Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
2418 Antworten in diesem Thema

#181 Sterni Geschrieben 07. März 2017 - 08:00

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Naja, im Affinity hat man derzeit auch nicht viel Platz für andere Länder.
Tauscht man den Opal gegen eins der Artefakt länder, hat sich am Artefakt count nichts geändert.

Und T2 mit Disciple und atog zu sterben, dürfte schwierig bis unmöglich sein, ohne Opal Mox.
Ich glaube, es ging darum, dass die T4 Regel in der Vergangenheit immer häufiger durchbrochen wurde, und die Eliminierung von fast Mana wäre ein Weg, das Spiel um diesen 1 Turn langsamer zu machen.

Obwohl ich diesen Weg falsch finde.
Imho sollte man regelmäßig vor den bannings die Metadaten auswerten und schauen, welche Decks preboard/postboard eine t1-3 Winratio haben und wie oft diese vorkommt.
Anschließend müsste man versuchen eine Karte zu finden, die dieses Deck um diesen 1 Turn verlangsamt.


Ich weiß nicht, ob das für Formate wie modern umsetzbar ist, aber ich fände ausschließende bannings toll, d.h. Karten nur in Kombination zu verbieten.
Z.b. Alle Artefaktländer per se erlauben, pro Deck darf aber von den 5 farbigen nur eins gespielt werden.

Das ließe den affinity Spielern die wahl, ob sie rot für atog und blast, blau für carddraw oder schwarz für disciple spielen wollen

Bearbeitet von Sterni, 07. März 2017 - 08:05.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#182 Magix28 Geschrieben 07. März 2017 - 08:06

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge
@Alsvatr
Du vergleichst gerade Fast Mana mit nem Goyf aka vanilla beater aka ich fall an allem außer Bolt/Shock um und sagst fair gegen unfair?
Dem T3 Karn steht T2 Seer T3 Smasher (mit Cavern; beides Nutdraws) in wenig nach.
Der Nutdraw Discard -> Goyf ist imo nicht auf diesem Level.

Eldrazi hat den start natürlich nicht immer, Tron auch nicht. Mich kotzt auch eher Cavern an, aber seis drum.

Bearbeitet von Magix28, 07. März 2017 - 08:07.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#183 Ungestüm Geschrieben 07. März 2017 - 08:18

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Goyf ist ein 5/6 Vanilla beater für 2 Mana, das ist natürlich viel Fairer als ein 5/5 trampeln haste für 5 mana. Wo ist denn genau der unterschied, ob ich einen 5/5 t3 lege weil ich Glück hatte und 2 von 4 rampländer ziehe, oder t2 5/6 Beater weil er nur 2 mana kostet. Beides braucht Setup.

Bearbeitet von Ungestüm, 07. März 2017 - 08:18.


#184 tw. Geschrieben 07. März 2017 - 08:22

tw.

    Rumor-Trooper

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.795 Beiträge
Naja, Cavern ist ja auch nur ggn 1-2 Decks _richtig_ gut...

batman35jw.png


#185 Double the Trouble Geschrieben 07. März 2017 - 08:23

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Die sollen doch bitte Gitaxian Probe entbannen.

 

Dann sind zumindestens die ganzen Collected Company und Chord of Calling - Decks tot. 

Auch Schapeschift und diese unsäglichen Breach-Decks verschwinden hoffentlich wieder.

 

Ich bin nur noch damit beschäftigt mein Deck an sich andauernd ändernde Meta-Gegebenheiten anzupassen. 

Alle paar Wochen kommt ein neues Deck dass das Format "überfährt", dann kommen Bannings, dann Unbannings.

 

Darauf folgt das nächste Deck dass das Format überfährt usw. usf. - eine Abwärtsspirale die sich bereits seit über einem Jahr herauskristallisiert.


