Zum Inhalt wechseln


Foto

Darf ich einem unhygienischen Gegner verweigern meine Karten anzufassen


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
15 Antworten in diesem Thema

#1 Quentin Coldman Geschrieben 03. März 2018 - 20:16

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Guten Abend,

ich weiß der Titel klingt erstmal seltsam, die Frage ist aber ernst gemeint. Ich beziehe mich auf die offiziellen Tunierregeln und damit richtet sich die Frage vorangig an Judges. Es geht darum, wenn ich zum Beispiel sehe wie mein Gegner in seine Hände niest will ich einfach nicht, dass er damit meine Karten anfässt und damit seine potentiellen Keime auf mich überträgt. Karten lassen sich nun mal schlecht desinfizieren, also würde ich gerne mal wissen ob ich es meinem Gegner verweigern kann mein Deck zu mischen, damit halt der Judge oder kp wer es an seiner Stelle mischt. Es geht mir dabei nicht darum, dass Leute meine Karten nicht in der Hand halten sollen, das ist mir komplett egal es geht mir hierbei wirklich um Hygiene und darum mich z.B. in der Grippesaison mich nicht bei Leuten anzustecken die sich nicht regelmäßig die Hände waschen. Ich hoffe ich komme jetzt nicht als kompletter Arsch rüber, aber ich habe jeden Tag mit kranken Menschen zu tun und bin daher etwas sensibel was Hygiene angeht.

Schönen Abend noch

#2 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 03. März 2018 - 20:21

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Jein.

Du kannst einen Judge begruendet darum bitten dein Deck zu mischen. Der kann's dann machen, oder auch verweigern.

Bei letzterem kommst du nicht drum herum, dass dein Gegner dein Deck beruehrt. Ein Recht auf irgendwas hast du hier (leider) nicht.


Bearbeitet von Kein Ding. Bin ja nur ich., 03. März 2018 - 20:21.


#3 brennender_fuchs Geschrieben 03. März 2018 - 20:31

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Aber wenn du nen Grippekranken/Infizierten vor dir hast, was machst du denn dann gegen Tröpfcheninfektionen?, wenn der Hustet?

Ich denke es gibt nur die Möglichkeit nicht hinzugehen. Ansonsten bist du mit Handschuhen, Sagrotanspray und Atemschutz gut gerüstet fürs nächste FNM ^^

Hab noch nie jemandem auf nem Turnier in die Hand niesen sehen, das ist natürlich eklig, der darf sich dann gerne die Händewaschen, will ja kein Schnodder beim Handshake.

Muss mir gerade vorstellen, wie so nen gemischtes Deck Fäden zieht ^^.

Ich denke aber, deine Sorge ist unbegründet.

Bearbeitet von Skredfox, 03. März 2018 - 20:36.

zWzPFAM.jpeg

#4 Sterni Geschrieben 03. März 2018 - 20:33

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wer auf ein Turnier geht, weiß, dass der Gegner das eigene Deck anfassen und mischen darf.
Wer das nicht will, kann nicht mitspielen.

Theoretisch kann man einen Judge bitten.
Allerdings dürfte dieser - außer in wirklich begründeten Einzelfällen - das Mischen ablehnen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Lee Geschrieben 03. März 2018 - 21:10

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

[Persönliche Meinung] Ich finde, die Judges müssen gar nicht für alle zwischenmenschlichen Probleme zuständig sein. Als nächstes kommt noch "Gegen den spiel ich nicht, der hat mit meiner Freundin geschlafen! Judge!" Wer ernstlich krank ist, soll daheim bleiben. Wer nachvollziehbare Probleme mit der Hygiene eines Mitspielers hat, soll die offen ansprechen. Wenn bei wiederholten Äußerungen keine Einsicht/Besserung eintritt, kann man sich auf FNM-Ebene auch mal im Vertrauen an den Organisator wenden. Und wer sich eben gar nicht traut, den Mund aufzumachen, der muss auch keinem Judge diese Entscheidung aufhalsen. Denn für den ist sie genauso unangenehm. Ansonsten bleibt nur der Gegenangriff: Selbst der ekligste Spieler sein, dann lassen alle anderen deine Karten in Ruhe.



