Ich fasse mal noch schnell zusammen, was die besten Karten des Decks sind:
- ALLES (wirklich alles), was Recursion bietet. Im Idealfall in Kreaturenform (
Goblin Welder oder
Arcbound Reclaimer lassen grüßen) oder
Yawgmoth's Will und natürlich
Past in Flames.
- Vollkommen irrelevant sind ALLE Effekte, die Karten unter deine Bib legen - wie beispielsweise
Reito Lantern. Verschwende dafür bitte, bitte, bitte keine Slots. Warum sollte ein vernünftiger Mensch eine Nichtkreaturenkarte in einem Deck spielen, das viele kleine Kreaturen benötigt, welche dann für Mana eventuell eine Kreatur unter die Bib legt, die man dann mit einer Aktivierung des Commanders ins Spiel bringt? Ich habe da einen simplen (und absolut bewährten) Alternativvorschlag: Spiel einfach MEHR Kreaturen mit Stärke >=2... Dann legst du sie einfach sofort ins Spiel
- Dann geht's weiter: Das Deck braucht Recursion (ich weiß, ich wiederhole mich...) und daher ist
Crucible of Worlds ein Mustplay (denn leider sind runde 35% unseres Decks eben immer noch Länder). Wenn man dann natürlich sowas spielt, sollte man direkt auch Recursionländer spielen - z.B.
Buried Ruins oder
Petrified Field, denn die geben uns die Keycards zurück, die wir wirklich brauchen. Hierzu gleich mehr...
- RAMP, RAMP, RAMP. Wie jedes EDH-Deck müssen auch wir rampen. Das tun wir mit folgenden Karten:
Nykthos, Shrine to Nyx (sieh dir hierzu einfach die Kosten der Ratten an...),
Urborg, Tomb of Yawgmoth +
Cabal Coffers UND - eine der Überperlen dieses Deckarchetyps -
Crypt of Agadeem. Und was haben all diese Karten gemein? Jap... es sind Länder (da erklärt sich dann auch die Hinzunahme von
Crucible of Worlds und
Expedition Map).
-
Urborg, Tomb of Yawgmoth synergiert gleichzeitig auch fantastisch mit
Crypt Ghast und - Achtung: nächster Übergeheimtipp, der irgendwann mal unbezahlbar werden wird -
Filth. Und ja: Damit sind deine Kreaturen einfach mal unblockbar...
Heartstone ist übrigens mein liebstes Tutortarget. Unterschätzt bloß dessen Wirkung nicht. Dass er auch den Rest des Tisches betrifft, ist uns mal schön egal....
- An Kreaturen runden
Vampire Hexmage (+
Dark Depths bzw.
Thespian Stage versteht sich),
Crypt Rats (for the wipes),
Jaya Ballard, Task Mage (im Grunde ein 3 Mana Planeswalker vom Powerlevel her - bietet sie Spotremoval, Discard UND Massremoval in einem o0?!?),
Mogis's Marauder (für Haste und pseudounblockbar) und - wenn man ihn sich leisten kann -
Imperial Recruiter das Mustplaypaket ab.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein letzter Hinweis:
Das Deck muss ebenfalls JEDEN verdammmten Mass-Kreaturen-Reanimate spielen, den es da draußen gibt, denn damit sind wir nochmal stärker gegen Boardwipes gewappnet (
Crypt of Agadeem oder all der andere Ramp erfüllt im Grunde einen ähnlichen Effekt). Denn nach einem Wipe spielen wir einfach
Living Death (und Co!!!), bringen
Purphoros, God of the Forge oder
Gray Merchant of Asphodel wieder zurück ins Spiel (inklusive einige Spielkameraden) und beenden damit gerne das Spiel. So... Das - muss - für - heute - reichen!
Edit: und noch was: vergiss bitte unsinnige Spielereien wie
Thran Turbine und
Sol Ring (wow, eine Aktivierung mehr pro Runde... und dafür Slots opfern, die wirkliche Synergien bieten...) oder
Braid of Fire (die war in meiner ersten Fassung mal drin, macht aber in Runde eins nichts, in Runde zwei ein Mana, wo die ability unseres Commanders jedoch zwei benötigt und in Runde drei dann zwei Mana - der aufmerksame Zuhörer stellt fest: genauso viel hat sie vor drei Runden auch gekostet... wie gesagt: sieht auf dem Papier nett aus, mehr isses aber leider nicht...). Was das Deck auszeichnet: seine Redundanz. Du willst mit einer Aktivierung Kreaturen treffen und dazu musst du auch Kreaturen spielen. Mein Wert, den ich nie unterschreite (und glaub mir; da werden die Slots wirklich eng) mind. 50% Kreaturenanteil!
Übrigens: über
Mesmeric Orb kann man ernsthaft nachdenken, weil unser Deck Selfmill ziemlich gut findet (vgl. all die Recursion, Massreanimation und z.B.
Crypt of Agadeem)
Bearbeitet von Winston Smith, 01. November 2017 - 19:14.