Zum Inhalt wechseln


Foto

Displays zum Deckbau und trotzdem Refinanzierung // Draft - Outcome


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Eisenwolf89 Geschrieben 27. September 2017 - 11:26

Eisenwolf89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin noch recht neu in der Materie, war bei einigen Pre-releases und

ansonsten bisher noch "Küchentisch-Casual-Spieler" - hätte aber auch

Interesse an Tunieren, etc teilzunehmen.

 

Ich bin Student und hätte jetzt nicht die Mittel mir 5-10 Displays zu kaufen,

wie manch andere, aber ich hätte schon Lust ab und an mal ein Display

zu öffnen und mir den Spaß zu gönnen, die Packs zu öffnen. Wurde mir schon

öfters empfohlen, da das ein riesen Spaß sei, aber habe mich bisher nicht

getraut.

Habe aber auch jemanden reden hören, der meinte, wenn man sich die richtigen

Displays kaufe, sei es kein Problem, deren Kosten/Versand wieder rauszuholen,

wenn man die teuren Karten verkauft und sich aus dem Rest dann Decks zusammen-

stellt. Klar sind teure Karten oft auch sehr gut, aber auch aus günstigen ließen sich

gute Decks zusammenstellen, da man gerade von den günstigen meist 4 in einem

Display findet.

Ich habe mir überlegt vielleicht ein Kaladesh, ein Amonkhet und ein Iconic Display zu

kaufen, aber bin halt unschlüssig ob ich damit nicht auch richtig miese machen kann

und das Risiko zu groß ist...

 

Ich denke mal, dass ihr hier schon oft Displays gekauft habt und bestimmt noch andere

noch kein Geld verdienen und einen Weg gefunden haben und mir Tipps geben können?

 

_____________________________________________________________________________

 

 

Desweiteren hätte ich eine Frage zum Draften - man sagte mir draften sei auch eine Alternative zum

Displaykauf. Aber das verstehe ich nicht. Habe auch noch keinen Draft migemacht.

Aber an sich öffnet man doch Booster in Anzah der Leute und reicht diese dann herum und jeder nimmt

sich eine Karte und baut sich dann ein Deck daraus.
Am Ende wird alles in die Mitte geschoben und der Gewinner darf sich eine Karte aussuchen, dann der 2.,

dann der Dritte usw...

Habe ich das Prinzip verstanden?

Und inwiefern ist das eine Alternative zum Displaykauf? Als Neuling werde ich wohl auch nicht auf den ersten

Plätzen landen und somit wohl nicht die besten Karten ziehen können.

 

 

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe :)



#2 Fallen Azrael Geschrieben 27. September 2017 - 11:34

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Displaykauf ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Minusgeschäft. Punkt. Um Gewinn zu machen, brauchst du sehr viel Glück.

Beim Draften gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder bezahlt jeder einen zusätzlichen Booster für den Preispool. Dann behältst du alle Karten, die du draftest. Oder es werden am Ende alle Rares, Mystics und Foils eingesammelt und nach Platzierung gepickt. Die andern von dir gehört gehören dir. Letzteres hat zumindest noch den Vorteil ggü dem Displaykauf, dass diese Karten schon einigermaßen synergieren (sollten), wenn du ordentlich gedraftet hast.
Ob dir das besser gefällt als die 100% Lotterie vom Display kannst nur du entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#3 Felidae_ Geschrieben 27. September 2017 - 14:14

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 568 Beiträge

Ein Display ist halt so ne Sache. Wenn du mit plus/minus 0 heraus gehen willst, musst du schon verdammt viel Glück haben.

Nehmen wir Khaladesh als Beispiel. Hier kosten die Displays im Schnitt 75€( alle Preise basierend auf MKM). Die beiden teuersten Mystic Rares sind zur Zeit Chandra (ab 30€) und Torrential Gearhulk (ab 14€). Die restlichen Mythic Rares bewegen sich zwischen 5-1€.
Bei den Rares hast du mit Spirebluff Canal und Blooming Marsh zwei Karten im Bereich von 10€, dann kommen noch ein paar im Bereich 5-1€ und der Rest steht ca. bei 10 Cent pro Karte.
Die Inventions lassen wir mal außen vor.

