Zum Inhalt wechseln


Foto

Soulflayer from GP Lyon

Soulflayer Graveyard Lingering Souls

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Nerezzar Geschrieben 19. Februar 2018 - 08:35

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Ist schon eine ganze Weile her, dass ich in einem der kompetitiven Bereiche selbst etwas erstellt habe, aber ich finde das Deck sehr interessant und würde gerne etwas darüber diskutieren.



Das Deck wirkt sehr linear und ziemlich anfällig für Graveyard-Hate.
Insbesondere Rest in Peace und Leyline of the Void. Gegen Kram wie Scavenging Ooze oder Nihil Spellbomb hat man nach einem main phase Grisly Salvage wieder Priorität und kann mit ein wenig Glück mit {B} {B} {B} {G} dennoch einen starken Soulflayer auf das Feld bringen.

Daher höchstwahrscheinlich auch die 3 Abrupt Decay und evtl auch das Wear // Tear im Sideboard.
Der Soulflayer kann aber einfach lächerlich gefährlich werden, wobei er eventuell ein Problem mit Terminus haben könnte, sollte dieser relevant werden.

Um ehrlich zu sein gefällt mir der weiß-splash auf den ersten Blick nicht, weil Lingering Souls dem Deck finde ich nicht viel gibt. Wenn graveyard hate kommt, ist die Karte auch nicht mehr gut und man könnte auch Kram wie Uktabi Drake als Roadwall spielen, das auch die Upside des Flying Haste mitbringt.
Große Schwäche wäre dann offensichtlich, dass man dann die weißen/weißblauen Fatties überhaupt nicht mehr casten kann (2 Caryatids sind jetzt eher nicht so wahrscheinlich, sag ich mal)
Aber mit 19 Manaquellen ist dieser Plan von vornherein ziemlich wackelig, auch mit 4 Grisly Salvage.

Bzw., wenn, dann wären andere weiße Karten eventuell interessanter, die nicht von Graveyard-Hate getroffen werden, allerdings wüsste ich nicht, was sich da anbietet.

Auch der Falkenrath Aristocrat sieht eher unüberzeugend aus ohne Humans. In dem Slot fände ich evtl Thrun, the last Troll besser für zusätzliches Hexproof. Wobei ich garnicht sicher bin, ob das wirklich so viel besser wäre als haste flying oder haste trample.

Generell würde ich mich über Meinungen freuen.

Danke im Voraus

PS: Hier ein Video von GP Lyon Runde 9

Bearbeitet von Nerezzar, 19. Februar 2018 - 08:45.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#2 orca- Geschrieben 19. Februar 2018 - 09:47

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Toby Henke sowie der Rest der Coverage Crew konnten das auch nicht für ein Deck halten, bis sie es nachgebaut hatten und Leagues gespielt haben. Scheint schon real zu sein :-)



#3 Naglass Geschrieben 19. Februar 2018 - 10:05

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Im Standard hab ich mit Chromanticore gespielt, der macht halt super viele Fähigkeiten auf einmal.

Kein Plan ob man den nicht spielen würde. Gefällt mir zumindest besser als Drogskol Reaver...

 

Ansonsten geht das Deck halt gegen viele Strategien ein. Alle Combodecks... Decks mit Liliana sind schlimm, Tron wird nerven weil die Relic teilweise schon Main spielen... Und auch wenn man gut danach diggen kann, ohne Soulflayer macht das Deck zu wenig.

 

Die Souls willst du in erster Linie haben um Gravyard Value zu haben und Blocker zu haben bis du den Soulflayer gefunden hast, und dazu will man noch die Protection von Hexproof oder Indesturktebal. Außerdem machen Souls Liliana schelcht die sonst ständig sag dann Sac mal deine eine gefährliche Kreatur... Souls finde ich schon sehr wichtig.

 

Ist für mich ein Puzzeldeck, was einfach zuviele Teile erstmal finden muss und auch wenn man nach dem Soulflayer wirklich gut diggen kann, es ist ein 4off, und in einem Format das Turn3/4 killed, muss er spätestens Turn 3 liegen und ist dann oft schon nicht mehr gut genug. Kann man bestimmt auf einem FNM mal for Fun testen, aber mehr potential sehe ich hier nicht. Obwohl man im Moment halt im Modern mit etwas glück beim Pairing mit jedem Haufen mal durch rutschen kann. ;-)



#4 ElAzar Geschrieben 19. Februar 2018 - 10:34

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Reaver hat Doublestrike und generiert jeden Turn 8 Lifeswing.

