Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Dromar's kleine Helfer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 ☭BluBoi☭ Geschrieben 12. Oktober 2017 - 16:48

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

DROMAR'S KLEINE HELFER

 

 

[attachment=71432:102333.jpg][attachment=71433:Dromar.jpg][attachment=71434:Wash_Out_640.jpg]

 

Moin, ich möchte mal wieder ein Deck meinerseits vorstellen.

Ich habe ein persönliches Ziel für alle weißen Farbkombinationen ein Deck zu bauen. Diese Mal hatte ich Lust auf ein Esper-farbenes (WUB). Nach einer Suche auf edhrec.com nach einem geeigneten General fand ich Dromar, the Banisher!

Folgende Punkte haben mich dazu gebracht, sich für ihn zu entscheiden:
- selten gespielter General (Bspw. auf edhrec 66 Decks, Oloro dagegen 2528 Decks)
- daher noch halbwegs "ungelöster" General
- Build Around aufgrund des Bounce und Farbthemas
- Schöner alter Drache

Ohne mir die "meistverbauten" Karten anzuschauen, braute ich also los. Wie kann man Dormar's Fähigkeit gut nutzen? Ziemlich offensichtlich eignet sich Dromars Fähigkeit zum banishen gegnerischer Kreaturen. Was aber wenn die gegnerischen Kreaturen die gleiche Farbe haben wie die meinen?
1. Meine Kreaturen sollten so wenig wie möglich die gleichen Farben haben, wie die der Gegner.
2. Auch wenn sie die gleichen Farben haben, sollten sie wenigstens günstiger sein.
3. Jede ach so kleine Kreatur von mir hat einen Advantage-Vorteil (sei es Card-Advantage, Board-Vorteil, Disruption,...)

Um diese Probleme zu lösen muss also ziemliche Einfarbigkeit her. Nach durchsuchen meiner Sammlung, sowie diverser Online-Kartensammlungen, wie scryfall, magiccards oder gatherer, habe ich mich für die Primärfarbe Blau entschieden.

Schonmal aus Vorschau folgende Daten:
- Karten mit Manakosten <=3: 49
- Kreaturen mit Manakosten <=3: 14
- Blaue Kreaturen: 15

Im folgenden bespreche ich die Karten nach Nutzen kategorisiert.

FINISHER:
Ehrlich gesagt spiele ich keine wirklichen Finisher. Es existiert keine Karte in dem Deck, die ruckzuck das Spiel beendet. Es endet also nicht mit einer Combo. Am Ende meiner Manakurve spiele ich aber alle 3 Primordials aus Ravnica, die mich mit ihren starken EtB-Effekten mit großen Vorteilen beschenken. Sei es eben Boardpräsenz der Gegner reduzieren, Kartenvorteil generieren oder selber große Boardpräsenz aufbauen. Aufgrund meiner starken aud CMC 2 spikenden Manakurve und der sowieso nützlichen Blind Obedience kann ich regelmäßig den Extort-Effekt (auch den vom Vizkopa Confessor) nutzen um so langsam die Gegner nebenher zu drainen, welches dann iwann im Lategame auch eine Gefahr darstellt. Nebenbei ist ein General mit Power 6 und Evasion auch ein guter Beater.

Deck


REMOVAL und DISRUPTION:
Um ins Lategame zu kommen brauche ich also Karten, die mir Zeit verschaffen, und da ist es nur äußerst günstig, dass Esper DIE Farbkombination für Removal ist. Bei Massremovaln setze ich komplett auf Bounce-Effekte, da ich selber aus diesen nur weiteren Profit schlage. Zudem spielt das Wash Out schön in das Deckthema. Auch Einzel-Bounce-Effekte sind hier vielfältig einsetzbar. Deswegen ist auch die Karte Equilibrium so schön synergierend mit meiner niedrigen Manakurve. Auf eine besonders schöne Interaktion möchte ich hier noch hinweisen: Gilded Drake + Bounce-Effekt. Vor allem, wenn man mit ihm eine nicht-blaue Kreatur übernimmt, kann man sogar mit dem Commander, den Drake ohne Nachteil zurück auf die Hand nehmen.

