Zum Inhalt wechseln


Foto

Guilds of Ravnica für Pauper


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Ratatöskr Geschrieben 19. September 2018 - 20:04

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Da heute der Rest vom Guilds of Ravnica Set gespoilert wurde, wollte ich hiermit die Diskussion um relevante/interessante Pauperkarten eröffnen.

 

Ich hatte bislang selbst noch nicht all zuviel Zeit, um mir den Spoiler genau anzusehen, zu analysieren, zu vergleichen ob es diesen oder jenen Effekt schon gab oder ob einige Karten nur funktionale oder schlechtere Reprints bestehender, alter Karten sind. Daher kein festes Ranking, kein Hypetrain oder wirklich hieb-und stichfeste Argumente von meiner Seite aus. Ich schmeiße einfach einen Schwung der Commons aus Guilds of Ravnica rein, die beim durchlesen mein Interesse geweckt haben und schreibe ein-zwei Sätze dazu, weshalb.

 

Mephitic Vapors

Ein Shrivel/Nausea in teurer. Aber mit Surveil 2, was klasse mit Delve synergiert und Kartenqualität beschert. Muss man schauen, ob man dafür das eine Mana mehr zahlen möchte, aber im Sideboard von U/B-Control werde ich es mal ausprobieren.

 

Moodmark Painter

Verdammt interessant. Ich kann den Hype nicht nachvollziehen, da man definitiv ein spezielleres Deck braucht und dann auch 'nur' einen Body+Pumpspell bekommt, aber es wird Dredge wohl ziemlich dredgen, wie die Dredge-Spieler meinen. Dredge.

 

Dimir Informant/Artful Takedown/Whisper Agent

So gerne ich die Karten im Pauper sehen würde... zu teuer und zu hohe Konkurrenz dort wo sie Platz finden könnten.

 

Notion Rain

Schon besser, dennoch fast schon zu schwach aus Paupersicht. Read the Bones sieht man auch eher selten. Surveil ist in den richtigen Decks aber ein deutliches Upside gegenüber Scry.

 

Portcullis Vine

Ehh... gab es da nicht nen Defender-Kombodeck? Begeistert mich zwar nicht besonders, aber vielleicht findet es dort Platz. Auskennen tue ich mich mit dem Deck aber nicht wirklich. 

 

Rhizome Lurcher

Hat die Tendenz zum ausrasten und sollte in einem abgestimmten Deck ohne große Schwierigkeiten mit 2-4 Marken das Spielfeld betreten können. Dafür das Karten wie Myr Enforcer oder Gurmag Angler im Pauper zu den ganz großen Fischen im Teich zählen schon mal nicht schlecht. Die können zwar theoretisch auch früher auf´s Feld kommen, praktisch tun sie das aber dann doch nicht ganz so oft. Könnte der beste Kumpel vom Moodmark Painter werden und bietet meiner Ansicht nach die größte Chance auf ein neues BG-Deck in Pauper.

 

Centaur Peacemaker

3/3 für drei Mana und zusätzlichen, beidseitigen Lifegain? Fair. Vermutlich zu fair für das Powerlevel von Pauper, zumal mir hier kein Deck in den farben einfällt, welches ihn spielen will.

 

Piston-Fist Cyclops

Keine so hohe Chance zum ausrasten wie sein Bruder, der Nivix Cyclops und nur drei Toughness.. Dafür leichter zu casten und kann noch als Defender selbst ohne zusätzliche Instants spielen zu müssen einiges an Angreifern umkloppen. Ob das reicht? Izzet Blitz wird vermutlich ein wenig mit ihm experimentieren, mal sehen ob er sich bewähren kann.

 

So, das waren meine verschwurbelten Gedanken. Ich bin gespannt eure zu hören.

Wer den Fullspoiler sucht:  https://magic.wizard...nica-2018-09-19


Bearbeitet von Ratatöskr, 19. September 2018 - 20:05.


#2 Yaloron Geschrieben 19. September 2018 - 20:35

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Mephitic Vapors würde mich wundern, wenn es das eine wirklich Alternative zu den Shrovels wird. Gegen Decks wo man Shrivel Effekte braucht ist die Manaeffizienz idR sehr wichtig.

Gegen Elfen ist man mit cmc3 otd oft einfach zu spät (sei es, weil man (quasi) tot ist oder weil dann Spidersilk Armor liegt) gegen die blauen Decks kann man es sich mit cmc3 nicht mehr leisten gescheit um Daze rumzuspielen, etc.

Powerlevel der Karte ist schon ok, aber glaube das eine Mana ist doch zu wichtig und wenn man schon mehr zahlt will man auch stärkere Effekte à la Crypt Rats, Evincar's Justice, Pestilence, etc

 

Notion Rain ist vom Powerlevel auch auf jeden Fall dabei, aber in den bisherigen Archetypes, die das haben wollen würden ist Instantspeed sehr wichtig.

Seien es die UB Delver Counterspell Decks oder UBx Teachings Decks, in beiden Fällen will man sich nicht einfach für 3 Mana austappen. Wobei in beiden Decks auch Surveil eine sehr deutliche Upside ggü Scry ist, also Powerlevel ist definitiv da.

 

Centaur Peacemaker hat seinen Kollegen Centaur Healer, den ich gelegentlich im Pauper gesehen habe und mMn einfach besser ist. In dem Moment wo man den 3/3 Body haben will ist Beatdown irgendwo im Raum und damit die gegnerischen Lebenspunkte relevant.

