Zum Inhalt wechseln


Foto

Tutorials


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
110 Antworten in diesem Thema

#1 Nils Geschrieben 09. Mai 2006 - 15:35

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Ich mach diesen Thread mal auf, da inzwischen mehrere User Interesse daran gezeigt haben, beim Erstellen einer neuen Tutorial-Sektion zu helfen. Hier könnt ihr also die Tutorials organisieren und euch überlegen, wer was wie macht.

Nach meiner Vorstellung würde das Ganze grundsätzlich so laufen, dass ich ein Tutorial-Forum erstelle, in dem dann Threads zu speziellen Themen (Der Stapel, ...) oder auch allgemeine Threads (Erste Schritte für Anfänger, Wie funktioniert ein Turnier, ...) erstellt werden können. Um eine gewisse Qualität zu gewährleisten würde ich Threads erst nach einer Überprüfung freischalten.

Was denkt ihr?

#2 RollingStones Geschrieben 09. Mai 2006 - 15:40

RollingStones

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge
Jo, wie gesagt, sehr gute Idee.

Ich kann das nur begrüßen und würde mir wünschen, wenn das Leute übernehmen würden, die sich wirklich sicher in der Sache sind.

Eingefügtes Bild

Jeder dritte Zwölfjährige raucht - der Rest ist zu besoffen, um die Packung aufzumachen.

Harald Schmidt


#3 McDux Geschrieben 09. Mai 2006 - 16:05

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Auch wenn du kein Fan von Subforen bist error, so könnte man doch überlegen ein neues Anzulegen extra für die Tuts. Dann gibt es halt auch nicht die 5 Riesen Tuts sondern viele kleinere die sich auch leichter lesen lassen als das 100k Zeichen Tutorial.

Ich selber würde wohl über Turniere oder Deckbau schreiben sowie MtG Slang aber alleine wird das zu viel.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#4 Nils Geschrieben 09. Mai 2006 - 16:28

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge

Auch wenn du kein Fan von Subforen bist error, so könnte man doch überlegen ein neues Anzulegen extra für die Tuts. Dann gibt es halt auch nicht die 5 Riesen Tuts sondern viele kleinere die sich auch leichter lesen lassen als das 100k Zeichen Tutorial.

Ich selber würde wohl über Turniere oder Deckbau schreiben sowie MtG Slang aber alleine wird das zu viel.

Ähm... ich hab doch oben geschrieben, dass ich ein Forum für die Tutorials erstellen würde in das dann einzelne Threads gepostet werden. Oder meintest du was anderes?

#5 TaZi Geschrieben 09. Mai 2006 - 16:28

TaZi

    Draft VII Champion

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge
Ich würde wie gesagt auch mitmachen und auch die Koordination/Leitung des ganzen Übernehmen, wie es Error mir vorgeschlagen hat. Ich denke wir sollte diesen Thread noch 1-2 Tage laufen lassen und dann machen wir mal nen Plan was es zu tun gibt, und wer was machen kann.


Eingefügtes Bild

There is sometimes this crazy misconception that once you get to a certain level of skill Magic is mostly luck.

- Zvi Mashowitz -

Mein Tauschthread meine Bewertungen


#6 Fabules5 Geschrieben 09. Mai 2006 - 18:39

Fabules5

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge

Nach meiner Vorstellung würde das Ganze grundsätzlich so laufen, dass ich ein Tutorial-Forum erstelle, in dem dann Threads zu speziellen Themen (Der Stapel, ...) oder auch allgemeine Threads (Erste Schritte für Anfänger, Wie funktioniert ein Turnier, ...) erstellt werden können. Um eine gewisse Qualität zu gewährleisten würde ich Threads erst nach einer Überprüfung freischalten.

Was denkt ihr?

Ich denke, dass sich das schon wirklich lohnenswet anhört.
Ein eigenes Forum dafür anzulegen halte ich imo auch für eine gute Idee, da so die Übersicht gewährleistet wird und neue User solch ein Forum eben auch leichter finden.

Kann man dann nur hoffen,dass sich das auch genügend Leute durchlesen, zusammenfassend aber eine sehr gute Idee, mal sehen wie die Organisation und alles weitere geregel wird...
Das Leben ist ein Freestyle,man weiß nie was als Nächstes kommt!

Seit langer Zeit wieder da!

#7 Krisis Geschrieben 09. Mai 2006 - 18:43

Krisis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 104 Beiträge
[x] signed!

