls und in Legacy auch noch 4 Force of Will, das ist dann recht teuer.
- Infect spielt eineb ähnlichen Kern, im Legacy sind an teueren nichtmodernlegalen Karten vor allem Force of Will und Berserk relevant.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#3 Krupp Geschrieben 30. Oktober 2016 - 13:12

Krupp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 476 Beiträge

Burn und Dredge wären da meine ersten Gedanken, existieren sowohl in Legacy als auch in Modern. Die Legacy-Varianten sind zwar nicht die absoluten Topdecks, dafür sind beide Decks im Modern sehr stark.

Überschneidungen gibts es eigentlich reichlich und vergleichsweise preiswert sind die Decks auch noch.


Bearbeitet von Krupp, 30. Oktober 2016 - 13:14.


#4 Hasran Ogress Geschrieben 30. Oktober 2016 - 13:15

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Eldrazi ist auch in beiden Formaten best Tier.

Kannst sogar noch auf Vintage erweitern. :ugly:


Bearbeitet von Hasran Ogress, 30. Oktober 2016 - 13:16.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#5 SoulCollector Geschrieben 30. Oktober 2016 - 13:16

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.086 Beiträge

Modern und Legacy sind meiner Meinung nach Welten auseinander, da kannst du schlecht die Gleiche Deckliste fahren. Ein normales Deck in ein Pauper Deck umzuwandeln funktioniert auch eher mäßig. Außerdem kostet ein gutes Pauper Deck maximal 10€.

 

Modern und Casual kann man aber gut kombinieren. Mono Black Control ist zum Beispiel recht effektiv, macht Spaß und ist recht günstig (€). Falls es Budget sein soll: Soul Sisters oder W/B Tokens


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#6 Jonnythopter Geschrieben 30. Oktober 2016 - 13:18

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ja, stimmt, Dredge gibt es auch noch. Legacy spielt Ichorid, bridge from Below, Dread Return, Modern spielt prized amalgam, Conflagrate und noch irgendwas.

Burn ist halt so'ne Sache, im Modern ist es nur als Naya-burn gut, und das hat mit Legacy Monorotburn nur Lightning Bolt, Lava Spike, Rift bolt und Goblin Guide gemeinsam, das sind schon sehr verschiedene Decks.

Legacy Colorless Eldrazi und Modern Bant Eldrazi spielt auch nur TKS und Smasher gemeinsam.

Bearbeitet von Jonny Silence, 30. Oktober 2016 - 13:20.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#7 Hasran Ogress Geschrieben 30. Oktober 2016 - 13:38

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge


Legacy Colorless Eldrazi und Modern Bant Eldrazi spielt auch nur TKS und Smasher gemeinsam.

 

Das gefällt Eldrazi Temple und Matter Reshaper nicht.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#8 Shatter Geschrieben 30. Oktober 2016 - 13:46

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Dredge hat auch nichts an Wert gemeinsam außer dem Golgari Grave-Troll.

 

Jund ist generell teuer, aber wenn man darein investiert hat tut der Port ins Legacy auch nicht mehr so weh :D



#9 TheLarz Geschrieben 30. Oktober 2016 - 13:54

TheLarz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
Es soll auch nicht primär um das gleiche Deck oder die konkrete Spielweise gehen. Sondern vielmehr um einen übersichtlichen Kartenpool.
Mir sind noch Merfolk und Elfen eingefallen.
Es soll auch nicht primär um das gleiche Deck oder die konkrete Spielweise gehen. Sondern vielmehr um einen übersichtlichen Kartenpool.
Mir sind noch Merfolk und Elfen eingefallen.

#10 Quentin Coldman Geschrieben 30. Oktober 2016 - 14:07

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Was immer geht sind Goodstuff-Haufen wie Abzan/The Rock oder Jund, da tauscht man eigtl nur die Manabase. Außerdem vll noch Red Stompy.

#11 Schlaubi Geschrieben 30. Oktober 2016 - 14:24

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Naja bei Jund ist es schon bissl mehr als die Manabase:

Deathrite Shaman
Bloodbraid Elf
Hymn to Tourach
Sylvan Library

#12 Quentin Coldman Geschrieben 30. Oktober 2016 - 14:32

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Nix davon ist aber wirklich teuer, also imo kein Problem. Der Kern des Decks mit Confi, Tarmo, Lili, Discard, Decay, Bolt ist identisch. Dazu diverser "Kleinkram" wie Scavenging Ooze und Kolaghan's Command den man auch in beiden Formaten spielt, aber klar ist das Deck nicht 1:1 übertragbar wie keines. Denke die Gemeinsamkeiten überwiegen hier die Unterschiede.

