Zum Inhalt wechseln


Foto

Guilds of Ravnica [GRV] - Pre-Release, Erfahrungsberichte, Anekdoten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 thiefAaron Geschrieben 29. September 2018 - 11:37

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Da es diesenThread noch nicht gbt, bin ich mal so frei einen zu eröffnen.

 

Gestern Mitternachts-Prerelease mit 4 Runden. Mit 47 Leuten absolut volles Haus. Ich habe mich für die Dimir-Gilde entschieden und bin ich mit dem Besten Sealed-Pool meiner Magic-Karriere belohnt worden:

 

 

Wie man sieht konnte ich 4 rares spielen und auch der Rest hat sich gut zusammengefügt. Alleine die Tatsache, alle key-cards doppelt zu haben hat dem Deck unglaubliche Konstanz verliehen. Man hat soviele Karten-Zieh-Effekte, dass man dem Gegner einfach in Kartenvorteil erstickt. Ein paar mal musste ich echt aufpassen nicht Decktot zu gehen. Dazu konnte man mit Desinformationskampagne und den weiteren Discard Karten wunderbar die Hand des Gegners zupflücken.

 

Eigentlicher MVP war aber Vraska. Egal ob T4 auf ein leeres Board gelegt oder T12 in den Board-Stall... 80% der Spiele habe ich mit ihrem Ultimate gewonnen. Es gibt einfach kaum Karten im Format, die PW effektiv handeln können. Conclave Tribunal wäre so eine Karte. Aber selbst die konnte ich später mit der Trophy entsporgen und so Vraska zum Sieg fahren. +2 beim uptick ist einfach Bombe. Selbst wenn man mal nix zum Opfern hat- Im Lategame liegt eigentlich immer irgendwo eine Desinformationskampagne oder ein Land zu viel rum.

 

Am Ende hat es leider nur zu einem 3-1 gereicht. War in dem einem game leider zweimal screwed nach Mulligan auf 6. Trotzdem war ich insgesamt begeistert. Lange nichtmehr soviel Spaß im Limited gehabt. :D


Bearbeitet von thiefAaron, 29. September 2018 - 11:38.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#2 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 29. September 2018 - 14:21

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich bin gestern beim Mitternachtsturnier mit Izzet 4:0 gegangen.

 

Highlights meines Decks waren 2x Kriegsboss der Legion (1x foil und 1x nonfoil im gleichen Booster), Expansion//Explosion als Promo (broooooooooooooooken), dieser Izzet Guildmage, Murmelnder Mystiker und der UURR Drake.  Ich hatte zwei mal den 2/1 Vedalken, der beim attack einer Kreatur -2/-0 gibt.

Am Anfang dachte ich der ist schrott und habe ihn garnicht gespielt. Dann ist mir zum Glück schnell aufgefallen, dass die Karte übermächtig mit dem Kriegsboss ist.

Das Set macht verdammt viel Spaß und ich hoffe am Sonntag kann ich nochmal zocken.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. September 2018 - 00:02

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich hatte im Sealed ein Boros-Pack. Die ersten Booster die ich aufgemacht haben waren deep UB lol
Hatte praktisch keine roten Karten insgesamt, aber 2 gute weiße R/MR.
Halt einfach auscurven mit mediocre stuff, aber halt Light of the Legion und Venerated Loxodon, die gut was gemacht haben.
Gesplasht habe ich tatsächlich für 2xCosmotronic Wave und natürlich einen Command the Storm.
Ich hatte das Gefühl, die wave tut genau das, was ich in GW tun will. Ich bringe fettes Zeug raus, board stalle evtl, und rippe den OP selbst durch den board stall.
Hat einige Spiele entschieden die Karte.

Bin 4:2 gegangen.
Habe gegen ein insanes GWb mit 6 Rares oder so 2:1 verloren, weil Beast Whisperer 7 Karten gezogen hat. Das Deck ist 5:1 gegangen.

