Zum Inhalt wechseln


Foto

Deutsche Meisterschaft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#21 Choke Geschrieben 14. September 2017 - 12:08

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge
Klingt erstmal gut, ich spiel nen Runed Halo auf die Clique und gebe den Zug ab. Er legt ein Land und gibt ab. In meinem Draw Step kommt der Restoration Angel und er guckt sich wieder meine Hand an.

 

Das sollte so nicht passieren, die ability der Clique targetet, somit kann er, wenn Runed Halo auf Clique liegt, sich nur selbst als target wählen ;)



#22 Tikosh Geschrieben 14. September 2017 - 14:47

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Edit: Ich hab nochmal drüber nachgedacht. Ich glaube es war kein Runed Halo sondern ein Solemnity was ich gespielt habe. Ich habs im Bericht aktualisiert.


Bearbeitet von Tikosh, 14. September 2017 - 14:50.


#23 Iksquadrat Geschrieben 14. September 2017 - 17:07

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Samstag. Es ist 5 Uhr nachts. "Morgens". Alle schlafen. Alle? Nein, eine kleine schwarzgekleidete Gestalt schleicht zu einem in der Nähe geparkten Auto, steigt ein, fährt los. Um zu verstehen wie es dazu kam, müssen wir ein kleines Stück zurückgehen.

Ein paar Monate zuvor:
Die Rückkehr der Nationals wird angekündigt. Ich habe den "Fehler" gemacht, bei zu vielen Turnieren zu judgen und nicht auf meine Punkte zu achten, habe nur 400. Ich beschließe, mich als Judge bei den Nationals zu bewerben, da ich bei der MKM Series Frankfurt festgestellt habe, dass Frankfurt gar nicht soooo end weit von Hannover entfernt ist.

Zeitsprung,
Ein paar Monate später aber noch ein paar Tage vor den Nationals:
Meine Bewerbung wurde angenommen, der Plan wird veröffentlicht. Ich soll am Samstag judgen, Sonntag braucht man mich nicht, sodass ich in Ruhe Sonntag zurückfahren kann. Wenn mir der Bahnverkehr gewogen ist, sogar noch Samstagabend. Samstag soll ich um 09:30 da sein, das Ende ist angekündigt für 19 Uhr. Ich beschließe, dass dies reicht und suche mir eine Zugverbindung raus.
Der Zug fährt um 6:30, ist 9:00 da. In Frankfurt. Nach Maintal komme ich dann etwa um 10. oder nehme ein teures Taxi. Alternative? Der Zug um 5:20, der mich schon um deutlich vor 9 in Maintal sein lässt. Ich verabrede mich mit dem lieben user7, der noch Karten von mir benötigt und dann früher da sein will um zu quatschen, plane entsprechend. Die Rückfahrt passt auch, gegen Mitternacht bin ich zurück in Hannover. Wenn ich den Zug um 21:13 in Frankfurt erwische. Wofür ich gegen 20:40 am Bahnhof Maintal West sein muss. Sollte ja klappen.

Denkste! Der Plan wird nochmal geändert, dass nun um 20:00 das geplante Ende ist. Das wird mit dem geplanten Zug sehr knapp, blöderweise ist es der letzte. Ich mache 25 neue Pläne, schmeiße 27 davon wieder weg - irgendwann (Freitag, 8.9., gegen 21 Uhr) kontaktiere ich verzweifelt user7, der mir dankbarerweise einen Schlafplatz in aussicht gestellt hatte: Ich fahre mit dem Auto, mag nicht spät in der Nacht zurückfahren, klappt das noch? Danach gehe ich schlafen. Schlafend und hoffend erreicht mich die Nachricht, es klappt.
Ich stehe also um 4 Uhr auf, dusche, frühstücke noch etwas, schleiche mich müde zum Auto und mache mich auf den Weg nach Frankfurt.
Es wird langsam hell. Deutschland schläft. Ich erreiche Kassel. Hälfte des Weges geschafft, es ist 7:20.

