Zum Inhalt wechseln


Foto

Black / Blue Discard


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 thorax Geschrieben 25. Mai 2006 - 10:49

thorax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Hallo!

Also das Deck hat folgende Strategie: Hauptsächlich den Gegner Karten abwerfen lassen -> Schadenspunkte durch Megrim und mein Abyssal Nocturnus wird stärker. Wenn der Gegner keine Handkarten mehr hat, lasse ich ihm welche ziehen bzw. bringe ich ihm Karten zurück auf die Hand (deswegen auch Blau).

Länder:
12 Sümpfe
10 Inseln
(Schon klar, dass ein paar Watery Graves nicht schlecht wären... - vielleicht kommen die ja noch in nächster Zeit. Dimir-Aquädukt ist ja nicht so empfehlenswert, oder?)

4x Megrim (zentrale Karte im Deck)

2x Abyssal Nocturnus (wird durch Discard stärker)
4x Gierige Ratte (Discard + Blocker)
2x Sagenhändler (Discard: Vor allem gut wenn der Gegner keine Karten mehr auf der Hand hat)
?2x? Dimir-Gildenmagier (Fähigkeiten würde gut in mein Deck passen, sind aber vielleicht zuteuer?)

2x cry of contrition (Billiger Discard)
4x Duress (guter Discard)
4x Hymn to Tourach (guter Discard)
3x Recoil (Discard)
3x Rat der Todesweisen (Discard oder Kartenziehen)

2x Unsummon (wenn der Gegner keine Handkarten mehr hat, bzw. wenn eine Kreatur stört...)
2x Echoing Truth (wenn der Gegner keine Handkarten mehr hat, bzw. wenn ein Permanent stört...)
2x Peel from Reality (um meine Ratten ein 2. Mal Karten abwerfen zu lassen)
2x Vision Skeins (Nur einsetzen, wenn ich die Karten vom Gegner dann gleich wieder abwerfen lassen kann...)

4x Last Gasp (Removal)

Ja das wären jetzt ungefähr 60 Karten. Ist sicher nicht perfekt - ist aber auch nur Casual... Wäre für Tipps sehr dankbar (Wenns geht aber eher billige Karten, weil ich nicht allzu viel dafür ausgeben will....
Fürs Sideboard habe ich überhaupt keine Ahnung - was ist denn für dieses Deck am "gefährlichsten"?
Würde auch ein Isochron-Szepter hineinpassen? 1x hätte ich es zur Verfügung - aber das ist ja sicherlich zu random, oder?

Danke!

#2 Pepsch Geschrieben 25. Mai 2006 - 11:44

Pepsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 163 Beiträge
hi also ich weis nicht was für dich zu teuer ist aber spiel doch Hypnotisierendes Gespenst und
Nezumi-Kurzzahn beide sehr gute karten für discard!

cry of contrition kann raus du spielst genug discard ich würde lieber noch mehr removal z.b fleisch zereißen
oder Grausames Edikt!
Denn Dimir-Gildenmagier brauchst du nicht spielen dann doch ehr eine Kreatur die ich bereits vorgeschlagen habe!

#3 Kyle Geschrieben 25. Mai 2006 - 11:58

Kyle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
würde nicht auf megrim gehen, irgendwann hat er keine karten mehr für discard!
spiel lieber darauf das er schaden bekommt, wenn er keine karten mehr hat...
- Nezumi-Kurzzahn
- the rack
ist besser zu spielen als megrim!
und der hypnotic spectre ist einfach klasse, da er mit dark ritual 1st turn aufm tisch liegt!
gruß Kyle

#4 rohill Geschrieben 25. Mai 2006 - 12:03

rohill

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 389 Beiträge
Was für fast jedes schwarze Deck ne Choice is, is der Natuko Shade. Der hilft dir zwar nicht aktiv bei deinem Discardplan, aber warum sollte man die beste schwarze Kreatur nicht spielen, vor allem da sie sehr billig ist (Die Anschaffung kostet allerdings auch etwas...).
Außerdem wirst du selbst bald ne leere Hand halten, wenn du deine Starthand nach den ersten paar Runden verbollert hast...
Um nach zu ziehen eignet sich der Dark Confidant ganz gut, da du ne recht niedrige Manakurve hast.

MfG

Bearbeitet von rohill, 25. Mai 2006 - 12:04.


#5 thorax Geschrieben 25. Mai 2006 - 17:16

thorax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Danke für eure Tipps!
Hypnotisierendes Gespenst und Nezumi-Kurzzahn sind sicher eine Überlegung wert... Wie schauts jetzt aus mit 2x Isochron-Szepter?
Megrim würd ich nur ungern weglassen - und ja irgendwann hat der Gegner keine Handkarten mehr - aber dafür sind glaub ich eh 14 Karten im Deck, die dagegen was machen können, dass ich trotzdem noch discarden kann...
Dimir-Gildenmagier und cry of contrition werde ich wohl weglassen...

