Zum Inhalt wechseln


Foto

PPTQ Bremen 26.08.2017

modern; PPTQ; Bremen; Ixalan;

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Vico Geschrieben 27. August 2017 - 11:18

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern war es mal wieder so weit und ein weiterer PPTQ in unserer Region stand an: Bremen. 

Nachdem mir in Minden nur ein Deut gefehlt hat, wollte ich es noch einmal versuchen. Also fix Hinfahrt und Mitfahrer geregelt und los ging es mit dem Zug von Hannover nach Bremen.

Im Gepäck mein Pet-Deck und für die Zugfahrt 5 zusätzliche Karten über die ich mir mit den Mitfahrern den Kopf zerbrechen wollte:

 

2 Flashfreeze

1 Negate

2 Mirran Crusader   

 

Wackelkandidaten aus den 75  

 

2 Unified Will

1-2 Blessed Alliance

1 Courser of Kruphix 

 

 

Nach ausführlicher Diskussion kamen wir meta-orakelnd zu folgendem Ergebnis, welches ich dann auch so umsetzte:

 

-2 Unified Will für +2 Flashfreeze

-1 Blessed Alliance für +1 Mirran Crusader 

 

Die Argumentation würde jetzt den Rahmen sprengen. Kurzum: GDS-MU verbessern und Flashfreeze für Company-Decks, Elfen, RG-Valakut, Burn etc. pp.

Nachteil: Unified Will fehlt gegen Tron. Ok, kann man mit leben, klassiches Tron ist momentan wenig vertreten.

 

 

 Somit kam es zu folgender Liste:

 

 

 

 

Und los geht die wilde Fahrt :D

Mit dem Sideboarding halte ich mich dieses Mal zurück. Werde das nur schemenhaft wiedergeben. 

 

 

Runde 1:

Ryan mit Grixis Death´s Shadow 2:0 

Standings 1:0 

 

Ich kenne Ryan vom Sehen und habe in Hannover schon mal gegen ihn gespielt. Damals spielte er RG Valakut. Freundlicher und kommunikativer Gegner. Na schauen wir mal :)

 

 

Game 1 startet er mit Fetch Shock auf Watery Grave und Inquisition of Kozilek. Ok, alles klar, direkt mal das Bully-Deck Runde 1  :|

Meine Hand zeigt ihm Noble Hierarch, Knight of the Reliquary, Collected Company, Länder. Er picked den Knight, ich ziehe einen nach, lege den Noble Hierarch und er hat viel Thought Scour und wenig Discard.

Ich resolve zwei Collected Company in dem Spiel und gewinne auf 16 Leben weitestgehend ungefährdet. Normalerweise spielt sich das schwerer, hatte aber nen guten Draw und Ryan eher nicht. Nehm ich !

 

Boarding:

Den Mirran Crusader, Blessed Alliance, Eidolon of Rhetoric und das Bojuka Bog will ich gerne haben in dem MU.

 

Game 2  verläuft ebenfalls gut, da Ryan mit Turn 1 Shock Watery Grave into Serum Visions startet. Ok, meine Starthand ist prall gefüllt mit Fleisch und Companys. Es entwickelt sich ein Grind und während Ryan irgendwann zwei fette Death's Shadow im Topdeckmodus auf dem Board liegen hat, habe ich ein breiteres Board mit Fliegern und ziehe Blessed Alliance und weitere Collected Company nach. Das war ein Draw nach Maß. Hier hat das Deck für mich gewonnen. Viel falsch machen, ging eigentlich nicht. Danke Deck  :wub:  

 

 

 

Runde 2:

Philip mit RW Prison 2:0 

Standings 2:0 

 

Philip kommt aus Hamburg und wir plauschen nett während und auch nach dem Spiel. Angenehmer Zeitgenosse.

 

 

Game 1 nach dem Keep zeigt mir Phil Gemstone Caverns und startet mit einem Temple of Triumph. Hm, was kommt da denn jetzt ? 

