Zum Inhalt wechseln


Foto

Alte Editionen noch interessant - für Spieler? für Sammler?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Reth Geschrieben 09. April 2017 - 21:24

Reth

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Hallo zusammen,

 

spiele nun seit mehreren Jahren kein MtG (mehr), aktuell sammle ich Redemption Karten und spiele es auch hin und wieder.

 

Nun überlege ich, meine alte Sammlung aufzulösen, die aber nichts Besonderes ist. Sie besteht aus hauptsächlich Common/Uncommon aus der 4. - 7. Edition, Ice Age, Urza's Saga etc. (mehrere hundert oder gar tausend Karten - hab es noch nicht gesichtet).

Habe aber absolut keine Ahnung, ob diese Karten noch für Spieler oder Sammler interessant sind?

 

Wie ist denn die Meinung der Experten hier? Trifft man denn in den Foren überhaupt auch Sammler? Wenn nicht, kann ich mir die Mühe sparen, die Karten alle zu katalogisieren.

 

Falls der Thread in ein anderes Unterforum gehören sollte, bitte einfach dahin verschieben.

 

Dank euch schon mal!

 

Ciao



#2 Sterni Geschrieben 09. April 2017 - 21:31

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also allgemein sind 98% der Karten quasi wertlos.
Allerdings sind einige Karten, auch C und UC aus der Zeit durchaus wertvoll.
Z.b. Force of Will (UC) ca 60 Euro
Blitzschlag ca 1-2 Euro
Wasteland ca 30 Euro

Ich würde dir empfehlen, bei magickartenmarkt.de die Serie durchzusehen.
So kann man recht schnell die wertvollsten Karten rausfinden

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Reth Geschrieben 09. April 2017 - 21:55

Reth

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Vielen Dank. Das hatte ich mir schon gedacht, v.a. wenn man sieht, für welchen Preis Sammlungen angeboten werden (z.B. bei ebay Kleinanzeigen).

Hatte mich über Preise bisher bei Trader Onlien informiert, aber die sind ja sogar relativ hoch (49ct bzw. 99ct für die alten Commons/UCs)!

 

Kann man denn auch irgendwo ne ganze Liste/Sammlung bewerten lassen (bei Trader Online ist das wohl schon das Angebot zum Verkauf an den Online-Versand)?



#4 Bongoking Geschrieben 09. April 2017 - 23:01

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

Trader solltest du keinesfalls als Preisreferenz nehmen, deren Preise sind utopisch.

 

Reale preise gibts nur hier:

 

www.magickartenmarkt.de

 

4.-7. Edition hat nur sehr geringen Sammlerwert aufgrund sehr hoher Auflage.

 

 


Bearbeitet von Bongoking, 09. April 2017 - 23:02.


#5 P0LTERGEIST Geschrieben 10. April 2017 - 06:19

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

leg die Karten aus mach Fotos davon und stell die hier rein. So ein paar einzelne Karten könnten was kosten. Ansonsten gilt iwas von ~10€ pro 1000 Karten.... auf Ebay als ist alles drin. 



#6 Rotband Geschrieben 11. April 2017 - 01:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

10€/1000 Kaufen für Common/Uncommon Bulk? Wer zahlt solche Preise?


ehemals Otters Kroxa


#7 Islay-Fan Geschrieben 11. April 2017 - 09:11

Islay-Fan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Wie Bongoking schon erwähnt hat, um realistische Marktpreise zu erhalten am besten auf MKM nachschlagen, denn die Verkaufspreise von Trader sind als Privatperson definitiv nicht zu erzielen. Man muss dabei einfach bedenken, dass ein Händler höhere Preise zum einen verlangen kann, da er einfach eine sehr große Produktpalette anbieten kann. Zum anderen eben auch muss, da er entsprechende Unkosten hat und auch irgendwo Gewinn erzielen muss. Die Menge an Karten aus den alten weißrandigen Hauptsets, welche den Besitzer wechseln dürfte aber generell sehr überschaubar sein und bei Trader erst recht.

