Zum Inhalt wechseln


Foto

Izzet-Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 tyrgyror Geschrieben 02. März 2017 - 21:49

tyrgyror

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hallo,

 

ich habe nun nach ca. 10 jahren Magic Pause endlich wieder eine aktive Gruppe um mich die ganz zwanglos am Küchentisch Casual Decks spielt. Nun sind meine alten Decks entweder verschenkt worden oder über die Jahre abhanden gekommen und ich bin mir nun 1-2 neue Decks am erstellen und brüchte ein wenig Feedback. Aber nun zu meinem Deck das ganze soll ein Izzet-Control Deck sein und als einzige richtige Beschränkung in meiner Gruppe sollte das Budget unter 20€ bleiben um weder Powerlevel noch Geldbeutel zu sprengen.

 

 

Das ist was ich mir für den Anfang rausgesucht habe die Mana Auswahl ist realitv eingeschränkt (durch den Preisrahmen) womit sachen wie Steam Vents und Sulfur Falls raus fallen und ich mich somit auf die Budget Duals beschränkt habe.

 

Bei den Kreaturen habe ich mich für Spellheart Chimera und Melek, Izzet Paragon entschieden da sie mit den der großen Menge an Instants und Sorcerys gut funktionieren sollten. Niv-Mizzet, the Firemind habe ich als Finisher und weiteren Carddraw ins Deck gepackt. Planeswalker sind nach meiner Zeit gekommen daher bin ich mir bei diesem Slot noch am unsichersten jedoch mochte ich Ral Zarek und fand seine Effekte passend zum Control/Burn Thema. Auf Prowess Kreaturen habe ich vorerst verzichtet weil ich mehr in die Control Richtung als auf frühen Druck setzten wollte.

 

Jetzt aber zum Kern des ganzen die Zauber Electrolyze, Izzet Charm und Lightning Bolt waren mich relativ schnell gesetzt da sie mMn sehr gut in das Deck passen und auf so ziemlich allen ähnlichen Decklisten die ich gefunden haben enthalten waren. Beim rest bin ich mir jedoch nicht so sicher Counterspell war mir ein alter Bekannter und ist für Control immer nett zu haben zusätlich bin ich noch auf Counterflux gestoßen um mehr hard Counter im Deck zu haben. Ponder zur Deckmanipulation und leichtem Draw und Thoughtflare als "richtigen" Draw.

 

Und das wäre im Groben meine erste Version für dieses Deck jetzt bin ich gespannt was ihr so für Änderungen/Vorschläge habt und Bedanke mich schon einmal im Vorraus.

 



#2 Snake_Charmer Geschrieben 03. März 2017 - 08:42

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Ich weiß nun nicht so genau, was Du eigentlich noch an Input erwartest.

Ich spiele auch gerne Izzet-Decks, und unverzichtbar ist für mich eigentlich der Young Pyromancer, wenn man viele Instants und Sorceries spielt. Würde ich hier zweimal für Thoughtflare reinnehmen, die wären mir zu manaintensiv.

Um das Ganze etwas "witziger" zu machen würde ich auch zwei- bis viermal Redirect spielen und dafür "normale" Counterspells rausnehmen. Das ist halt Geschmackssache, dadurch wird eine Partie oftmals interessanter, finde ich.

Ansonsten sieht das ganz spaßig aus :).



#3 avedon Geschrieben 03. März 2017 - 09:49

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also Melek und Niv-Mizzet und Thoughtflare finde ich irgendwie zu klobig.

Du könntest dir ja mal folgende Karten angucken:

Guttersnipe

Baral, Chief of Compliance

Goblin Electromancer

Time Reversal - statt Thoughtflare, dann kann man eigentlich auch Niv-Mizzet drinnen lassen.

Disallow - statt Counterflux

Oder, falls dir Time Reversal nicht zusagt vielleicht Jace's Ingenuity



#4 tyrgyror Geschrieben 03. März 2017 - 21:16

tyrgyror

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Erstmal Danke für die schnellen Antworten, Ja das was ich eigentlich wollte hatte ich vergessen am Ende noch zu erwähnen mir ging es effektiv um zwei Dinge zum einen ob es Spells gibt die einfach besser sind für dieses Deck die mir nicht bekannt waren (grade Time Reversal und Disallow sehen sehr Interessant aus, zum anderen aber war ich mir nicht Sicher ob Niv-Mizzet mit ner Menge Draw und Burn dabei ausreicht um ein Spiel effektiv zu beenden oder ob ich doch noch andere Win Optionen einbauen sollte.



#5 Snake_Charmer Geschrieben 06. März 2017 - 11:03

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

zum anderen aber war ich mir nicht Sicher ob Niv-Mizzet mit ner Menge Draw und Burn dabei ausreicht um ein Spiel effektiv zu beenden oder ob ich doch noch andere Win Optionen einbauen sollte.

 

Als Finisher würde ich eher einen Burnspell mit variablen Kosten reinnehmen, ich stehe z.B. sehr auf Burn from within. Damit kann man schwierige Kreaturen entsorgen oder halt im Lategame viel Schaden auf den Gegner schießen. Wenn Du den mit Melek noch verdoppeln kannst, umso besser.



#6 IceWarrior Geschrieben 18. Oktober 2020 - 22:02

IceWarrior

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Mystic Confluence ist strikt besser als Jace's Ingenuity






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.