Gegen 9 Uhr komme ich an der Location an, finde glücklicherweise noch einen Parkplatz und treffe auf dem Parkplatz HaVoc + Team und MattRose. Jene gehen erstmal frühstücken, Matt und ich gehen zur Eingangstür. Nach kurzem Gespräch mit letzterem verabschiede ich mich zum Hintereingang, wo ich nach Vorzeigen meines Namensschilds reingelassen werde und glücklicherweise erstmal die Toilette aufsuchen kann :D
Wir müssen in der Location auf Grund von Brandschutz-Regularien noch Tische aufbauen und die geplanten Tischnummern ändern. Gegen 9:40 oder 45 beginnt das offizielle judge meeting, wenig später die Meetings innerhalb der einzelnen Teams. Es gibt das Paper Team, das Deckcheck Team und das Logistikteam, dem ich zugeteilt bin. Nach kurzer Einweisung durch den Teamlead, zu der auch das geplante Prozedere während des Drafts gehört (später mehr), kann ich zu meinem Rucksack rennen und dem wartenden User7 seine erhofften Karten überreichen. Bei gleicher Gelegenheit lerne ich nun auch Musicmatics von Angesicht zu Angesicht kennen. Hurra :D

Nun ist es Zeit für die Seatings. Während die Spieler sich hinsetzen erhält das Logistikteam, jeweils einen Stapel mit 125 Inkmoth Nexus - leider zum Verteilen :D
Beim Verteilen der Promos treffe ich in meinem Bereich sowohl User7 wieder als auch Havoc, dazu andere aus Hannover bekannte Gesichter. Beim durch-die-Reihen-gehen wird durch das Deckcheck-Team auch die Deckliste eingesammelt und zu diesem Zeitpunkt auch die Identität mittels Ausweis überprüft - alles ganz hochoffiziell es soll sich ja niemand reinschleichen der nicht qualifiziert ist.

Es werden die Pairings für Runde 1 ausgehängt. Während dieser besteht unsere Hauptaufgabe noch darin, auf dem Floor herumzulaufen, daher mache ich genau dies. Der erste Judgecall des Tages hat es direkt mal in sich:
Ein Spieler kontrolliert Ipnu Rivulet, Island, Inspiring Vantage, Spirebluff Canal, Trophy Mage und Gate to the Afterlife. Er aktiviert letzteres, sucht sich God-Pharao's Gift und legt es ins Spiel. Während er sein Deck mischt, fällt ihm auf, dass er alle vier Länder getappt hat, obwohl nur 2 nötig gewesen wären. Daraufhin möchte er gern 2 Länder (die beiden duals) wieder enttappen und fragt mich, nachdem sein Gegner es ihm nicht erlaubte, ob er das darf.
Ich schaue mir hier nach und während einiger Überlegung den Boardstate an und stelle fest, dass der Gegner nicht interagieren konnte. Es wurde zwar was gemacht, aber wirklich Informationen wurden nicht erhalten, die ihn plötzlich davon überzeugen könnten, dass er zwei bestimmte Länder ungetappt braucht. Ich entscheide mich daher dafür, ihn enttappen zu lassen, biete aber als der Gegner sich über die erhaltenen Informationen beschwert an, dass Michael (der Head Judge) es sich nochmal anschaut. Dieser kommt an den Tisch, lässt sich auch nochmal die Situation erklären und bestätigt, was ich sagte-> Außer dem gesehenen Deck keine Informationen, das Deck kennt er eh.

Weiter gehts in der Runde und der nächste Judgecall, über den ich etwas nachdenken muss erwartet mich: Ein Spieler greift mit Rogue Refiner und Whirler Virtuoso an. Weil er das Gefühl hat, wenig Platz zu haben, legt er sie ein wenig übereinander. Der Gegner castet Immolating Glare um den Refiner zu zerstören, äußert dies aber nicht sondern zeigt mit der Karte auf diesen. Der erstgenannte Spieler spielt Harnessed Lightning auf seinen Virtuoso, bezahlt 0, baut einen Thopter und lässt das glare resolven. Da sie sich uneinig sind, welche Kreatur zerstört wird (1. Spieler denkt Virtuoso, Gegner sagt Refiner), wird der Judge gerufen, gerade auch weil er dieses Play ja sonst "nie gemacht hätte".
Ja...was tun was tun? Die Frage die man sich hier stellen muss ist, wem "glaubt" man, wer hat hier vernünftig kommuniziert und wer nicht. Dass etwas schief gelaufen ist steht obv außer Frage, denn sonst würde ich ja nicht gebraucht. Ich lasse mir von dem Gegner vormachen, wie er auf die Karte gezeigt hat, frage den ersten Spieler, warum er der Meinung ist, das Target könnte die andere Kreatur sein und bespreche die ganze Story nochmal abseits des Tisches mit einem glücklicherweise hinter mir stehenden anderen Judge. Wir sind der Meinung dass hier ganz klar ein Spieler falsch kommuniziert hat den man am ehesten "bestrafen" sollte und das ist der erste. Daher das Ruling Glückwunsch, Sie haben einen Thopter gewonnen.