 

Sammler gibt es natürlich (auch hier im Forum), aber gerade für den Bereich 4th, 5th, 6th & 7th Edition doch sehr wenige. Wer so etwas sammelt hat heutzutage in der Regel doch schon alles was er wollte, da findet man nur sehr selten jemand. Dazu kommt, dass diese Hauptsets für damalige Verhältnisse sehr hohe Auflagen hatten. (verglichen mit heute zwar ein Witz, aber das tut ja nix zur Sache). Außerdem wollen Sammler dann Karten in Top-Zustand NM oder besser! Je nachdem in welchem Zustand deine Sammlung ist, ein mögliches Hindernis um an Sammler zu verkaufen. Turnier-Spieler hingegen interessieren sich gerade mal für eine handvoll Common (z.B. Sleight of hand, Urza's Mine, Urza's Power Plant, Urza's Tower, Lightning Bolt) / Uncommon (z.B. Enlightened Tutor, Worldly Tutor, Mystical Tutor, Summer Bloom, Goblin Recruiter, Pyroblast, Strip Mine, The Rack, Swords to Plowshares) dieser Sets und wenn es hochkommt jeweils 5-10 Rares .... dafür das die Hauptedition damals noch deutlich mehr Karten umfassten (378, 449, 350, 350), beinhalten sie heute kam etwas von Wert. Wie gesagt, die Menge an Karten, welche irgendwie auch mal nachgefragt werden ist sehr überschaubar.

 

Etwas anders schaut es bei den schwarzrandigen Erweiterungen (wie z.B. von dir genannten Ice Age, Urza Saga, etc) aus dieser Zeit aus. Zum einen geringe Auflage, für mein Empfinden potentiell auch etwas mehr Sammler (wollen aber natürlich auch hier Top-Zustände), dazu marginal mehr brauchbare Karten für Turnierspieler. Die grobe Tendenz, dass 95%+x der Karten praktisch wertlos sind gilt aber auch hier. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist sicher auch die Reserved List (http://mtg.gamepedia.com/Reserved_List). Karten von dieser Liste haben teils einen erheblichen Wert oder ein gewisses Potential einer Wertsteigerung, da sich Wizard verpflichtet hat diese Karten nie wieder zu drucken. Ein gezielter Blick durch die Sammlung kann daher nicht schaden. 

 

Ansonsten kommt es auch darauf an, wie viel Aufwand du bei einer Veräußerung betreiben willst. Nach deinen Angaben hauptsächlich C/UC dürfte sich ein hoher zeitlicher Aufwand kaum lohnen. Würde wohl an deiner Steller mal kurz durch die Editionen auf MKM klicken und nach dein jeweiligen teuren Karten Ausschau halten, einmal durch die Reserved List gehen, ggf. dann eben ein paar Highlights als Einzelkarten verkaufen und den Rest schließlich als Gesamtpaket auf ebay anbieten. 

 

10€/1000 Kaufen für Common/Uncommon Bulk? Wer zahlt solche Preise?

 

8-10 € / 1000 ist in diesem Fall schon völlig realistisch, denn zum einen schrieb Poltergeist auch "alles drin", sprich nicht nur reiner C/UC Bulk, sondern eben auch kleiner Anteil von Rares. Außerdem macht es schon einen Unterschied, ob ich C/UC-Bulk aus aktuellen Editionen, z.B. T2, letzte 5 Jahre oder so vor mir habe oder eben alte Karten aus der Zeit 4th-7th. Bei aktuellen gebe ich dir recht, zahlt das kein Mensch.... da gilt eher 3-5€ pro 1000 C/UC. Bei älteren C/UC (vor 2003) geht die Pauschale definitiv etwas nach oben, da man einen Zuschlag für die geringe Auflage und das Alter zahlt bzw. viele bereit sind diesen zu zahlen. Wenn dann eben auch die Rare (wenn auch nur in geringem Umfang) mit drin, so kann man die 10€/1000 schon mal anpeilen. Hat man vielleicht ein paar wirkliche Highlights und lässt diese sozusagen als "Zugpferd" mit drin, verzichtet auf den Einzelkartenverkauf und investiert ein klein wenig Zeit in ansprechende Fotos/Artikelbeschreibung so kann es dann auf ebay auch einen guten Erlös geben in Relation gesehen zu dem was der Haufen eigentlich wert ist. Denn manche Auktionsergebnisse auf ebay sind nicht unbedingt logisch nachvollziehbar. 



#8 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 11. April 2017 - 14:08

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Es gibt schon viele nette Sachen aus der Zeit.

Nichts was dir reich macht, aber vieles wo sich noch jemand drüber freut und damit zockt.

Neben den genannten chase Karten gibt es da uach Kleinzeug wie die Urza Länder, Rancor usw.

Wenn du einigermaßen Spaß daran hast, dann schau grob durch was etwas wert ist und stelle es bei MKM rein oder verkloppe es zusammen mit dem Rest für ein paar Euro.

Die meisten wertvollen bzw. spielbaren Karten müsstest du erkennen können.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.