Zum Inhalt wechseln


Foto

Elfen-Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Elvis Geschrieben 03. Juni 2018 - 14:52

Elvis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Hallo Leute, bin neu hier und hoffe ich mach hier keine Verstöße gegen die Forenregeln... :P

 

Ich hab schon ein Elfendeck das jedoch ziemlich mies ist um ehrlich zu sein. Jetzt möchte ich inspiriert von 2 Legacy Decks mein Elfendeck verbessern. Die 2 besagten Decks spielen natürlich dual-lands, gaea´s cradle, fetchlands und thoughtseizes und derartiges... Ich möchte meines aus Finanziellen Gründen aber simpel und Mono-Green halten.

 

Hier die Deckliste des ersten Decks:

Land: (4 Gaea's Cradle 1 Savannah 2 Bayou) 1 Forest 2 Dryad Arbor (4 Verdant Catacombs 4 Misty Rainforest 1 Wooded Foothills)

 

Creatures: 1 Craterhoof Behemoth 1 Regal Force 1 Ezuri, Renegade Leader 1 Priest of Titania 1 Llanowar Elves 1 Fyndhorn Elves 1 Elvish Mystic 3 Heritage Druid (4 Deathrite Shaman) 4 Elvish Visionary 4 Nettle Sentinel 4 Quirion Ranger 4 Wirewood Symbiote

 

Spells 4 Glimpse of Nature 4 Green Sun's Zenith 3 Natural Order

 

 

Hier der Link zum 2. Deck:

https://www.mtggoldf...ch-elves-legacy

 

Alle Unterstrichenen Karten besitze ich bereits.. zudem 1 glimpse of nature und 2 Quirion Ranger.

 

Denkt ihr es ist Mono Green auch noch ziemlich gut? Ich spiele mit meinen Kumpels eher Küchentisch-Niveau doch wir kennen die Regeln und jeder hat ca. ein 200€ Deck. Sie spielen hauptsächlich aggro oder control Decks.

 

Meine Fragen nun: was würdet ihr anstatt den 4 Deathrite Schamanen spielen und habt ihr vielleicht noch tipps für mein Sideboard? 

Ich hab zwar schon meine Ideen aber wäre froh um eure Hilfe. 

 



#2 Schlaubi Geschrieben 03. Juni 2018 - 15:14

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Schon mal an Pauper Elves gedacht? Auch sehr explosiv und kostet ein Bruchteil von der Legacy Variante.

https://www.mtggoldf...k/1059283#paper

#3 NumiChan Geschrieben 03. Juni 2018 - 18:35

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Wenn du das Deck aus finanziellen Gründen einfarbig halten willst, solltest du nicht mit 4 Gaea's Cradle rechnen. Die kosten nämlich schon im sehr schlechten Zustand 200€ aufwärts für eine Karte. Für eine gut aussehende Karte zahlt man dann schon mal 300-400€.

Elfen sind auch Mono-Green im Legacy durchaus stark, allerdings kostet das Deck da dann ein Monatsgehalt.

 

Ich würde mich Schlaubi anschließen und Pauper empfehlen. Das Format ist recht günstig und trotzdem komplex, da man eben ohne die ganzen Value-Bomben auskommen muss und dadurch andere Karten gespielt werden können/müssen.

Elfen sind im Pauper durchaus spielstark, kannst ja mal hier im Pauper-Bereich vorbei schauen.

 

Ansonsten gibt es in Modern noch Elfen, da kostet das deck (grob geraten) 400€, wenn dir Pauper nicht zusagt.

Das Ding ist halt: Turnierformate sind teuer. Pauper wird langsam zum Turnierformat, ist durch die Einschränkung auf Commons aber in der Regel nicht so teuer. Casual ist halt was für den Küchentisch und auch da gibt es spielstarke günstige Decks, die allerdings auf Turnieren nur bedingt was reißen würden.

 

Die grundlegende Frage ist also: Was willst du mit dem Deck erreichen? Auf Turniere gehen und gewinnen oder mit Freunden spielen?


FKA: blind310<p>2936_small.png

#4 Elvis Geschrieben 03. Juni 2018 - 19:37

Elvis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Danke für eure schnellen antworten :) das mit gaeas cradle weiß ich selber, auf die Karten die ich in Klammer gesetzt habe möchte ich verzichten. Hätte ich vielleicht genauer beschreiben sollen sorry...

Also mir gefällt dieses deck prinzip und meine frage war eben wie ich die in klammer gesetzten karten ersetzen soll :) ich weiß auch das es mit 3-4 mal natural order auch nicht billig wird aber dass passt schon ;)

#5 NumiChan Geschrieben 03. Juni 2018 - 20:23

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Das, was nem Gaea's Cradle an Nähsten kommt ist Itlimoc, Cradle of the Sun, das ist für die meisten Turnier-Formate allerdings viel zu langsam, da es ein Flip-Enchantment ist. Ansonsten kann man das Cradle nicht ersetzen.

Duals ersetzt man halt durch Shock-Duals.

 

Du solltest dir aber zu Beginn erstmal überlegen, was du erreichen willst. Wenn du auf Turniere damit gehen willst, würde ich dir eher zu einem anderen Deck raten, wenn das Geld ein Problem ist. Ohne die Value-Karten wirst du da ziemlich untergehen, die werden halt nicht ohne Grund gespielt. Günstige Decks (Burn ausgenommen) funktionieren auf Turnieren relativ mäßig, da sie einfach viel langsamer sind - in einem Turnier, das gerne mal Zug 2-3 gewinnt.

Wenn du einfach so mit Freunden spielen willst, würd ich erstmal jede Karte über 10€ cutten.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#6 Elvis Geschrieben 03. Juni 2018 - 21:00

Elvis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

vielen dank blind für deine hilfe! lassen wir die länder raus, die ersetz ich mit wäldern. ich spiele nur mit freunden jedoch gebe ich gerne nochmal was aus. Dadurch dass ich kein schwarz spiele fällt der deathrite shaman raus, den würd ich vielleicht mit nem 2. Kraterhuf Behemoth und nem 2. Ezuri und noch einem priest of titania und nem llanorwar ersetzen. 

 

lassen wir mal alle anderen optionen weg, taugt die idee auch mono-green und ohne spezial länder was abseits vom turnier niveau? es muss ja nich n turn 3 win sein  aber ich finds eben geil mit den elfen n bisschen kombo und card draw zu spielen und dann mit natural order und kraterhuf den gegner wegzublasen. mit ezuri hab ich dann noch nen overrun..

 

 

 

 

 

 



#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. Juni 2018 - 21:13

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge
Die Idee taugt. Allerdings gibt es viele Möglichkeiten ein Elfendeck zu bauen. Um es möglichst nah am Legacydeck zu lassen, wären halt NO und GoN wichtig. Das dürften auch die teuersten Karten sein. Insgesamt ist Mono G dann noch im Budget Rahmen von 200 Euro. DRS ersetzt du durch einen 1cc Manadork. 2 Quirion Ranger dürften, wenn man keinen DRS und nur Casual dann auch ok sein. Der Platzgewinn sollte für Elvish Archdruid dienen ...

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. Juni 2018 - 21:17.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.