Und dann hat mich M5 ein Boros Deck mit nut draws umgeboxt. Der OP meinte danach, so gute Hände hatte er den ganzen Tag nicht und es waren beide Games seine nut draws^^ Waren halt beides T5 kills mit Roc Charger+Barging Sergeant in der Kurve (der 5/2 haste mentor ist echt unlustig wenn man nicht traden kann lol)

 

Danach nice essen gegangen und dann zu einem Kumpel der ein Display im Vorverkauf gekauft hat und dort bei ihm dann das Display verdraftet mit 8 Leuten :)
Da bin ich leider 1:2 gegangen. Deck war mediocre Ugb, viel gutes Removal, aber clunky und schlechte Kreaturen.

Karten sind alle sweet, nicer flavour.
Im Draft ist es schwierig herauszufinden was jetzt genau offen ist, aber ging auch irgendwie.

Looking forward.
Heute von 11 bis 23:15 non stop Magic gespielt.
Morgen zweiter PreRelease.
Jetzt fix schlafen :)

Have fun!



#4 Yaloron Geschrieben 30. September 2018 - 00:54

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wollte eigentlich ein Dimir Pack haben, aber bei uns im Store konnte man nicht wählen und so musste ich mich mit Boros zufrieden geben.

Wurde dann eher Selesnya mit Splash für rotes Removal, also so weit weg von Dimir, wie irgend möglich...

Wer will schon Kreaturen zur Seite drehen, wenn er auch für 20 Turns ohne Wincondition durch die Gegend surveilen kann :(

 

Valü hab ich auch keine aufgemacht, dafür war meine mediocre Kurve effektiver als gedacht (weiß auch nicht so genau warum).

Nachdem ich 4 Prereleases in Folge 4:1 gegangen war, diesmal dann endlich 5:0.

Preispayout ist bei uns aber auch immer das komplette Gegenteil von kopflastig, valü-technisch wär's bessere gewesen ne Ass Trophy aufzumachen, als 5:0 zu gehen FeelsBadMan...

 

 



#5 lostjedi Geschrieben 30. September 2018 - 09:34

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Ich hatte mit Boros weder einen besonders guten Pack (weitere Rares waren alle Dimir-Farben und Niv-Mizzet, den man ja soooo toll splashen kann), hatte aber sonst in den Dimir-Farben als Common und Uncommon nur Schrott, also wurde es doch Boros) noch hatte ich dann Glück (in Runde 2 zwei mal screw nach 1-0 Führung, in Runde 3 zwei mal Flood nach 1-0 Führung, Runde 4 trotz zwei mal Screw noch 2-1 gewonnen (wegen einem Goblin Banneret und einem Feuerbold, der auf 3-5 kam und den der Gegner nicht tot bekam oO). War ein wenig frustrierend, gerade weil ich keinen direct damage auf den Spieler hatte.

 

Deshalb bleibt auch festzustellen: Auch im Color/Mana-Screw kriegst du mit Boros deinen Gegner schnell einstellig, wenn es nicht grade Selesnya ist. Aber es ist scheiß-frustrierend, gegen so einen Dimir-Mist zwei mal in Folge in ewig langen Spielen zu verlieren, in denen der Gegner einmal bei zwei, einmal bei einem Leben ist, dir immer mal so einen Schaden macht und jeden Haster einfach abgeschossen zu bekommen, wohl wissend, dass man keinen fucking Punkt "any target" damage im Pool hat... (der spielte keine Counterspells).

 

Also Summe 2-2; im nächsten Pool mehr Glück.



#6 Fleder Maus Geschrieben 30. September 2018 - 09:47

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Singleplayer ging bei mir über 4 Runden. Die Packs wurden erwürfelt (konnten dann natürlich unter den Spielern getauscht werden) damit nicht alle eine Farbe schnappen.

Bei mir wurde es Dimir. Der Pool war eine Katastrophe, Bomben waren da und viel Midrange kram (aber der oft doppel Farbig vom mana her), Removal fast nicht und flotter Kleinkram auch kaum.