Ich lege einen Noble Hierarch und es folgt ein Chalice of the Void auf 1 - Ah ok, RW Prison :angry:

Ich lege einen Knight of the Reliquary und Phil den Gideon of the Trials. Ich kriege einen Tireless Tracker aufs Board und in Response auf den Blood Moon von ihm verwandele ich meine Länder in Clue Tokens und Basics und renne ihm seinen kleinen Gideon + Nahiri einfach um mit dem Tracker und einem aus nem Clue gezogenen  Spell Queller, nachdem er Nahiri, the Harbinger -2 auf meinen Knight gemacht hat. Er kann das nicht mehr handeln und ich fahre ihn in 2 Turns um.

 

Boarding:

Volles Counterpaket inkl. Flashfreeze und Negate will ich haben. 

 

Game 2  sehe ich Basics Forest und Basic Plains Misty Rainforest und Flashfreeze auf meiner Hand. Okaaaay, sein Blood Moon wird mich nicht jucken, also kann ich Flashfreeze für den ersten Planeswalker aufheben. Während Phil`s Kurve erstmal wirklich Prison spielt mit Turn 2 Rest in Peace into Turn 3 Blood Moon, den ich mit 3 Basics im Spiel easy resolven lassen kann, spielt er dann in Turn 4 einen Gideon Jura mit Hilfe eines Simian Spirit Guide. Ja nix mit Flashfreeze für seinen ersten Planeswalker :D  Hier wäre das Negate besser gewesen.

Ich flashe eot einen Spell Queller rein und und lege weiteres Fleisch hinterher, um den Gideon zu handeln. Dabei halte ich Mana für den Counter offen. Er castet Chandra, Torch of Defiance und muss sich Flashfreeze ungläubig erstmal durchlesen. Nach dem ersten Gideon Jura folgt ein zweiter Gideon Jura und meine Angriffe werden mit Blessed Alliance ein wenig abgestraft, aber schlussendlich lege ich jeden Turn mindestens eine Kritte, unter Anderem einen Qasali Pridemage, und er spielt irgendwann Draw&Go into Loss, weil er Nichts mehr entgegen zu setzen hat.  

 

 

   

 

Runde 3:

Sören mit RG Valakut 1:2 

Standings 2:1

 

Sören kenne ich vom Sehen und bei seiner Statur ist er ja auch kaum zu übersehen. Großer kräftiger Kerl kommt mit freundlichem Gesichtsausdruck auf mich zu und mit den Worten:

"Yes ich komme in Deinem Bericht vor, endlich Forums-Fame! " werde ich freundlich begrüßt und wir lachen beide bevor wir das Spiel beginnen!" :D

 

Das er Valakut spielt, hatte ich vorher schon gesehen und denke mir, dass mir das Lachen noch vergehen wird :(

 

Game 1 macht er Valakut-Dinge, ich habe kein ernstzunehmende Clock, starte ohne Manadork und er spielt eot Summoner´s Pact für Primeval Titan. Alles klar läuft.

Sören legt keinen Reminder oben auf seine Bib und ich denke mir, dass ich eine minimale Chance habe zu gewinnen. Genau das passier dann auch :D Sören ist dran und zieht ne Karte. Ich bin kurz verunsichert und will intuitiv den Judge rufen, aber als Sören meine verunsicherte Reaktion bemerkt, (ein Ausruf irgendwo zwischen Judg.. äh Du hast den Trigger.. äh ich gew.. ), merkt er was passiert ist. Nach dem Spiel flachsen wir noch rum, ob ich DAS wirklich in meinen Bericht aufnehmen soll ?! 

 

Boarding:

Erneut kommt das Counterpaket und auch Worship zum Einsatz. 

 

Game 2  nimmt Sören Mulligan auf 5 und ich kann Turn 2 den Knight of the Reliquary resolven, mit Retreat to Coralhelm bereits auf der Hand. Oha, das sieht gut aus. 