#6 GoblinFunGamer Geschrieben 25. Mai 2006 - 17:38

GoblinFunGamer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.087 Beiträge
Also ich würde in JEDEM (nicht t2 oder extendet deck) das schwarz ist Dark Ritual spielen! geht sehr ab!

Sonst würde ich halt Megrimm und den Kurzzahn!

Den Specter muss man nicht umbedingt spielen ist aber halt schon sehr geil, wenn er turn 1 kommt!

Sonst finde ich das deck ganz gut nur den Cry of Condition würde ich nicht spielen!

Vllt 4 Noctus?

wie wäre es mit mehr removal?

Eingefügtes Bild


#7 Mini-Mog Geschrieben 25. Mai 2006 - 23:44

Mini-Mog

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge
Jo wie schon mal erwähnt bekommt man bei einem reinen Discard Deck nen problem.
Irgendwann hat der Gegner keine karten.
Der Sagenhändler ist ne gute alternative aber im Casual würde ich den Cephlaid Looter und Cephlaid Brooker bevorzugen.

und auf Cry würde ich in diesem Deck auch verzichten. Ist zwar nen guter discarder aber nicht in jedem Deck zu gebrauchen.
There are only 10 types of people on the World...
Those who understand binary and those who don't.

#8 thorax Geschrieben 08. Juni 2006 - 05:56

thorax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Hallo!

Habe das Deck jetzt etwas abgeändert, und es schaut jetzt folgendermaßen aus:

Länder:
12 Sümpfe
10 Inseln

4x Megrim (zentrale Karte im Deck)

2x Abyssal Nocturnus (wird durch Discard stärker)
4x Gierige Ratte (Discard + Blocker)
2x Sagenhändler (Discard: Vor allem gut wenn der Gegner keine Karten mehr auf der Hand hat)

4x Duress (guter Discard)
4x Hymn to Tourach (guter Discard)
3x Recoil (Discard)
3x Rat der Todesweisen (Discard oder Kartenziehen)

2x Unsummon (wenn der Gegner keine Handkarten mehr hat, bzw. wenn eine Kreatur stört...)
2x Echoing Truth (wenn der Gegner keine Handkarten mehr hat, bzw. wenn ein Permanent stört...)
2x Peel from Reality (um meine Ratten ein 2. Mal Karten abwerfen zu lassen)
2x Vision Skeins (Nur einsetzen, wenn ich die Karten vom Gegner dann gleich wieder abwerfen lassen kann...)

4x dark ritual
4x Last Gasp (Removal)

Folgende Fragen hätte ich noch an euch:
Es sind jetzt etwas mehr als 60 Karten. Was soll da jetzt raus? Vielleicht nur 3x dark ritual - oder vielleicht kann ja dank des Rituals ein Sumpf raus?? Und vielleicht auch Rat der Todesweisen einmal weniger??
Werde in nächster Zeit, wenn es die Finanzen zulassen, 2x Nezumi Shortfang einbauen. Was soll ich dann dafür rausnehmen?

@Mini-Mog: Warum würdest du Cephlaid Looter und Cephlaid Brooker dem Sagenhändler bevorzugen?

Letzte Frage: Was kann man bei so einem Deck ins Sideboard tun??

Danke!

Bearbeitet von thorax, 08. Juni 2006 - 06:00.


#9 GoblinFunGamer Geschrieben 08. Juni 2006 - 19:46

GoblinFunGamer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.087 Beiträge
Wie wäre es mit Wheel and Deal passt doch perfekt zu Megrim und der gegener bekommt wieder ne Hand ;)

Ich würde Unsommen, 1 Last Gasp, Sagenhändler und den Rat der Totweisenden cutten und dafür 3 Wheel and Deal, 2 Noctus mehr und 3 Shortfangs/Specters spielen

Bearbeitet von GoblinFunGamer, 08. Juni 2006 - 19:47.

Eingefügtes Bild


#10 Darkside Geschrieben 08. Juni 2006 - 19:57

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Geths Grimoire sollte rein um mehr karten zu ziehen.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#11 GoblinFunGamer Geschrieben 09. Juni 2006 - 10:52

GoblinFunGamer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.087 Beiträge
Stimmt, denn Karteziehen ist nie schlecht. Aber was cutten?