#6 Helios Geschrieben 03. März 2018 - 23:27

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Wer auf ein Turnier geht, weiß, dass der Gegner das eigene Deck anfassen und mischen darf.
Wer das nicht will, kann nicht mitspielen.

.


Nun haben aber Judges auch sowas wie einen gesunden Menschenverstand. Wenn der Schleim noch von den Händen tropft, wird jeder Judge den Gegner bitten, sich doch bitte die Hände zu waschen. Gibt dann auch Extra-Zeit dafür. Sowas muss nicht extra in den Regeln stehen, damit Judges sowas machen können.

#7 Rotband Geschrieben 04. März 2018 - 00:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Ja, aber wenn sich jemand mal schleimlos in die Hand hustet is das nichtmal zweifelsfrei erkennbar für einen Judge. Man sollte auch immer bedenken, welch eine bloßstellende Sache es ist. Es ist dabei egal ob berechtigt oder nicht, wenn ein Spieler den Judge ruft, weil der andere zu eklig ist, kann das auch gar nicht stimmen und bleibt dennoch im Kopf vieler Leute hängen. Das is nicht als Freifahrtsschein zum verrotten zu verstehen, aber man sollte eben gerade wenn man besonders empfindlich ist eher sich selbst hinterfragen ob ein großes Turnier der richtige Ort ist. Ich meine ihr wisst eh nicht was die Hüllen alles durch haben, oder ob der Gegner sich die Hände nach dem Pinkeln wäscht. Is ja nicht so als wären Keime immer gut erkennbar und gerade etwas, was man ständig anfasst ist nicht grad wenig verseucht :D


Bearbeitet von Krümeltee, 04. März 2018 - 00:30.

ehemals Otters Kroxa


#8 iceshield1234 Geschrieben 04. März 2018 - 00:47

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Zu krass formuliert... Sry.

Bearbeitet von iceshield1234, 05. März 2018 - 09:06.


#9 Fingore Geschrieben 04. März 2018 - 01:37

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Könnte der Grund für dein Fazit sein, dass du mit gleicher Wortwahl wie hier dein Anliegen illustriert hast?

 

Also ganz ehrlich muss ich sagen, dass ich zumindest Deo nicht für zu viel verlangt halte, in den Ellenbogen bzw Armbeuge husten und niessen sollten die meisten mittlerweile eigentlich auch hinbekommen, wenn man wirklich verrotzt krank ist muss man wohl oder übel zu hause bleiben aber für alles andere gibt es lösungen.

Ich werfe regelmässig meine Hüllen weg, weil sie eben dreckig werden bei Turnieren, Keimbelastung mal aussen vor, die dürfte tatsächlich auf dem Level von nem Klositz sein.


Bearbeitet von Der Schneider, 04. März 2018 - 16:14.
Direkter Fullquote entfernt, bitte die Forenregeln beachten.


#10 iceshield1234 Geschrieben 04. März 2018 - 01:58

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Könnte der Grund für dein Fazit sein, dass du mit gleicher Wortwahl wie hier dein Anliegen illustriert hast?

 

 Nein.

 

 

@Quentin Coldman

körperliche Unversehrtheit;)


Bearbeitet von iceshield1234, 04. März 2018 - 01:58.


#11 ladungsträger Geschrieben 04. März 2018 - 09:53

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Ich finde die Frage durchaus legitim.