Soll ich Euch sagen was gut aussieht? Roast auf den Knight und ramp into 8 Trilliarden Valakut-Damage sieht gut aus :angry:

 

Mann ey, wie ich dieses Solitär-Deck doch hasse  :rage:

 

Game 3 ist ein Trauerspiel und ich kann die Niederlage erneut nicht verhindern. Er spielt Lightning Bolt auf meinen Turn 1 Noble Hierarch und mein Spell Queller auf der Hand wird gleich so viel schlechter.

Er ramped, ich bin ungefährlich und als er auf 6 Mana noch 2-3 Handkarten hat, sind es selbstverständlich die benötigten Finisher.

 

 

Ok, somit der erste Loss. Positiv, dass Sören nen feiner Kerl ist und wir uns mal beim Spielen kennen lernen konnten. Er geht am Ende auf Platz 1 nach Swiss mit 4-0-1 und das ist zumindest mal ganz gut für meinen Opp-Score.

 

 

 

Runde 4:

Nico mit Bant Humans 0:2

Standings 2:2

 

Auch Nico habe ich in Hannover schon ein paar Mal gesehen beim Turniertag und er war immer oben mit dabei. Konnte beobachten, dass er Bant Humans spielt und bin gespannt wie sich das Matchup spielt.

Auf jeden Fall ein wirklich freundlicher Gegner und das Gegenteil von verbissen würde ich behaupten. Selten so viel Spaß bei einer krachenden Niederlage gehabt ^^ 

 

Game 1 startet er otp mit Noble Hierarch und ich ohne. Eigentlich könnte ich jetzt schon aufhören noch mehr zu schreiben.

Mein Turn 2 Scavenging Ooze beantwortet er mit Reflector Mage und zack zack kommt eine Collected Comnpany und  die gebufften Humans fahren mich in Windeseile um, bevor ich relevante Plays machen kann. :(

 

Boarding:

Okay, so spielt sich das also. Ich habe mehr Value-Kritten und er ist schneller und geht noch breiter auf dem Feld. 

Ein Blick ins Sideboard offenbart mir wenig Hilfe. Normalerweise will ich gerne Kreaturen-Matchups spielen, aber seine Geschwindigkeit, die Synergien und die schiere Anzahl an Kritten sind problematisch.

Ich packe zumindest mal Worship rein, den Izzet Staticaster (obv unbrauchbar in dem MU) und Counter für seine Companys.

 

Game 2 habe ich zwar wieder keinen Manadork aber immerhin Voice of Resurgence, Reflector Mage und zwei Collected Company

Selbstverständlich rastet er wieder komplett aus, mit Manadork, Reflector Mage und castet dann locker und luftig einfach mal 3 Collected Company into overextended Value während ich einfach auf 3 Mana hängen bleibe und nix mache: NIX ! 

 

Nach dem Spiel habe ich immerhin 35 Minuten Zeit bis Runden-Ende und organisiere mir Döner im Bremer Bahnhofsviertel. 

 

 

 

Runde 5:

Andre mit 5C-Suicide Zoo 2:1 

Standings 3:2

 

Beim Döner-Holen hat mir mein Mitfahrer Johan erzählt, dass er eben von einem 5C-Suicide Zoo ziemlich schnell gefinished wurde dank Temur Battle Rage.

Andre spielt das Deck und ich weiß es nicht. Die Info hilft trotzdem. 

 

Game 1 muss ich einen Mulligan nehmen und bin otd. Ich halte greedy Hallowed Fountain und  Path to Exile. Scry Voice of Resurgence nach unten.

