Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorrang / Fähigkeiten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 skullface Geschrieben 28. Dezember 2016 - 15:56

skullface

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo,

ich bin noch Anfängerin und habe gerade mal eine Frage.
Mein Gegner greift mich mit dem Langzahn-Junges an. Ich blocke den Angriff mit meiner Kreatur. Kann mein Gegner anschließend noch die Fähigkeit des Langzahn-Junges einsetzen und Energiemarken bezahlen um +1/+1 Marken auf ihn zu legen? Also kann er auf mein Blocken reagieren indem er die Fähigkeit der geblockten Karte einsetzt?
Ich hoffe, das ist verständlich formuliert

Liebe Grüße

#2 Rotband Geschrieben 28. Dezember 2016 - 16:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.458 Beiträge

Ja das kann er. Longtusk Cub hat eine aktivierte Fähigkeit, die dein Gegner jeder Zeit aktivieren kann, wenn er Priorität hat. Also auch in deinem Zug.

 

Der Unterschied wird deutlich, wenn du dir Voltaic Brawler anguckst. Dieser hat eine ausgelöste Fähigkeit, die nur genutzt werden kann, wenn die Bedingung erfüllt wird, also wenn er angreift und vor dem Blocken. Die Fähigkeit kann auch nur einmal pro Zug bezahlt werden, weil sie nur einmal pro Angriff ausgelöst wird.

 

Aktivierte Fähigkeiten, wie beim Longtusk Cub, können wie gesagt immer aktiviert werden, wenn der Spieler Priorität hat und die Aktivierungskosten bezahlen kann, hier die Energie. Die Ausnahme ist, wenn eine zeitliche Beschränkung auf der Karte steht, wie bei Dauntless Cathar. Hier kannst du nur aktivieren, wenn du auch eine Hexerei wirken könntest, also bei leerem Stack in deinen Hauptphasen.

 

 


Hier mal ein paar Begriffe, die womöglich unklar sein könnten:

 

Stack - http://www.mtg-forum...e&s[]=fähigkeit

aktivierte und ausgelöste Fähigkeiten - http://www.mtg-forum...e&s[]=fähigkeit

Haupthase (Phasen eines Zuges allgemein) - http://www.mtg-forum...eln:zugstruktur

Priorität - http://www.mtg-forum...y?s[]=priorität


Bearbeitet von Rauptro, 28. Dezember 2016 - 16:15.

ehemals Otters Kroxa


#3 skullface Geschrieben 28. Dezember 2016 - 22:37

skullface

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Super! Ich danke dir für die Antwort!

#4 Tizio Geschrieben 30. Dezember 2016 - 16:17

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Vll. ein kleiner Zusatz, der mir am Anfang immer sehr geholfen hat:
Aktivierte Fähigkeiten erkennst Du daran, dass sie folgendermaßen aufgebaut sind:

 

"Kosten - Doppelpunkt - Effekt"

 

Beim Longtusk Cub also:

"Pay {e}{e}: Put a ..."

 

Jede aktivierte Fähigkeit hat einen Doppelpunkt!



#5 Hanmac Geschrieben 30. Dezember 2016 - 18:23

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
Wichtig: einige Keywords verhalten sich wie Aktivierte Fähigkeiten, bei solchen wen möglich auf den Reminder Text achten.
Ein Hinweis könnte auch sein wenn das Keyword ManaKosten enthält.

#6 Tizio Geschrieben 31. Dezember 2016 - 00:26

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Da skullface Anfängerin ist, erkläre ich auch hier mal zusätzlich:

Mit Keywords meint Hanmac zB das ausrüsten einer Ausrüsten.

Bei Bone Saw siehst Du hinter den Manakosten des Keywords "Equip" noch in Klammern einen sogenannten Reminder- Text, der nochmal erklärt, wie das Equippen funktioniert. Und das ist eben auch eine aktivierte Fähigkeit dieses Artefakts.

 

In der neueren Version der Equipments wie zB bei einer Cranial Plating aus Commander 2016 siehst Du nur noch das Keyword, der Remindertext wurde gespart (vermutlich in der Annahme, dass jeder weiß, was zu tun ist).


Bearbeitet von Tizio, 31. Dezember 2016 - 00:28.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.