Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zum Stacking


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Teferis Imp Geschrieben 06. Oktober 2017 - 15:32

Teferis Imp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge

Wir hatten folgende Situation:

 

Spieler A spielt ein Patriarch's Bidding mit vielen Zombies im Grave. Er wählt "Zombies", unter anderem würde ein Gray Merchant of Asphodel ins Spiel kommen, mit einer Devotion von insgesamt 11.

 

Spieler B ist bei 6 Leben und hat folgende Karten im Spiel:

Keiga, the Tide Star und Greater Good.

 

Im Grave hat er liegen: Ryusei, the Falling Star sowie Bogardan Hellkite.

 

Nach kurzem Überlegen sagt er "Dragons".

 

Spieler A freut sich schon "Du bist tot". Spieler B kontert: "Nicht so schnell. Erst kommen deine Zombies ins Spiel, dann meine Dragons. Du hast keine Comes-into-Play-Effekte (außer Gray Merchant), mein Bogardan Hellkite schon. Ich schieße dir 5 Schaden direkt und in response opfere ich Keiga, um dir den Gray Merchant zu klauen. Jetzt bekommst du Priorität."

 

Spieler A macht nichts, resolve. Würde das so funktionieren, wie sich das Spieler B gedacht hat? Wäre dann der Effekt, dass der Gray Merchant nur mit einem Devotion-Effekt von 2 (er selbst) bei Spieler B reinkommt und Spieler A 2 Leben verliert?



#2 Orwan Geschrieben 06. Oktober 2017 - 15:55

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Das ist so nicht richtig.
Die Kreaturen kommen erstmal gleichzeitig ins Spiel. Das, was in unterschiedlicher Reihenfolge passiert, sind die EtB-Fähigkeiten. Zuerst kommen die des aktiven Spielers aud den Stapel, dann des anderen.
D.h., zuerst würden die von Spieler B verrechnet werden. Er kann dann auch vorher Kaiga opfern, soweit hätte er dann auch recht.
Was auch falsch ist ist der Effekt vom Gray Merchant. Wenn dieser geklaut wird, ist die Sache schon auf dem Stapel, und wird nachher auch für Spieler A abgerechnet, auch wenn er diesen in diesem Moment nicht mehr kontrolliert (er bekommt dann auch 2 Leben weniger).

Bearbeitet von Orwan, 06. Oktober 2017 - 16:03.


#3 Eddi Puma Geschrieben 06. Oktober 2017 - 15:57

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Prinzipiell fast rtichtig ;)

 

Der Stapel wird so gelegt. Nur ist der Effekt des Gray Merchant schon auf dem Stapel mit Spieler A als Controler. Dann wird der Stapel von oben abgearbeitet und wenn der Come-Into-Play-Effekt des Gray Merchants resolved ist immernoch Spieler der Controler. Der Gray Merchant kam bei Spieler B nicht neu ins Spiel. Bei Resolve des CiP-Effekts wird nun nochmal die Devotion des Spieler A gezählt und dann verliert Spieler B entsprechend viele Lebenspunkte.

 

EDIT: :ph34r:


Bearbeitet von Eddi Puma, 06. Oktober 2017 - 15:59.


#4 Teferis Imp Geschrieben 06. Oktober 2017 - 17:06

Teferis Imp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge

Dazu drängt sich eine weitere Frage auf: Ich zähle die Devotion doch erst, wenn er resolved. Und er resolved erst dann, wenn er bei Spieler B ins Spiel kommt, oder?

 



#5 Imperiosaur Geschrieben 06. Oktober 2017 - 17:07

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Spieler B sollte mit dem Bogardan die ins Spiel gekommenen Zombies abschießen und

mit Keiga den Zombie (bzw. die Kreatur) mit der meisten Devotion klauen.

Mit Glück ist die Devotion bei Verrechnung unter 6 und Spieler B überlebt.

 

Ja, das war nicht ganz die Frage, insofern bitte ich um Entschuldigung.


I like you. When the world is mine, your death shall be quick and painless.


#6 Orwan Geschrieben 06. Oktober 2017 - 17:16

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge

Dazu drängt sich eine weitere Frage auf: Ich zähle die Devotion doch erst, wenn er resolved. Und er resolved erst dann, wenn er bei Spieler B ins Spiel kommt, oder?

Der Gray Merchant kommt nicht bei B ins Spiel, sondern bei A. Kaiga kann nur Kreaturen im Spiel übernehmen.

#7 Gast_Vistella_* Geschrieben 06. Oktober 2017 - 17:18

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

und die Devotion wird erst relevant, wenn der Trigger resolved, nicht wenn Gary resolved



#8 Teferis Imp Geschrieben 06. Oktober 2017 - 17:20

Teferis Imp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge

Spieler B sollte mit dem Bogardan die ins Spiel gekommenen Zombies abschießen und

mit Keiga den Zombie (bzw. die Kreatur) mit der meisten Devotion klauen.

 

 

Der Gray Merchant kommt nicht bei B ins Spiel, sondern bei A. Kaiga kann nur Kreaturen im Spiel übernehmen.

 

Also wäre Imperiosaur´s Antwort falsch?



#9 Kalli Geschrieben 06. Oktober 2017 - 17:28

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

In Response auf den Trigger (der Merchant liegt da schon auf dem Feld) kann B die nichtfliegenden Zombies abschießen und das größte noch lebende Tier übernehmen. Alles richtig



#10 SchwarzerRitter Geschrieben 06. Oktober 2017 - 23:26

SchwarzerRitter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Spieler B sollte mit dem Bogardan die ins Spiel gekommenen Zombies abschießen und

mit Keiga den Zombie (bzw. die Kreatur) mit der meisten Devotion klauen.

Mit Glück ist die Devotion bei Verrechnung unter 6 und Spieler B überlebt.

 

Ja, das war nicht ganz die Frage, insofern bitte ich um Entschuldigung.

 

Wird die Devotion gezählt wenn der Gray Merchant ins Spiel kommt oder wenn sein Effekt verrechnet wird?



#11 Yaloron Geschrieben 07. Oktober 2017 - 01:28

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wird die Devotion gezählt wenn der Gray Merchant ins Spiel kommt oder wenn sein Effekt verrechnet wird?

 

9/15/2013: If an activated ability or triggered ability has an effect that depends on your devotion to a color, you count the number of mana symbols of that color among the mana costs of permanents you control as the ability resolves.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.