Hab two headed Giant gespielt, wenn ich die andere Deckliste wiederfinde kommt vielleicht mal n detaillierterer Bericht.
Deck 1: Izzet (noncreature) Spells
Deck 2: Sultai Surveil
Im Izzet Deck lustige Sachen wie Goblin Electromancer, Doppel Murmuring Mystic, Ral, triple Direct Current, Crackling Drake und Electrostatic Field
Im anderen Deck hauptsächlich Surveil und Undergrowth Karten featuring Disinformation Campaign. Leider in 10 Boostern (die anderen beiden waren Guild Packs Boros und Izzet, da kann es obv nicht drin sein) kein Deadly Visit gefunden Dazu gesellte sich dann noch eine Etrata, the Silencer
Dauert witzigerweise ewig, das erste Deck zu bauen, da wir recht lang überlegen welche Karten wir cutten müssen. Im andern Deck läuft uns bei derselben Frage die Zeit davon, sodass dort halt 41 Karten gespielt werden. Im Izzet Deck hatten wir das auch überlegt, war uns aber mit 16 Ländern dann doch zu risky
Runde 1 gehts gegen eine Selesnya-Jeskai-Kombination.
Der Selesnya Mann muss einen Mulligan auf 6 nehmen, dennoch kommen die beiden ganz gut ins Spiel. Da wir uns als nicht so aggressives Deck sehen, lassen wir die Gegner anfangen, was ganz gut funktioniert, abgesehen davon, dass meine Turn 3 Disinformation Campaign sich dadurch die Sinister Sabotage fängt
Das Spiel gewinnt dann der Versuch, Etrata zu resolven: Etrata -> Sabotage Nr 2 -> Weg frei für Ral, Game Winner. Am Ende hat das Izzet Deck zwar bloß noch 5 Karten im Deck (Hätten die Gegner mit Risk Factor nicht den Schaden genommen wären es zwei gewesen) aber die Gegner werden umgevögelt. von Vögeln verhauen. Und der SCHIMMELHÜNE (best Hüne) trägt auch noch dazu bei. Bisschen schade ist, dass der Selesnya Mann nach dem 4. Land lange keins findet. Als er das 5. hat, legt er Divine Visitation, fragt mich, wie sich das mit zwei davon verhalten würde, ich sage ihm, dass er dann trotzdem nur einen Engel kriegt, woraufhin er in meinen Discard im nächsten Zug die zweite Visitation discardet.
1-0
Runde 2 geht es gegen einen krassen Tempobuild, die eine Seite castet kleine Goblins und beschützt sie unter anderem mit Doppel Ionize, die andere Seite spielt UB discard. HIer verlieren wir hart gegen: Genau! Experimental Frenzy, obwohl uns Ral fast im Spiel hält.
Dialog des Spiels: "Hm wir sind auf 14, haben wir eigentlich Lifegain?" - "Wir haben Ral"
1-1. Drei Runden später sieht man unsere Gegner an Tisch 1 das Finale spielen.
Runde 3 geht es gegen einen Selesnya-Lifegain-Tokens / Dimir-Kleine-Kreaturen-aggro Build.
Nachdem sie uns ne Weile mit 1/1ern verkloppen können wir ein Board aus Surprise Blockern (Whisper Agent) und soliden Value-Blockern aufbauen (Dimir Informant). Wir sind quasi durchgehend hellbent, da die Disinformation Campaign unseres Gegners etwas länger hält als meine in Runde 1. Nachdem von Selesnya Seite plötzlich Trostani Discordant kommt, sieht es kurz schlecht aus. Aber es gibt ja Antworten genug. Trostani wird durch bisher ungeklärte Umstände auf die Hand geschickt. Nächster Zug:
Trostani
Disdainful Stroke
Sinister Sabotage
ok, Trostani resolvt, Counterman ist ausgetappt, alles klar, unser Zug, Lava Coil weg mit Trostani.
