A) "Paket so klein" -> d.h. es sind im Vergleich zu anderen Decks relativ wenige Karten die geboardet werden? Nach meinem Verständnis boardet man als Tempo-Deck (und so darf man Twin ja durchaus nennen), verhältnismäßig viele Karten (5-8 um Zahlen zu nennen) gegen BGx.dec, oder? Rechnet man einmal die mittelmäßigen Kritter und Twin zusammen kommt man zu 5-8 Karten, die man quasi nie topdecken möchte? Das würde ich nicht als klein bezeichnen
Der Kern des Decks ist in aller erste Linie sehr kompakt, im Grunde spielte man 6-7 Combocritter, 3-4 Twins, der Rest des Decks ist faktisch frei adaptierbar, man kann - wie bereits erwähnt jede der von dir genannten Karten auch in Twin spielen.
Das sorgte dafür, dass es je nach Meta unterschiedliche Ausprägungen gab, URg mit Goyfs und Ooze für einen alternativen Beatdownplan, sowie es war gut ggn Artefakte und Enchantments (Krosan Grip, Ancient Grudge) und hatte Lifegain im Board, jetzt kommt Veil of Summer und ggf Once/W6 hinzu, zudem haben alle dreifarbigen Varianten zugriff auf EE für 3 gehabt und können trotzdem noch Bloodmoon spielen (bei G ist es manchmal tricky)
URb ist super gut in Grindigen MU, man bekommt Push, Thoughtseize, Drown, Engineer, Brutality sowie Dismember, kann einen Beatdown Plan über Tasigur/Angler fahren und kann potenziell über Command/Snapcaster Grinden.
W Splash hat mit Teferi, Stoneforge und Winds of Abandon eine völlig neue Dimension bekommen.
Twin kann selbst FoN in allen Varianten spielen und auch wenn es die Combo nicht beschützt ist es trotzdem eine verdammt gute Karte in dem Deck, weil Twin gewinnen kann, bevor der Kartennachteil relevant wird.
B) "Länder wegtappen" ist tatsächlich etwas, was andere Decks kaum bewerkstelligen können - aber ist das Kriterium mit Karten wie FoN und Teferi noch akkurat / zeitgemäß?
Du machst gerade folgendes:
Genu: Deck X kann Sachen 1, 2, 3, 4, 5, & 6
Du: Deck A kann 1, 3 & 6, Deck B kann 2, 4 & 5, Deck C, kann 1, 2 & 3.
Das ist keine zielführende Analyse, denn es geht hier um Aspekte, die kombiniert zu dem Powerlevel des Deck führen, die Sache mit dem Tappen/Untappen ist einfach, dass es indirekte Timewalks generiert, weil du nicht Manaeffizient spielen, oder dein Removal in response auf den Critter werfen musst.
C) "Splinter Twin ist beliebt gewesen" - das ist mMn nach das gewichtigere Pro-Argument.
Welches gleichgeartete URx - Deck wollte man auch sonst pilotieren? - Schatten, um es abzukürzen (obwohl ich noch immer den Delver-Boy manifestiere und proklamiere, dass das Deck im Format massiv unterbewertet ist).
Es geht nicht um gleichgeartete Decks, es geht um alle blauen Decks, denn Twin hat damals auch blaue Kontrolle verdrängt, weil es einfach so viel besser war, im konkreten Fall denke ich aber, eher dass Shadows ein positives Twin MU haben werden, die Frage ist dann aber wie Shadows ggn den Rest des zu erwartenden Metas steht.
Bearbeitet von ElAzar, 15. Januar 2020 - 01:15.