Das Klositzlevel von Keimen auf den Kartenhüllen würde ich auf jedenfall so unterschreiben. Ich war erschrocken wie viele Leute auf dem GP nach dem Toilettengang sich nicht die Hände gewaschen haben. Danach war der Handshake für mich erstmal Tabu und Hüllen habe ich ebenfalls nach dem Turnier ausgetauscht (das Deck wurde vorher neu gesleeved)


currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#12 Shatter Geschrieben 04. März 2018 - 10:38

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Fehlendes Händewaschen nach dem Toilettengang ist genau das, woran ich beim lesen von diesem Thread gedacht habe, das ist mir auch schockierend oft auf GPs aufgefallen. Besonders schön auch, wenn manch einer straight am Waschbecken vorbei geht und sich mit Papiertüchern die Hände abwischt. Wtf? :wacko:



#13 Der Schneider Geschrieben 04. März 2018 - 16:24

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Letztens hatte ich auch so ein Klumpen vor mir, dermaßen ungewaschen, stinkend und ungepflegt. Nun ja, ich habe gleich zusammengeschoben (krasse Taktik von dem Ding). ...

 

Ich kenne auch noch ein gutes Beispiel aus einem Comicladen in unserer Stadt. Da war ein Spieler, der stank einfach bestialisch. Gut, es gibt Leute, die können für Ihre übermäßige Schweißproduktion nichts, aber sollten um Maßnahmen wissen, wie man dies abstellt, v.a. wenn es sich um intelligente Menschen handelt, und derjenige war intelligent. Er war gebildet und sprach drei Fremdsprachen u.a. Japanisch fließend. Aber er hatte so einen penetranten Körpergeruch, dass er für ein halbes Jahr Hausverbot (!) in dem Comicladen bekam damit er Zeit hat seinen Umgang mit seinem Gestank zu überdenken.

 

Und ich empfand es immer als widerlich, wenn er mein Deck anpackte und mischte, denn der Gestank ging auf meine Hüllen über und hielt sich an denen mind. einen Tag. Bevor er mein Deck angrapschen konnte, sagte ich immer: "Ach passt schon, ist nur 'n Funspiel." Meistens zog ich dann aber auch von dannen, denn ich musste noch "woanders hin", was meist gelogen war. Aber das war einfach eine Zumutung. Zum Glück ist mir so einer auf Turnieren noch nicht begegnet, denn ich hätte wirklich ein Problem damit, dass so einer meine Karten anpackt.


Bearbeitet von Der Schneider, 05. März 2018 - 10:50.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#14 Abyss IR Geschrieben 05. März 2018 - 00:29

Abyss IR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Es ist einfach ein riesiger Unterschied ob der Gegner krank ist oder einfach nur allgemein eklig.

 

Wenn er eine schwere Erkältung oder sowas hat sollte es eigentlich kein Problem sein, ihn höflich zu bitten sich die Hände zu waschen oder zu desinfizieren, bevor er dein Eigentum berührt. Warum sollte er da auch etwas gegen haben? Er wird ja wissen dass er krank und eventuell ansteckend ist; und dann mal eben dafür zu sorgen dass man seine Keime nicht unnötig verbreitet ist ja keine große Sache.

 

Wenn er aber allgemein unhygienisch ist (in einem solchen Ausmaß, in dem man es nicht mal tolerieren kann, dass er die eigenen Karten berührt) ist das viel schwieriger. Ich kann schon verstehen, dass es nicht die Verantwortung der Judges ist, solche Fälle zu regeln, aber vom Spieler zu erwarten die Verschmutzung des Eigentums einfach hinzunehmen halte ich auch für grenzwertig. Und egal wie sehr ich mir den Kopf darüber zerbreche, mir fällt einfach keine taktvolle Art ein, jemandem zu sagen "sorry aber du bist so eklig, ich will nicht dass du etwas von mir anfasst"...


That song you heard somewhere... do you remember it?


#15 Sedehi Geschrieben 05. März 2018 - 05:48

Sedehi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Das sind ja Ängste ;)

 

Wo spielt ihr denn alle Magic? Klingt ja übel...


Eingefügtes Bild
MEIN TTHREAD
Eingefügtes Bild

und meine bewertungen
http://www.mtg-forum...mp;hl=sedehi123

#16 Quentin Coldman Geschrieben 05. März 2018 - 07:55

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Danke allen für Ihre Antworten, es waren sogar einige hilfreiche dabei. Denke aber das Thema kann jetzt zu bevor alle anfangen iwelche Storys rauszuhauen und das ganze zu ot wird.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.