Für zweifarbig reichte es nicht, wurde dann 4 Farbig. Das Deck sah schon so aus, als könnte es alles bezwingen, wenn es erstmal entspannt Runde 4 Erreicht.

Das klappte auch zweimal gut, aber gegen Selesnya und Boros hieß es einfach einschieben.

 

Surveil ist halt super schön als Mechanik, die anderen Mechaniken bis auf Undergrowth wirkten alle sehr solide.

hat auf jedenfall Sapß gemacht.



#7 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. September 2018 - 15:46

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Heute dank eines nicht klingelnden Weckers verschlafen, >30min zu spät zum PreRelease gekommen, insano dimir pool aufgemacht, fix das Deck gebastelt, ersten Gegner in den timeouts nicht mehr rechtzeitig schlagen können aber am Ende mit 3-0-1 trotzdem erster geworden :')

 

Deck wird nachgereicht.

 

\Deck:

 

 

Karten die bei mir immer höher im ranking gekommen sind:

DImir-Informantin - sicherlich keine Karte die man hoch picken wird, aber es ist mega gut zu wissen wie viel sie für ein Dimir Deck tut.

Es gab so viele Spiele wo ich (auch durch den G Splash) entweder Länder oder halt einfach nur nach doppel-U oder so gesucht habe, und mein 3drop Informantin mir einfach den Tag gerettet hat. Sich auf 3 Länder retten und dann einen 1/4 Blocker hinlegen und 2 surveilen. Das war so gut. Ein heimlicher star. Nicht vom powerlevel, sondern von der utility und was sie fürs Deck getan hat.

Disdainful Stroke - schon vor meinem ersten Sealed eine Karte, die ich gefühlt höher eingeschätzt habe als einige andere. Mit jedem Spiel ist sie aber nochmal höher gekommen. Fast so gut wie Essence Scatter in M19, bloß halt anders. Kein frühes removal, dafür später nochmal stärker. Einfach großartig. Habe davon gerne 2 Stück gespielt. Genau diese Karte erlaubt mir als UBx Deck, mein Board zu entwickeln und gleichzeitig safe vor wirklich allem guten zu sein^^ 3drops fliegen zwar unter dem Radar durch, aber mit 3drops können die UBx Kreaturen halt dealen. Was UBx nicht abkann sind die ganzen Fetties und fiese value Karten (Walker, viele der split Karten, ...)

Unexplained Disappearance - wenn man die surveil payoffs hat natürlich nochmal besser. Aber allgemein hat Dissapearance meine Counter (wie zB Stroke) nochmal viel besser gemacht. Ich konnte so viel öfter austappen und so viel mehr Gas geben, wenn ich Dissappearance auf der Hand hatte. Ich hätte im Vornherein nicht gedacht, dass sich diese Karte so gut anfühlt wie sie es tat, aber sie war immer gut.
Auch vor wievielen combat tricks o.ä. sie mich beschützt hat. Super sweet in dem Format denke ich.

 

Karten die ich lower ranke als andere, bzw Karten die immer niedriger gegangen sind:

Muse Drake - sicherlich keine schlechte Karte, und im Sealed auch nochmal besser als im Draft. Aber es stört einfach wie wenig board impact er hat, keine clock anstellt, und so besonders gut blockt er auch nicht. Power3 gibt es nicht wenig und er geht fix drauf, während er dem Gegner so gar nicht weh tut, selbst wenn man 3x mit ihm swingt.

Ich würde echt eher die Informantin drüber spielen glaube ich langsam.

Ein guter Limited-Kumpel und Dimir-Fanatiker aus meinem LGS liebt den Drake halt innig und ratet ihn super hoch. Aber mich flasht er einfach nicht.

Habe ihn glaube ich auch nur in dem UBx Mirror reingeboardet, wo ich noch mehr Karten als mein Gegner ziehen wollte und ggf meinen Walker beschützen will.

