Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, Multi] Grenzo, Dungeon Warden + Relentless Rats


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 skipey Geschrieben 30. Oktober 2017 - 07:46

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge

Seit ich vor vielen Jahren die Relentless Rats zum ersten Mal sah, wollte ich mit ihnen ein Deck bauen. Nun habe ich vor einiger Zeit mit dem Commander Format begonnen und durch Grenzo, Dungeon Warden sehe ich nun endliche eine gute Möglichkeit die Ratten sinnvoll zu nutzen.

 

 

Gespielt wird recht einfach. Man legt den Commander möglichst in Zug 2,da man in grundsätzlich immer für X=0 spielt. Alle Kreaturen im Deck haben maximal eine Stärke von 2, sodass sie die von Grenzo nicht übersteigen und ohne Anstrengung auf Feld gemogelt werden können.

Das betrifft auch die Ratten, da ihre Fähigkeit ja erst triggert, wenn sie schon auf dem Spielfeld liegen.

 

Die anderen Kreaturen sind vielfälltig und teils einfach schön nervig und teils erfüllen sie noch eine spezielle Aufgabe,wie zum Beispiel der Goblin Welder.
Aktiviert man Grenzo, fliegen ja auch einige Karten, die Länder in den Friedhof. Der Schweißmeister kann nun schön genutzt werden um Crucible of Worlds aus dem Friedhof zu fischen und so immer schön die Länder zu retten. Situativ sucht er natürlich auch andere passende Karten raus und tauscht sie aus.

 

Was meint ihr? Sicherlich gibt es noch ein paar nette Spielereien die ich übersehen habe, weil ich viele Karten nicht auf dem Schirm habe. Hat noch jemand einen Tipp?
Ich finde es in dem Deck halt reizvoll, durch die Fähigkeit des Commanders, auch mal Karten spielen zu können, die man normalerweise nicht nutzt, weil beispielsweise die Manakosten zu hoch sind.


Bearbeitet von skipey, 30. Oktober 2017 - 07:47.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#2 Nerezzar Geschrieben 30. Oktober 2017 - 09:16

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Mir fällt auf Anhieb noch der Thrumming Stone ein.
Dafür möchtest du dann aber evtl. noch etwas mehr Ratten spielen.

Der Master of Cruelties passt so gar nicht ins Konzept hinein, finde ich.
Du willst ja eher mit Masse angreifen, so wie ich das sehe.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 skipey Geschrieben 30. Oktober 2017 - 09:48

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge

Der Master ist in der Tat eigentlich nur drin, weil ich ihn hier liegen hatte und ich die Fähigkeit sehr nett fand. Der kann gegen spezielle Decks, die einfach nur einen Fattie legen wollen mal gut sein, ansonsten ist natürlich eine Ratte immer besser.
Der Vorteil ist aber noch, dass er halt Aufmerksamkeit auf sich zieht.

 

Den Stone finde ich interessant. Da werde ich mal schauen, ob ich ihn teste. Allerdings sollte ich dann wohl, wie du schon sagst meine Ratten auf ca 40 erhöhen. Das wäre vermutlich durchaus stärker, aber ich will ja nicht nur auf Power gehen, sondern auch ein paar spaßige (zumindest für mich) Spielereien machen.


"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#4 NumiChan Geschrieben 30. Oktober 2017 - 14:35

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich vermisse irgendwie Pack Rat. Damit verwandelst du nutzlose Handkarten in weitere Ratten. Wenn du zB irgendwann das drölfundelfzigste Land gezogen hast, kommt so eine immer nett.

 

Für noch mehr Ratten kannst du alles cutten, was keine Ratte ist. So zB die letzten 5 Creatures der Liste. Bis auf die Gorgon bringen wir die Teile nämlich net wirklich was. Und selbst Deathtouch ist dir in den meisten Fällen egal, wenn du mit 20 21/21er Ratten angreifst.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 avedon Geschrieben 30. Oktober 2017 - 14:38

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also Crook of Condemnation finde ich sehr fragwürdig. Genau so Bojuka Bog. Die Sorge das jemand diese Karten gegen mich spielt wäre mir viel zu groß.

Ich habe damals in meinem Grenzo Ratten Deck auf jeglichen Gravehate verzichtet, man weiß ja nie.

Außerdem könntest du ein paar Massen-Reanimation Sprüche spielen.

zB Living Death, Living End oder Patriarch's Bidding.

Heartstone fand ich auch immer sehr nett.

Wie schauts mit Demonic Tutor und Vampiric Tutor aus? Man spielt schwarz, wieso nicht die ganze Power nutzen?

