Zum Inhalt wechseln


Foto

Golgari Landfall Ramp!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 g0regrind Geschrieben 06. Juli 2017 - 13:59

g0regrind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Dies soll ein spassiges und kurzweiliges Deck für unsere Modern Multiplayer Runden werden.

Sämtliche teuren Karten im Deck hatte ich bereits, daher wollte ich um sie herum ein Budget Landfall Deck bauen.

Ich denke, das ist mir ganz gut gelungen, in den Playtests macht das Deck bisher einen guten Eindruck und konnte

ziemlich häufig im Mid-Game, und immer im Lategame überzeugen. 

 

Karten, die ich bereits hatte und um die sich das Deck drehen soll:

4x Korlash, Heir to Blackblade

2x Ob Nixilis, the Fallen

2x Urborg, Tomb of Yawgmoth

 

Karte, die ergänzend als Main-Card/Combo des Decks funktioniert:

Avenger of Zendikar

 

 

Win Conditions/Main Card
Avenger of Zendikar Durch Mana-Ramp und Tutor sollte dieser ziemlich häufig in Runde 5 liegen, in Runde 6 können ohne Probleme 2-4 Länder gedropped werden. Auch später im Spielverlauf noch stark.
Ob Nixilis, the Fallen Kann bereits im Midgame zu einem Pain in the Ass werden, aber auch im Lategame noch gut. Leider weder Trample noch Flying :(

 

Card Draw
Harmonize Bester(?) grüner Card Draw und fehlender 4-drop im Deck.
Explore Diskussionswürdig. Das Deck hat nicht beständig 2 Länder auf der Hand, da viele aus dem Deck gefetched werden. 
Abundant Growth One-drop. Card Draw. Kann Evolving Wilds verzaubern, damit es Mana produziert bevor ich es für Landfall opfere.
Wall of Blossoms Eine Plant, also durch Avenger gepusht.Würde ich sehr gerne spielen, leider nicht modern legal.Alternativen noch keine gefunden.
 
Mana Ramp
Natürlich werde ich bereits im Early-game moderat Länder pushen.
Aber damit ich mir die großen Landfall Combos aufheben kann:
Somberwald Sage Ich spiele mal beide, da ich etwa 5 Mana-Kreaturen möchte, und ich im Spiel herausfinden will, welche dieser beiden besser ist. 
 
Landfall
Evolving Wilds Zum Vergleich: 2 Painlands sind teurer als das ganze Deck.
Explore Diskussionswürdig. Das Deck hat nicht beständig 2 Länder auf der Hand, da viele aus dem Deck gefetched werden. 
Korlash, Heir to Blackblade Grandeur ist hier ziemlich sweet.
Sakura-Tribe Elder Meiner Meinung nach eine der besten Manafetcher, da opfern instant geht und man so beinahe immer, zusammen mit Search for Tomorrow in Runde 3 vier Mana für Harmonize zur Verfügung hat.
Harrow Hebe ich mir fürs Lategame auf. 2 Länder für 3 Mana, dann noch ein drittes von der Hand, kann Ob Nixilis um 9 pushen, 9 Schaden machen und den Tokens 3 Counter geben.
Blighted Woodland Ein 4 Mana Harrow in Landform. Ziemlich cool.
Search for Tomorrow Hauptsächlich 1-drop. Seltener Landfall für Runden 4,5,6 mit Ob Nixilis, the Fallen
 
Tutor
Jarad's Orders Gibt es einen besseren Modern legalen Kreaturentutor? Den zweiten Modus mit Graveyard brauche ich nicht...
 
 
Edit:
1x Brawn 1-Off, damit ich ein zweites Target für Jarad's Orders habe.
2x Nissa, Vastwood Seer Sehr stark in diesem Deck, vor allem wenn geflipped. 
2x Nissa's Pilgrimage Ich suche lieber speziell Forests, da ich nur 7 Sümpfe im Deck habe und die durch Korlash und Draw bereits geleert werden könnten
2x Golgari Charm Hauptsächlich für Regenerate, ansonsten Control gegen Enchantments, die in unserer Runde kaum gecountered werden. 

1x Brawn Nicht Modern legal

2x Green Sun's Zenith (Sideboard) Nicht modern legal.

4x Evolving Wilds

2x Jarad's Orders Kein Zweites Target mehr.

Primal Command Grüner Tutor + Utility + 5-Drop abgesehen von 2 Ob Nixilis

4 Golgari Rot Farm beim Playtesten eher enttäuscht von Evolving Wilds gewesen, daher gehe ich mit avedon's Vorschlag und spiele mit Golgari Rot Farm.