Ich kann meine Hilfe zu regeltechnischen Aspekten anbieten. Und, wenn Bedarf besteht, auch etwas zum Thema Turniere, Judging und Floor-Rules beisteuern. Habe auf Judge Level 1 und 2 geprüft - mit Erfolg - doch kam während den letzten beiden Jahren reallife-technisch nicht dazu, gross etwas zu schiedsrichtern. Arbeite mich momentan wieder ein, um mich an den diesjährigen Nationals wieder prüfen zu lassen.
Some days are special. Some days are so so blessed. Some days nobody dies at all. Now and then, every once in a very long while—every day in a million days when the wind stands fair and the Doctor comes to call—everybody lives.

#8 McDux Geschrieben 09. Mai 2006 - 18:49

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge

Ähm... ich hab doch oben geschrieben, dass ich ein Forum für die Tutorials erstellen würde in das dann einzelne Threads gepostet werden. Oder meintest du was anderes?

War auffer Arbeit, les da nur quer, sorry :P

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#9 RollingStones Geschrieben 09. Mai 2006 - 18:50

RollingStones

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge
Jo, wie gesagt, grundsätzlich eine sehr gute Idee..kam ja auch von mir *hehe*


Aber man sollte dabei nicht aus den Augen verlieren, auch nochmal ganz grundlegende Dinge zu erklären. Vielleicht hilft einem bei der Themenauswhal ja auch ein bisschen die Suche weiter..wonach Newbies eben oft fragen...als Beispiel eben Stapel, Getappte-Ungetappte Kreaturen/Artefakte etc etc...

Eingefügtes Bild

Jeder dritte Zwölfjährige raucht - der Rest ist zu besoffen, um die Packung aufzumachen.

Harald Schmidt


#10 Nils Geschrieben 09. Mai 2006 - 20:52

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Wie wäre es, wenn wir mal mögliche Themen sammeln?

#11 McDux Geschrieben 09. Mai 2006 - 20:59

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Magic Slang
Deckbau
Turniere (evtl inkl. Meta?)
Grundregeln
Stack

wären jetzt die wichtigsten die mir spontan einfallen.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#12 Lim_Dul Geschrieben 09. Mai 2006 - 21:08

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
- Stack
- Wie läuft das Spielen eines Spruches ab

#13 Krisis Geschrieben 09. Mai 2006 - 23:57

Krisis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 104 Beiträge
- Abilities (das vermurksen zu viele Leute)
- Formate
- Effekte (incl. state-based)
- Komplette Geschichte eines Spruches, von Ansage bis Resolution
- Erstes Turnier - was gilt es zu beachten?
Some days are special. Some days are so so blessed. Some days nobody dies at all. Now and then, every once in a very long while—every day in a million days when the wind stands fair and the Doctor comes to call—everybody lives.

#14 tiiaytch Geschrieben 10. Mai 2006 - 00:03

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Nebenbei noch "How to Play"...

Ich glaube die Reihe wäre Insane, wenn TaZi die machen würde

Quasi sowas wie die Reihe die Zvi auf wizards.com gemacht hat nur eben auf deutsch und mit variableren Szenarios..

So alá "Dein Gegner hat einen Wald und eine Insel draußen. Du hast 6 ungetappte Länder und eine Plagued Rusalka und einen Thief of Hope. Was könnte dein Gegner haben? Wie würdest du spielen? Warum würdest du so spielen?" Natürlich mit Aufklärung des Sachverhaltes und den Hindeuten was zu beachten wäre.. So würde man langsam an das "Magicdenken" rankommen und die jüngeren bzw. unerfahreneren Spieler würden eben lernen wie man bei manchen Situationen zu reagieren hat.

formerly known as Exay


#15 McDux Geschrieben 10. Mai 2006 - 08:49

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Von "How to Play" halte ich nicht wirklich sooo viel :X Das ist so abartig umfangreich, Format-, Deck-, Gegner- und Skillabhängig. Selbst ein 500k Zeichen Post würde dem nicht gerecht werden.

Sammlung bisher:

- Magic Slang
- Deckbau
- Turniere / Formate / Erstes Turnier - Was gilt zu beachten?
- Grundregeln
- Stack
- Abilities
- Effekte (incl. state-based)
- Komplette Geschichte eines Spruches, von Ansage bis Resolution

Denke das man die Geschichte Turnier und Format zusammenfassen könnte/sollte da man bei einem Draft auf andere Sachen achten muss als im Vintage usw.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#16 RollingStones Geschrieben 10. Mai 2006 - 09:07

RollingStones

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge
Jo, haben wir doch schonmal eine gute Auswahl zusammen. Vielleicht auch mal so Begriffe erklären, die hier im Forum immer mal wieder gerne benutzt werden....es gibt zwar die Magicseite, auf der man so Begriffe nachschlagen kann, es gibt aber auch einige, die da nicht genannt werden...ok..könnte man ggf. da auch vorschlagen.

