Zum Inhalt wechseln


Foto

UWG Highlander gegen fünf Farben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Lassie Geschrieben 31. Oktober 2017 - 12:25

Lassie

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo,
ich spiele regelmäßig gegen meinen Freund Magic. Wir haben uns zwei Highlander Decks gebaut und diese immer weiter entwickelt. Unsere einzige Einschränkung ist es, dass die Karten möglichst unter 10€ bleiben.  Er ist inzwischen bei einem fünffarbigen Deck angekommen. Ich würde gerne bei meinem blau-weiß-grünen Deck bleiben und ungern eine weitere Farbe einbauen. Allerdings  habe ich  jetzt  das Problem, dass sämtliche guten blau-weiß-grünen Karten auch im fünffarbigen spielbar sind. Daher spielen beide Decks nun fast die gleichen Karten, das fünffarbige aber zusätzlich noch bessere Karten aus anderen Farben.  Zum Beispiel spiele ich für vier Mana einen Loxodon Hierarch, er eine Queen Marchesa. Vor allem bei Removal habe ich große Probleme vergleichbar gute Karten zu finden. Ein Beispiel hierfür wäre der Vergleich Oblivion Ring und Vindicate.  Counter spiele ich keine, da es mit wesentlich mehr Spaß macht ''schöne'' Kreaturen auszuspielen als abzuwarten was vom Gegner kommt.
 
Momentan sehe ich nur einen Nachteil darin, nicht fünf Farben zu spielen, ich kenne allerdings auch eigentlich keine anderen Karten. Über einige Anregungen wäre ich deshalb sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja doch eine  Möglichkeit, wie ich es zu meinem Vorteil machen kann weniger Farben zu spielen? 
 
Hier meine Liste:
Deck

Bearbeitet von Lassie, 31. Oktober 2017 - 12:26.


#2 Robbenklatscher Geschrieben 04. November 2017 - 21:49

Robbenklatscher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Blood Moon wäre einer der Gründe, weshalb man nicht zwingend 5-farbig spielen möchte. Oder Sundering Titan.

Als Gegenstück zu Vindicate hätte ich dir jetzt Council's Judgment vorgeschlagen, aber ich sehe, die kennst du ja bereits. Spielt dein Freund die Karte auch? Für ihn ist es schließlich schon ein gutes Stück schwerer,  {W}  {W}  zu erzeugen -> Vorteil weniger Farben.

 

Je weniger Farben du spielst, desto besser kannst du auch Karten wie Ancient Tomb nutzen, die eher unfaire Dinge tun.

 

Ansonsten bedeuten weniger Farben häufig, dass du Strategien konsequenter durchbringen kannst, weil die Karten besser aufeinander abgestimmt sind. Das Problem sehe ich bei deiner Liste ein wenig, aber vielleicht liege ich da auch falsch? Sieht für mich schlicht nach "Mono-Goodstuff" aus - da kann man bestimmt noch was mehr rausholen.

 

PS: Ich weiß, einige der von mir genannten Karten übersteigen eure Budgetgrenze. Allerdings du hast ja auch eine eher grundlegende Frage gestellt.



#3 Schlaubi Geschrieben 04. November 2017 - 22:30

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Ich würde dir empfehlen auf Abzan Farben zu wechseln. Du spielst in Deinen Deck blau, aber keine wirklich starken Karten, die blau ausmachen wie auch gute effiziente Counter. Mit Abzan kannst du ein schönes Toolbox Deck aufbauen, wovon du schon ne gute Basis hast. Karten wie birthing pod, Chord of Calling, Green Sun‘s Zenith, Eldritch Evolution, Traverse the Ulvenwald und schwarzen Tutoren lassen dich deine Silverbullet Kreaturen je nach boardstate suchen. Stoneforge Mystic sollte auch gut ins Deck passen, wenn du schon die Schwerter spielst. Dann darf auch Batterskull nicht fehlen.

Quasi einen Value Plan fahren. Weil dein Deck setzt sich momentan aus mittelmäßigen Kreaturen und etwas Draw zusammen. Also ohne wirkliche Strategie.

Schwarz eröffnet dir zusätzlich noch effektivere Spotremoval wie Maelstrom Pulse, Vindicate, Anguish Unmaking, Utter End, Putrefy, Mortify, Heros Downfall, Vraska‘s Contempt usw.

Bearbeitet von Schlaubi, 04. November 2017 - 23:01.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.