Zum Inhalt wechseln


Foto

UGr Storm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Muphil Geschrieben 06. April 2018 - 23:35

Muphil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

 

Hey an alle (:

 

Wenn man nix zu tun hat, denkt man sich "neue" Decks aus. Von Heartbeat of Spring Kombo mit Early Harvest, bin ich bis hierhin gekommen und ich dachte vielleicht interessiert das mehr als nur mich. Ziel ist es auch wie bei UR Storm mit Baral so viel Mana wie möglich zu generieren und so viele Spells wie möglich zu casten, um letztendlich Grapeshot für 20 an den Kopf des Gegners zu werfen. Falls es so eine Storm Version schon gibt, immer her mit allen Informationen. Da nicht wirklich neue Karten im Deck sind, gehe ich davon aus, allerdings habe ich bis jetzt nichts gefunden. Vielleicht ist es aber auch einfach nicht gut genug. Offensichtlich kackt das ganze ziemlich gegen Ghost Quarter ab und wahrscheinlich will man dagegen sogar sowas wie Squelch im Sideboard spielen.

 

Der Unterschied zu UR sind einmal die Mana Beschleuniger. In diesem Deck sind anstatt Goblin Electromancer und Baral, Utopia Sprawl, Fertile Ground und Overgrowth. Als Rituals haben wir dafür Dream's Grip, Hidden Strings und Psychic Puppetry. Als Pseudo Ritual gibt's noch den Vizier mit dazu. Merchant Scroll dient als Gifts Kopie 5 und 6. Noxious Revival ist die Toolbox Karte für alles mögliche. Zusätzlich noch Serum Visions und Sleight of Hand als Cantrips und Past in Flames und Grapeshot für den Kill. Letztendlich castet man also alle Mana Beschleuniger auf ein Land, um sie dann immer wieder zu enttappen und Mana zu generieren. Wenn man genug Mana generieren kann, castet man Gifts Ungiven und geht off.

 

Bis jetzt habe ich mit dem Deck etwas goldfished und eine League gespielt. Wirklich aussagekräftige Spiele waren in der League leider nicht dabei.

 

1:2 8-Whack (2x Turn 3 gegen die Wand gefahren worden, ansonsten hätte ich den Kill gehabt)

0:2 Hate-Brew (Chalice, Cage, Ghost Quarter, Field of Ruin Maindeck)

2:0 Affinity (Turn 4 Kills)

1:2 Lantern (Das was Lantern halt so macht)

2:0 Budget-Burn (Turn 4 Kills)

 

Ich muss sagen es spielt sich besser als erwartet. Weniger Decks können mit uns interagieren, dafür haben wir weniger Turn 3 kills. Zusätzlich sind wir wie gesagt gegen Ghost Quarter etwas anfällig, was allerdings nicht allzu schlimm sein sollte, da deutlich mehr Decks momentan Field of Ruin spielen und hier kann man einfach aufs Basic fetchen. Die Decks, die Thalia, Arbiter und Ghost Quarter spielen, sind für Storm so oder so etwas schlechte Matchups.

 

Für das SB habe ich mir noch nicht großartig Gedanken gemacht. Bis jetzt habe ich mehr oder weniger das Standard SB von Caleb Scherer benutzt mit Bolts, Pieces of the Puzzle usw. Hier kann man sicher noch etwas tunen und wie gesagt Squelch für die Ghost Quarter Matchups mit reinnehmen.

 

Ich freue mich über euer Feedback!



#2 Nerezzar Geschrieben 07. April 2018 - 05:33

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Einen klaren Nachteil, den ich gegenüber UR Storm sehe ist, dass Past in Flames deine Auren nicht flashbackt.
Damit verlierst du gegen Discard vermutlich gut Punkte.

Dafür hast du zwar permanent das Mana, aber keinen Payoff, soweit ich das beurteilen kann.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 TheObstinateWizard Geschrieben 07. April 2018 - 06:55

TheObstinateWizard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Meine Erfahrung beim Storm Pilotieren begenzt sich vornehmlich auf die Zeit als Seething Song noch legal war. Und dann noch ein wenig danach als man mit Pyromancer Ascension gespielt hat. Sprich lang her. Aber zum einen ja; ob du gerade jetzt wenn viel Ponza gespielt wird damit glücklich wirst ist fraglich. Zum anderen solltest du aus meiner Sicht, insbesondere wenn du dreifarbig bist, 4 Manamorphose spielen. Die Karte ist als kostenloser Cantrip und Manafixing IMHO einfach zu gut um sie nicht zu spielen.

