STB:
Ich verstehe einfach nicht, wie die das Ding so bringen konnten. Die testen doch angeblich vorher neue Sets, sind dass ne Ansammlung von Gurkenspielern die sich von Rang23 Metas inspirieren lassen bei Ihren Tests ? (Okay: man muss fairerweiße sagen, besagtes Team war auch der Meinung, dass mit WotoG C'Thun-Rogue eines der besten Decks werden würde .... so viel dazu). Einen quasi "1 Mana 3/2 der als battlecry: summon a stonetusk boar hat (which thins out your deck, slightly)" hätte man sich eventuell denken können, dass das etwas zu gut sein *könnte*
Die Klauen waren auch irgendwie absehbar, auch wenn mir Ihr Design rein vom Flavour her gefällt. Aber das ändert nichts daran das sie zu gut waren.
Die Änderungen die mit Year of the Mammoth kommen:
Viele Ideen davon gefallen mir erstmal.
Man hat im Gegensatz zu Magic kein komplett rotierendes Standard, sondern stets die selbe Basis (Classis + Basic), auf der neue Sets rotieren. Classic und Basiccards bleiben also immer der Kern des Standardformates. Wenn man in besagtem Set nun Karten wie Ragnaros und Sylvanas hat, schränkt das tatsächlich etwas den Designspace neuer Sets ein. Wie sollen denn Karten aussehen die sich realisitsch mit Ragnaros/Sylvanas um deren Slot streiten ? Das letzte mal als wir so einen Kandidaten hatten, hat der sich allerdings nicht fair gestritten, sondern einfach sein Latverianisches Reich erweitert :3
Die Idee, laaangsam aber sicher, Jahr für Jahr, ein paar Kandidaten aus dem Classicset auszusieben, die nunmal wirklich etwas restriktiv beim Deckbau + Designspace sind, um somit neue Karten attraktiver zu machen und vielleicht auch mal wieder Interessante Karten in Standarddecks zu sehen, finde ich daher nichtmal so schlecht. (tatsächlich stellte sich ja nicht die Frage: welche Karte zocke ich im Lategame, sondern eher "gibt es im neuen Set eine Karte die besser als Sylvanas/Ragnaros ist ? Nein? dann bleiben die halt"). Ob ich dei einzelnen Choices für gut befinde ist ein anderes Thema, aber die idee an sich gefällt mir durchaus.
Einschub:
Natürlich gilt das nicht für alles Decks, Renomages habe ich oft mit Medivh > Ragnaros gesehen, was allerdings nur im Kontext von 10Mana Kazakuspotions viable war. Manche listen haben auch einfach Ragnaros UND Medivh gezockt, weil man nicht auf den OG Lategamelord verzichten wollten.
Zu den Hall of Fame Karten im einzelnen:
Icelance:
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Begründung lautet, weil Freezemage schon immer gibt, und man neuen Wind in die Mageklasse bringen will, damit da neue Builds etc gezockt werden. Den Teil hätten sie sich können einfach mal schenken können,der ist nämlich ziemlicher Bullshit. Das einzige was daran stimmt: FreezeMage gibt es wirklich schon seit immer (wenn auch nicht in der heutigen Form: Hello Thawing Giants my old friend ... i will never see you again.sadface).
Abgesehen davon wurde Freezemage im Standard einfach fast garnicht gezockt, zumindest war der Anteil verschwindend gering. Was wurde denn aber an Mage gezockt ? Gadgetzan hat Renomage viable gemacht. Fast alle Mages die man traf waren Renomages, sehr wenige waren Tempomages, und Freezemages habe ich nur im Wild gesehen (lol warum will man das Deck denn auch im Standard zocken, hat ja gar kein Mad Scientist.trollface). Man hat also nicht wie immer eifnach Freezemage gezockt, sondern vermehrt den neuen Renomage...
Aber das Bannbegründungen von Blizzard an der Realität vorbeigehen ist ja nichts neues
Dass Freezemage nun aber ausschließlich im Wild spielbar ist, damit kann ich leben, es gehört zu den "Legacydecks" und in Wild wird es immer einen Platz haben.
Was natürlich schade ist: sie nehmen eines der Skillintensivsten Combo-Controldecks für immer aus Standard raus.
Azure Drake:
Kann ich noch weniger nachvollziehen als IceLance. Solider Body, Cantrip, bringt Konstantz in Decks. Spielbare Cantrips aus dem Format zu nehmen gefällt mir garnicht. Nur weil der Drache in vielen Decks gespielt wird, heißt es ja nicht dass er zu gut ist, er ist halt die einzige Karte seiner Art. Möchte man einen Cantrip mit okay-em Body, gibt es nur den Drake, man hat ihn schlicht gespielt, weil es keine alternativen gibt. Spelldmg war natürlich auch ein netter Bonus.