Wenn es was à la Angelic Accord im Pauper gäbe vielleicht, aber so definitiv nicht.

 

Piston-Fist Cyclops/Rhizome Lurcher/etc sind keine Diskussion wert mMn, die können nicht mithalten im Pauper.

 

Was Karten angeht, die du nicht aufgeführt hast:

 

Hunted Witness sieht man vielleicht mal irgendwo in Token/Aristocrats Strategien, potente Alternative zu Doomed Traveler. Aber auch höchstens Nischenkarte.

 

Vllt sieht man Hypothesizzle mal irgendwo als 1 Off in ner Teachings Toolbox, aber auch höchstens Nische.

 

Radical Idea hätte tatsächlich ne coole Karte sein können für 1 Mana. So leider eher weniger. Aber schade, ich glaube der Spell wäre wirklich in mehreren Formaten interessant gewesen, ohne overpowered zu sein, wenn der nur U kostet.



#3 psychone Geschrieben 19. September 2018 - 21:05

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Ich seh eigentlich aktuell noch keine Karte die in irgendeinem der mir bekannten Decks was macht oder gar wirklich verändert/ersetzt..

 

-Hunted Witness bringt nen Lifelink Token mit. Traveler einen mit Flying. Für mich ist die Sache da klar.

 

-Zu Notion Rain bin ich ganz deiner Meinung z.b. Yoloron.

 

-Der Moodmark Painter macht gar nix. Seh den in keinem Deck und schon gar nicht im Dredge. Zu langsam.

 

-Statt dem Dimir informant spiel ich lieber einen Omenspeaker oder Augur of Bolas. Da ist das Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser.

 

-Der Rhizome Lurcher könnte im B/G Dredge/Madness was machen. Der hat Potenzial. Genauso wie der

 

Erstwhile Trooper. Den ich auch im B/G sehe mit Wild Mongrel Basking Rootwalla, Grave Scrabbler, Arrogant Wurm.

 

-Darkblade Agent kann in der Surveil Shell sicher auch was. Shadowmage Infiltrator war ja auch mal gut.


Bearbeitet von psychone, 19. September 2018 - 21:07.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#4 Ratatöskr Geschrieben 19. September 2018 - 22:16

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Stimmt. Radical Idea hätte was werden können, aber war dann wohl doch zu vorsichtig designt. Mein Herz hat ja auf einen blauen, 1-Mana Cantrip mit Surveil gehofft, auch wenn mein Verstand dies von Beginn an ausgeschlossen hatte. 

 

Pauper bekommt zwar regelmäßig mit neuen Set´s Futter, aber man kann dennoch sagen das quasi nur die 'Designfails' aus neu erscheinenden Editionen für Pauper abfallen. Nicht unbedingt im negativen Sinne, aber um mit dem Powerlevel der meisten im Pauper legalen Karten mitzuhalten, müssen es wirklich unverhältnismäßig starke Commons sein oder eben zufällig hervorragend mit bestehenden Decks synergieren.

 

Daher hatte ich ein wenig auf Surveil gehofft, aber wie gesagt sehe ich da auch höchstens Mephitic Vapors oder Notion Rain als auch nur ansatzweise in spielbaren Bereichen. Ich werde es mit der ersten mal versuchen, aber stimmt vollkommen. Gegen viele Decks wo es drauf ankommt will man wirklich lieber schon mit zwei Mana den Babyboardwipe auf den Tisch legen können. Surveil 2 würde ich dennoch hoch genug einschätzen, das es normalerweise das eine zusätzliche Mana wert ist. Nur muss man solange überleben.

Notion Rain ist halt... ehh... zu fair. Als Instant sofort, aber dann wäre es für Standard der oben angesprochene, zu mächtige Designfail. 

 

Den Centaur Healer hatte ich garnicht auf dem Schirm. Aus der Sicht ist der Peacemaker tatsächlich völlig uninteressant und nichts neues.

 

Rhizome Lurcher mausert sich bisher ein wenig zu meinem Favoriten. Das B/G Madness/Dredge muss ich mir wirklich mal zur Gemüte führen, mit den geposteten Karten sieht es aber wirklich so aus als könnte er da ein zuhause finden... vielleicht auch mit dem Moodmark Painter. Jaja, ich habe ja selbst oben geschrieben das ich den übertriebenen Hype um die Karte nicht nachvollziehen kann. Ein Mana günstiger und ich könnte verstehen, warum viele Dredge-Spieler bereits jetzt mit ihren Monsterlatten den Friedhof umpflügen (urks). Dennoch. Der Effekt ist nicht zu vernachlässigen. Billig-Evasion und (um realistisch zu bleiben) +4/+0 auf den einen Zug vorher bereits mit 4 Marken auf´s Feld gerotzten Rhizome Lurcher ist ne Hausnummer. Wie das ins B/G Dredge passt kann ich nicht sagen, aber B/G Midrange-Decks sind in anderen Formaten erfolgreich. 

Ob nur diese beiden Karten dies auch für Pauper ermöglichen wage ich zwar zu bezweifeln, aber vielleicht kommt beim basteln irgendwas spielbares raus.

Allein das Argument mit dem Lurcher einen vergleichsweise leicht einen undercosted Beater zu bekommen, der sich mit einem Angler messen kann macht ihn zumindest interessant.

 

Unterm Strich aber nicht viel dabei, was wirklich sofort begeistert.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.