Bearbeitet von Minzeule, 07. April 2018 - 07:02.


#4 Muphil Geschrieben 07. April 2018 - 08:50

Muphil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
@Nerezzar

Das ist schon ein Nachteil, allerdings müsste ich noch etwas testen und schauen, wie es z. B. gegen Jund performed. Vorteil ist dann wie gesagt, dass das ganze Removal beim Jund Spieler tot in der Hand gammelt.

Was meinst du genau mit keinem Payoff? Wenn ich kein Mana Beschleuniger habe mit Uropia Sprawl etc., dann machen die "Rituals" nichts, das ist richtig. Allerdings ist es bei Storm ohne Baral/Electromancer ähnlich. Man kann auch abgehen ohne, das kommt aber relativ selten vor und ist einfach deutlich schwieriger.

@Minzeule

Ponza ist kein T1 Deck, d. h. es wird wie viel Prozentanteile im Meta haben? Das ist ähnlich wie mit anderen Decks und einem Deck, was man nicht sehen will, z. B. Lantern mit Merfolk. Gefühlt hast du in dem Matchup 10% Winrate, aber nur deswegen entscheidet man sich nicht nicht explizit gegen Merfolk. Wenn man alle 20-30 Spiele mal gegen Ponza spielt, dann ist das halt so.

Die Dreifarbigkeit ist kein Problem, durch das ganze Fixing mit Sprawl und Fertile Ground. Die Frage ist, will man Manamorphose als Cantrip haben, den man kostenlos spielen und flashbacken kann. Beim Goldfishen haben mich drei Manamorphose eher gestört, allerdings würde ich es auch nochmal ausprobieren. Was wäre der Cut? Ich weiß noch nicht, ob ich 2 Revival und ob ich die Merchant Scroll will, auch wenn ich die Scroll bis jetzt ok fand zum Gifts finden.

Danke für euer Feedback!

#5 TheObstinateWizard Geschrieben 07. April 2018 - 09:32

TheObstinateWizard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Mal als Frage zwischendurch: Warum Psychic Puppetry statt Twiddle?

#6 Muphil Geschrieben 07. April 2018 - 09:36

Muphil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Aaaaaarghhh. Danke!!! Die Karte wertet das Deck ungemein auf. Habe sie beim Gatherer wohl nicht gefunden. Kommt definitiv rein für Puppetry als Playset und zwei Strings werden wohl noch zusätzlich gecuttet.

 

Edit: Eventuell will man auch den Vizier anstatt die Strings cutten, weil man ihn auch nicht flashbacken kann und er mit einem Mana Beschleuniger nicht +1 Mana macht.


Bearbeitet von Muphil, 07. April 2018 - 09:44.


#7 Rotband Geschrieben 07. April 2018 - 10:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Jetzt mal realistisch: Irgendwie glaub ich du wirst oft gar nicht auf den nötigen Storm-Count kommen, da deine PiF massiv schlechter sind und du nur über Grapeshot gewinnen kannst. Ich bezweifel, dass dein Deck irgendwo besser ist als klassisches Storm.


ehemals Otters Kroxa


#8 TheObstinateWizard Geschrieben 07. April 2018 - 10:25

TheObstinateWizard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Grad gefunden: http://magic.tcgplay...edate=1-30-2017

#9 Rotband Geschrieben 07. April 2018 - 10:33

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Übersehe ich eine Option oder spielt das Deck wirklich nur einen einzigen Grapeshot als Finisher bei 0 Remands? Leute sorry, aber das is doch Mist. Turn 2 TKS = GG? Wo es ja generell gar nicht so einfach wird den lethal Stormcount zu erzeugen. Grapeshot früh als Boardwipe geht mit der Liste auch kaum, da man eben nur den einen hat.

 

Also ernsthaft, ich sehe die Upside zu UR Storm kein bisschen.


Bearbeitet von Krümeltee, 07. April 2018 - 10:50.

ehemals Otters Kroxa


#10 Muphil Geschrieben 07. April 2018 - 11:03

Muphil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Niemand hat gesagt, dass es besser ist. Das ist sowieso unwahrscheinlich, da an Baral Storm schon seit Ewigkeiten rumgedoktort wird. Wie bereits gesagt, es hat den Vorteil ohne Baral auszukommen. Das macht es weniger explosiv, aber dafür ist es besser gegen Removal.

Realistisch habe ich schon genug gegoldfished, um zu sehen, dass es konstant geht. Es ist sogar deutlich einfacher, wenn du zwei "Rituals" und 3x Enchantment auf einem Land hast. Es dauert einfach nur länger, da ich bis jetzt keinen Remand Grapeshot kill im Deck habe.