Im schnitt musst du bei 36 Boostern also 2,08€ Gewinn pro Booster einfahren, um am Ende deinen Einsatz wieder zu bekommen ( und zu diesem Zeitpunkt hast du noch keine einzige Karte verkauft, schließlich ist nicht gesichert das du Abnehmer findest).

Zeitgleich spielt diese Methode deiner geplanten Ziel sowieso nicht in die Hände. Natürlich kannst du die „guten“ Karten verkaufen und dir aus den übrigen Commons, Uncommons und Schimmel Rares ein Casual Deck bauen, nur wirst du damit weder auf einem Turnier erfolgreich sein, noch langfristig wirklich spielstarke Karten bekommen. Zudem sind 85% der Karten halt totaler Müll, Limited mal außen vor gelassen.

Wenn man sich mit Freunden ein Display teilt und damit was sinnvolles anfängt ( Draft / Sealed spielen), dann kann sich die Investition durchaus lohnen, aber für deinen aktuellen Stand würde ich definitiv davon abraten.



#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. September 2017 - 14:32

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich schmeiße mal mit ein paar Schätzwerten um mich, um dir das klar zu machen.

So ein KLD Display kostet dich ~75€, jenachdem wo du es kaufst und ob du noch Versand zahlst sogar etwas mehr.

Meistens wirst du einen Kartenwert von ~35-50€ drin haben. Wenn du Glück hast und ein/zwei besonders tolle Mythic Rares aufmachst, landest du vllt sogar bei 60€.
Ich glaube nur wenn du gleich mehrere gute Mythic raes und dazu noch wenigstens ein mittelmäßiges Masterpiece aufmachst, kommst du so auf deine 75-80€. Das passiert dir vllt in 1:8 Fällen. Alles ungefähre Schätzwerte.

Refinanzieren werden dich die Displays nicht. Selbst wenn du tatsächlich das krasse Glück haben solltest, bei deinem ersten Display mit +/- 0 rauszugehen, solltest du danach sofort damit aufhören, dir weiter Displays zu kaufen. Es kann also keine Strategie sein. Also alles aus finanzieller Sicht.

 

Gründe weshalb sich manche Privatpersonen trotzdem Displays kaufen können sein:

1) Manche haben das Geld etwas lockerer sitzen und ihnen ist der "Spaß auf aufreißen" tatsächlich ca 30-40€ wert. Kann man machen, muss man aber nicht. Insb nicht wenn man sich damit noch nicht groß auskennt und dementsprechend vmtl auch nicht genau weiß, welche Karten in welchen Sets so drin sind.

2) Man kann damit draften, was ein ziemlicher Spielspaß ist und man kann den Draft wie bereits erwähnt auf verschiedene Weisen anlegen. Also entweder zahlt jeder Teilnehmer etwas, und finanziert so das Display mit, oder man sagt als Display-Owner vorher einfach: Es darf jeder ohne Teilnahmegebühr mitdraften, aber alle Karten gehören mir. Was vom rein finanziellen Aspekt das gleiche wie das Aufreißen der Booster ist, aber man hatte ja trotzdem eben noch den coolen Abend mit vielen Freunden und neben dem Aufreißen auch noch den Spaß und die Unterhaltung mit Freunden. Das kann einem ja auch mal so 30€ wert sein, alles in allem.

 

Und obendrein kommt noch der Effekt: Karten loszuwerden ist gar nicht so einfach. Die Karte hat zwar einen prinzipiellen Wert auf dem Markt, aber nur weil eine Karte 10€ "wert" ist, heißt das noch lange nicht, dass du die easily in 10€ umwandeln kannst. Du brauchst erstmal Abnehmer, und wenn du auf mkm (magickartenmarkt) verkaufen willst auch erstmal soetwas wie eine Reputation. Und dann kostet das den Käufer auch noch Versand, weshalb er von seiner Seite aus eher so 11€ dafür zahlen müsste, usw.

 

Aber wenn du Decks bauen möchtest, probiere die Decks am besten vorher entweder mit Proxies aus oder zB auf Cockatrice, um dir dann sobald du weißt dass du ein Deck spielen möchtest, es dir dann einzeln zusammen zu kaufen, zB auf mkm.
Mit einem Display-Kauf wirst du 95% Karten haben, die für Decks die du dir bauen möchtest erstmal irrelevant sind. Ein paar davon kannst du vllt tauschen, aber wieso dann nicht gleich direkt die Karten kaufen die du haben möchtest.