Posted Image


#5 Nerezzar Geschrieben 19. Februar 2018 - 10:41

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Ich finde aber auch, dass definitiv noch 1-2 mal haste fehlt in der Liste, um den Schaden eben auch gegen "Mist" wie Liliana of the Veil an den Mann zu bringen.
Außerdem ist man dadurch dann den einen Zug schneller, der es gegen Combo z.B. ausmachen kann.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#6 orca- Geschrieben 19. Februar 2018 - 10:56

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Btw mein Vorschlag als Decknamen "Keyword Soup" zu nutzen wurde abgelehnt :(

 

Es sind doch 9mal Haste in der Liste. Wenn man bedenkt dass er (glaube ich) 1 Aristocrat für ZETALPAAAAAAAAA gecutted hat sollte das ausreichen. 



#7 superlarri Geschrieben 19. Februar 2018 - 11:25

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Es sind doch 9mal Haste in der Liste. Wenn man bedenkt dass er (glaube ich) 1 Aristocrat für ZETALPAAAAAAAAA gecutted hat sollte das ausreichen. 

 

Ich zähle nur vier! Drei Spark Elemental und ein Falkenrath Aristocrat.

 

Kann das Deck mit Fauna Shaman nichts anfangen? Zu langsam/anfällig?

 

Ist das hexproof von Sylvan Caryatid besser als das Flying von Birds of Paradise? Zumal der CMC2 Slot mit Grisly Salvage und Commune with the Gods schon Karten hat, die ich ggf lieber spiele, oder?



#8 orca- Geschrieben 19. Februar 2018 - 11:29

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Oh, stimmt. Sind ja nur 3 Sparkies und die Bloodghasts geben ihm kein Haste. Ist noch zu früh am morgen. Hexproof ist auf jedenfall gegen die meisten Decks relevant. Vorallem im Hinblick auf das I protect you, Senpai(Jace)-Meta. 



#9 seizan Geschrieben 19. Februar 2018 - 12:32

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.057 Beiträge

Der Pilot ist damit am Mittwoch vor dem GP noch 1-4 bei uns in Dortmund gegangen :D

Zeitweise hat er sogar Chromanticore getestet, aber anscheinend hat er ihn nicht für gut genug empfunden.

 

In unserer privaten Modern Gruppe wurde auch schon der Gedanke aufgebracht evtl. Unburial Rites zu spielen. Das wäre nur eine weitere Möglichkeit die fetten Kreaturen im Friedhof zu nutzen. Sie werden dann zwar kein Hexproof haben, aber in gewissen matchups (Decks ohne Path to Exile) sollte es vmtl. auch reichen.


Bearbeitet von seizan, 19. Februar 2018 - 12:34.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#10 Muphil Geschrieben 19. Februar 2018 - 12:54

Muphil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Falls ich es nicht übersehen habe: Für Haste 4x Bloodbraid Elf?

#11 orca- Geschrieben 19. Februar 2018 - 13:09

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Falls ich es nicht übersehen habe: Für Haste 4x Bloodbraid Elf?

 

War in Lyon noch nicht erlaubt. Wäre aber eine Option. 



#12 Double the Trouble Geschrieben 19. Februar 2018 - 13:29

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Die Karte die ihr in euren Überlegungen nicht berücksichtigt ist Lotleth Troll.

Der wird Recht schnell 5/4, hat Evasion und wirft Bloodghast oder Spark Elemental in den Friedhof, die auch wieder treten gehen.

Das Deck basiert auf einem Travis Woo Deck von 2015 und ist dementsprechend eine alte (rekursierte) Kiste siehe hier

Wie im Stream zu sehen gewesen ist, faltet das Deck auch nicht vollständig gegen Leyline of the Void. Für mich ist dieses Deck ein weiteres in einer Reihe von Decks die versuchen explosiver zu sein, als es das gewöhnliche Aggro-Decks sind.

In Zukunft wird man von dieser Sorte hoffentlich noch mehr sehen. Gute Arbeit von Andi auch.