Um off zu gehen brauchst du zwei Enchantments, zwei "Rituals" und Gifts. Das hört sich erstmal nach viel an, aber ich bin überrascht, wie einfach du das hinbekommst.

Hand: Land, Land, Twiddle, Twiddle, Sprawl, Sprawl, Gifts
Turn 1: Land, Sprawl
Turn 2: Land, Sprawl
Turn 3: Twiddle, Twiddle, Gifts (4 im Pool)
Gifts: Twiddle, PiF, Hidden Strings, Dream's Grip
Wir bekommen Hidden Strings, PiF.
Strings, Storm Count 4, Mana 6
PiF 5, 2
Twiddle 6, 4
Twiddle 7, 6
Twiddle 8, 8
Dreams Grip 9, 10
Hidden Strings 10, 12
Gifts 11, 8
Gifts: Dreams Grip, Twiddle, Gifts, Hidden Strings
Wir bekommen Gifts, Hidden Strings.
Hidden Strings 12, 10
Gifts 13, 6
Gifts: Dreams Grip, Grapeshot, Noxious Revival, Manamorphose
Wir bekommen Noxious, Manamorphose.
Manamorphose 14, 6
PiF 15, 1
Dreams Grip 16, 3
Twiddle 17, 5
Dreams Grip 18, 7
Hidden Strings 19, 9
Grapshot 20

Sieht das richtig aus? Eventuell gibts auch noch andere Wege. Für die Gifts Piles habe ich uns das "schlechteste" geheben, d. h. am wenigsten Mana.

Die Frage ist jetzt, geht das konstant? Turn 4 sieht relativ gut aus, solange man Gifts oder Merchant Scroll findet. Ich muss sagen, wenn man sich das Deck anschaut sieht es wie ein ziemlicher Haufen aus und fragt sich, wie das funktionieren soll, aber es geht halt.

Und nochmal, mir geht es nicht darum, dass es insgesamt besser ist, sondern, dass es ein anderer Weg ist, der im manchen Matchups vielleicht sogar besser ist. Der große Nachteil ist, dass man zwingend die Beschleunigung durch Sprawl etc. braucht, ansonsten machen die "Rituals" nichts.

Edit: 1 Grapshot ist offensichtlich Mist. Würde eher noch übrlegen auf 3 hochzugehen. Wie gesagt es geht doch gar nicht darum, dass es straight up besser ist, schließlich ist Storm ein T1 Deck

Bearbeitet von Muphil, 07. April 2018 - 11:07.


#11 Rotband Geschrieben 07. April 2018 - 12:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge
Baral ist gar nicht so anfällig für Removal durch Instants in Response. Ich sehe daher den Mehrwert hier grad nicht und der wäre eben relevant. Einfach nur mal um was Anderes zu spielen is kein wirkliches Argument. Steht ja auch im Link: Man baut massive Schwächen ein. Beispielsweise MUSST du auf Forest für Sprawl kommen. Das wird oft aber nicht gegen und damit verlierst du gegen Field of Ruin. Gegen Ghost Quarter verlierst du eh. Das is imo schon bitter.

ehemals Otters Kroxa


#12 Muphil Geschrieben 07. April 2018 - 19:27

Muphil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Muss der Thread hier zu, wenn UR Storm besser ist, als das Deck?



#13 Rotband Geschrieben 07. April 2018 - 20:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich bin kein Moderator, musst du Matrose fragen. Ich stelle hier lediglich die kritische Frage nach dem Zweck. Es ist ja immernoch "nur" Storm, aber auf mich wirkt es gerade so als ginge es hier nur drum Storm mit anderen (und schlechteren) Karten zu spielen. Wäre dann halt moderlegal, aber eher Casual. Vielleicht übersehe ich auch die Stärke, jedoch benennst du da leider ja auch nichts außer Removal, was ich eben so nicht ganz nachvollziehbar finde durch die Option in Reponse aufs Removal zu eskalieren.

 

Klar kann nicht jedes Deck Tier 1 sein. Und "schlechter als Tier 1" ist nie ein Argument. Jedoch ist es hier ja kein neues Deck im eigentlichen Sinn, sondern nur vermutlich schlechtes Storm.


ehemals Otters Kroxa


#14 TAPPZEIT Geschrieben 09. April 2018 - 09:31

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Also wäre dann Waste Not Storm auch nur ein "schlechteres Storm" und dann wohl auch Casual richtig? :rolleyes:


TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.