 

Also zum reinen Aufreißen kann ich es dir nicht empfehlen.
Um Karten für Decks zu kriegen auch nicht, weil es eher andersherum funktioniert (du brauchst ganz bestimmte Karten für ein ganz bestimmtes Deck, und nicht irgendwelche bulk-Karten aus denen du jetzt mal irgendwas schlechtes zusammen baust).

Aber um mit Freunden Spaß zu haben (insb das Draft-Format, aber Sealed geht ja auch) kann sich das schon lohnen.

LG



#5 Fleder Maus Geschrieben 27. September 2017 - 17:37

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Die einzigen Displays, die eine höhere Chance haben sich zu refinanziere, sind solche aus Editionen, die einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Rares mit einem Wert > 10 € aufweisen. Oder mit anderen Worten: so gut wie keine...

Khans of Tarkir war ein Set, wo die Chance relativ gut war, aber auch nur, weil die damals Standardlegalen Karten ja noch einen erhöhten Wert hatten. Den haben sie heute nicht mehr also hast du selbst bei so einem Set keine gute Chance mit einem Plus rauszugehen.

Wenn man also Bock hat Booster zu rupfen, sollte man es mit Spielspaß verbinden, zb. mit Kumpels aufmachen und dann gegeneinander ein Paar Stunden mit Sealed Decks zocken.

Das hat finde ich was, wofür ich gerne 20 € ausgeb (wenn man so ein Display durch 4 teilt).

 

Oder du investierst in teure Karten bzw. Decks, die du dann zumindest ohne große Miese zu machen wieder verkaufen kannst.

Z.B. Kann man durchaus 800 € für ein Modern Deck ausgeben und es wenn es keine relevanten Bans gibt nach 3 Jahren wieder für ca. 800 € verkaufen.

 

 



#6 #37 Geschrieben 27. September 2017 - 18:10

#37

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Wenn du dir die drei genannten Displays kaufen willst, gibst du easy soviel aus, wie für ein Deck im Standard, vielleicht so gar ein günstiges modern deck.

#7 Eisenwolf89 Geschrieben 27. September 2017 - 20:10

Eisenwolf89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Hm...

da habt Ihr mir ja deutlich den Wind aus den Segeln für mein Vorhaben genommen^^.

 

Ich dachte eben bei kaladesh mit den mythic/rares + inventions noch am besten bei 0 rauszukommen und

mir nach verkauf der budget-karten trotzdem noch gute energydecks zusammestellen kann...

Amonkhet ähnlich eben wegen den invocations...

Und Iconic Masters hat ja viele wertvolle mythics/rares, da dachte ich sollte eine refinanzierung mit 5-6 Karten drin

sein und der Rest um Decks zu bauen...

 

Und klar muss auch eine Nachfrage vorhanden sein, wie gesagt wurde, eine karte mag 10€ wert sein, aber ob jemand

die karte überaupt will und dann die 10€ dafür hinlegen ist die andere sache. Aber habe auch schon spieler reden hören,

die mit display-kauf gut geld gemacht habe müssen...,was aber dann den antworten hier wiederspricht.

 

Ich will ja garkein Geld damit verdienen, =0 wäre für mich vollkommen in Ordnung, hauptsache ich kann mir decks bauen ;)

 



#8 Fleder Maus Geschrieben 27. September 2017 - 20:37

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

 

Aber habe auch schon spieler reden hören,

die mit display-kauf gut geld gemacht habe müssen...,was aber dann den antworten hier wiederspricht.

 

Das widerspricht sich ja gar nicht. Auch ich habe schon aus Displays für 75 € Karten im Wert von 150 € gezogen oder mal aus einem Fatpack für 25 € Karten für 100 €.

Nur habe ich halt auch aus anderen Displays (oder eher Drafts) Karten im Wert von vll. 15 € aus 75 € Investition rausbekommen. Und das sicher öfter als anders rum ;)

Ich kann jetzt nur mit der Erfahrung von 19 Jahren Magic sprechen, denke aber, dass andere ebensolche Erfahrungen gemacht haben.