Bearbeitet von Headcrash59, 07. März 2017 - 08:23.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#186 Nerezzar Geschrieben 07. März 2017 - 08:30

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Wo ist denn genau der unterschied


Die Unterschiede sind Trample, HASTE und Protection, d.h., tauscht so ziemlich immer 2:1 und kann nicht gechumpt werden.
Die Karten sind einfach nicht vernünftig vergleichbar. Der eine ist eine Value-maschine, der andere "nur" eine Clock.
Einer "verreckt" an Gravehate, der andere an Landhate.
Einer passt in quasi jedes Deck, der andere will 8-12 farblose Quellen.

Ich finde nicht, dass an Eldrazi etwas gebant werden sollte. Auch an Tron imho (noch?) nicht.
Das Meta hat sich durch Push und die letzten Unbans zwar anscheinend positiv für diese Decks entwickelt, aber ich weiß nicht, ob sie zu stark sind.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#187 Sterni Geschrieben 07. März 2017 - 08:55

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Und Goyf ist mitnichten ein 5/6er für 2 Mana.
Im günstigsten (realistischen) Fall kommt T1 Thoughtseize auf Artefakt-Kreatur + Fetchland, d.h. aus eigener Kraft wäre er 4/5.
Meist wohl eher 3/4.
Die Instants, die der Gegner t1/t2 aufs ansonsten leere Board spielt, dürften sehr überschaubar sein.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#188 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 07. März 2017 - 08:56

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Die sollen doch bitte Gitaxian Probe entbannen.

 

Dann sind zumindestens die ganzen Collected Company und Chord of Calling - Decks tot. 

Auch Schapeschift und diese unsäglichen Breach-Decks verschwinden hoffentlich wieder.

 

Ich bin nur noch damit beschäftigt mein Deck an sich andauernd ändernde Meta-Gegebenheiten anzupassen. 

Alle paar Wochen kommt ein neues Deck dass das Format "überfährt", dann kommen Bannings, dann Unbannings.

 

Darauf folgt das nächste Deck dass das Format überfährt usw. usf. - eine Abwärtsspirale die sich bereits seit über einem Jahr herauskristallisiert.

 

Alle paar Wochen? Wurde jetzt nicht quasi nur einmal was pro Jahr gebannt und entbannt im Modern?



#189 Alsvatr Geschrieben 07. März 2017 - 08:56

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Ich finde nicht, dass an Eldrazi etwas gebant werden sollte. Auch an Tron imho (noch?) nicht.
Das Meta hat sich durch Push und die letzten Unbans zwar anscheinend positiv für diese Decks entwickelt, aber ich weiß nicht, ob sie zu stark sind.

 

Wie Ungestüm schon schrieb, beides braucht ein gewisses Setup, wobei ich sehr selten im Bant Eldrazi meinem Gegner wirklich den Smasher in Turn 3 um die Ohren werfen kann.
Aber ich sehe es ziemlich genau wie du, Eldrazi ist meiner Meinung nach absolut nicht zu stark, das Land was das Deck abgehen lässt ist der Eldrazi Temple, davon spielen wir 4 und nicht mehr 4 Eye of Ugin, 4 Eldrazi Temple und 4 Urborg, Tomb of Yawgmoth.
Bant Eldrazi spielt ein schon recht faires Deck mit frechen Kreaturen, aber es hat keine bzw kaum Decks gegen die es sagt: "Egal was du tust, ich gewinne."
Wie schon geschrieben geben sich Jund/k und Bant Eldrazi ziemlich die Hand. Jund ist ein sehr dankbares MU für Bant Eldrazi, Junk hingegen das wirklich knackigere.
Nichts desto trotz finde ich nicht, dass es (also Bant Eldrazi) zu stark ist im aktuellen Meta.
Wie Headcrash schon schrieb, sehr viel Breach. Dagegen unterliegt man einfach, wenn man nicht sagen kann: "Turn 2 Seer into Turn 3 Seer into...."
Also keines Wegs gibt es hier einen Grund an dem Deck etwas zu brechen.

 

Die sollen doch bitte Gitaxian Probe entbannen.

