Zum Inhalt wechseln


Foto

Overgrowth und Detention Sphere


Beste Antwort Vistella, 08. August 2018 - 15:17

Detention Sphere  Overgrowth.

 

Overgrowth kommt zurück und enchanted ein Land

 

An Aura put onto the battlefield without being cast doesn’t target anything, so it could be attached to a permanent with shroud or hexproof. However, the Aura’s enchant ability restricts what it can be attached to.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 mcamokk Geschrieben 08. August 2018 - 15:14

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 219 Beiträge

Hi Leute,

 

wir hatten letztens die folgende Situation am Tisch:

 

Spieler 1 spielt eine Detention Sphere auf ein Overgrowth.

Spieler 2 zerstört mittels Spruch die Sphere.

 

Was passiert mit dem Overgrowth?

Unsere Lösung:

Wir hatten uns darauf geeinigt das das Overgrowth wieder reinkommt und der Beherrscher ein neues Ziel, also in dem Fall ein Land, dafür auswählen kann.

 

Allerdings kam am Tisch auch die Meinung auf das der Overgrowth, mangels legalem Ziel, in den Friedhof wandert.

 

Was wäre denn richtig gewesen?


Bearbeitet von mcamokk, 08. August 2018 - 15:37.


#2 Vistella Geschrieben 08. August 2018 - 15:17   Beste Antwort

Vistella

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.790 Beiträge

Detention Sphere  Overgrowth.

 

Overgrowth kommt zurück und enchanted ein Land

 

An Aura put onto the battlefield without being cast doesn’t target anything, so it could be attached to a permanent with shroud or hexproof. However, the Aura’s enchant ability restricts what it can be attached to.


Bearbeitet von Vistella, 08. August 2018 - 15:18.

{B} {W} Rainbow  {R}  Warriors {G} {U}

 

Commander MMN in Würzburg!
 
{C}


#3 Kalli Geschrieben 08. August 2018 - 15:19

Kalli

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.086 Beiträge

Ich würd dir ja sehr gern helfen, allerdings kenn ich die Karten leider nicht. Verlinken wäre sehr hilfreich. [card.]Kartenname[/card] macht zum Beispiel Detention Sphere. Gibt auch nen praktischen Button dafür.


Bearbeitet von Kalli, 08. August 2018 - 15:19.


#4 Iksquadrat Geschrieben 08. August 2018 - 15:21

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 860 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hallo McAmokk,

verlinke doch bitte Deine Karten, insb. im Regelforum ist das wichtig, damit jeder sieht um welche Karte es sich genau handelt und sie nicht noch mühsam ergooglen muss. Ds geht in der Menüleiste über das Kartensymbol nach vorherigem Markieren des Namens oder über den Tag [card]

 

Generell gilt: Wenn eine Aura ins Spiel kommt und nicht gecastet wurde (in deinem Fall das Overgrowth) und der Effekt, der sie ins Spiel bringt nicht spezifiziert, was die Aura verzaubern soll, darf der Spieler, der die neue Aura kontrolliert, entscheiden, was sie verzaubern soll, in deinem Fall ein Land, das du bestimmst.

 

303.4f If an Aura is entering the battlefield under a player’s control by any means other than by resolving as an Aura spell, and the effect putting it onto the battlefield doesn’t specify the object or player the Aura will enchant, that player chooses what it will enchant as the Aura enters the battlefield. The player must choose a legal object or player according to the Aura’s enchant ability and any other applicable effects.

 


Eingefügtes Bild

#5 mcamokk Geschrieben 08. August 2018 - 15:39

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 219 Beiträge

Ich würd dir ja sehr gern helfen, allerdings kenn ich die Karten leider nicht. Verlinken wäre sehr hilfreich. [card.]Kartenname[/card] macht zum Beispiel Detention Sphere. Gibt auch nen praktischen Button dafür.

Danke für den Hinweis, habe die Verlinkung eingefügt.


Danke für die schnellen Lösungen, hatten es also doch richtig gehandhabt.



#6 Velya Geschrieben 08. August 2018 - 16:28

Velya

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 284 Beiträge

Man beachte die Triggerreihenfolge!

 

Detention sphere kommt ins Spiel - Trigger geht auf den Stack, Target Overgrowth

 

Resolved der Trigger und die Detention sphere wird nach resolvtem Trigger zerstört kommt das Overgrowth wieder und du kannst wie oben beschrieben ein neues Land (oder da alte) als Ziel bestimmen. ABER!

 

Detention sphere kommt ins Spiel - Trigger geht auf den Stack, Target Overgrowth - Detention sphere wird zertört (der enter-the-battlefield Trigger ist noch auf dem Stack, Zerstörung beispielsweise durch den Instand Disenchant) passiert folgendes:

 

Exile-Trigger noch auf dem Stack - Sphere wird zerstört - Trigger der beim Zerstören aktiv wird geht auf den Stack.

 

Der Zerstörungstrigger liegt dann über dem Enter the Battlefield trigger. Das bedeutet, die Sphere versucht die Karte(n) die sie exiled ins Spiel zu bringen, bevor diese exiled wurden. Das Ergebnis: Die nicht exilten Karten kommen ins Spiel (es passiert in diesem Fall nichts, weil sie schon im Spiel sind, bzw. nie Karten im Exil waren), danach wird der Exile Trigger verrechnet und die Karten werden exiled. Da die Sphere nicht mehr zerstört werden kann (weil sie es schon ist) können die exilten Karten nicht mehr ins Spiel zurück kommen.

 

Da kann man einige Spielereien mit machen, zum Beispiel mit Restoration Angel, in dem man die Sphere "reinblinkt" und bevor etwas exiled werden kann, die sphere kurz aus dem Spiel nimmt. Dann passiert das oben beschriebene.

 

Ich hoffe, das konnte man verstehen :D Glaube, es gab eine ähnliche Frage mit den Triggern schon mal, da ist es dann vermutlich besser erklärt.

 

Viele Grüße

 

 


Bearbeitet von Velya, 08. August 2018 - 16:29.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.