Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zu Formaten und Aufbau von Kartenstamm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Quattro Formaggi Geschrieben 28. November 2016 - 19:17

Quattro Formaggi

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich neuerdings mit einem Freund dazu entschlossen uns Magic zu erschließen. Wir sind beide Spätzünder was das Thema angeht, hatten also auch in der Jugend noch keine praktische Erfahrung mit dem Spiel.

 

Jetzt habe ich mich ein wenig in ein paar Artikel eingelesen und das Forum hier durchforstet. Wenn ich das richtig verstehe wird in unterschiedliche Formate unterschieden. Standard, die letzten drei Editionen, Modern, der Großteil ab 2003 und Legacy, inklusive allen ganz alten Sachen.

Ich hatte auf der Wizards Seite den Eindruck als sei Standard das verbreitetste Format. Hier im Forum wirkt es eher so auf mich als würden die Leute mehr Modern spielen – was trifft zu?

 

Wir haben uns jetzt zum Einstieg die aktuellen Planeswalker Decks besorgt. Schon klar, hier im Forum bin ich jetzt schon ein paar mal darüber gestolpert, dass es wohl sinniger ist sich gezielt ein Deck zusammen zu kaufen als sich lange mit Einsteigerprodukten aufzuhalten.

Jetzt meine weitere Frage: Ich bin grade noch nicht gewillt mir gezielt ein Deck zusammen zu kaufen – schon alleine weil ich noch gar nicht weiß welcher Spielstil mir am ehesten zusagen wird.

 

Auf welche Weise kaufe ich jetzt am besten Karten ohne am Ende nur Ballast gekauft zu haben? Gibt es Editionen aus denen sich die Booster/Displays mehr lohnen weil generell viele Sinnvolle Karten enthalten sind? Ich will halt vermeiden, dass alles was man am Anfang in einer Erprobungsphase kauft später obsolet wird.

 

Für mich als Außenstehender doch alles recht schwer zu durchsteigen, ich hoffe man kann mir trotzdem helfen.

 

Beste Grüße und vielen Danke im voraus!



#2 Ungestüm Geschrieben 28. November 2016 - 19:44

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich betrachte Booster immer wie Rubbellose. Meist sind dir Karten weniger wert als das Booster.
Ihr habt ja jetzt jeder ein Deck da macht es auf jeden Fall Spaß wenn sich jeder noch X Booster holt und man dann mit dem KartenPool erstmal rumprobiert. Wenn man nur gegeneinander spielt kann man das so machen.

Am wichtigsten ist immer, dass die Decks das selbe Power Level haben. Wenn man immer gewinnt oder verliert wird es schnell langweilig.

Bearbeitet von Ungestüm, 28. November 2016 - 19:45.


#3 Sterni Geschrieben 28. November 2016 - 21:20

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Also gefühlt würde ich sagen, dass Limited wohl das verbreiteste Format ist, gefolgt von Modern/Standard (etwa gleichwertig), danach dann Commander/Highlander/Legacy und Vintage hat quasi keine Spieler mehr.

 

 

Aber es hängt auch von der Region ab.

 

Modern hat gefühlt die etwas "langlebigeren" Spieler, da hr Deck meist recht teuer ist und 2. auch für einen längeren Zeitraum gespielt wird und sich meist pro Edition nur wenige Karten verändern.

 

Durch die Rotation im Standard muss man quasi alle 4 Monate fast von vorne anfangen, da sich der Pool enorm verändert.

 

Um sich einen Kartenpool anzueignen, zu spielen und dennoch nicht so viel Verlust zu machen, empfehle ich

Kauft euch ein Display für ca 80 - 90 EUR (Kaladesh macht Spaß, hat aber kaum wertvolle Karten, also eher Editionen davor), ich empfehle Shadows Over Innistrad.

Dann hat jeder insgesamt 18 Booster.

Mit jeweils 6 davon, die ihr öffnet, bau ihr euch aus diesen Karten ein Deck (und nur aus diesen Karten + Standardländern)

Damit habt ihr ungefährt gleichwertige Decks, neue Karten, und pro Session ca. 3 Stunden Spaß und ihr beschäftigt euch mit Deckbau und "guten" und "schlechten" Karten.

 

Anschließend könnt ihr die Karten, die ihr gut findet (in euren Farben sind) behalten, und den Rest verkaufen.

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 BTTony Geschrieben 28. November 2016 - 21:28

BTTony

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge
Ich hab auch gerade erst angefangen. Erst ein duell Deck und dann booster. Ich habe dann gemerkt, dass uch gar keine länder haben ausser den paar aus dem Duell Deck. Schau dir mal die Kaladesh Deck Builder Box an. Fand ich als Basis ganz gut mit fairen PL Verhältnis. Dann reiss dir mal ein paar Booster auf. Das macht Spaß und du bekommst ein Gefühl, was dir überhaupt gefällt.

