Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorrang / Fähigkeiten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 skullface Geschrieben 28. Dezember 2016 - 15:56

skullface

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo,

ich bin noch Anfängerin und habe gerade mal eine Frage.
Mein Gegner greift mich mit dem Langzahn-Junges an. Ich blocke den Angriff mit meiner Kreatur. Kann mein Gegner anschließend noch die Fähigkeit des Langzahn-Junges einsetzen und Energiemarken bezahlen um +1/+1 Marken auf ihn zu legen? Also kann er auf mein Blocken reagieren indem er die Fähigkeit der geblockten Karte einsetzt?
Ich hoffe, das ist verständlich formuliert

Liebe Grüße

#2 Rotband Geschrieben 28. Dezember 2016 - 16:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.458 Beiträge

Ja das kann er. Longtusk Cub hat eine aktivierte Fähigkeit, die dein Gegner jeder Zeit aktivieren kann, wenn er Priorität hat. Also auch in deinem Zug.

 

Der Unterschied wird deutlich, wenn du dir Voltaic Brawler anguckst. Dieser hat eine ausgelöste Fähigkeit, die nur genutzt werden kann, wenn die Bedingung erfüllt wird, also wenn er angreift und vor dem Blocken. Die Fähigkeit kann auch nur einmal pro Zug bezahlt werden, weil sie nur einmal pro Angriff ausgelöst wird.

 

Aktivierte Fähigkeiten, wie beim Longtusk Cub, können wie gesagt immer aktiviert werden, wenn der Spieler Priorität hat und die Aktivierungskosten bezahlen kann, hier die Energie. Die Ausnahme ist, wenn eine zeitliche Beschränkung auf der Karte steht, wie bei Dauntless Cathar. Hier kannst du nur aktivieren, wenn du auch eine Hexerei wirken könntest, also bei leerem Stack in deinen Hauptphasen.

 

 


Hier mal ein paar Begriffe, die womöglich unklar sein könnten:

 

Stack - http://www.mtg-forum...e&s[]=fähigkeit

aktivierte und ausgelöste Fähigkeiten - http://www.mtg-forum...e&s[]=fähigkeit

Haupthase (Phasen eines Zuges allgemein) - http://www.mtg-forum...eln:zugstruktur