Teferi's Puzzle Box war auch immer gut :)


Bearbeitet von avedon, 30. Oktober 2017 - 14:41.


#6 skipey Geschrieben 30. Oktober 2017 - 14:58

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge

Ich vermisse irgendwie Pack Rat. Damit verwandelst du nutzlose Handkarten in weitere Ratten. Wenn du zB irgendwann das drölfundelfzigste Land gezogen hast, kommt so eine immer nett.

 

Für noch mehr Ratten kannst du alles cutten, was keine Ratte ist. So zB die letzten 5 Creatures der Liste. Bis auf die Gorgon bringen wir die Teile nämlich net wirklich was. Und selbst Deathtouch ist dir in den meisten Fällen egal, wenn du mit 20 21/21er Ratten angreifst.

 

Also ich denke vor allem der Herald of Leshrac macht doch schon einiges, da er den Gegnern nach und nach ihre Manabase klaut und mich immer stärker werden lässt. Master of Cruelties und Sadistic Hypnotist stehe aber in der Tat auf der Kippe.

Deathtouch ist mir bei meinen Kreaturen egal, aber ich das Ausschalten der Fähigkeit bei den Gegner ist praktisch, damit meine Starken Viecher nicht von ner 1/1er gekillt werden können.

Pack Rat ist eine gute Idee, die wird wohl ins Deck wandern.

 

 

Also Crook of Condemnation finde ich sehr fragwürdig. Genau so Bojuka Bog. Die Sorge das jemand diese Karten gegen mich spielt wäre mir viel zu groß.

Ich habe damals in meinem Grenzo Ratten Deck auf jeglichen Gravehate verzichtet, man weiß ja nie.

Außerdem könntest du ein paar Massen-Reanimation Sprüche spielen.

zB Living Death, Living End oder Patriarch's Bidding.

Heartstone fand ich auch immer sehr nett.

Wie schauts mit Demonic Tutor und Vampiric Tutor aus? Man spielt schwarz, wieso nicht die ganze Power nutzen?

Teferi's Puzzle Box war auch immer gut :)

 

Graveyard Hate habe ich drin, weil in meinem Meta viel über den Friedhof gespielt nd Combos genutzt werden. Ich möchte die Option haben, reagieren zu können.

 

Die beiden genannten Tutoren finde ich super, aber sind mir einfach zu teuer in der Anschaffung und ich habe sie momentan nicht rumfliegen. Ansonsten wären sie selbstverständlich im Deck.

 

Über Reanimation werde ich mal nachdenken.

 

Heartstone wird gekauft.


Bearbeitet von skipey, 30. Oktober 2017 - 15:02.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#7 avedon Geschrieben 30. Oktober 2017 - 15:01

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Das kann ich verstehen, aber dann spiel doch lieber solchen Hate der dich nicht selber trifft. Tormod's Crypt zB wäre eine Alternative.



#8 Sterni Geschrieben 30. Oktober 2017 - 15:16

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Bojuga bog exilt doch nur beim Gegner?

Ist in meinen Augen autoinclude bei schwarzen Decks.
Das etb tapped ist zwar nervig, aber der Effekt richtig stark

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#9 avedon Geschrieben 30. Oktober 2017 - 15:25

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja schon, aber was wenn jemand dein Land übernimmt oder so... Oder flickert und deinen Zug übernimmt um zu bestimmen das du deinen eigenen Grave exilst?

 

Ich hab schon Pferde kotzen sehen, ich spiele ganz strikt kein Gravehate in meinen eigenen Graveyard basierten Decks.



#10 Nerezzar Geschrieben 30. Oktober 2017 - 16:50

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Ja schon, aber was wenn jemand dein Land übernimmt oder so... Oder flickert und deinen Zug übernimmt um zu bestimmen das du deinen eigenen Grave exilst?
 
Ich hab schon Pferde kotzen sehen, ich spiele ganz strikt kein Gravehate in meinen eigenen Graveyard basierten Decks.

Ja, aber wenn jemand mind slaver spielt und mein Terminate auf meinen Commander spielt und den in den Friedhof legt?
Am besten spiele ich nur 49 Swamp und 50 Mountain.

Ist ja nun nicht so, dass das seine komplette Strategie kaputt macht, sondern das Zeug im Friedhof ist halt endgültig weg, aber ehrlich? wayne
Legt er mit Grenzo halt neues rein.