#5 Jonnythopter Geschrieben 28. November 2016 - 21:46

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
EIN Fatpack bzw Bundle enthält auch genug Basics für den Anfang, eine hübsche stabile Schachtel in Kartenformat und 9-10 Booster. Keine semirandomized Commons.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#6 Quattro Formaggi Geschrieben 30. November 2016 - 16:32

Quattro Formaggi

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Danke für die Antworten. Grade die Idee sich gemeinsam ein Display zu besorgen hört sich nach einer guten Idee an.



#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. November 2016 - 19:29

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Für Formate Modern und älter macht Boosterkauf keinen Sinn. Für Standard noch bedingt, da in den Boostern aktueller Edition häufiger etwas Spielbares dabei ist. Insofern ist die Kombi aus Draft/Sealed aktuelle Edition + Standard schon i.O. Formate sind aber am Ende nur dann interessant, wenn du auch Turniere bestreiten willst. Und weißt du dass jetzt schon sicher? Nicht unbedingt wuerde ich vermuten. Dann ist es imho nicht wichtig, sondern du baust und zockst was gefällt. Die Editionen sind dabei meist gleichwertig. Aus Turnierspielersicht gibt es ein paar Unterschiede, aber auch für Liebhaber bestimmter Decktypen z.B. Tribals. Auf der Ebene auf der Du Dich bewegst, kann man imho nur sagen probier aus was dir gefällt, hab Spass und mit der Zeit kommt die Erkenntnis wo du hin willst von ganz alleine. Lass den Weg das Ziel sein. Ja du wirst dabei am Ende feststellen, dass das ein oder Andere Crap war ... ;) ....

#8 mcamokk Geschrieben 05. Dezember 2016 - 17:17

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Ich frage mich immer was die Leute davon abhält sich in den Casual-Runden die Karten zu proxen?? So lernt man ein Deck kennen und auch die entsprechenden Mechaniken und kann sich dann pö a pö nacheinander die Karten dafür kaufen, wenn man daran Spaß hat. Dies ist denke ich mal auch und gerade für Anfänger, die noch keinen großen Pool an Karten haben, sicherlich die Kostensparenste Variante.



#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Dezember 2016 - 17:26

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Proxen birgt die Gefahr, dass Leute sich mal eben irgendwelcher Decks und Combos proxen, die sie sonst so nie spielen würden und könnten. So kann es schnell zu einem enormen Powercreep kommen. Sofern es innerhalb gewisser Grenzen passiert, ist es natürlich ok und hilfreich.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Dezember 2016 - 17:27.


#10 mcamokk Geschrieben 05. Dezember 2016 - 17:47

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Ja, kann ich schon verstehen, aber es war z.B. bei uns in der Runde nie das Thema sich direkt alle Karten für ein Deck im Original zu kaufen, da wohl nur die wenigsten Leute sich, übertrieben gesagt, ein neues Modern-Deck kaufen können.

Wir haben halt direkt die Bedingungen dafür festgelegt z.B.: nur Modern, Standard o.ä. und dann ging es ab ;) und es ist auch überhaupt kein Problem bei uns in der Runde mit einem kompletten Proxy-Deck aufzutauchen.

Sind inzwischen auch alle regelmäßige Turnier-Spieler und ich finde es halt gut ein Deck, bevor ich dafür XXX-€ aus dem Fenster schmeisse und mir das Deck überhaupt nicht liegt, es erst einmal ausführlich zu testen und mir das Deck so zu optimieren wie ich es mir vorstelle. Diese Möglichkeit hat mir schon verdammt viel Geld gespart!!

 

Aber bei Casual-Runden finde ich es eigentlich auch übertrieben wenn die Spieler alles im Original haben müssen. Hole mir doch keinen Black Lotus oder ähnliches im Original nur damit ich in der Casual-Runde mit meinem Deck so spielen kann. Dann wird der geproxt und fertig ist.



#11 Sterni Geschrieben 05. Dezember 2016 - 18:52

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Das Thema proxen ist wieder eins, wo ich eine Hass attacke bekomme.


Das ist ungefähr so, wie bei Computer spielen mit cheats zu spielen.
Wer will kann es machen, aber mit solchen Leuten will ich persönlich nicht auf Dauer spielen.

Das von Nekrataal angesprochene ist dabei wohl das größte.

Gerade in Casual runden ist oft der Vorteil von 10 Euro Karte zu 10 Cent Karte zwar da, aber marginal.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#12 Silbad Geschrieben 05. Dezember 2016 - 22:15

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Der Reiz an Magic liegt für viele auch nicht in der einen Sache "spielen". Das reicht vom Sammeln über Casual-zocken, das reine Herumexperimentieren und FNMs bis hin zu Turniermagic, und davon gibts ja eben nochmal ein paar Formate.

Direkt mit Proxen anzufangen birgt die Gefahr dass eine potentielle Sammelleidenschaft erst gar nicht zur Entfaltung kommt weil man ja übers Proxen eh jede beliebige Karte haben kann. Dabei gibt es nur eine Sache die besser ist als ein leckerer Käsekuchen: ein leckerer Käsekuchen hinter der Glasscheibe beim Konditor, der schon zu hat ;-)

Und da tut es nunmal kein selbstgezeichneter Käsekuchen als Ersatz ;-)


Bearbeitet von Silbad, 05. Dezember 2016 - 22:15.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.