 

Dann sind zumindestens die ganzen Collected Company und Chord of Calling - Decks tot. 

Auch Schapeschift und diese unsäglichen Breach-Decks verschwinden hoffentlich wieder.

 

Ich bin nur noch damit beschäftigt mein Deck an sich andauernd ändernde Meta-Gegebenheiten anzupassen. 

Alle paar Wochen kommt ein neues Deck dass das Format "überfährt", dann kommen Bannings, dann Unbannings.

 

Darauf folgt das nächste Deck dass das Format überfährt usw. usf. - eine Abwärtsspirale die sich bereits seit über einem Jahr herauskristallisiert.

 

Wenn die Probe entbannt wird, stehen wir doch genau da wo wir prebanning standen, außer das es kein Dredge mehr gibt vor dem sich Infect ein wenig fürchten muss.
Also nein, Probe unban absolut falscher Ansatz.
Über die zahlreichen CoCo Decks bin ich ebenso wenig verärgert, man muss sich nur bremsen bzw abschalten.
Es sind keine Combo Decks die einen sofort an die Wand fahren und gegen die man Turn 2-3 was machen muss. So habe ich zumindest bis her das MU erfahren.

Hingegen bereiten mir die Breach Decks doch einiges an Kopfzerbrechen, ich teste und baue zur Zeit auch Breach Valakut und ich finde durchaus, dass es sehr solide Nuts gehen kann und einfach Turn 3 den Sack zu machen kann und das ist echt lästig.
Selbst postboard mit einem Boseiju ist das Control MU wesentlich besser als man meint auch eine Leyline schützt einen gegen jedliche Disruption.
Es ist schon sehr heftig was die Decks so abliefern und vor allem in welcher Anzahl diese Decks an den Start gehen, es ist zur Zeit neben Tron glaube ich schon sehr dominierend, vom reinen Metaanteil gesehen. Zumindest nach meinen Einblicken am Sonntag in Dülmen, mindestens genau so viel Breach.dec wie Tron.dec.
Aber Breach zu bannen wäre auch hier glaube ich der falsche Ansatz, weil das auch Grishoalbrand abstellt und ich nicht finde, dass dieses Deck zu stark ist.
Der Guide wäre glaube ich ein sehr universeller Ban, der auch wieder sehr viele Decks trifft und Ad Nauseam wahrscheinlich ganz aus dem Rennen wirft.



#190 Ungestüm Geschrieben 07. März 2017 - 09:04

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Also das Death Shadow Jund gegen das ich gespielt habe hatte 2 mal t2 5/6 Goyf. Tarfire auf meinen Manadork, Mistral Bauble + fetchi.

#191 Double the Trouble Geschrieben 07. März 2017 - 09:18

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Alle paar Wochen? Wurde jetzt nicht quasi nur einmal was pro Jahr gebannt und entbannt im Modern?


Alle paar Wochen bezog sich auf die Decks, nicht die Bans.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#192 Semi-Gravis Geschrieben 07. März 2017 - 09:23

Semi-Gravis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Mal ne Frage...mir ist in den letzten Tagen bei MKM aufgefallen, dass Splinter Twin wieder bei den Top-Artikeln auftaucht.

 

Ich finde es deshalb interessant, da ich mich erinnere, dass meine Ancestral Visions, die ich für 'n Appel und 'n Ei bei MKM drin hatte einige Wochen vor dem damaligen Unban von großen Kartenhändlern weggekauft wurden und auch schon Wochen vor Unban in den Top-Artikeln auftauchten...

 

my prediction: Splinter Twin unban incoming



#193 Assimett Geschrieben 07. März 2017 - 09:27

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.748 Beiträge

Das hat aber hauptsächlich mit dem Powerlevel der neuen Editionen zu tun. Wenn es pro Edition nur 1-2 spielbare Karten gäbe (wie im Legacy) dann würde sich auch so schnell nichts an den Decks ändern.