Davon abgesehen:
Flameshadow Conjuring könnte ganz nett sein, auch mit Grenzo, da man eine haste Kopie direkt bekommt.
Illusionist's Bracers könnte mit dem Commander nützlich sein.
Treasure Map und andere Scry-Effekte können helfen, da du damit Kreaturen unter die Bib legst und dadurch mit Grenzo zuverlässiger triffst. Nach einer Suche, habe ich aber nichts anderes Gutes gefunden.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#11 skipey Geschrieben 30. Oktober 2017 - 23:08

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge

Wie schon gesagt, ist der Hate bei mir nicht wirklich schlimm.

Illusionist's Bracers ist super und auch schon im Deck enthalten.

 

Treasure Map klingt auch gut, da ich die Token, die entstehen, ja mit Goblin Welder wieder tauschen kann. Scry schadet natürlich auch nicht.


"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#12 Winston Smith Geschrieben 31. Oktober 2017 - 17:51

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ich find's grundsätzlich ja doof, sich auf seinen eigenen Lorbeeren auszuruhen, doch darf ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich diesen Decktyp allein zu seiner vollen Güte gebracht habe und auch bereits über ca. 1-2 Jahre hinweg in einem anderen Thread (aus)diskutiert habe (das meine ich wirklich ernst, da dieses Deck mein Petdeck ist und ich in den letzten 3 Jahren in keines meiner Decks so viel Arbeit und - weil es inzwischen ausgefoilt ist - auch Geld gesteckt habe, wie in dieses). Demnach genügt einfach mal folgender Link und mein Verweis auf die Suchfunktion:

 

https://www.mtg-foru...ts#entry1371902

 

Da steht wirklich alles, was ich durch maximales Austechen in zwei Jahren in Erfahrung bringen konnte. So und nicht anders ist das Deck optimal. PUNKT

 


Bearbeitet von Winston Smith, 31. Oktober 2017 - 17:52.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#13 avedon Geschrieben 01. November 2017 - 10:24

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja, aber wenn jemand mind slaver spielt und mein Terminate auf meinen Commander spielt und den in den Friedhof legt?
Am besten spiele ich nur 49 Swamp und 50 Mountain.

Ist ja nun nicht so, dass das seine komplette Strategie kaputt macht, sondern das Zeug im Friedhof ist halt endgültig weg, aber ehrlich? wayne
Legt er mit Grenzo halt neues rein.

Ja genau, so baue ich meine Decks auch immer :)

 

Klar legt man dann einfach neues Zeug rein, aber man muss doch keine Sachen spielen die den eigenen Friedhof Haten. Auf mehr wollte ich doch nicht hinaus. Wenn in der Runde viele Grave Decks gespielt werden ist es natürlich sinnvoll Gravehate zu spielen, aber wenn ich selber ein Deck spiele das damit arbeitet, dann spiele ich doch lieber solchen Hate der zielt und nicht auch mir schadet.

Also Tormod's Crypt über Relic of Progenitus. :)



#14 NumiChan Geschrieben 01. November 2017 - 11:01

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Wirklich? Ich würde in 90% der Fälle Relic über Crypt spielen, wegen a) der Möglichkeit einzelne Karten zu exilen, wenn es sein muss und b) dem Card-Draw. Dafür investiere ich gerne die 2 Mana und opfere meinen Friedhof. Es ist halt wie bei jeder Karte im Bezug auf Selfmill: Wenn du sie nicht verlieren willst, spiel sie nicht.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#15 avedon Geschrieben 01. November 2017 - 11:48

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja, einzelne Karten aber nicht gezielt. Dafür spiel ich lieber nen DRS oder Deadeye Tracker oder Scooze.

Genau, und die anderen 10% sind Decks die selber mit dem Friedhof arbeiten.



#16 Sterni Geschrieben 01. November 2017 - 17:52

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Und jetzt erklärt mir bitte noch jemand, welche Karten der Gegner spielen kann, dass mir mein eigenes Bojuga bog schadet.

Mir fallen spontan nur die beiden “control target players turn“ Karten ein.
Und dazu muss das Bog entweder auf der Hand sein oder ein entsprechender Tutor und im Deck oder der Lucky topdeck.