#13 Rotband Geschrieben 02. November 2016 - 02:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Die wohl größte Überschneidung dürfte Burn haben. Hier kannst du Legacy Mono Red spielen, Modern Naya, beides spielt eh Fetchlander. Preislich mit Abstand das Billigste was du tun kannst und auch vom Powerlevel her in beiden Formaten spielbar. In Modern sehr gut, im Legacy zumindest okay.

Merfolk hat im aktuellen Modern einen extrem schweren Stand. Der Pool ist zwar auch recht gleich, aber gegen Infect und Burn willst du nicht wirklich spielen in Modern. Zudem werden hier mit True-Name Nemesis weitere Kostenfaktoren vergessen, was aber auf viele Decks zutrifft.

Dredge hat imo recht wenig Überschneidungen zwischen Legacy und Modern. Zudem spielt Legacy Dredge je nach Build auch Karten wie Force of Will und/oder Lion's Eye Diamond. Halte ich im Legacy zudem für keinen wirklich tollen Tipp, da das Deck imo nicht gut genug ist um die Ausgaben dafür zu rechtfertigen.

Eldrazi war wohl mehr oder minder ein Spaßtipp, denn du spielst ein paar Karten in beiden Formaten, aber vor allem den billigen Crap. Da kommen sowohl im Modern extreme Kosten drauf (Fetchis, Länder, Hierarchs), als auch im Legacy (City of Traitors, Ancient Tomb, Wasteland, usw.). Zudem haben die Decks effektiv wirklich wenig Überschneidungen.

Elfen haben auch kaum Überschneidungen ehrlich gesagt. Bei Infect wurde mal ganz geschmeidig der Fakt ausgeblendet, dass man vier Duals braucht, wovon mindestens drei Tropical Island heißen :D

 

Von allen Tipps und Vorschlägen halte ich Burn für den sinnvollsten was Preis/Leistungsverhältnis angeht, ABER auch für den, woran du am kürzesten Spaß haben wirst, weils letztlich doch ziemlich monoton ist. Generell wäre mein Standpunkt aber, dass das Ziel "kleiner Pool" komplett hinderlich ist. Du wirst eh 100 Karten brauchen für Sideboards und Maindecks in beiden Formaten und da ist es nun auch kein gigantischer Schritt mehr zu 150 für zwei völlig verschiedene Decks. Daher würde ich in beiden Formaten spielen worauf ich Bock habe, oder was der Geldbeutel eben erlaubt.

 

@ Jonny

 

Hast du eigentlich mal Turniermagic gespielt? Denn bereits von Hasran genannten Überschneidungen mit Eldrazis (wobei hier die Kernaussage, dass es extrem unterschiedliche Decks sind immernoch stimmt) und den vergessenen Tropicals hat mich das hier am meisten irritiert:

 

 

Burn ist halt so'ne Sache, im Modern ist es nur als Naya-burn gut, und das hat mit Legacy Monorotburn nur Lightning Bolt, Lava Spike, Rift bolt und Goblin Guide gemeinsam, das sind schon sehr verschiedene Decks.

 

Da fehlen mal eben extrem viele Fetchlander, Monastery Swiftspear, Searing Blaze, Grim Lavamancer und vor allem Eidolon of the Great Revel. Gibt zwar Listen die mal auf Lavamancer oder Swiftspear verzichten, oder kaum Searing Blaze spielen, dennoch hast du im Schnitt so 15-20 Slots unterschlagen.


Bearbeitet von Retro, 02. November 2016 - 02:49.

ehemals Otters Kroxa


#14 Jonnythopter Geschrieben 02. November 2016 - 08:58

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ehrlich gesagt habe ich nie Legacyburn gespielt, nein.

Gerade noch über Death and Taxes nachgedacht, aber das hat jenseits von Thalia und Aether Vial auch nicht viel miteinander zu tun.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#15 ElAzar Geschrieben 02. November 2016 - 09:08

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Wenn Legacy eher redundant ist könnte man noch Affinity nennen,  das ist in Modern & Pauper Tier1 und in Legacy zumindest existent. 


Posted Image


#16 Shatter Geschrieben 02. November 2016 - 21:30

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

In Pauper hast du aber faktisch 0 Überschneidung in dem Pool, ist zwar nix wild, weil Pauper, aber eher schon ein Gegenargument.

 

Edit: Ok, aus dem Legacy Affinity hat man immerhin noch die Artefaktländer, war nur bei Modern, aber die Überschneidung ist echt noch nicht groß.


Bearbeitet von Shatter, 02. November 2016 - 21:32.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.