Deck


Zusätzlich zu den Hardremovaln spiele ich auch ein günstiges Counter-Paket. Hier möchte ich betonen, dass ich Counter vorziehe, die nur ein U in den Manakosten besitzen. Die Charms sind schön vielseitig. Mental Misstep gehört meiner Meinung zu einer der unterschätzesten Karten im EDH. Kann schnelle Sol Ring -Starts verhindern und ist beste Protection gegen Removal und Counterspells wie Swan Song, Path to Exile, Swords to Plowshares...

Deck


CARDADVANTAGE und CARDSELECTION:
Um immer Lösungen auf den Händen zu haben, weder an Manaflood oder Manascrew einzugehen sind Draw-Spells und Cantrips unerlässlich. Viele meiner gümstigen Kreaturen tragen auch dazu bei, dass ich auf brauchbare Karten selektieren kann.
Das Sway of Illusion ist vor allem drin um nur das gegnerische Board zu bouncen oder um halt andere Farb-Shenanigans zu unterstützen. Dass es zusätzlich ein Cantrip ist, ist ein wunderschöner Zusatzeffekt, weshalb ich diese Karte nicht missen will. Der Orator of Ojutai ist natürlich eine schlechtere Wall of Omens, doch da mein General tatsächlich ein Drache ist, der Orator fliegt und ich die Promo davon besitze, ist diese auch in das Deck gewandert.



PROTECTION:
Um mich und meine Karten zu schützen, spiele ich halt neben Countern und Removal auch Karten, die durch ihre Effekte Angriffe oder Spells auf mich weniger attraktiver machen, sodass ich erst zur Not mit dem Counter reagieren muss.

Deck


EFFECT- und CARDRECURSION:
Um meine oben genannten Sprüche öfter als sowieso schon nutzen zu können, spiele ich ein Recursion-Paket. Besonders hervorzuheben ist hier die Endlos-Flicker-Combo mit dem Archaeomancer / Mnemonic Wall + Ghostly Flicker + Gilded Lotus (den ich noch im Ramp-Part erwähnen werde).

Deck


RAMP:
Um schneller große Sprüche oder eher viele kleine spielen zu können möchte ich schnell viel Mana und auch schnell meine Farben gefixt haben. Neben den Ländern sind dafür meine Mana-Artefakte da. Die Thought Vessel ist in der Weise notwendig, da beim Bounce eigener Kreaturen die Hand sehr schnell voll und auch später nicht leerer, wenn die beim Wiederausspielen Karten ziehen.
Deck


LANDS:
Einzige Utility-Länder, die ich spiele sind Strip Mine, Ghost Quarter und Reliquary Tower. Sonst Manafix



So das war mein Deck in den einzelnen Kategorien besprochen. Jetzt noch mal alles in einem Deck:



Was sind eure Meinungen zu dem Deck? Was würdet ihr verändern?

LG, BlueHellboy


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#2 Fruchtzwergchen Geschrieben 13. Oktober 2017 - 08:00

Fruchtzwergchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Interessantes Deckkonzept, auf jeden Fall mal etwas anderes als die üblichen Sachen in der Farbkombination.

 

Hast du schon einmal über den Sun Titan nachgedacht? Ist etwas teurer als deine üblichen Kreaturen, aber bringt dir einfach wahnsinnig viel von deinen anderen Sachen zurück.

Ansonsten als "Removal" eventuell Peel from Reality und die zweite Karte mit gleichem Effekt, die mir gerade nicht einfällt? Nutzen dir sowohl darin, Kreaturen loszuwerden als auch die eigenen Enters-Battelfield-Effekte erneut zu nutzen. Auch Crystal Shard könnte vielleicht hilfreich sein. Und als Mass Removal fällt mir bei Bounce natürlich noch Evacuation ein, auch wenn das generell alle Kreaturen trifft. Aber bei deiner eher niedrigen Manakurve dürfte das glaube ich nicht so sehr stören.

Als richtige Removal fallen mir ansonsten noch Bone Shredder ein, den man definitiv nutzen kann. True-Name Nemesis ist ein günstiger und recht starker Beater, wenn du an den herankommen kannst. Vielleicht können auch Frozen Aether oder Kismet helfen, den Gegner am frühen Aufbau zu hindern.