Eingefügtes Bild


#12 Ike Geschrieben 09. Juni 2006 - 11:14

Ike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge
Was du raustuen solltest weiß ich nicht aber hier mal eine Idee von mir du könntest
den Schädelsammler reintuen dann kannst du jeden zug von dir eine gierige Ratte
auf die Hand nehmen wieder auspielen und der gegner verliert wieder eine Handkarte
nebenbei hast du noch einen 3/3 mit regeneration,
musst du natürlich nicht einbauen aber ich finds Gut.
http://www.magic-karten-umsonst.de.vu[size=7][b]
(hier gibt es nicht wirklich karten umsonst)

#13 GoblinFunGamer Geschrieben 09. Juni 2006 - 13:10

GoblinFunGamer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.087 Beiträge
Der Skull-Collector ist halt mir den Schnatternde Ratten 1000x besser!

Eingefügtes Bild


#14 Tidal Kraken Geschrieben 09. Juni 2006 - 14:34

Tidal Kraken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.639 Beiträge
Ich finds mit denen Raten nich besser, weil dann Megrim nichts nutzt, aso würde ich die Schnatternden Ratten nich spiele, aber sonst sieht das Deck ganz lustig aus....

Eingefügtes Bild


#15 thorax Geschrieben 09. Juni 2006 - 15:04

thorax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Ich finds mit denen Raten nich besser, weil dann Megrim nichts nutzt, aso würde ich die Schnatternden Ratten nich spiele, aber sonst sieht das Deck ganz lustig aus....

Danke für eure Vorschläge! Werde mir das ganze noch übers Wochenende überlegen - und auch ein paar Testspiele machen :-)!

#16 thorax Geschrieben 19. November 2006 - 23:26

thorax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Da jetzt doch ein wenig Zeit vergangen ist und ich mein Deck etwas verändert habe, hier die aktuelle Liste (und etliche Fragen an euch ;) ):

Länder:
10x Sümpfe
7x Inseln
1x Polluted Delta
1x Unterirdischer Fluss
1x mikokoro, center of the sea (lässt mir und dem Gegner eine Karte ziehen - passt also zur Deckidee)
1x shizo, lagerhaus des todes (gibt den geflippten Shortfang Furcht (zwar nichts Besonderes, aber weil ich da Karte schon habe,...))

=21 (Manabasis sicher nicht optimal - vielleicht werde ich in Zukunft noch in ein paar Fetchies bzw. Duals investieren. Momentan wirds aber so bleiben...)

4x dark ritual

3x Megrim (Schaden durch Discard)
3x Abyssal Nocturnus (wird durch Discard stärker)
4x Sagenhändler (hat sich als sehr stark herausgestellt, wenn sie liegen bleibt; macht indirekt Schaden und hilft mir Kartenziehen)
2x Nezumi Shortfang (weil legendär nur 2x - außerdem habe ich nur 2 *g*)

4x Duress (guter Discard)
4x Hymn to Tourach (guter Discard)
2x Kabbalistische Therapie (nur 2x mal weil ich nur wenige Kreaturen spiele (Flashback) - sehr gut mit Echoing Truth bzw. Duress)

1x Cranial Extraction (nicht schlecht, aber 1x wohl zu random...)

3x Recoil ("Removal" + Discard)
4x Echoing Truth (wenn der Gegner keine Handkarten mehr hat, bzw. wenn ein Permanent stört; verträgt sich auch gut mit Kabbalistische Therapie)

3x Brainstorm (Draw - überzeugt mich eigentlich noch nicht wirklich. Habe nichts bis auf ein Fetchland zum Bibliothekmischen. Sollte ich es vielleicht (mit was??) ersetzen?)
2x Compulsive Research (Draw - sollte aber doch was besseres geben, oder? Vielleicht doch Rat der Todesweisen?)


SB braucht noch Hilfe; bis jetzt:
4x engineered plague - z.B. gegen Gobllins
4x Planar Void - z.B. gegen Treshhold und alles mit dem Friedhof
4x Perish
Dann hätte ich z.B. noch 1x Pithing Needle. Bringt die 1x was - weil öfter will ich mir die eigentlich nicht kaufen...
ein paar Removal....


Also im Großen und Ganzen ist das Deck recht lustig zu spielen. Gegen schnelle Decks habe ich ohne SB aber keine Chance...
Was mich noch etwas stört ist der Draw: Sollte ich Brainstorm ersetzen? Und was ist mit Compulsive Research?
Hypnotic Specter und der Shade wären zwar sicher nicht schlecht, will sie mir aber eigentlich nicht leisten - da kauf ich mir vorher noch Duals.
4x The Rack hätte ich auch: Würde sich das lohnen? Und vor allem was dafür cutten?
4x Geth's Grimoire ist auch vorhanden, aber das überzeugt mich aufgrund der hohen Kosten nicht wirklich...
Noch Tipps für das SB?

Danke!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.