 

 

Hinterhältige Vertuschung ist aus dem Grund eine interessante Karte, weil sie auf der einen Seite der clunkieste counterspell ist, auf der anderen Seite das Einmischen aber tatsächlich ziemlich relevant ist, einfach weil man mit vielen surveil Karten unheimlich aufpassen muss nicht zu decken. Das ist leider super relevant mit Dimir und deshalb ist das Einmischen auch absolut relevant.

Habe sie deshalb sowohl gegen control gerne geboardet, als auch gegen grindige Midrange Decks. Aber mainboard hatte ich glaube ich maximal 1 drin, bzw ich glaube sogar meistens eig die discard-Ratte in dem Slot main eigentlich.


Bearbeitet von Octopus Crash, 30. September 2018 - 23:11.


#8 Musicmatics Geschrieben 01. Oktober 2018 - 13:19

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Hab mich dieses Mal wirklich extrem auf die neuen Karten gefreut und sehr viel gelesen / auf twitch zugesehen. Vor allem Dimir hat mMn einfach wahnsinnig viele krasse Karten, deswegen war das mein Favorit. Leider wurden die Packs bei uns zufällig vergeben und ich habe dann immerhin noch Izzet bekommen... die Spells sind zwar mMn etwas schlechter als die von Dimir, aber ich spiele die Izzet Karten einfach ausgesprochen gerne, daher war das für mich okay.

Es gab aber leider auch ein paar Spieler, die ihre Guilde nicht so mochten... dabei kann man ja eigentlich genau deshalb wählen. Klar kann nicht jeder die gleiche Guilde bekommen. Aber man kann doch versuchen, möglichst viele Spieler zufrieden zu stellen? Fand ich tbh etwas schade.

 

Letztendlich wurde es ein sehr lustiges Grixes Deck mit vielen roten und blauen Spells, zwei Mal Goblin Electromancer, sehr vielen "Spells Matters" Kreaturen und einem ganzen Haufen rot/blauer Spells. Gesplasht habe ich für je zweimal Kunstvoller Gegenschlag und Tödlicher Besuch, außerdem hatte ich noch Jahrtausendsturm - ist schließlich ein Prerelease - und Experimentierfreude.

 

In der ersten Runde (gegen Dimir) hatte ich einen furchtbar langsamen Gegner. War mir aber auf einem Prerelease relativ egal; da spielt eben auch der eine oder andere Casual und die ganzen Karten sind neu... kommt halt vor. Ging dann eben 1-0-1 aus, aber wir hatten auch sehr lange Spiele (was mir nach Mulligan auf 5 ziemlich entgegen gekommen ist).

 

Die zweite Runde (Izzet mit etwas weiß) war sehr lustig. Game 1 lege ich auf Kurve Kolbenfaust-Zyklop into Unsteter Zyklop und habe dann zweimal tödlicher Besuch für den Blocker und um Ionisieren nach oben zu legen. Das waren glaube ich wirklich die absoluten Nuts und dementsprechend schnell war das Spiel auch vorbei.

Das zweite Spiel ging dafür umso länger: der Gegner spielt seine Hand leer und legt Experimentierfreude. Also spielt er jede Runde mehrere Spells und zieht seine Hand wieder voll, dafür hatte ich häufig gute Antworten für seine Spells und setze ihn gut unter Druck... bis er Risikofaktor spielt. Mein Problem an dieser Stelle war, dass er sowieso einen riesigen Kartenvorteil hat und ich das irgendwie racen musste... am stärksten hat ihn eigentlich sein Mana eingeschränkt - schließlich muss er zunächst die Experimentierfreude zerstören (dafür hatte er in dem Zug nicht mehr genug Mana) und bis er anschließend seine Hand leer hat, braucht das eine Weile. Mehr Karten gibt ihm aber natürlich eine bessere Kartenqualität, während der dmg im einen großen Vorteil im Race gibt. Hab mich trotzdem für die Karten entschieden und der Plan hat auch recht gut funktioniert. Leider hat er sich trotzdem auf einem Leben stabilisiert und ich habe ewig kein Burn gefunden, um ihm die letzten Schadenspunkte durch zu drücken... am Ende gewinnt er mit einer einzigen Karte in der Bib. Das Spiel war einfach nur krank^^

Game 3 läuft gleich ab wie das erste, nur mit umgekehrten Rollen. Der Gegner hat den Nutdraw und ich versuche zwar irgendwie dagegen zu halten, aber es gelingt mir nicht.