Irgendwann können wir Ral resolven, sie können ihn bouncen und uns Sachen discarden lassen, wir discarden mit dem Izzet Deck erstmal nen Mountain. Da aber Electrostatic Field auf dem Feld liegt und Instants momentan ggf geiler als Ral sind, wird der erstmal für ne Karte eingecasht und Radical Idea aus dem Friedhof gecastet. In unserem Zug sind dann letztlich beide Teams auf 8, wir können mit allem was wir haben angreifen. Unsere Gegner entscheiden sich unerklärlicherweise dazu, mit ihrem kompletten Board einen Random 1/1
zu blocken und wir machen genau 8 damage und gewinnen. Seltsamer Zug :>
2-1
Runde 4 geht es gegen ein Selesnya + Golgari-Team.
Ich halte folgende Hand on the draw und hoffe bis Zug 4 zumindest eine meiner Inseln oder Dimir Guildgates gezogen zu haben:
3 Swamp
Burglar Rat
Dead Weight
Darkblade Agent
Etrata, the Silencer
Offensichtlich finde ich das komplette Spiel keine blaue Quelle und hab am Ende des Spiels 4 ungenutzte und unspielbare Handkarten. Witzigerweise ist unser Izzet Deck in diesem Matchup einfach insane, vor allem mit Ral und dem Vogelmann auf der Starthand, sodass unsere Gegner alle Ressourcen darauf aufwenden müssen, und in Tricks zu laufen, um Ral vom Board zu kriegen. (Es gelingt nicht)
Ein 3/3 und ein 4/4 greifen an, ich blocke mit dem 1/1 Deathtouch-Assassin den 4/4 und der Vogelmann blockt den 3/3, der Gegner lässt den Schaden zu und will dann dem Mystic 2 Schaden machen. Dieser Spell wird aber leider sabotiert und stattdessen gesellt sich ein weiterer Vogel zu unserem Board. Joa, Turn 5 kommt Ral, Turn 9 haben wir die Wahl, gierig nochmal zu +1en oder zu ulten, tun nach kurzer Diskussion letzteres und bekommen die Ansage "ok, zeig mir zwei instants und wir geben auf". Sind zwar sorceries aber trotzdem: gg
3-1
Im 5. Spiel bemerke ich, dass meine Konzentration dem Ende entgegen geht. Das Board ist relativ gestallt, allerdings nicht mit vielen Kreaturen, einfach nur hohe Toughness (1/4, 2/3 auf meiner Seite Electrostatic Field im Izzet Deck, viele kleine Blocker beim Gegner), allerdings droht ein Nightveil Predator, unsere 8 Leben schnell wegzuknabbern. Im End Step wird Risk Factor gespielt (mit jump start, geht also nicht nochmal), unsere Gegner gehen auf 10. Sie entscheiden sich daher für das Karte ziehen.
Wir schauen auf die gezogenen Karten:
Mountain
Mountain
...
...
...
Cosmotronic Wave!
Im selben End step noch Radical Idea für einen der Mountains. Gegner auf 8.
Unser Zug, ich überlege mir: Cosmotronic Wave, Angriff für 3 und noch 2 Spells casten, gg
Draw: Land
Ral findet Direct Current, natürlich sofort gespielt. Auf einen 1/1 Lifelink. Ups. Gegner auf 6.
Cosmotronic Wave, Gegner auf 4. HA jetzt können wir angreifen, für 3....oh fuck nur noch ein Land, das reicht ja garnicht um die zweite radical idea zu jumpstarten.....
...
...
...
Bin der Verzweiflung nahe, hab schließlich genau gerechnet, dass es passen müsste und hab mich jetzt verzählt?
"Ehm Dennis? Ich hab noch kein Land gespielt"
GG
4-1
Puh
Blöder Rechenfehler, den man auch easy hätte vermeiden können, wenn man direct current einfach zweimal auf den Gegner spielt, war zum Glück egal, naja so war es spannender...^^