Zum Inhalt wechseln


Foto

Vielfältigkeit eines bestehenden Decks?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Harambe Geschrieben 02. Mai 2017 - 12:39

Harambe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

wie der Ein oder Andere vllt. mitbekommen hat, habe ich vor kurzem hier im Forum einen Thread gepostet der sich mit dem Bau meines ersten Decks befasst hat.

Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen, ich habe mein erstes Deck (Skred Red) + Sideboard vollständig zusammengebaut und einige Matches gespielt.

Um es etwas kürzer zu machen -> ich bin hooked.

Das Spiel macht mir unglaublich spaß und ich bin schon in diversen Foren und Gruppen unterwegs, immer auf der Suche nach neuen Leuten und Gruppen in meiner Umgebung (Mainz) mit denen ich spielen, mich und mein Deck verbessern kann und neue Erfahrungen sammeln kann.

 

Wie gesagt, bin ich zur Zeit mit meinem Skred unterwegs und auch wirklich begeistert von dem Deck.

Die Gruppen in denen ich spiele, spielen alle schon deutlich länger mtg als ich und haben dementsprechend auch einen größeren 'pool' an Decks zum Spielen. Zwar gefällt mir mein Deck sehr und ich spiele es auch sehr gerne, ich möchte nun aber etwas in die Zukunft planen und mich informieren, was sich aus den Karten die ich bereits habe noch bauen lässt. Alternativ würde ich mir auch gerne ein zweites, komplett neues Deck anschaffen.
Also habe ich mich auf vielen Seiten im Internet informiert, Streams und Youtube Videos geguckt um einen groben Überblick zu haben, was gespielt wird und was mir gefallen könnte.

Vorab, das Format auf welches ich mich beschränke ist und bleibt Modern.

 

Da ich nun das Skred spiele wären also Karten wie Blood Moon, Chandra, etc schonmal vorhanden. Im Internet habe ich diverse Decks gefunden welches vorallem ersteren nutzen. In den Sinn gekommen wären mir folgende Decks:

 

R/G Ponza

Madcap Moon

W/R Prison

Generell ist mir aufgefallen, dass sehr viele Decks die ich interessant fände, die Rot/ Grüne Manabase, also Stomping Ground, Windswept Heath und Wooded Foothills nutzen.

Decks die mich hier ansprechen würden wären:

 

Titanshift

Amulet Titan

Scapeshift

WRG

 

Also war meine erste Intention erstmal nach Decks zu suchen, die besagte Manabase nutzen, da ich das Gefühl habe, das jene sehr vielseitig ist und in vielen Decks vertreten ist, ich somit also etwas flexibler wäre was den Deckbau angeht.

Generell haben es mir bislang die Rot/Grünen Decks, gerade auch mit Primeval Titan oder Inferno Titan angetan. Auch das WRG Deck (https://www.mtggoldf...rg-34597#online) mit Garruk Wildspeaker sieht interessant aus. Wie stark die Decks tatsächlich sind kann ich natürlich nicht beurteilen.

 

Der zweite Gedanke wäre, mich einfach für ein weiteres, starkes Meta Deck zu entscheiden, welches mich ansprechen würde.

Hier haben mich folgende Kandidaten angesprochen:

Dredge

Death&Taxes

UB Faeries (welches mir allerdings etwas zu teuer ist).

Living End

 

Ihr seht also, auf welches Problem das Ganze hinausläuft. Ich bin sehr unentschlossen was für meine Situation das klügste wäre. Mich auf ein starkes Meta Deck zu beschränken und jenes zu bauen oder mein Skred Deck mit einer soliden Rot/Grünen Basis zu erweitern welche mir ermöglichen würde auf Dauer eine vielzahl von interessanten Decks zu spielen, von denen ich allerdings nicht weiß wie diese sich im Meta durchsetzen würden.

 

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir einen groben Überblick über benannte Decks, gerne auch neue Anregungen verschaffen würde und mich in dieser Phase etwas zu unterstützen.

Ich habe richtig Blut geleckt und bin nahezu täglich am durchforsten diverser Foren und Boards ohne mich wirklich entscheiden zu können bzw eine genaue Vorstellung der Decks zu erhalten. (Entscheiden muss ich mich natürlich selbst, die kann mir keiner abnehmen, das ist mir bewusst - aber ein Überblick zur Entscheidungsfindung würde mich sehr freuen)

 

Grüße
Harambe

 

rip :(

 

 

 



#2 Gönndalf Geschrieben 09. Mai 2017 - 03:32

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Hallo!

 

Also ich finde, dass man sich das Deck zusammenbauen sollte welches dem eigenen SPielstil am meisten zusagt.

 

In meinem Fall waren das immer schon Decks mit Graveyardsynergien ala Dredge (Mein erstes Modern Deck) oder Toolbox Decks wie zB Abzan Company.

 

Total Kontrovers dazu hab ich mir sehr viel später MonoU Tron zugelegt, eigentlich nur wegen des Lernanspekts wie es mehr auf der Seite eines Controlspielers aussieht. Ich hätte mir aber sicher nie zu Anfangs dieses Deck gebaut, da es eigentlich nicht meinem Spielstil entspricht.

 

Somit würde ich dir einfach abraten ein ''Starkes Metadeck'' zu bauen wenn es dir nicht wirklich zusagt. Das bringt nichts wenn man nicht auch Spaß dabei hat.

 

 

 

 

Ich empfehle dir aber, einige deiner Ideen vorab zu proxen (Also einfach die Karten ausdrucken) und dann zu schauen was dir eventuell eben neben Skred Red noch liegen könnte :)

Dann wirst du ziemlich schnell rausfinden was dir Spaß macht und was eben nicht, was deine Entscheidung dann sehr wohl erleichtert bevor du viel Geld für nichts ausgibst.

 

Da ich Skred Red zu den Controligeren Decks zähle, schätze ich mal dass dir eher Decks wie Ponza oder D&T am Ende zusagen werden als Dredge oder Scapeshift da diese viel linearer sind und nicht allzu viel Abwechslung (rein spielerisch, Dredge hat halt einfach nur eine Richtung und bei Ponza kannst du einfach eigene Choices bei den Karten treffen welche dir hier und da mehr zusagen) bieten.

 

 

Viel Glück dabei :)


Greatness at any cost.


#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Mai 2017 - 08:45

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Deine konkrete Situation kann ich nicht beantworten, aber es gibt grundsätzliche Strategien einen Pool aufzubauen. Dabei gilt je mehr Du Dich dabei von Vorlieben leiten lässt, desto höher das Risiko, dass Du investieren musst. Je mehr Du aber die durch Kartenpool und Format natürlich gegebenen Synergien ausnutzt, desto günstiger kann der Umstieg auf neue Decks sein. Entweder schaust Du mal im Modernbereich des Forums, ob Du dort einen entsprechenden Thread findest oder Du nimmst Dir diesen Thread beispielhaft: https://www.mtg-foru...-legacy-format/ in dem viele dieser Strategien beschrieben werden und ins Modernformat prinzipiell übertragbar sind.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. Mai 2017 - 08:47.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.