 

Als nächstes wurde ich dann gegen einen Borosspieler gepairt, der mit Aggrodecks zwar idR erfolgreich ist, aber nicht so viel Spaß hat.

Im ersten Spiel fährt er mich um und ich suche nach Sideboardkarten, finde aber nichts. Game 2 gewinnt mir Experimentierfreude das Spiel. Die Synergie mit Goblin Electromancer und Nachtschleiersylphide sind insane und generell zieht man mit der Verzauberung virtuell gerne mal 5-10 Karten... in langen Spielen ist das einfach nur lächerlich.

Im dritten Spiel ist mein Gegner wieder etwas aggressiver, aber dank Experimentierfreude und guten Topdecks habe ich das Board ziemlich gut unter Kontrolle, bis mich im letzten Extraturn das getoppdeckte Cosmotronic Wave killt.

 

Letzte Runde, diesmal geht es gegen Golgari. Das erste Spiel verliere ich wegen screw - hätte die Hand vmtl nicht halten dürfen. Dafür ist das zweite Spiel etwas fairer - bis ich Experimentierfreude lege. Für gewöhnlich ist Veiled Shade im Lategame mit 5 offenen Aktivierungen und nur einem gegnerischen Blocker ziemlich gut... aber nicht, wenn der Gegner jeden Zug einfach drei Spells spielen darf und er trotz Chumpblocks noch Kartenvorteil hat.

Im dritten Game hatte ich sogar Jahrtausendsturm UND Experimentierfreude auf dem Spielfeld, aber leider kamen nie zwei Instants/Socerys in einem Zug. Das Spiel war wieder eines der längeren Sorte. Merkt man schon allein daran, dass ich mir am Ende mit tödlicher Besuch die ganze Bibliothek anschauen konnte :ugly:

 

Mein Matchwinner war eindeutig Experimentierfreude. Was diese Karte einem an Kartenvorteil erwirtschaftet ist einfach nur krass. Für Drafts ist sie vllt ein bisschen langsam, weil man vorher erstmal seine Hand leer spielen muss und idealerweise auch auf ausreichend Mana zugreifen kann... aber wenn man anfangs schön tradet und dann im Topdeckmodus das Ding aufs Feld klatscht, dann ist das kaum noch zu schlagen. Es war wirklich keine Seltenheit, dass ich 2-3 Spells in einer Runde gespielt habe... häufig bleibt am Ende ein Land oben, das man dann im Drawstep zieht. Das bedeutet, dass man in 4-5 Karten zwei Länder sieht. Und selbst bei 4 Ländern am Stück, verliert man nur eine Runde (ziehe Land, spiele Land, ziehe Land, spiele Land und schon kann man wieder Spells casten). Mag für den Gegner lucky aussehen, aber ich denke man unterschätzt ein bisschen, wie viele Länder einem die Experimentierfreude raus filtern kann... vor allem, wenn dann noch ein bisschen surveil dazu kommt.

Eine niedrige Kurve und wenig doppelfarbige Spells sowie gutes Manafix sind aber sehr hilfreich, um die Karte zum Laufen zu bringen. Zudem sind Instants besonders nice, weil man die auch in der Upkeep spielen kann, falls einem das Mana ausgegangen ist.


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#9 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 01. Oktober 2018 - 14:52

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Experimental Frenzy

Sehr interessant, ich hatte die Karte ehrlicherweise als unplayable eingestuft^^

Aber noch nie damit oder dagegen gespielt, und das was du sagst macht schon Sinn...