1 Explore Erhöhe dann auch gleich Explore auf 4 Exemplare, da es ne ganz schöne Interaktion bietet mit dem Bounceland. 

 


Bearbeitet von g0regrind, 09. Juli 2017 - 21:24.


#2 avedon Geschrieben 06. Juli 2017 - 14:21

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Mit Abundant Growth Evolving Wilds zu verzaubern halt ich für eine sehr, wirklich  S-E-H-R schlechte Idee. Klar kannst du mit der Evolving Wilds dann Mana produzieren, aber wenn du sie dann opferst verlierst du die Verzauberung. Und wenn du die Evolving Wilds für Mana getappt hast kannst du sie nicht mehr opfern um das Land zu suchen, denn dafür müsstest du sie ja auch tappen, aber sie ist ja schon getappt...

Da du ja auf Landfall spielst würde ich auch statt den 3 Mana Ramp Kreaturen eher sowas wie Cultivate oder Kodama's Reach spielen. Diese würden auch gut mit Explore harmonieren da du dann wahrscheinlich öfters mal ein 2. Land auf der Hand hast.

Es gibt grüne, Modern legale Kreaturen Tutoren, die die Kreatur sogar aufs Feld bringen: Green Sun's Zenith und Chord of Calling.

Wall of Blossoms ist sicher ne gute Karte, aber selbst wenn sie 100/104 groß wäre würde dir das nicht viel nutzen, denn sie hat Defender und kann daher nicht anfreifen. Dann müsstest du noch sowas wie Essence Harvest spielen.

 



#3 g0regrind Geschrieben 06. Juli 2017 - 14:34

g0regrind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Gute Vorschläge, danke sehr !

 

GIbt es denn sinnige One-drops hier, die mehr tun, als nur auf dem Feld zu liegen?

 

Ich kann mir folgende vorstellen, aber hab da je nach Karte so meine Bedenken:

Rhys the Redeemed Sicherlich sehr witzig, um die Tokens des Avengers zu verdoppeln, aber die Counter werden dabei nicht kopiert, daher wären die Kopien nur 0/1.

Elvish Pioneer Gleiches Problem, wie Explore, man hat einfach nicht oft genug 2 Länder auf der Hand.

Utopia Sprawl Statt Abundant Growth spielbar, allerdings muss ich dann auf den Card-Draw verzichten.

Jaddi Offshoot Lifegain ist sicher nicht verkehrt. Aber Defender, ist wie du schon sagtest eher meh. 

 

Denkst du macht es am meisten Sinn hier die Mana-Ramp Kreaturen durch Cultivate oder Kodama's Reach zu ersetzen, dann auch genügend Länder für Explore zur Verfügung zu haben und zusätzlich den Elvish Pioneer zu spielen?

Wenn ich soviele Länder aus dem Deck ziehe, wird auch Card Draw weniger wichtig, da die Karten die ich vom Deck ziehe mit erhöhter Warscheinlichkeit nützliche Karten für meine Kombo sind, richtig? ;)



#4 Kratos Aurion Geschrieben 06. Juli 2017 - 14:43

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]mit erhöhter Warscheinlichkeit nützliche Karten für meine Kombo sind[...]

 

Irgendwie sehe ich keine Combo im Deck...?  :blink:


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 avedon Geschrieben 06. Juli 2017 - 15:12

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich glaube eher meint Combo nicht im Sinne von Infinte Combo sondern einfach eine Synergie.

Ansonsten könntest du noch sowas wie Amulet of Vigor und Golgari Rot Farm spielen um für Explore genügend Länder zu haben.

 

Soul Stair Expedition wäre auch noch eine option, immerhin hast du nichts um dich irgendwie gegen Removal zu schützen. Oder den Jaddi Offshoot, wie du schon sagst, der könnte dir gegen schnelle Aggro Decks helfen zu überleben. Keine schlechte Idee.



#6 g0regrind Geschrieben 06. Juli 2017 - 16:18

g0regrind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Ja, ich meinte wohl eher Synergie. Das Magic Lingo hab ich nicht vollständig raus.

Ich mag die Idee mit der Golgari Rot Farm. Eigentlich naheliegend, aber ich bin nicht drauf gekommen, dass die Bouncelands hier sogar einen schönen Vorteil generieren könnten.

Für Avenger of Zendikar hieße das allerdings auch ein Token weniger. 