Conceal:
Danke Blizzard, dass Ihr Rogue den einzigen spielbaren Archetypen wegnimmt. gg wp
Okay, Miraclerogue gehört genau wie FreezeMage auch zu den "LegacyDecks", und bevor sie die Decks einfach komplett löschen (R.I.P. OilRogue, R.I.P. Handlock, you will be forever in my heart), sollen sie sie tatsächlich lieber einfach in Wild schieben, wo man sie weiterhin spielen kann. Das ist zwar für Rogue jetzt ein ziemlich Schuss ins Knie, aber besser als komplett gelöscht zu werden
Witzigerweiße macht das Streetwise Investigator zu einem noch größeren Meme als onehinschon
Miracle ist damit natürlich erstmal nicht tot, da ja auch Piratewarrior/Aggroshamane die Keule bekommt, kann man jetzt wieder mit Southsea & SI zocken, "Miracle" wird also sicher irgendwie spielaaaaa ... Hoppla, Tomb Pillager + Azure Drake rotieren ja raus, NEVERMIND, ohne 4 UND ohne 5 drop wird das Deck wohl doch nicht so geil sein ... hoffentlich bringen die neuen Sets IRGENDWAS für Rogue ... z.b. EINE EINZIGE SPIELBARE! WAFFE DIE NICHT DIE HEROPOWER IST, damit die offizielle Nerfbegründung von Bladeflurry wenigstens halbwegs wahr ist
PowerOverwhelming:
Das Argument "aber ein Minion mit PO in das gegnerische zu rennen ist immernoch ein 2:1 Tausch wenn das Minion vorher nichts anderes getradet hat" zieht halt gerade bei Warlock nicht so gut wie bei anderen Klassen, da ihnen dank Lifetap genau das ziemlich egal ist. Den Tempovorteil den man dadurch bekommt gleicht die CA locker aus, vor allem wenn man nebenher noch Lifetappen kann UND noch was aufs Board nachlegen kann.
Das Burstargument sehe ich, aber gerade in Anbetracht das Renolocks angefangen haben langsam die Combo zu cutten (JA, ich habe vermehrt Renolock gesehen die ohne Leeroy/Faceless-combo gespielt haben (sogar die Snapshotliste von Tempostorm zockt das nicht)). Trotzdem kann natürlich mit jedem neuen Set, jeder rotation genau diese Combo wieder ausgepackt werden, war wohl eher ein präventiever Bann, um zukünftige trololololocks zu vermeiden.
Sylvanas + Ragnaros:
Die beiden (und früher noch Ysera), sind wohl DIE Benchmarks, an denen sich seit jeher andere Legendarys messen müssen. Bei dem halbrotierenden Format wie wir es hier haben, schränkt das das Design neuer Karten tatsächlich etwas ein, ich denke im Wild sind die echt besser aufgehoben, da man sie sonst auch in 37 Jahren noch als autoinclude in vielen Standarddecks sehen würde
Meine Bedenken für das neue Standard:
Ohne Piratewarrior, ohne Pirateaggroshamane ... wer genau verhindert jetzt das Jade der mono beste Archetyp wird ? Miraclerogue und Freezemage schonmal nicht.
Lol just tricked you, wir wissen doch eh alle das pünktlich mit dem neuen Set wieder irgendeine wiederliche Aggroscheisse kommt PogChamp
Albern und dumme, wiederliche One/Twodrops designen kann Bizzard ja immerhin am besten ...
Sonstiges zu Standard:
Scheinbar wird die differenz von Standard und Wild eher in eine Richtung gelenkt die der Differenz von Standard und Legacy im Magic gleicht. Damit habe ich ehrlich gesagt wengier Probleme, Wild ist für mich onehin attraktiver. Wenn Blizzard natürlich tatsächlich das macht was sie versprechen, namentlich: wildtournaments zu supporten, könnte das durchaus interessant werden. Die Lösung die sie mit den Hall of Fame Karten haben, man behält die Karte und bekommt volles Dustvalue, finde ich sehr gut gelöst, so hat man dann immerhin direkt genug Dust um sich viele relevante Standardkarten zu schrauben. (Ausser ich, da ich alles was ich crafte entweder Gold crafte, oder garnicht )
Zu dem Thema:
"aber der 0815 Spieler wird sich niemals alle Karten basteln können die er braucht, so viel Gold/Staub bekommt man in der kurzen Zeit nicht zusammen":