Bearbeitet von Headcrash59, 19. Februar 2018 - 13:34.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#13 Muphil Geschrieben 20. Februar 2018 - 09:50

Muphil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge


Habe das Deck fix mit meinen Changes zusammen geklöppelt auf mtgo und eine Friendly League gespielt. Insgesamt 3:2 gegangen:

0:2 Tron (Mul auf 4&5, wobei das Matchup ohne Fulminator ziemlich grausig sein sollte)
2:0 MonoW
2:0 Jund
0:2 Jund
2:0 Grixis Pyromancer

Spark Elemental und Bloodghast sind meiner Meinung nicht gut genug in dem Deck. Ich will nur Karten spielen, die entweder alleine gut sind oder den Deckplan hinreichend unterstützen. Drogskol Reaver hab ich nicht bekommen, deswegen hab ich den Chromanticore gespielt und fand ihn ehrlich gesagt völlig ausreichend. Doublestrike ist definitiv nett, aber in den meisten Fällen war eh Zetalpa im Yard. Bin ein bisschen runter gegangen beim Filtering, da ich 10 Karten da etwas zu viel fand. Zusätzlich Kolaghans Command, der Soulflayer und BBE aus dem Yard zurück holt und Brutality als Allzweckwaffe. Die Mana Base ist grausig, aber auf Mana Traders hab ich momentan leider nur 300 Tix zum Leihen, geht definitiv besser ;>

Lotleth Troll war erstaunlich gut, auch wenn ich gerne Grim Flayer testen würde, der als Karte wohl besser ist. Der Troll chumped dafür unendlich lang. Insgesamt war ich sehr positiv überrascht und trotz einigen Missplays hat sich das Deck sehr spielbar angefühlt. BBE ist definitiv gut und gibt Haste für den Flayer. Weiß habe ich gecuted, da ich Lingering Souls nicht nötig fand. SB ist auch erstmal zusammen geschmissen und an der Ausgangsliste orientiert. Werde definitiv noch etwas weiter testen. Deck macht auch gut Laune.

Bearbeitet von Muphil, 20. Februar 2018 - 10:10.


#14 Assimett Geschrieben 20. Februar 2018 - 09:56

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Bloodghast ist wohl hauptsächlich im Deck, um nicht gegen Liliana of the Veil zu verlieren. Hattest du da in den Jund Games keine Probleme?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#15 Muphil Geschrieben 20. Februar 2018 - 10:04

Muphil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Ich habe in der Tat ein Spiel gegen Lili verloren, aber eher, weil es ein riesiger Boardstall war, er 4 BBEs hatte und ich keinen Soulflayer/Zetalpa gefunden habe. Die anderen male war Lili auch echt nicht gut gegen mich, da der Discard zum Teil gut für mich ist und bei -2 konnte ich Birds oder Caryatid saccen, was auch gut sein kann für Soulflayer. BBE und Soulflayer selber sind auch gut genug gegen Lili. Ich glaube generell nicht das Jund ein schlechtes Matchup ist, aber muss man mehr testen. Beim 0:2 habe ich ehrlich gesagt auch ordentlich gepunted.

#16 timeless Geschrieben 20. Februar 2018 - 10:06

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Channelfireball Artikel:

 

https://www.channelf...oduct-releases/


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#17 Nerezzar Geschrieben 20. Februar 2018 - 10:09

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Die Spark Elemental sind ja nicht nur drin, um Haste und Trample zu geben, sondern auch für die Kurve. Nur 5 cmc1 spells halte ich für deutlich zu wenig.
Sollte imo schon 8-10 sein.

Daher würde ich eben auch das volle Playset Faithless Looting spielen und mit Spark Elemental auffüllen.
Wenn man die Birds drin lässt wären das 2-4 Spark Elemental.
Kann man ja bei 2 lassen, wenn man die Karte wirklich nicht mag.

Tatsächlich fand ich an der Liste auch, dass es etwas viele von den weißen super heavy drops waren. 6 sollten da in Summe eigentlich reichen. Und/oder man spielt ein Unburial Rites als "5. Soulflayer", das aber wieder eher mit weiß.
Finde btw. interessant, dass nicht Gather the Pack über Commune with the Gods gespielt wurde (in der ursprünglichen Liste), obwohl das ohne Enchantments einfach strictly better ist.

Nach ein bisschen Spielereien fand ich den "Plan B" mit Bloodghast + Lingering Souls dann doch ziemlich nützlich, weil man sonst gerne mal brickt und einfach gar nichts macht. Fände daher eine zweite weiße Quelle (vermutlich noch ein Godless Shrine wegen dem hohen Gewicht auf schwarz) doch recht nützlich.
Außerdem willst du gegen Kram wie Blessed Alliance oder Liliana of the Veil doch ganz gerne Alternativen zum Opfern haben und da sind sowohl Bloodghast als auch Lingering Souls Gold wert.

edit: so sehr mir der Grim Flayer in der Liste auch gefallen würde, man kann ihn einfach nicht ordentlich unterstützen. Mit nur 5 Sorceries und 7 Instants ist das trotz des Mills imo zu wackelig.