 

Man kann immer Glück haben, aber eben nie eine Garantie. Schaust du dir statistisch die Editionen auf MKM an und nimmst immer einen Ursprungspreis von 75 € an, dann kannst du errechnen (ja das geht) wie hoch der mittlere Displaywert vom Inhalt her liegt. (Displayvalue)

Das ist ziemlich ernüchternd.

 

Kaufst du ein Display und verkaufst die geilen teuren Karten wieder, dann hast du halt am Ende eher zuviel für einen mäßigen Kartenrest gezahlt.

 

Gute Decks, die nicht teuer sein müssen gibts im Casual bereich ja trotzdem, man darf sich vll nur kein Top Plätz auf offiziellen Turnieren erhoffen.

 

(an dieser Stelle mal Werbung für den Budget Deck Contest im Casual bereich - Deckliste schicken und teilnehmen :P )



#9 NumiChan Geschrieben 27. September 2017 - 21:35

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Wenn du Displays knacken und ohne auf einen Sechser im Lotto hoffen zu müssen ohne Verlust rausgehen willst, lohnen sich die Master-Sets bislang am ehesten. Klar, Glück ist immer dabei, und auch bei denen kann man ordentlich Minus machen, aber die Wahrscheinlichkeit 80% Verlust zu machen ist deutlich geringer. Zumal die Sets wirklich schön zu draften sind, auch mehrfach ohne die Value-Rares.

Klar, die Master-Sets sind teurer als die normalen Sets, dafür ist der Payout auch deutlich höher (gewesen).

 

Ich persönlich kauf mir zu den meisten Editionen ein Display, entnehme die Value-Rares (und das Zeug, das ich haben will) und nutze den Rest als Draft-Material in Re-Packs mit Freunden. So hat man auch im Anschluss noch was von dem Display ^^

 

Preis-Leistungstechnisch ist das Kaufen von Singles aber weit effektiver. Und wie die Fleder Maus schon sagte, gibt es schöne Casual Decks zu recht günstigen Geldpreisen. Damit gewinnst du zwar keine ProTour und vermutlich kein FNM, aber Spaß machen sie trotzdem.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#10 superlarri Geschrieben 27. September 2017 - 21:46

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge
Die Sache ist doch die: Jeder wird gerne etwas bewundert, das liegt in der Natur des Menschen. Aus diesem Grund ist es auch viel besser, von den Displays zu erzählen, bei denen man kein Minus eingefahren hat. Ob diese Geschichten der Wahrheit entsprechen, oder inwiefern sich die Betreffenden das Ganze auch nur schön gerechnet haben, sei mal dahingestellt. Wenn wir beim Beispiel Amonkhet bleiben, gehen wir davon aus, dass du das Glück hattest, die fünf teuersten Karten aus dem Display zu ziehen, dann hast du nen roten Planeswalker, zwei unterschiedliche Mechakolosse und zwei Fastlands, alles in einem Wert von ca. 60€, aber eben noch lange kein Deck.
Ich habe schon einige Displays verschiedener Editionen geöffnet und bin bei keinem bisher finanziell rausgekommen. Aber ich mache gerne Booster auf und das ist es mir eben ab und zu wert. Dazu kommt, dass ich die Karten alle noch hier rumliegen habe. Also selbst wenn ich "kein Minus gemacht" hätte, müsste ich im Nachgang noch den Aufwand betreiben und all die Karten verchecken.
Magic ist ein Hobby das Geld kostet. Der Durchschnittsspieler kauft die Karten die er braucht/möchte in der Regel auf dem Sekundärmarkt (mkm). Dort verkaufen viele andere Durchschnittsspieler ihre übrigen/nicht mehr benötigten Karten, um ihr Hobby zu (zum Teil) finanzieren, aber nicht um damit Geld zu verdienen. Anders die Händler, aber diese öffnen von jeder Edition zig Displays und haben daher ständig richtig viel Kapital (gebunden) rumliegen. Bei den großen Händlern sind das bestimmt einige zehntausend (Evtl auch sechsstellig) Euro.
Abschließend: werde dir darüber bewusst, was du willst. Wenn du kompetetive Decks bauen willst, kommst du um den Einzelkartenkauf nicht herum. Das kostet eben was es kostet. Wenn es dir ums Deck bauen geht, dann kannst du schon Displays kaufen, aber dir werden eben immer einige Karten fehlen die deine Decks verbessern würden.

