Zum Inhalt wechseln


Foto

Commander: alte Legendenkarten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 ghmd Geschrieben 02. April 2018 - 11:07

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich spiele mit dem Gedanken mich mal an Commander zu versuchen. Spiele zwar schon seit Ewigkeiten Magic, aber an Commander hab ich mich noch nie probiert.

 

Was mir bisher auffiel: in Commander-Decks sehe ich kaum alte Karten, also z.B. die ganzen Legenden aus Legends / Chronicles bzw. dann welche aus späteren Editionen wie Urza usw.

 

 

Sind die generell für Commander ungeeignet, weil sie keine allzu besonderen Fähigkeiten haben?

Gibt ja wiederum auch einige, die ganz nett zu sein scheinen.



#2 Fleder Maus Geschrieben 02. April 2018 - 11:17

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

einige sind sogar richtig gut, aber wenn sie nur in Legends waren, sind sie auch richtig teuer ;)

Angus Mackenzie z.B.

 

Es kommt halt drauf an, ob dein Commander eine Synergie vorgibt und du voll darauf spielen willst, oder ob es dir mehr um die Farben geht die du spielen willst.

Anafenza, the Foremost ist z.B. so ein Commander. Der Effekt ist nützlich, aber man vor allem kann man schön WBG spielen.

 

Manche alte Legenden sind aber auch wirklich nicht gut.



#3 Sterni Geschrieben 02. April 2018 - 11:49

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Und fast alle alten Legenden stehen auf der Liste der Karten, die nicht mehr gedruckt werden.
Und an 25 Jahre alte Karten heranzukommen ist oft auch nicht so leicht.

Zudem sind die meisten alten wirklich richtig schlecht.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 ghmd Geschrieben 02. April 2018 - 12:01

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Stimmt, da sind auch richtig miese Karten dabei, weil damals das Kosten-Effekt-Verhältnis anders war.

 

Dass viele Legends-Karten auf der Reserved List stehen hab ich schon als Problem vermutet. Andererseits braucht man doch sowieso, wenn überhaupt, nur ein einziges Exemplar, oder? Mein Commander ist in der Zone, dann spiele ich ihn und falls er gekillt wird, landet er ggf. wieder dort.

 

Es kommt halt drauf an, ob dein Commander eine Synergie vorgibt und du voll darauf spielen willst, oder ob es dir mehr um die Farben geht die du spielen willst.

 

Wenn es mir nur um die Farben geht, ist es aber eigentlich egal ob ich vorhabe ihn auszuspielen, oder?

 

 

Mir scheint, das Bauen von Commander-Decks ist eine Wissenschaft für sich - also noch mehr, als es der Deckbau bei Magic ohnehin schon ist.



#5 SoulCollector Geschrieben 02. April 2018 - 13:56

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

 

Wenn es mir nur um die Farben geht, ist es aber eigentlich egal ob ich vorhabe ihn auszuspielen, oder?

 

Richtig, allerdings ist es immer sinnvoll einen Commander zu wählen, der zum Deck passt bzw. ein Deck zu bauen, welches zum Commander passt. Hierdurch steigt das Powerlevel, da du z.B. für eine Combo schon einmal eine Karte weniger ziehen musst (der Commander ist ja stets in der Commander Zone).

Falls kein vernünftiger Commander in der Farbkombination vorhanden ist, kannst du dann einfach den "besten" Beater wählen (Manakosten - Stats - Effizienz)

 

Aufpassen musst du beim Commander, weil es nicht um die Farbe geht, sondenr um die Color Identity (siehe https://mtg.gamepedi.../Color_identity).


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.