Zum Inhalt wechseln


Foto

Verschiedene Modi, trotzdem legales Target


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Khorinis Geschrieben 08. Juni 2018 - 14:39

Khorinis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Der Titel ist etwas vager bzw. offener formuliert aber durch das Beispiel wird die Frage hoffentlich klar.

Ich habe eine Frage zu gestriger Situation in einem Modern Regular Turnier:

 

Auf dem Feld habe ich einen Platinum Emperion und spiele gegen Burn-Spieler.

Dieser entscheidet sich zuerst einen Lightning Bolt und dann einen zweiten Lightning Bolt auf den Golem zu schießen, beides lasse ich resolven.

Danach castet er einen Boros Charm und sagt als Target meinen Platinum Emperion an (mehr nicht). 

Der einzige mögliche Modus, der in diesem Falle kompatibel wäre, wäre meiner Kreatur Doppelschlag zu geben, was vermutlich nicht die Intention des Spielers gewesen ist.

Daraufhin sagte ich "Okay, dann hat er jetzt Double Strike.", woraufhin mein Gegner leicht verwirrt schaute. Wir haben einen Judge gerufen, der die Situation dann rewindet hat (natürlich nur den Boros Charm), da die Situation eindeutig nicht im Sinne des Spielers war.

 

Meine Frage daher: Wie würde so ein Ruling auf höherem REL ablaufen? Hätte da mein Platinum Emperion dann eiskalt Double Strike gehabt, da mein Gegner ja legal einen Spell (ob vorteilhaft für ihn oder nicht) gecastet hat oder würde hier so eine Situation auch rewindet werden?

 

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße


Bearbeitet von Khorinis, 08. Juni 2018 - 14:42.


#2 Sterni Geschrieben 08. Juni 2018 - 14:45

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.767 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nop

Ein Spieler muss im Zeitpunkt des Castens auch alle Modi ansagen.
Offenbar wollte er den Modus 4 Schaden auf den Golem wirken.
Da der Golem kein legales Ziel ist, hat er versucht, einen illegalen Spruch zu sprechen, der dann rewinded wird.


Ähnliches Beispiel
Schwarze Kreatur, Gegner spielt Terror.

Geht nicht.
Spruch wird zurück gedreht.
Er muss NICHT ein anderes Ziel wählen.

Bearbeitet von Sterni, 08. Juni 2018 - 14:48.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.
Rules Advisor

comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.

Deckbaututorial: http://www.mtg-forum...rial-20433.html
Zugstruktur: http://www.mtg-forum...ktur-14850.html
Target-Tutorial: http://www.mtg-forum...icht-20466.html

Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus

#3 Khorinis Geschrieben 08. Juni 2018 - 15:15

Khorinis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
Okay, klasse! Vielen Dank für die schnelle Antwort!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.