#10 Iksquadrat Geschrieben 02. Oktober 2018 - 10:10

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hab two headed Giant gespielt, wenn ich die andere Deckliste wiederfinde kommt vielleicht mal n detaillierterer Bericht.

 

Deck 1:  Izzet (noncreature) Spells

Deck 2: Sultai Surveil

 

Im Izzet Deck lustige Sachen wie Goblin Electromancer, Doppel Murmuring Mystic, Ral, triple Direct Current, Crackling Drake und Electrostatic Field

 

Im anderen Deck hauptsächlich Surveil und Undergrowth Karten featuring Disinformation Campaign. Leider in 10 Boostern (die anderen beiden waren Guild Packs Boros und Izzet, da kann es obv nicht drin sein) kein Deadly Visit gefunden :( Dazu gesellte sich dann noch eine Etrata, the Silencer

 

Dauert witzigerweise ewig, das erste Deck zu bauen, da wir recht lang überlegen welche Karten wir cutten müssen. Im andern Deck läuft uns bei derselben Frage die Zeit davon, sodass dort halt 41 Karten gespielt werden. Im Izzet Deck hatten wir das auch überlegt, war uns aber mit 16 Ländern dann doch zu risky :D

 

Runde 1 gehts gegen eine Selesnya-Jeskai-Kombination.

Der Selesnya Mann muss einen Mulligan auf 6 nehmen, dennoch kommen die beiden ganz gut ins Spiel. Da wir uns als nicht so aggressives Deck sehen, lassen wir die Gegner anfangen, was ganz gut funktioniert, abgesehen davon, dass meine Turn 3 Disinformation Campaign sich dadurch die Sinister Sabotage fängt :(

 

Das Spiel gewinnt dann der Versuch, Etrata zu resolven: Etrata -> Sabotage Nr 2 -> Weg frei für Ral, Game Winner. Am Ende hat das Izzet Deck zwar bloß noch 5 Karten im Deck (Hätten die Gegner mit Risk Factor nicht den Schaden genommen wären es zwei gewesen) aber die Gegner werden umgevögelt. von Vögeln verhauen. Und der SCHIMMELHÜNE (best Hüne) trägt auch noch dazu bei. Bisschen schade ist, dass der Selesnya Mann nach dem 4. Land lange keins findet. Als er das 5. hat, legt er Divine Visitation, fragt mich, wie sich das mit zwei davon verhalten würde, ich sage ihm, dass er dann trotzdem nur einen Engel kriegt, woraufhin er in meinen Discard im nächsten Zug die zweite Visitation discardet.

 

1-0

 

Runde 2 geht es gegen einen krassen Tempobuild, die eine Seite castet kleine Goblins und beschützt sie unter anderem mit Doppel Ionize, die andere Seite spielt UB discard. HIer verlieren wir hart gegen: Genau! Experimental Frenzy, obwohl uns Ral fast im Spiel hält.

Dialog des Spiels: "Hm wir sind auf 14, haben wir eigentlich Lifegain?" - "Wir haben Ral"

 

1-1. Drei Runden später sieht man unsere Gegner an Tisch 1 das Finale spielen.

 

Runde 3 geht es gegen einen Selesnya-Lifegain-Tokens / Dimir-Kleine-Kreaturen-aggro Build.

Nachdem sie uns ne Weile mit 1/1ern verkloppen können wir ein Board aus Surprise Blockern (Whisper Agent) und soliden Value-Blockern aufbauen (Dimir Informant). Wir sind quasi durchgehend hellbent, da die Disinformation Campaign unseres Gegners etwas länger hält als meine in Runde 1. Nachdem von Selesnya Seite plötzlich Trostani Discordant kommt, sieht es kurz schlecht aus. Aber es gibt ja Antworten genug. Trostani wird durch bisher ungeklärte Umstände auf die Hand geschickt. Nächster Zug:

Trostani

Disdainful Stroke

Sinister Sabotage

ok, Trostani resolvt, Counterman ist ausgetappt, alles klar, unser Zug, Lava Coil weg mit Trostani.