 

Aber gerade das finde ich so gut am Modern, dass auch mal neue Karten dazu kommen.


my prediction speculation

 

Ich hab's mal korrigiert ;)

 

Das wird nicht mehr als Spekulation sein. Splinter Twin kostet gerade quasi nichts, also macht man nicht viel Verlust wenn man sich jetzt eben ein paar davon holt und wenn sie nicht entbannt wird, stößt man sie eben wieder ab. Falls aber wirklich der Unban kommt (wovon ich absolut nicht ausgehe) hat man schnell Gewinn gemacht.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#194 timeless Geschrieben 07. März 2017 - 09:31

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.434 Beiträge

@Gravis: Der Preis von Splinter Twin ist in den letzten Tagen bei MTGO angezogen worden.

Dementsprechend erhoffen sich eine Menge Spieler das die Karte maybe in naher Zukunft wieder entbannt wird.

JTMS steht auch zur Diskussion, wobei ich mir nicht vorstellen kann das WOTC gleich beide Karten entbannen würde.

 

Meiner Meinung nach ist Modern gerade relativ ausgeglichen und zeitgleich kann noch viel getestet werden.

Darum würde ich es auch begrüßen, wenn WOTC erst einmal die Karten gebannt hält.


Bearbeitet von timeless, 07. März 2017 - 09:32.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#195 ElAzar Geschrieben 07. März 2017 - 09:32

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge
Das Problem an kontextuellen Bannings ist dass es die Komplexität erhöht, je mehr solcher Bannings bestehen desto komplizierter wird das Format,da finde ich den aktuellen Modus operandi schon ziemlich optimal.

Eingefügtes Bild


#196 Semi-Gravis Geschrieben 07. März 2017 - 09:35

Semi-Gravis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Ich hab's mal korrigiert ;)

 

Das wird nicht mehr als Spekulation sein. Splinter Twin kostet gerade quasi nichts, also macht man nicht viel Verlust wenn man sich jetzt eben ein paar davon holt und wenn sie nicht entbannt wird, stößt man sie eben wieder ab. Falls aber wirklich der Unban kommt (wovon ich absolut nicht ausgehe) hat man schnell Gewinn gemacht.

 

Spekulation triffts wahrscheinlich besser. Ist mir nur aufgefallen und hat mich an den Visions unban erinnert.

Und du hast natürlich Recht, dass bei den aktuellen Preisen ein "buy in the dark" selbst ohne ST unban drin ist.



#197 Helios Geschrieben 07. März 2017 - 11:23

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Mox Opal zu bannen tut auch viel zu vielen Decks viel zu weh. Joa Cheerios ist gut am Start im Moment, aber du brauchst doch nur nen Removel für Sram oder den Paladin schon sieht alles wieder anders aus, das Deck ist auch absolut nicht unbeatable und hat meines Wissens nach auf großen Turnieren auch noch nicht die dicken Wins eingefahren, wenn das anders ist lasse ich mich gerne korrigieren.

Das tatsächliche Powerlevel des Decks ist aber oft gar nicht das entscheidende Kriterium für einen Ban. Aktuell sieht es so aus, als ob CheeriOs tatsächlich sehr oft Turn 3 gewinnt. Auch live, in echten Turnieren, gegen echte Gegner. Auch wenn man die Combo durch einen simplen Bolt (vorläufig) unterbrechen kann, ist das Deck immer noch im Goldfisch-Modus zu schnell, und sowas kann durchaus für einen Ban reichen. Die Spieler mögen es einfach nicht, gegen CheeriOs das Removal haben zu MÜSSEN, weil man sonst Turn 3 rasiert wird. Ich persönlich finde das Deck nicht zu stark, aber WotC orientiert sich immer an den Befindlichkeiten der breiten Masse, und da glaube ich schon, dass CheeriOs ein sehr ungeliebter Gegner ist.
 

Die sollen doch bitte Gitaxian Probe entbannen.
 