 

Owl Familar finde ich eher überflüssig, muss ich gestehen. Statt Anticipate würde ich eher auf Telling Time zurückgreifen.

 

Hoffe, ich konnte ein paar nützliche Anregungen geben. Insgesamt gefällt mir die Idee sehr gut =)



#3 ☭BluBoi☭ Geschrieben 14. Oktober 2017 - 19:15

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Sun Titan ist echt ne Idee, genauso wie der neue Hostage Taker, den ich jetzt erst gefunden habe. Aber Anticipate > Telling Time. Das eine Karte immer oben auf dem Deck bleiben muss, finde ich schon nen harten Drawback, der das Spieltempo mal um eine Runde nach hinten drehen kann.

Bearbeitet von BlueHellboy94, 14. Oktober 2017 - 19:16.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#4 lune Geschrieben 14. Oktober 2017 - 22:14

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Hast du schonmal überlegt, deinen Chef mit Vanishing als Reaktion auf gegnerisches Removal oder seinen eigenen Bounce einfach bis zu deinem nächsten Zug raus zu flickern? Wäre so DIE erste Karte, wenn ich n Deck mit Dromar spielen würde, um den Tempo-Nachteil vom Bounce aufzufangen. Dazu Heliod's Pilgrim und je nach Budget und Tutor-Wut in deinem Meta Enlightened Tutor, Vampiric Tutor, Demonic Tutor oder deren günstig€r€ Derivate.

Wäre wahrscheinlich versucht, Dromar selber ein wenig Voltron-mäßig aufzuziehen und ihn noch neben Vanishing mit Alexi's Cloak, Favorable Destiny (verringert die Anzahl an Angriffen für Commander-Tötung mit 21 Kampfschaden auf 3 Angriffe) und Pemmin's Aura, ggf. noch sowas wie Gift of Immortality.

 

Statt ständig alles bouncen zu müssen, funktioniert Stormtide Leviathan gegen viele Kreaturendecks auch ziemlich gut als Hardlock.

 

Von den Scry-Eulen würde ich dir eher abraten, die sind einfach elend miese Topdecks. Wenn du parallel zu Dromar Board-Präsenz aufbauen willst, solltest du eher überlegen, ob du nicht Farblose Kreaturen spielen willst - Eldrazi (Eldrazi Displacer, Artisan of Kozilek, Distended Mindbender, Fathom Feeder kost€n alle nicht viel, ansonsten gibt's natürlich noch die großen Eldrazi wie Kozilek & Co) bleiben alle ständig liegen. Ebenso die meisten Artefaktkreaturen wie Steel Hellkite, Solemn Simulacrum oder auch Memnarch können gut nerven, während du Zug um Zug das gegnerische Feld zur Hälfte resettest. Für gezielten Bounce bei dir selber oder ausgetappten Gegner gibt's übrigens noch die beiden Klassiker Erratic Portal und Crystal Shard. Davon ab würde ich dir nahelegen, die ganzen "Ziehe eine Karte" Sprüche aus dem Deck zu kegeln (zumindest die, die mehr als 1 Mana kosten). Ist am Anfang nett, aber wenn du ne stabile Manabasis baust, nicht nötig. Kartenvorteil zählt einfach mehr. Wenn's nebenbei rein gequetscht wird, geht auch mal n Think Twice, ansonsten sind Fact or Fiction, Concentrate & Co. einfach stärker.

 

In so einem Deck wäre Declaration of Naught wahrscheinlich auch wichtig, um von Aggro-Generälen nicht überfahren zu werden. Ansonsten ist Myth Realized vielleicht eine Überlegung wert als Blocker - bei so vielen Nicht-Kreaturen müsste das Ding recht zügig wachsen.



#5 Nerezzar Geschrieben 15. Oktober 2017 - 09:17

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Was mir bei dem zuvor erwähnten Vanishing auch noch einfällt, ist Flickerform.
Macht sehr ähnliches, kostet aber leider mehr Mana. Dafür brauchst du nicht {U} {U} {U}, sondern das etwas einfachere {U} {W} {W}.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.