Eingefügtes Bild

Jeder dritte Zwölfjährige raucht - der Rest ist zu besoffen, um die Packung aufzumachen.

Harald Schmidt


#17 Spawn Geschrieben 10. Mai 2006 - 09:08

Spawn

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge
Hm, also zum Stack und zum Ablauf beim Sprechen eines Spells, könnte man relativ schön etwas zusammenschreiben.
Bei Abilities und Effekten weis ich nicht so. Alleine schon die Unterscheidung von Activated, Triggered, Static und Mana Abilitiies würde einen sehr langen Text ergeben. Dazu noch allgemein zu Abiltities etwas würde ziemlich viel werden.
Auch bei den Effects müsste man ein par Dinge unterscheiden und, wenn man es vollständig machen will, auch das Layersystem mitreinbringen. Und das kann man leider nicht so erklären, dass es ein Anfänger versteht.
Und umso länger und komplizierter ein solcher Text wäre, umso abschreckender und schwerer wäre er wieder für Anfänger zu lesen.

Vielleicht wäre es auch generell sinnvoll, wenn solche Texte 2 oder 3 Leute gemeinsam erarbeiten. Der erste formuliert eine Grundfassung und, dann kann sie sich der nächste durcharbeiten und verbessern.
Was die Gebiete betreffend Regelfragen angeht, könnte ich mir vorstellen vorstellen, mit Exay und Doc/Pirate (wie sie Zeit haben) etwas zu machen.

Eingefügtes Bild


#18 RollingStones Geschrieben 10. Mai 2006 - 09:10

RollingStones

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge
@Spawn: Das stimmt..umso länger die Texte sind, desto abschreckender wirken sie auf die user, vor allen Dingen auf Newbies.

Deshalb würde ich sagen, dass man versuchen sollte, die Texte so kurz aber trotzdem zusammenfassend wie möglich zu halten..ich denke aber wenn man wirklich Interesse hat, das richtig zu lernen, liest man sich auch mal einen längeren Text durch, für mich persönlich wäre das kein Problem.

Hauptsache der Sachverhalt stimmt und man versteht es auch als Newbie, das ist ganz wichtig bei der ganzen Sache!!

Eingefügtes Bild

Jeder dritte Zwölfjährige raucht - der Rest ist zu besoffen, um die Packung aufzumachen.

Harald Schmidt


#19 McDux Geschrieben 10. Mai 2006 - 09:18

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge

Jo, haben wir doch schonmal eine gute Auswahl zusammen. Vielleicht auch mal so Begriffe erklären, die hier im Forum immer mal wieder gerne benutzt werden....es gibt zwar die Magicseite, auf der man so Begriffe nachschlagen kann, es gibt aber auch einige, die da nicht genannt werden...ok..könnte man ggf. da auch vorschlagen.

Das beinhaltet der Magic Slang ja.

@Spawn: Das stimmt..umso länger die Texte sind, desto abschreckender wirken sie auf die user, vor allen Dingen auf Newbies.

Erinnere dich bitte an unser ICQ gespräch von gestern. Du stellst eine Frage, icn beantworte sie dir in einem 1zeiler und du hast immernoch Fragen dazu. Gerade der Stack muss so umfangreich erklärt werden weil ansonsten sonst zu viele Fragen offen bleiben.

Ich wäre sogar dafür das sämtliche Regelfragen die dann noch zum Stack gestellt werden, mit einem Verweiß auf das Tut Stack geschlossen werden.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#20 RollingStones Geschrieben 10. Mai 2006 - 09:24

RollingStones

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge
Jo wie gesagt, ich persönlich hätte damit kein Problem, wenn die Tutorials sehr umfangreich und klar strukturiert wären.

Ich lese mir auch gerne lange Tutorials durch, wenn ich dann keine Fragen mehr habe, ist doch optimal.

Wenn es Fragen zu Stack gibt im Regelfragenforum und sie werden dann gelöscht mit Verweis auf den Tut-Thread, dann muss aber auch wirklich alles drinstehen und es MUSS ausführlich geschrieben werden, da gebe ich dir natürlich Recht.

Eingefügtes Bild

Jeder dritte Zwölfjährige raucht - der Rest ist zu besoffen, um die Packung aufzumachen.

Harald Schmidt





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.