Kurze Zeit später kommt auch schon die erste Herausforderung auf uns zu: Während Runde 3 müssen die Tischnummern umgebaut werden, um 8er-Tische zu basteln, an denen gedraftet wird. Zu diesem Zweck stellen wir die Tischnummern in die Mitte der langen Reihen, um kenntlich zu machen, dass hier die Trennlinie ist. Blöderweise backfiret das ein bisschen, als wir am Ende der Runde versuchen, zB an Tisch 123 zu gucken, ob da noch wer spielt -> Tischnummer schon weg, nur noch über die Reihe auffindbar :D

In der selben Runde kommt es zu folgender Situation:
Ein Spieler transformiert seine Archangel Avacyn. Daraufhin sagt er den Trigger an: "Du nimmst 3?". Beide schreiben den Lebenspunkteverlust auf, doch als der Spieler meint, dass nun alle Kreaturen außer Avacyn stürben, will sein Gegner noch seine beiden Bristling Hydra aktivieren. Der Judge (ich) wird gerufen und nachdem ich mir das so erklären lasse, entscheide ich, dass es zu spät dafür ist. Der Spieler ist sichtlich unzufrieden und meint, er könne doch wohl auf den Trigger reagieren, was ich ihm bejahe, ihn jedoch drauf hinweise, dass er ja durch sein Handeln (3 Schaden aufschreiben) das Resolven des Triggers anerkannt habe. Er meint, das sei nur ein Reflex gewesen und ich biete erneut den Appeal an. Der Spieler nutzt diese Möglichkeit, ich hole Ivan, der zunächst noch ein bis zwei Fragen stellt, um eventuelles Cheating/Lügen auszuschließen und dann mein Ruling bestätigt.

Es folgt der erste Draft. Hier hat jeder von uns einen Bereich, in dem er Draftprodukt verteilen soll, was der Einfachheit halber so aussieht, dass man jeweils pro Pod ein Display mit Draftsets auf den Tisch stellt und die Spieler zur Selbstbedienung auffordert. Danach gilt es den Draft zu überwachen, während Philip Schulz vorn am Mikrofon die Ansagen macht. Glaube ich habe noch nie ein Magicturnier erlebt, bei dem es so leise war. Auch das Booster-synchron-Öffnen ergibt eine lustige Geräuschkulisse. Während des Drafts kommt es zu kleineren Problemen, die allerdings schnell gelöst werden können.
Beispiele: Ein Spieler legt eine Karte vor sich wieder hin. Ein anderer Spieler braucht vermehrt zu lange eine Karte zu wählen.


Doch nun zum Lustigen Teil. Nachdem der Draft abgeschlossen ist, muss sichergestellt werden, dass die Leute keine Möglichkeit haben, von irgendwoher zusätzliche Karten in den Draftpod zu schmuggeln. Bei der Pro Tour wird dies ja mit gestampten Karten realisiert, diese haben wir aber leider nicht vorrätig. Daher wird sich einer etwas komplizierteren Methode bedient.
Es stehen zunächst alle auf, die einen Spieler hinter sich sitzen haben.

Ich skizziere das mal kurz:


1 2 3 4                  Tisch A
5 6 7 8

1 2 3 4                  Tisch B
5 6 7 8

1 2 3 4                  Tisch C
5 6 7 8


Weiter rechts sitzen jetzt einfach mal, auch von oben nach unten benannt, Tisch X-Z

Diejenigen, die jemanden hinter sich haben, sind also alle an Tisch B, sowie 1-4 an Tisch C und 5-8 an Tisch A. Die auf diese Weise aufgestandenen lassen nun ihre Karten liegen, schreiben ihre DCI-Nr auf die Deckliste und tauschen mit dem entsprechenden Hintermann den Platz. Nun steht der Rest (A1-A4, C5-C8) auf und tauscht, begleitet von einem Judge, mit den bisher ungetauschten Leuten eines vorher bestimmten anderen Tisches. Ein anderer Judge führt die dort anzutreffenden Leute zum ersten Tisch (zB A1-A4 mit X1-X4, C5-C8 mit Z5-Z8). Nach der Deckregistrierung wird zurückgetauscht und es darf das Deck gebaut werden.
Während dieses Tauschprozesses muss jeder Judge einen Tisch betreuen und dort entsprechend in der Nähe bleiben. Danach müssen dann möglichst schnell die Tischnummern wieder aufgestellt und Basic Lands verteilt werden. Da wir mit den Tischnummern bereits während Pack 3 im Draft anfangen, geht dies erstaunlich schnell.