Bearbeitet von Nerezzar, 20. Februar 2018 - 10:15.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#18 Muphil Geschrieben 20. Februar 2018 - 10:45

Muphil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Wenn Kurve, dann mehr Birds und das volle Playset Looting. Ich gebe dir recht, dass man wohl eher das Playset Looting spielt anstatt das Playset Grisly Salvage oder eben beide als Playset. Spark Elemental ist wie gesagt in meinen Augen einfach eine schlechte Karte. Sie macht 3 Schaden und liegt dann im Friedhof. Trample und Haste für Soulflayer, aber ich denke nicht, dass das reicht für einen Platz im Deck.

Mit Grim Flayer könntest du durchaus recht haben. Wobei Chromanticore noch Enchantment ist.

#19 Nerezzar Geschrieben 27. Februar 2018 - 08:40

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Hab mal ein wenig Gegoldfisht und rumgeschraubt:



Da ich das Deck leider nicht ganz in Paper besitze, bisher nur proxy goldfishing.
Als ziemlich lineares Deck geht das ja einigermaßen.

Ich habe die Manabase verändert, sodass man nur noch schwarze Fetchies spielen muss/kann. Abgesehen von den 4 Verdant Catacombs wegen dem 1-off Forest.
Meiner Meinung nach ist das wichtiger, als die 2 Leben, weil man auf die Weise nicht so schnell Gefahr läuft, sich seine fetchbaren R/W Quellen zu millen.

An Kreaturen will ich 5 mal haste, aber die mana basis ist für den BBE etwas zu wackelig. Überlege mir auch immer mal wieder den Uktabi Drake oder Lightning Serpent statt des Spark Elementals (Drake, weil der auch für einen Zug Sac-Protection vor Liliana of the Veil bietet und die Lightning Serpent, weil sie am cmc3 mehr Schaden macht).
Aber da das Deck sowieso etwas dünn mit den 1 drops ist, habe ich es bisher lieber bei den Spark Elemental belassen. Einer der Gründe, warum ich es gerne Midrange + cmc1 discard probieren würde.

Ich bin auf 7 Doppelschlag Fatties gegangen, weil ich öfters sogar 3 oder 4 im Grave hatte aber immer noch keinen Soulflayer. Hab dafür lieber einmal mehr Haste rein, um den Schaden auch an den Mann zu bringen.
Dabei Zetalpa, Primal Dawn über Drogskol Reaver, weil Vigilance oft "pseudo-Lifelink" bedeutet und Indestructible auch einfach viel wert ist.
Ganz gerne hätte ich eigentlich auch noch einmal Hexproof, aber da finde ich irgendwie nicht das, was mir wirklich gefällt. Meinungen dazu?

Noch eine kleine Änderung war Gather the Pack über Commune with the Gods, weil das einfach strictly better ist, wenn man kein einziges Enchantment spielt.

Zudem möchte ich ein 1-of Unburial Rites probieren, da sich "nur" 4 Soulflayer ziemlich unkonstant anfühlen.
Dafür einmal Lingering Souls raus. Die Karte ist der Wahnsinn, aber wenn man eine "durchschnittliche" Kurve spielt mit T3 Soulflayer nach T2 Grisly Salvage, kommt sie erst nach dem Soulflayer und kann ihn somit nicht effektiv vor Sac-Effekten beschützen.
Klar, hat man dann statt Soulflayer gerne mal die Lotleth Troll und/oder Bloodghast, aber impressive ist das oft einfach nicht so wie ein vollgefressener Soulflayer oder auch "nur" Zetalpa, Primal Dawn.

Da ich eigentlich ein Midrange-Spieler bin und inkonsistenz ganz scheußlich finde, habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie man das ganze evtl eher in eine Midrange-Shell packen könnte, bin aber noch nicht dazu gekommen, das so komplett umzubauen.
Ideen und Meinungen höre ich mir gerne an. Ich möchte das auch nicht aus Budget Gründen bauen (ich besitze z.B. Abzan komplett), sondern weil ich das Deck interessant finde.

Bearbeitet von Nerezzar, 27. Februar 2018 - 08:50.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#20 dolltoll Geschrieben 27. Februar 2018 - 08:58

dolltoll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Ich weiß gerade nicht wie er heißt, aber es gibt doch so einen blauen 1 mana, 1/1 dude der hexproof und unblockbar hat, vielleicht ist der was für das Deck?

Geht natürlich nicht ohne island.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Soulflayer, Graveyard, Lingering Souls

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.