Dann sind zumindestens die ganzen Collected Company und Chord of Calling - Decks tot. 
Auch Schapeschift und diese unsäglichen Breach-Decks verschwinden hoffentlich wieder.

Ja, weil diese Decks ja vor dem Gitaxian Probe Ban soooo tot waren. ;) Die Decks wurden vorher gespielt, sie werden jetzt gespielt, warum soll man sie nicht spielen, wenn die Probe wieder entbannt wird und wir wieder beim alten Stand sind?
 

Ich bin nur noch damit beschäftigt mein Deck an sich andauernd ändernde Meta-Gegebenheiten anzupassen. 
Alle paar Wochen kommt ein neues Deck dass das Format "überfährt", dann kommen Bannings, dann Unbannings.

Hilfe. Ich muss mein Deck anpassen. Ich kann nicht ein Jahr lang die selben 75/75 spielen. :ugly: Ich finde den konstanten Fluss des Modern-Formats ziemlich cool.
 

Darauf folgt das nächste Deck dass das Format überfährt usw. usf. - eine Abwärtsspirale die sich bereits seit über einem Jahr herauskristallisiert.

Von "das Format überfährt" kann ja wohl kaum die Rede sein. Der vielversprechendste Neuzugang der jüngeren Zeit ist Death's Shadow Jund, und selbst da würde ich nicht von einer Formatdominanz reden. Die Leute müssen sich eben anpassen...

Bearbeitet von Helios, 07. März 2017 - 11:23.


#198 lostjedi Geschrieben 07. März 2017 - 11:40

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Die sollen doch bitte Gitaxian Probe entbannen.

 

Dann sind zumindestens die ganzen Collected Company und Chord of Calling - Decks tot. 

Auch Schapeschift und diese unsäglichen Breach-Decks verschwinden hoffentlich wieder.

 

Mir ist nicht ganz klar, warum es für dich so wichtig ist, Decks "tot" zu sehen. Wir wollten doch Diversität? Diversität und lebendiges Format heißt eben nicht, dass alles Decks, die man selbst nicht mag, bitte totgemacht werden. Davon abgesehen, wie viele hier schon dargelegt haben, dass es die Decks auch schon mit Probe im Format gab, gerade auch bei Abzan Company, das ja nicht nur auf Combos baut, sondern auch sonst einen viable Midrangeplan fahren kann.

 

Diversität wird es immer mit sich bringen, dass man zumindest sein Sideboard auf unterschiedliche Metas anpassen muss und dass es das perfekte Sideboard/Maindeck eben nicht mehr gibt. Das ist der Preis, den man zahlt. Und ehrlich, ich finde das weitaus spannender als so einen Crap, den wir gerade im Standard haben, das aus drei Decks besteht. Daher kommt wohl auch das unfassbare Leben, das vielfältige Austauschen usw. im Standardforum ;-)
 



#199 Helios Geschrieben 07. März 2017 - 11:47

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich verstehe auch nicht, wo das Problem mit den CoCoChord-Decks sein soll. Das sind durchweg starke, aber faire Decks.

#200 PitMcKing Geschrieben 07. März 2017 - 12:01

PitMcKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Gerade bei den Chord/Company Decks sieht man auch durchweg die gleichen Spieler das Deck spielen und ihre Toolbox anpassen. Denke Company/Chord -Decks sind die Decks, wo die Spielerschafft die meisten Spiele mit dem Deck hat. Dadurch sieht man im lokalen Meta sobald die Decks eine Chance haben auch sofort wider diese Spieler oben mitspielen. 

 

Ich denke auch, dass diese Decks nicht zu stark sind, doch es macht echt spaß, dagegen zu spielen. 

 

Ich denke es gibt keine Änderungen, doch wenn dann ist ein Retract -Bann am wahrscheinlichsten und ein Cantrip unban am wahrscheinlichsten. 


#URMasterRace        #DasIstKeinGrixis        #URSplashB        #BoltSnapBolt





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.