Das ist quatsch. Ich gehöre auch zu den 0815 bobs, ich zocke alle 2-3 Tage mein Questbuch leer, mache den Brawl für Booster, und das wars. Mit ganz viel extramotivation zocke ich 2 Tage vor Seasonende noch schnell auf Rang5 für die Epic, aber das ist auch nicht immer der Fall. Meistens hänge ich zu Seasonende irgendwie auf Rang12 oder so, und zocke geradenochso auf Rang 10, weil mich alle 2-3 Tage random Quests nunmal nicht höher auf der ladder gebracht haben. Und obwohl ich nicht viel Zocke, habe ich trotzdem genug Dust um so ziemlich alle Decks zu zocken die ich will. (okay, fairerweiße: ich kann kein Nzothcontrolshamane zocken, da mir Elemental destruction + Aya fehlen, das wären halt 6400 Dust, die hätte ich zwar noch rumliegen gehabt, aber so hart wollte ich das Deck auch nicht zocken, da hab ich den Staub lieber in goldene Roguekarten gepumpt die viel mehr Bock machen). PS: vielleicht Liste ich später mal auf was ich mir in letzter Zeit so alles gecraftet habe, um das in Relation zu setzen, da sieht man dann auch, dass man mit wenig spielen durchaus genug Staub hat, um Relevante Decks zu zocken, wenn man das will. PS: natürlich habe ich ca.3 Minuten nach der Ankündigung instant Sylvanas und Ragnaros vergoldet und die normalen gedisst, ... auf lange sicht wollte ich die eh in Gold haben
Was erwarte ich von Blizzard/Hearthstone in Zukunft:
Bessere Bannbegründungen. Bladeflurry musste gehen weil Rogue damals mit OilRogue genau einen einzigen spielbaren Archetypen hatte, der nichtmal Tier1 war, weil "Bladeflurry verhindert das Waffendesignspace für Rogue, so können wir jetzt viel eifnach gute Waffen für Rogue bringen" ... Dnke Blzrd, danke für nichts. #2017, still playable rogueweapon waitingroom
Kartentexte die mir nicht Kackendreist ins Gesicht lügen. Blizzard, schreibt ver***ckt nochmal endlich auf die Karten was sie machen. Der cardtext von MoltenGiant wurde schon seit die Karte existiert kritisiert, weil er schlicht und einfach falsch ist. Mittlerweile ist das natürlich egal weil MoltenGiant einfach gelöscht wurde, aber der Text ist trotzdem noch immer falsch. (Ja, der text könnte je nach definiertem Kontext richtig sein, aber da Blizzard sich mit klar definierten Begriffen und Mechaniken/Interaktion ja seeeehr bedeckt hält, ist der Text nunmal nicht richtig)
Dieser Punkt überschneidet sich natürlich mit dem nächsten Punkt: interaktion von Karten, Effekten, und ALLEN
Ich will ein Ingame Regelwerk. Einfach neben "Adventure, SoloPlay, Innkeeper" einen Punkt mit "Regelwerk" wo dann einfach mal sämtliche Spielregeln und Begriffe definiert sind, manche interaktionen sind nämlich SO unvorhersehbar und abstrus (allein das man bei einem CCG in Bezug auf Mechaniken und Regelwerk das Wort (((((unvorhersehbar))))) benutzen muss, ist einfach nur lächerlich), dass nichtmal Leute auf proebene immer genau wissen was passiert, dass sind Leute, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, Turniere zu spielen und auf der Weltrangliste für Tournamentplay möglichst on top zu sein. Professionelle spieler die bei einem CCG on stream sagen "hm, well, i dont know how those cards interact, lets find out *plays card* WAIT - WHAT ? how is THAT the result?" ist einfach nur eins: hochgradig lächerlich. so etwas darf bei keinem CCG okay sein, egal ob es ein Proszene hat, oder nicht. Leider ist das bei Hearthstone aber so, und mit eines der besten Regelwerke sind leider Trolden's Videos (oder vergleichbare). (dasgesicht mancher streamer als Ihr YoggSaron per Sylvans geklaut wurde, sein Effekt utnerbrochen wurde, der Yogg auf die andere Seite wandert, und dann dort sein Battlecryeffekt einfach weitergeführt wird und dem Gegner Karten zieht, Secrets gibt etc .... priceless (offensichtlich kurz nach release, das das SO funktioniert konnte ja wirklich keiner ahnen... )
Nicht einfach wieder Karten löschen und durch andere ersetzen (Warsong z.b.), die kann man auch einfach ins Wild asurotieren lassen, falls sie zu absurd sind. Es wurden schon genug Decks einfach restlos eingestampft. Erinnert sich noch jemand an eines der OG Decks, das es quasi "schon immer" gab ? Handlock. Handlock wurde einfach eingestampft, R.I.P. in MoltenPepperonis.
OilRogue erging es aus nicht besser. Jetzt hat man die möglichkeit solche Decks einfach ins Wild rotieren zu lassen, ich hoffe also das in Zukunft nicht noch mehr Decks/Archetypen einfach die Axt ins Gesicht bekommen.
Den Designspace den man durch das Rotieren der Hall of Fame Karten erzeugt auch sinnvol genutzt wird ! Was bringt es Karten aus Classic rotieren zu lassen, um dann Bereich brach liegen zu lassen.
R.I.P. im memes.me ... so viel Text hab ich die letzten 3 Jahre zusammengerechnet nicht im Legacyforum gelassen ... psl halp
Toppest at fucking Keks @fast 2 stunden ninja
Bearbeitet von Vae Victis, 17. Februar 2017 - 19:36.