Während der ersten Draftrunden gibt es noch einen Judgecall:
Ein Spieler kontrolliert Mirage Mirror und möchte ihn zu einer Kreatur seines Gegners machen. Dieser reagiert mit Abrade. Darauf reagiert der Mirror-Spieler wieder, indem er die Fähigkeit seines Spiegels nochmal aktiviert. Der Abradespieler möchte nun wissen, ob der Spiegel nach erfolgter Kopierung noch ein Artefakt ist.

Nach erfolgter Antwort "Nein" regt er sich fürchterlich über sich selbst auf, fragt dann sogar einen Judge, ob er kurz an die Luft darf. In Absprache mit dem Head Judge geht das in Ordnung und er ist auch recht bald wieder da ohne zu viel Extrazeit zu benötigen.

Ansonsten verläuft der Draft zumindest aus meiner Sicht sehr ruhig. In der dritten Runde des Drafts fangen wir mit dem erneuten Umbauen der Tischnummern an, danach gibt es wieder einen Draft, bei dem man Philip langsam anmerkt, dass auch an ihm der Tag nicht völlig spurlos vorbeigeht. Er macht zwar sehr ruhig und verständlich die Ansagen, verspricht sich aber ab und zu ein bisschen. Kann passieren, trotzdem super job!
Der zweite Draft wird nach obigem Muster erneut durchgetauscht, dann werden während der Registrierung und der Deckbauzeit wieder Basiclands verteilt und die Tischnummern umgebaut.

Von der siebten und letzten Runde bekomme ich einen Teil nicht mehr so mit, da ich an den JK Stand geschickt werde und mir, da ich am Sonntag nicht mehr da sein werde bereits meine Kompensation abholen soll. Nach der siebten Runde geht es noch in die teaminternen Abschlussbesprechungen sowie die allgemeine Abschlussbesprechung aller Judges. Im Rahmen dessen wird natürlich auch dieses hübsche Bild gemacht:
http://jk-entertainm...loads/judge.jpg

Da es inzwischen etwa 22 Uhr ist, habe ich keine Lust mich auf die 4 Stunden dauernde Heimfahrt zu begeben, lasse mein Auto stehen und fahre mit User7 und Musicmatics mit, die sich freuen, für den nächsten Tag dann immerhin einen Parkplatz zu haben :D
Erschöpft komme ich am nächsten Tag gegen Mittag zuhause an und muss mich noch um meinen Umzug kümmern, den ich zudem am Samstag nächste Woche fortsetzen muss. Hurra. Ein sehr anstrengendes Wochenende, das ich auch in der aktuellen Woche noch immer bemerke, da es mir nicht möglich ist, länger als 22:30 wach zu bleiben^^ Dieser Effekt wird beim heutigen FNM sicher lustig^^

Vielen Dank bis hierhin fürs Lesen und sollten Fragen zu Situationen auftauchen: Stellt sie gern! Ansonsten sieht man einen Teil ja sicher am Sonntag in Hamburg ;)

 


 


Bearbeitet von Iksquadrat, 15. September 2017 - 14:26.

  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#24 Assimett Geschrieben 14. September 2017 - 21:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.740 Beiträge

Ja, dieses Rascheln hunderter Booster bei gleichzeitig völliger Stille war schon gruselig :D

 

Danke für den Bericht!


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#25 Iksquadrat Geschrieben 15. September 2017 - 13:41

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Zweite Hälfte jetzt da :)

 


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#26 Rotband Geschrieben 15. September 2017 - 22:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Ich erreiche Kassel.

 

Whoooooooooooooooooooohoooooooooooooooo!

 

Danke für den Bericht und diese spezielle Freude in ihm :)
 


ehemals Otters Kroxa


#27 Iksquadrat Geschrieben 18. September 2017 - 08:08

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hab tatsächlich überlegt ob ich dich oder Lev anhaue wegen spontaner Übernachtungsmöglichkeit falls das andere nicht geklappt hätte, damit ich nur den halben Weg hab :D

 


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.