Und wenn ich ehrlich bin ist mir beim kontrollierten Zug danach der Friedhof fast immer ziemlich egal, je nach Boardstate ist das oft ein 4:1 tausch oder schlimmer.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#17 Winston Smith Geschrieben 01. November 2017 - 18:01

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Ich fasse mal noch schnell zusammen, was die besten Karten des Decks sind:

- ALLES (wirklich alles), was Recursion bietet. Im Idealfall in Kreaturenform (Goblin Welder oder Arcbound Reclaimer lassen grüßen) oder Yawgmoth's Will und natürlich Past in Flames.
- Vollkommen irrelevant sind ALLE Effekte, die Karten unter deine Bib legen - wie beispielsweise Reito Lantern. Verschwende dafür bitte, bitte, bitte keine Slots. Warum sollte ein vernünftiger Mensch eine Nichtkreaturenkarte in einem Deck spielen, das viele kleine Kreaturen benötigt, welche dann für Mana eventuell eine Kreatur unter die Bib legt, die man dann mit einer Aktivierung des Commanders ins Spiel bringt? Ich habe da einen simplen (und absolut bewährten) Alternativvorschlag: Spiel einfach MEHR Kreaturen mit Stärke >=2... Dann legst du sie einfach sofort ins Spiel :P
- Dann geht's weiter: Das Deck braucht Recursion (ich weiß, ich wiederhole mich...) und daher ist Crucible of Worlds ein Mustplay (denn leider sind runde 35% unseres Decks eben immer noch Länder). Wenn man dann natürlich sowas spielt, sollte man direkt auch Recursionländer spielen - z.B. Buried Ruins oder Petrified Field, denn die geben uns die Keycards zurück, die wir wirklich brauchen. Hierzu gleich mehr...
- RAMP, RAMP, RAMP. Wie jedes EDH-Deck müssen auch wir rampen. Das tun wir mit folgenden Karten: Nykthos, Shrine to Nyx (sieh dir hierzu einfach die Kosten der Ratten an...), Urborg, Tomb of Yawgmoth + Cabal Coffers UND - eine der Überperlen dieses Deckarchetyps - Crypt of Agadeem. Und was haben all diese Karten gemein? Jap... es sind Länder (da erklärt sich dann auch die Hinzunahme von Crucible of Worlds und Expedition Map).
- Urborg, Tomb of Yawgmoth synergiert gleichzeitig auch fantastisch mit Crypt Ghast und - Achtung: nächster Übergeheimtipp, der irgendwann mal unbezahlbar werden wird - Filth. Und ja: Damit sind deine Kreaturen einfach mal unblockbar... Heartstone ist übrigens mein liebstes Tutortarget. Unterschätzt bloß dessen Wirkung nicht. Dass er auch den Rest des Tisches betrifft, ist uns mal schön egal....
- An Kreaturen runden Vampire Hexmage (+ Dark Depths bzw. Thespian Stage versteht sich), Crypt Rats (for the wipes), Jaya Ballard, Task Mage (im Grunde ein 3 Mana Planeswalker vom Powerlevel her - bietet sie Spotremoval, Discard UND Massremoval in einem o0?!?), Mogis's Marauder (für Haste und pseudounblockbar) und - wenn man ihn sich leisten kann - Imperial Recruiter das Mustplaypaket ab.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein letzter Hinweis:

Das Deck muss ebenfalls JEDEN verdammmten Mass-Kreaturen-Reanimate spielen, den es da draußen gibt, denn damit sind wir nochmal stärker gegen Boardwipes gewappnet (Crypt of Agadeem oder all der andere Ramp erfüllt im Grunde einen ähnlichen Effekt). Denn nach einem Wipe spielen wir einfach Living Death (und Co!!!), bringen Purphoros, God of the Forge oder Gray Merchant of Asphodel wieder zurück ins Spiel (inklusive einige Spielkameraden) und beenden damit gerne das Spiel. So... Das - muss - für - heute - reichen!

Edit: und noch was: vergiss bitte unsinnige Spielereien wie Thran Turbine und Sol Ring (wow, eine Aktivierung mehr pro Runde... und dafür Slots opfern, die wirkliche Synergien bieten...) oder Braid of Fire (die war in meiner ersten Fassung mal drin, macht aber in Runde eins nichts, in Runde zwei ein Mana, wo die ability unseres Commanders jedoch zwei benötigt und in Runde drei dann zwei Mana - der aufmerksame Zuhörer stellt fest: genauso viel hat sie vor drei Runden auch gekostet... wie gesagt: sieht auf dem Papier nett aus, mehr isses aber leider nicht...). Was das Deck auszeichnet: seine Redundanz. Du willst mit einer Aktivierung Kreaturen treffen und dazu musst du auch Kreaturen spielen. Mein Wert, den ich nie unterschreite (und glaub mir; da werden die Slots wirklich eng) mind. 50% Kreaturenanteil!

Übrigens: über Mesmeric Orb kann man ernsthaft nachdenken, weil unser Deck Selfmill ziemlich gut findet (vgl. all die Recursion, Massreanimation und z.B. Crypt of Agadeem)

Bearbeitet von Winston Smith, 01. November 2017 - 19:14.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.