Zum Inhalt wechseln


Foto

Energiemarken - Wie oft kann ich Fähigkeiten in einem Zug nutzen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Sukram375 Geschrieben 01. November 2017 - 21:52

Sukram375

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Magic spiele ich erst seit einem dreiviertel Jahr und leider auch nicht sehr oft, daher hoffe ich das ich mit der folgenden Regelfrage nicht gleich in einen Fettnapf trete oder mit meinem ersten Beitrag gleich gegen Forenregeln verstoße. 

Sorry dafür im Voraus!

Aktuell versuche ich mir ein Energiemarken-Deck zu bauen und stoße immer wieder auf Unsicherheiten ob Synergieeffekte und Trigger so funktionieren wie ich mir denke:

 

1. Kann ich beim Longtusk Cub unbegrenzt in einem Zug, einzig abhängig von Anzahl der angesammelten Energiemarken +1/+1-Marken erzeugen? Oder gibt es irgendwelche Regelungen die dies nur einmal pro Zug zulassen, da diese Fähigkeit beispielsweise über den Stapel verrechnet wird? Im Unterschied zum Thriving Ibex ist die Fähigkeit ja nicht mit einer Aktion verbunden ("Immer wenn der Gedeihende Steinbock angreift..."), sondern nur mit "Bezahle ...:". Somit dürfte diese Fähigkeit auch nicht von der Einsatzverzögerung betroffen sein, oder?

 

2. Ebenso doch auch die Fähigkeit der Aethergeode Miner: "Bezahle 2 Energiemarken: Schicke die Äthergeoden-Schürferin ins Exil und bringe sie danach unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück".

Wird durch die Rückkehr ins Spiel die Fähigkeit von Decoction Module oder Aetherstorm Roc getriggert?

Dann müssten sich doch mit einer Kombination von drei Decoction Module und Aethergeode Miner unendlich viele Energiemarken erzeugen lassen? 

Somit sich zusammen mit dem Longtusk Cub sofort eine übermächtige Kreatur entwickeln lassen, sobald alle vier Karten gewirkt wurden! Oder?

 

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Grüße

Markus

 

 



#2 orca- Geschrieben 01. November 2017 - 22:02

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

1. Fähigkeiten können so oft aktiviert werden wie die Kosten bezahlt werden können. Es gab früher häufiger Fähigkeiten, die nur einmal pro Zug aktiviert werden konnten. Dies stand aber bei der Fähigkeit dabei. 

 

2. Da der Miner das Spielfeld betritt werden ETB-Fähigkeiten, wie die des Modules ausgelöst. 

 

Also würde deine Combo funktionieren. 



#3 Helios Geschrieben 01. November 2017 - 22:02

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
1. Du kannst die Fähigkeit sofort und beliebig oft aktivieren. Du musst eben die erforderliche Energie bezahlen können. Gäbe es eine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der Aktivierungen, stünde die dabei im Schema "activate this ability only once each turn".

2. Auch die Fähigkeit kannst du sofort aktivieren und so oft du sie eben bezahlen kannst.

Decoction Module und Aetherstorm werden dadurch getriggert. Und du hast Recht, 3 Decoction Module und 1 Aethergeode Miner gehen zusammen "infinite", weil du immer 2 Energy ausgeben kannst, und dann 3 durch die Trigger kriegst. Mit der Energie kannst du dann machen, was du willst. Zum Beispiel einen beliebig großen Longtusk Cub bauen.

#4 Sukram375 Geschrieben 01. November 2017 - 22:13

Sukram375

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Super!

 

Vielen Dank für Euren schnellen Antworten. Dann werde ich das so machen.  :)



#5 Domy_Sorin Geschrieben 08. November 2017 - 12:07

Domy_Sorin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Eine frage noch hierzu wie ist es denn nun im Falle des Thriving Ibex
Kann ich wenn er Angreift 4 Marken zahlen und die Fähigkeit 2 mal aktivieren ?

Bearbeitet von Domy_Sorin, 08. November 2017 - 14:59.


#6 Imperiosaur Geschrieben 08. November 2017 - 12:27

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Thriving Ibex

 

"Whenever.... attacks" fragt nur einmal nach Energiemarken, da er auch nur einmal als Attacker deklariert wird.

 

Im Gegensatz dazu würde eine Formulierung wie "play this ability while .... is attacking"  deine Frage bejahen.


I like you. When the world is mine, your death shall be quick and painless.


#7 GoblinBasar Geschrieben 08. November 2017 - 12:30

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Eine frage noch hierzu wie ist es denn nun im Falle des Thriving Ibex ? Kann ich wenn er Angreift 4 Marken zahlen und die Fähigkeit 2 mal aktivieren ?

Bitte verlinke die Karten in Deinen Posts; das macht es allen Lesern und vor allem den Antwortern einfacher.

Nein.
Thriving Ibex hat keine aktivierte Fähigkeit (die erkennst Du immer am Format "Kosten : Effekt"; beachte den Doppelpunkt; auch wenn dieses Format manchmal in den Regeln für Schlüsselwörter versteckt sein kann).
Thriving Ibex hat eine ausgelöste Fähigkeit (zu erkennen daran, daß sie mit "whenenever" (alternativ mit "when" oder "at") anfängt). Die wird ausgelöst, wenn er angreift, und wenn sie verrechnet wird, hast Du die Wahl, entweder zwei Energiemarken zu zahlen oder es halt zu lassen. Andere Alternativen hast Du nicht.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.