#11 Schlaubi Geschrieben 27. September 2017 - 22:01

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Die Chance ein Masterpiece oder Invention zu picken liegt bei 1:144 Booster. Heißt durchschnittlich ist in jedem 4. Display eine (!) drin. Und dann musst du auch noch Glück haben eine wertvolle zu erwischen. Also keinen weißen Gearhulk zb bei Kaladesh.

Du siehst also, du zahlst in der Regel einen gewissen Betrag für den „Spaß“ des Aufreißens. ^^

#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. September 2017 - 11:03

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Klar sind teure Karten oft auch sehr gut, aber auch aus günstigen ließen sich gute Decks zusammenstellen, da man gerade von den günstigen meist 4 in einem

Display findet.

 

Das ist Dein Denkfehler, denn die Antwort lautet idR: Nein, wenn der Fokus auf "gut" in Turnieren der wesentlichen Formate Standard, Modern, Legacy liegt. Das heißt nicht, dass man mit günstigen Karten keine interessanten, schönen und auch im richtigen Casual Meta unter Freunden starke Decks bauen kann. Diese Maßstäbe sind aber sehr relativ.



#13 NumiChan Geschrieben 28. September 2017 - 17:53

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Das ist Dein Denkfehler, denn die Antwort lautet idR: Nein, wenn der Fokus auf "gut" in Turnieren der wesentlichen Formate Standard, Modern, Legacy liegt. Das heißt nicht, dass man mit günstigen Karten keine interessanten, schönen und auch im richtigen Casual Meta unter Freunden starke Decks bauen kann. Diese Maßstäbe sind aber sehr relativ.


Jetzt muss man sich wieder über die Definition von "teuer" streiten. Aber Tatsache ist, es gibt durchaus im Verhältnis gesehen günstige gute Decks. Beispiel: Gift-Storm. Im Vergleich zu anderen Top-Decks ist es recht günstig aber trotzdem gut. Merfolk ist gut und auch nicht so teuer. Klar, es gibt bessere Decks, aber die sind auch teuerer.
Und besonders mit Ixalan kann man schon aus Displays Decks bauen. Nur braucht man dafür mehrere Displays. Und wenn das Deck Turniere gewinnen soll, lohnen sich Singles mehr als Displays.

IdR gilt:
Bekomm ich ein Deck aus nem Display? Nein. Bekomm ich Teile für ein Deck aus nem Display? Vielleicht. Lohnt es sich finanziell ein Display zu öffnen? Mit großer Wahrscheinlichkeit nein. Lohnt es sich ein Display mit Freunden zu verdrafte ? Ja, wenn einem der finanzielle Wert egal ist.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. Oktober 2017 - 14:33

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Jetzt muss man sich wieder über die Definition von "teuer" streiten.

 Nein muss man nicht. Denn der Threadautor hat es defininiert:

 

 

aber auch aus günstigen ließen sich gute Decks zusammenstellen, da man gerade von den günstigen meist 4 in einem Display findet.

Es sind also offensichtlich Commons und Uncommens gemeint. Merfolk (~€800)und Gifts Storm (~€400) mögen vielleicht eher günstige Moderndecks sein, aber das Argument hat jetzt nichts mit dem Denkfehler zu tun, zu glauben, dass man aus Commons und Uncommens, die man aus 1-2 Displays erhält gute Turnierdecks bauen könnte. Das gelingt nicht einmal für Standard.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. Oktober 2017 - 14:35.


#15 Eisenwolf89 Geschrieben 15. Dezember 2017 - 20:02

Eisenwolf89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

666 views, welche epische Zahl :D

 

Naja ist eben immer eine Glückssache etwas zu ziehen, das ist klar. Z.b. habe ich in meinem ersten sealed in einem shop von amonkhet ne force of will gezogen und bei einem sealed mit freunden chain lightning und bei hour of devastation bei 3 sealeds nichts wertvolles^^.

Ähnlich wird es dann auch mit Displays sein.

 

Aber bei den Masterserien hat man doch nur noch 24 Booster statt 36, kostet aber mindestens das doppelte, d.h. da muss man richtig glück haben, um was wertvolles zu pullen und dann auch noch was, das auch richtig wertvoll ist.