 

Jaddi Offshoot und Soul Stair Expedition packe ich ins Sideboard, falls ich zu viel durch Fliegende, AOE oder Early Aggro kassiere. 

 

Vollständig auf Mana-Ramp zu gehen statt auf Mana-generierende Kreaturen drückt das Deck auch preislich nochmal ein wenig.

Stattdessen nehme ich 3x Nissa's Pilgrimage, das wohl ein besseres Cultivate bzw Kodama's Reach ist.

Was haltet ihr davon, die eingesparten Kosten in Nissa, Vastwood SeerFLIP:[Nissa, Sage Animistzu investieren?


Bearbeitet von g0regrind, 06. Juli 2017 - 16:23.


#7 Gauchor Geschrieben 06. Juli 2017 - 16:53

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Nissa's Pilgrimage finde ich auch die bessere Wahl, da theoretisch sogar drei Länder gezogen werden können (statt Abundant Growth). Durch den Wegfall der Mana-Elfen würde ich die Nissa unbedingt probieren. Sie kann mit dem Ultimate ordentlich Druck machen, falls nicht so viel Wrath in deiner Runde gespielt wird.

Insgeamt finde ich bist du auch mit virtuell 12 Finishern gut aufgestellt (wobei Korlash im Multiplayer zu langsam sein könnte, da er keine Evasion mitbringt), wobei in einem 60-Karten-Deck - trotz des ständigen Landextrakts daraus - man vielleicht öftermal nur 3 sieht - heißt wenn jeder deiner Mitspieler auch nur ein Removal verwendet (nehme an ihr spielt zu 4rt) machst du eigentlich nichts. Wenn mal kein Removal kommt musst du jedoch auf deine Verteidigung achten, was dann mit nur einem oder zwei fetten Viechern schwierig wird.

Einzig der Avenger hat die Power dich zu stabilisieren, wenn du hinten liegst. Und auch nur dann, wenn kein Gegner flying oder unblockbarkeit spielt. Ich würde empfehlen paar Runden mal mit dem Deck gegen deine Freunde zu spielen und dann zu sehen, wo die Schwachpunkte waren.


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#8 g0regrind Geschrieben 06. Juli 2017 - 17:59

g0regrind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Da hier scheinbar niemand ein Fan von Abundant Growth zu sein scheint, und ich genügend Manaquellen habe, was könnte ich denn stattdessen noch reinpacken?

Card Draw in Form von Phyrexian Arena

Kreaturen-Removal in Form von Mutilate oder Hazardous Conditions

Golgari Charm um meine Kreaturen nach einem Boardwipe zu regenerieren

 

Eventuell etwas mit Proliferate, um meine Tokens stärker zu pushen? Eher Overkill, denke ich. 

 



#9 Firnblut Geschrieben 06. Juli 2017 - 18:27

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Im Multiplayer finde ich ja burgeoning stark.
Dazu muss man natürlich dann auch für Ländernachschub sorgen, aber es kann extrem rampen und später auch gut für Landfall sorgen, wenn man mit Harmonize Länder nachzieht.

#10 Junkfoodmaster Geschrieben 07. Juli 2017 - 06:15

Junkfoodmaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Also wie bereits mehrfach geschrieben wurde ist die abundant Growth eher weniger toll. Auf ne Evolving Wilds kannst du es ohnehin nicht spielen, da du das, um sie effektiv zu nutzen, natürlich in Turn 1 machen wollen würdest. Daher würde ich sie rausnehmen.

Da du Golgari spielst finde ich cultivate bzw. Kodama's Reach besser als Nissa's Pilgrimage, da sie dir auch sümpfe raussuchen können. Dies passt auch besser zu deinem Korlash, Heir to Blackblade da dieser sümpfe braucht um Aua zu machen.

Die einzige Möglichkeit, die ich für die Pilgrimage sehe ist ein playset overgrown tomb, da du damit dann auch schwarzes Mana suchen könntest. die Pilgrimage sucht sonst nur Wälder. Abgesehen davon ist dein Spellcount eher überschaubar, was die Wahrscheinlichkeit die Pilgrimage mit spell mastery zu spielen auf ein Minimum senkt. Maximal im Lategame möglich denke ich.

 

Wenn du unbedingt carddraw haben willst, bieten sich für golgari entweder recursion Effekte wie Cemetery Recruitment oder payment Effekte wie The Gitrog Monster+Drownyard Temple an.