Mein Gegner startet mit  Fetch Shock into Wild Nacatl. Fetchland und Shockland sahen schon nicht nach Naya Burn aus und ich ahne, welches Deck er spielt. Letztendlich komplett irrelevant, da ich auf der Hallowed Fountain hängen bleibe und für den greedy Keep bestraft werde, da ich das ganze Spiel nicht mehr tue, als zuzugucken und einen Path to Exile zu spielen. Immerhin hat er nicht so viel von mir gesehen^^

 

Boarding:

Eidolon of Rhetoric, Flashfreeze, Negate, Rhox War Monk, Blessed Alliance, Worship und Mirran Crusader klingen ganz gut denk ich mir.

 

Game 2 bin ich otp und habe Noble Hierarch, Reflector Mage, Knight of the Reliquary und Mirran Crusader auf der Hand. Das ist zu viel Value für nur ein Thoughtseize das er hat und auch ohne den Mirran Crusader den er pickt,

gewinne ich einfach über Kurve legen und Value ohne Ende aus einer nachgezogenen Collected Company ungefährrdet auf 18 Life.

 

Game 3 habe ich Flashfreeze und einen soliden Draw. Andre legt los wie die Feuerwehr und ich brauche ein paar Züge um mich und das Board zu stabilisieren, da ich mich nie austappen kann/will.

Temur Battle Rage wäre in einigen Situationen einfach Game für ihn gewesen und ich muss es controllig angehen lassen zu Lasten meiner Lebenspunkte.

 

Der Boardstate sieht dann irgendwann so aus: Andre ist auf 8 Life hat Monastery Swiftspear, Death's Shadow und Wild Nacatl.  Ich habe einen Mirran Crusader, eine Voice of Resurgence und auf der Hand Spell Queller und immer noch das Flashfreeze. Andre ist im Topdeck. Mein Life ist auf 3. Im Spiel habe ich Hallowed Fountain, Temple Garden und ein Ghost Quarter.

 

Es ist tatsächlich zum Mäuse-Melken, dass ich das vierte Land nicht finde und Andre zieht nach, überlegt, greift an. Ok dann hat er nen Pump Spell gezogen.

Ich weiß, dass ich meine Lebensversicherung auf der Hand habe und kann den Angriff zwar unter Einsatz des Spell Queller abwehren, aber auch nicht mit meinem Mirran Crusader in die Offensive gehen. Dann ziehe ich endlich eine Voice of Resurgence nach. Kein schlechter Anfang. Im Zug danach dann ein Gavony Township. Ich caste die Voice of Resurgence, bringe Andre mit meinem Spell Queller auf 6 Leben, habe Ghost Quarter und Gavony Township offen.

Sein Board ist weiterhin Monastery Swiftspear, nachgelegter Wild Nacatl und der Schatten. Meine 2 Blocker stehen und er kann maximal einen Spell casten und mit dem Swifstspear für 2 durchkommen und mich auf 1 bringen.

Er topdecked Lightning Bolt und targeted mich. Ich tappe das Gavony Township für ein farbloses Mana, Ghost Quarter das Township für eine Island und caste schlussendlich Flashfreeze. Andre ist enttäuscht und liest sich Flashfreeze ungläubig durch. Ich gehe in den ersten Extra-Turn und gewinne. Alter das war eng :)

 

 

 

 

 

Runde 6:

Felix mit Dredge 2:1 

Standings 4:2

 

 

 

Game 1 ist gegen Dredge immer ähnlich. Er ist otp, ich  weiß nicht was er spielt. Habe keinen Scavenging Ooze auf der Hand

und wenn ich jetzt nicht alle Path to Exile der Welt ziehe und er nicht hundsmiserabel dredged, verliere ich das erste Game zu 95%.

Genau so verläuft es dann auch und ich schalte schon ab Turn 2 ab und entscheide mich kurz mental zu chillen während des Spiels, um für Game 2 und 3 gewappnet zu sein. 

