Zum Inhalt wechseln


Foto

Torpor Orb


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 deineltan Geschrieben 11. Dezember 2016 - 16:59

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich wollte mal fragen, ob Kreaturen mit Fähigkeiten wie "Flying", "First Strike", "Trample" etc diese wieder durch den Torpor Orb verlieren oder doch beibehalten?

 

Vielen Dank im Voraus



#2 Nerezzar Geschrieben 11. Dezember 2016 - 17:04

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Der Torpor Orb verhindert nur, dass Fähigkeiten ausgelöst werden. D.h. Fähigkeiten wie "whenever a creature enters the battlefield" oder "when Shriekmaw enters the battlefield". Statische Fähigkeiten wie Flying werden nie ausgelöst und interagieren nicht mit Torpor Orb.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 deineltan Geschrieben 11. Dezember 2016 - 17:09

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

das heißt also auch, dass aktivierbare Fähigkeiten wie z.B. beim eater of hope nicht aktiviert werden können, oder?



#4 Nerezzar Geschrieben 11. Dezember 2016 - 17:16

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Diese können sehr wohl aktiviert werden. Sie werden ja aktiviert und nicht ausgelöst und interessieren sich auch keinen Deut dafür, ob gerade eine Kreatur ins Spiel gekommen ist.

Ich glaube, deine Verwirrung stammt vom "auslösen" her.
Englisch: trigger
Die Bedeutung von "trigger" ist bei Magic ein klar definierter Begriff, der NUR das auslösen ausgelöster Fähigkeiten bezeichnet. Also Fähigkeiten die mit "when, whenever, at" anfangen.

Bearbeitet von Nerezzar, 11. Dezember 2016 - 17:20.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#5 Winston Smith Geschrieben 11. Dezember 2016 - 19:56

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Um das noch ein wenig klarer zu machen: Torpor Orb betrifft sowohl die etb (Enters the battlefield) Trigger von Kreaturen (z.B. einen Effekt wie den von Terastodon) als auch Effekte auf Karten, die sich bereits im Spiel befinden und die durch Kreaturen ausgelöst werden, welche ins Spiel kommen (z.B. Aura Shards). Merke dir folgendes: "Triggered" Abilities sind alle Fähigkeiten, die mit einem "whenever", einem "when" oder einem "at" beginnen. Effekte, die du aktivieren musst (diese haben in der Regel "Kosten" - das können wirkliche Manakosten sein, aber theoretisch auch ganz andere "Preise" :P), sind eben "activated" (also aktivierte) Fähigkeiten. Eine Karte, welche Kreaturen beispielsweise (neben ihrer triggert abilities) auch ihrer activated abilities beraubt, wäre Humility - aber die ist wohl der Heilige Gral des Magic Regelsystems ;) 

 

und noch etwas: Torpor Orb sagt explizit nur, dass Kreaturen, die "ins Spiel kommen" keine Fähigkeiten triggern. Eine triggert ability wie beispielsweise die von Graveborn Muse funktioniert jedoch unter Torpor Orb noch immer, da die Karte ja nicht ins Spiel kommen muss, um ihre Fähigkeit auszulösen (das tut sie ganz von selbst "at the beginning of your upkeep")


Bearbeitet von Winston Smith, 11. Dezember 2016 - 20:01.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.