 

Irgendwann können wir Ral resolven, sie können ihn bouncen und uns Sachen discarden lassen, wir discarden mit dem Izzet Deck erstmal nen Mountain. Da aber Electrostatic Field auf dem Feld liegt und Instants momentan ggf geiler als Ral sind, wird der erstmal für ne Karte eingecasht  und Radical Idea aus dem Friedhof gecastet. In unserem Zug sind dann letztlich beide Teams auf 8, wir können mit allem was wir haben angreifen. Unsere Gegner entscheiden sich unerklärlicherweise dazu, mit ihrem kompletten Board einen Random 1/1

Spoiler
zu blocken und wir machen genau 8 damage und gewinnen. Seltsamer Zug :>

 

2-1

 

Runde 4 geht es gegen ein Selesnya + Golgari-Team.

Ich halte folgende Hand on the draw und hoffe bis Zug 4 zumindest eine meiner Inseln oder Dimir Guildgates gezogen zu haben:

3 Swamp

Burglar Rat

Dead Weight

Darkblade Agent

Etrata, the Silencer

 

Offensichtlich finde ich das komplette Spiel keine blaue Quelle und hab am Ende des Spiels 4 ungenutzte und unspielbare Handkarten. Witzigerweise ist unser Izzet Deck in diesem Matchup einfach insane, vor allem mit Ral und dem Vogelmann auf der Starthand, sodass unsere Gegner alle Ressourcen darauf aufwenden müssen, und in Tricks zu laufen, um Ral vom Board zu kriegen. (Es gelingt nicht)

Ein 3/3 und ein 4/4 greifen an, ich blocke mit dem 1/1 Deathtouch-Assassin den 4/4 und der Vogelmann blockt den 3/3, der Gegner lässt den Schaden zu und will dann dem Mystic 2 Schaden machen. Dieser Spell wird aber leider sabotiert und stattdessen gesellt sich ein weiterer Vogel zu unserem Board. Joa, Turn 5 kommt Ral, Turn 9 haben wir die Wahl, gierig nochmal zu +1en oder zu ulten, tun nach kurzer Diskussion letzteres und bekommen die Ansage "ok, zeig mir zwei instants und wir geben auf". Sind zwar sorceries aber trotzdem: gg

 

3-1

 

Im 5. Spiel bemerke ich, dass meine Konzentration dem Ende entgegen geht. Das Board ist relativ gestallt, allerdings nicht mit vielen Kreaturen, einfach nur hohe Toughness (1/4, 2/3 auf meiner Seite Electrostatic Field im Izzet Deck, viele kleine Blocker beim Gegner), allerdings droht ein Nightveil Predator, unsere 8 Leben schnell wegzuknabbern. Im End Step wird Risk Factor gespielt (mit jump start, geht also nicht nochmal), unsere Gegner gehen auf 10. Sie entscheiden sich daher für das Karte ziehen.

Wir schauen auf die gezogenen Karten:

Mountain

Mountain

...

...

...

Cosmotronic Wave!

Im selben End step noch Radical Idea für einen der Mountains. Gegner auf 8.

Unser Zug, ich überlege mir: Cosmotronic Wave, Angriff für 3 und noch 2 Spells casten, gg

Draw: Land

Ral findet Direct Current, natürlich sofort gespielt. Auf einen 1/1 Lifelink. Ups. Gegner auf 6.

Cosmotronic Wave, Gegner auf 4. HA jetzt können wir angreifen, für 3....oh fuck nur noch ein Land, das reicht ja garnicht um die zweite radical idea zu jumpstarten.....

...

...

...

Bin der Verzweiflung nahe, hab schließlich genau gerechnet, dass es passen müsste und hab mich jetzt verzählt?

"Ehm Dennis? Ich hab noch kein Land gespielt"

GG

 

4-1

Puh :D

 

Blöder Rechenfehler, den man auch easy hätte vermeiden können, wenn man direct current einfach zweimal auf den Gegner spielt, war zum Glück egal, naja so war es spannender...^^

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.