 

Boarding:

Standarboarding 6 gegen 6

+2 Rhox War Monk, + 2 Izzet Staticaster, +1 Bojuka Bog, +1 Worship

- 2 Qasali Pridemage, - 1 Retreat to Coralhelm, - 1 Tireless Tracker, -1 Courser of Kruphix, - 1 Horizon Canopy

 

Game 2 habe ich den Turn 2 Scavenging Ooze und es fühlt sich wie ein Dejavue an, wenn ich es mit dem Game vom PPTQ in MInden vergleiche.. Er dredged kurz unlucky so lange er noch kann, bis ich genügend Mana im Spiel habe und kontinuierlich seinen GY von Gefahren freihalte. Der Scavenging Ooze gewinnt im Alleingang. Klingt jetzt unspektakulär? War es auch^^ 

 

Game 3 halte ich eine solide Hand mit  Path to Exile, Knight of the Reliquary, Collected Company, Worship und Noble Hierarch.

Ich erkaufe mir Zeit und kann auf 15 Life eine Collected Company resolven. Lucky wie ich bin, treffe ich natpürlich mein Dream-Team wieder und lege Rhox War Monk und Izzet Staticaster seinen 3 Prized Amalgam und 4 Blood Ghast entgegen.

Er spielt das dann clever und entsorgt mittels Darkblast zumindest den Rhox War Monk. Im Zug danach kommt ein Conflagrate räumt den Izzet Staticaster ab, allerdings nicht den Knight of the Reliquary. Ich gehe in meinen Zug, lege Worship und gebe mit aktivem Knight den Zug ab. Seinen Maelstrom Pulse hatte ich bereits im GY gesehen. Er dredged und trifft zwei Möben, ich zünde zum rechten Zeitpunkt den Knight und hole das Bojuka Bog.

Felix hat 4 Prized Amalgam, 4 Bloodghast und 12 Karten in der Bibliothek. Ich habe Worship !

 

Das Ende der Runde wird bekannt gegeben und ich habe Turn 1-3-5. Ich kann Felix am Ende nicht mehr töten, aber in Anbetracht von Top8-Contention und der Tatsache, dass er keinerlei Outs mehr hat, ist er ein fairer Sportsmann und conceedet für mich, so dass ich die Chance auf Top8 wahren kann und wir nicht beide mit 10 Punkten nur die goldene Ananas gewinnen. Das war wirklich ziemlich cool und fair von ihm.

Würde ich allerdings auch so machen im umgekehrten Fall.

 

 

Ein Blick auf die Final Standings offenbart mir den 9. von 34 Plätzen. Das bedeutet 4 Booster und die Möglichkeit Top8 zu spielen, als erster Nachrücker für einen der Spieler, der die Top8 nicht spielen will.

Die Paarungen stehen somit fest und als 8. weiß ich, dass Sören mit RG Valakut auf mich wartet. 

 

Das Viertelfinale dauert keine 20 Minuten und ich wünsche Sören, trotz seines Decks :D alles Gute und viel Erfolg für die weiteren Top8. 

Ich habe schon mal parallel im Netz nach Ergebnissen gesucht und bisher leider nix gefunden. Da ich direkt nach dem Match meine Bahn erwischen wollte, kann ich also leider nicht mehr berichten.

 

 

FAZIT:

 

  • Back to Back Top8 mit viel Glück !
  • Flashfreeze ist schon 1 neisser Spell vong Überraschungseffekt her !
  • Mirran Crusader Best Crusader !
  • Bremen steht auf Bant ! Habe 5 Decks inkl. meinem gesehen !
  • Location, Headjudge und TO Highlander Games in Bremen sind top !
  • Döner aus Bremer Bahnhofsviertel hat mich noch etwas länger beschäftigt !
  • Pact Trigger worst Trigger !
  • Faire Sportsmänner heißen Felix :wub: !
  • Ban Valakut !  

 

In dem Sinne liebe Grüße  

 

Vico :D

 

 


Bearbeitet von Vico, 27. August 2017 - 12:37.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: modern;, PPTQ;, Bremen;, Ixalan;

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.