Ich habe jetzt diese beiden vorgeschlagen, da sie glaube ganz gut in dein deck passen könnten. Das recruitment holt den abgeworfenen Heir zurück und der Gitrog sorgt für andauernden landfall durch das zurückholen des tempels.

 

Wenn du schon Jarad's Orders spielst, würde sich mMn ein 1-off Brawn anbieten. Das löst dein Problem der fehlenden Evasion für Nixilix und die Avenger token.

 

Ich hoffe du kannst was damit anfangen.

 

LG Junky


Bearbeitet von Junkfoodmaster, 07. Juli 2017 - 07:29.

http://Eingefügtes Bild

#11 g0regrind Geschrieben 08. Juli 2017 - 22:54

g0regrind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Vielen Dank, ihr wart sehr hilfreich bisher.

 

Ich habe das Deck nun folgendermaßen anhand eurer Empfehlungen angepasst und sehe es vorläufig als einsatzfähig.

Werde es in ein paar Wochen in unserer Runde erproben und sagen, ob es ohne Mana-Elfen spielbar und konsistent war.

Spassig wird es allemal!

 

Zwecks Ländern, überlege ich noch, ob ich Basic Slots für Golgari Rot Farm oder Overgrown Tomb opfern möchte. 

Vielleicht zeigt sich Evolving Wilds im Spielbetrieb auch als zu langsam, dann kommen sie dafür rein.

 

1x Brawn 1-Off, damit ich ein zweites Target für Jarad's Orders habe.
2x Nissa, Vastwood Seer Sehr stark in diesem Deck, vor allem wenn geflipped. 
2x Nissa's Pilgrimage Ich suche lieber speziell Forests, da ich nur 7 Sümpfe im Deck habe und die durch Korlash und Carddraw bereits geleert werden könnten. Ohne die Mana Elfen hab ich auch ne Menge Instants+Sorceries.
2x Golgari Charm Hauptsächlich für Regenerate, ansonsten Control gegen Enchantments, die in unserer Runde kaum removed werden. 
 

Deck

 


Bearbeitet von g0regrind, 09. Juli 2017 - 12:43.


#12 g0regrind Geschrieben 09. Juli 2017 - 20:21

g0regrind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Meh. Gerade gemerkt, dass Brawn nicht Modern legal ist und Green Sun's Zenith in Modern explizit verboten wurde. 

Außerdem beim Playtesten eher enttäuscht von Evolving Wilds gewesen, daher gehe ich mit avedon's Vorschlag und spiele mit Golgari Rot Farm. Erhöhe dann auch gleich Explore auf 4 Exemplare, da es ne ganz schöne Interaktion bietet mit dem Bounceland. 

 

-1 Brawn

-2 Green Sun's Zenith (Sideboard)

-4 Evolving Wilds

2x Jarad's Orders Kein Zweites Target mehr.

Primal Command Grüner Tutor + Utility + 5-Drop abgesehen von 2 Ob Nixilis

4 Golgari Rot Farm 

1 Explore

 


Bearbeitet von g0regrind, 09. Juli 2017 - 21:24.


#13 avedon Geschrieben 10. Juli 2017 - 13:50

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Was dich vielleicht auch interessieren könnte wäre Vinelasher Kudzu.

Es hat zwar keine Evasion, aber das haben Ob Nixilis und der Avegner auch nicht.

Da deine Finisher keine Evasion haben solltest du dir echt mal überlegen ob du es nicht mit  Essence Harvest versuchen möchtest. So kannst du deine Kreaturen ordenlich hoch pumpen und dann auch ohne Angriff gewinnen. Selbes Prinzip bei Jarad, Golgari Lich Lord mit seiner Fähigkeit Kreaturen zu opfern um dadurch alle Gegner gleichzeitig Leben verlieren zu lassen.



#14 Gauchor Geschrieben 11. Juli 2017 - 20:57

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge
Stampeding Elk Herd, Primal Rage, Nylea, God of the Hunt oder Akroma's Memorial würden das Evasion-problem lösen. Wobei Primal Rage vielleicht zu wenig macht (Akroma's Memorial macht's aber auch nicht viel besser allein) und du für Nylea zu wenig Devotion mitbringst. Bliebe eigentlich nur die Elchherde, welche als einzige auch alleine Druck machen kann und trotzdem von deinen Gegnern entfernt werden muss sonst rennst du sie einfach um mit deinen Fatties.

Bearbeitet von Gauchor, 11. Juli 2017 - 20:58.

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.