 

 

Aber wenn das so ist, dass man aus einem Display kein ordentliches Deck bekommt, und selbst 2 oder mehr nicht so wirklich helfen, wieso verkauft wizards of the coast dann nicht selbst einzelkarten, sondern nur displays?

 

Selbst für händler ist es doch dann ein grenzwertiges geschäft die displays aufzumachen und die einzelkarten zu verkaufen, gerade wenn man z.b. iconic masters jetzt anschaut. Klar haben die händler nicht den vvk-preis von 200 bezahlt, aber jetzt wird das set für 123 verkauft und damit hat bestimmt kein händler gerechnet...



#16 Elistad Geschrieben 16. Dezember 2017 - 11:19

Elistad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Zitat von Eisenwolf89:

 

Aber wenn das so ist, dass man aus einem Display kein ordentliches Deck bekommt, und selbst 2 oder mehr nicht so wirklich helfen, wieso verkauft wizards of the coast dann nicht selbst einzelkarten, sondern nur displays?

 

Selbst für händler ist es doch dann ein grenzwertiges geschäft die displays aufzumachen und die einzelkarten zu verkaufen, gerade wenn man z.b. iconic masters jetzt anschaut. Klar haben die händler nicht den vvk-preis von 200 bezahlt, aber jetzt wird das set für 123 verkauft und damit hat bestimmt kein händler gerechnet...

Ich denke, dass Wizards Displays verkauft, hat mehrere Gründe:

 

1. Tradition: Als Mitte der 90er die Trading Card Games aufkamen, gab es noch keinen Internetmarkt, um Einzelkarten zu kaufen. Die Regel war damals wahrscheinlich (so war es zumindest in meinem Freundeskreis), dass man sich Booster holte und dann mit den Freunden getauscht hat. Dieses Vorgehen ist in den vergangenen Jahren zwar massiv zurückgegangen, aber gerade im Casual-Bereich gibt es immer noch genug Leute, die das so machen.

 

2. Der Reiz an der Lotterie: Warum spielen so viele Leute Lotto, obwohl die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen, so gering ist? Richtig, es ist die Kombination aus Spannung und der Hoffnung, irgendwann doch das sprichwörtliche große Los zu ziehen. Gerade bei den Sets, die zufällig verteilte Masterpieces enthielten oder bei den Masters-Sets ist dieser Reiz besonders groß, weil ein zwar unwahrscheinicher, aber theoretisch möglicher großer Gewinn lockt.

 

3. Displays und Booster sind die Grundlage von Spielformaten (Sealed und Draft). Mit diesen können die Händler auch gute Gewinne einfahren, da hier ja einzelne Booster verkauft werden. Im LGS werden in der Regel ca. 4,- € pro Booster genommen, das macht dann 144,- € Umsatz. Das dürfte ein Gewinn im Bereich von 100 % sein.

 

4. Die Einzelkartenpreise werden nicht von Wizards diktiert, sondern von Angebot und Nachfrage. Darin mischt Wizards sich nur bedingt ein (beispielsweise durch die Reprint-Politik und die Reserved-List).

 

Ich denke, das sind ausreichend Gründe, um am Konzept der Displays festzuhalten. Für Kunden sind sie allerdings - wenn man den Spaß am Öffnen und Draften nicht in Geld aufwiegt, sondern nur auf die Einzelkartenpreise schaut - in fast jedem Fall ein finanzielles Debakel.


Bearbeitet von Elistad, 16. Dezember 2017 - 11:20.


#17 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. Dezember 2017 - 20:47

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Warum Wizards selber keine Einzelkarten verkauft dürfte ziemlich klar sein. Nicht nur könnte Wizards den Zweitmarkt nach Belieben kontrollieren, es würde verm. auch das Ende bedeuten, da Wizards einzelne Karten nach Belieben für Profit reprinten könnte bis der Geldsegen versiegt. Es ist langfristig für keine beteiligte Partei im geringsten wünschenswert, dass Wizards sich in Tausch- und Zweitmarkt einmischt. Zudem würde es ganz andere Vertriebskonzepte erfordern. Wizards partizipiert zudem indirekt durch Produkte wie MoMa oder EMA.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.