Zum Inhalt wechseln


Foto

Kartentext richtig interpretieren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 jengel Geschrieben 01. Oktober 2018 - 15:20

jengel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hatte am Wochenende durch eine längere Zugfahrt ein bisschen Zeit mich wieder etwas vertrauter mit den Regeln zu machen.

 

Hätte dazu noch ein paar Fragen zu folgenden Karten.

 

Fireball:

Bin mir nicht sicher wie ich den Text zu interpretieren habe.

 

Angenommen er soll 3 Kreaturen mit 2/2 treffen. Wie viel muss X betragen? 2 Mana zusätzlich wegen den 2 zusätzlichen Kreaturen ist klar, aber dann noch +2 um auf jede Kreatur 2 Schaden zu verteilen oder insgesamt + 6, da der Schaden gleichmäßig über alle aufgeteilt wird?

 

Camouflage:

Ich spiele die Karte wenn ich angreife. Meine Angreifer sind für den Gegner quasi unbekannt. Der Gegner kann meine Angreifer nicht identifizieren und auf Geratewohl verteidigen.

 

Meine Kreaturen werden offenbart. Sollte jetzt ein Blocker nicht fliegen können, blockt aber einen Flieger von mir macht mein Flieger automatisch den angegeben Schaden?

 

Magical Hack:

Angenommen ich spiele ein Dark Ritual, kann ich dann bestimmen eine andere Farbe von Mana zu bekommen als Schwarz?

 

Gilt die Änderung dann auch für alle folgenden Dark Ritual?



#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 01. Oktober 2018 - 15:32

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Bei Magic gibt es nichts zu interpretieren, die Karten machen genau das, was sie sagen, dass die machen.

 

Fireball:

This spell costs {1} more to cast for each target beyond the first.

Fireball deals X damage divided evenly, rounded down, among any number of targets.

 

3 2/2 Kreaturen brauchen 6 Schaden insgesamt, damit alle sterben. Demnach X = 6, Gesamtkosten 8R

 

 

Camouflage:

[...] Each creature in a pile that can block the creature that pile is assigned to does so.

 

Ein Nichtflieger kann einen Flieger nicht blocken, demnach blockt er nicht

 

 

Magical Hack:

Nein. Im Text von Dark Ritual steht nirgends das Wort schwarz


Bearbeitet von Vistella, 01. Oktober 2018 - 15:32.


#3 GoblinBasar Geschrieben 01. Oktober 2018 - 15:43

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge
Bitte verlinke die Karten in Deinen Fragen; das macht es allen Lesern einfacher nachzuvollziehen, worum es geht, und es macht es den Leuten, die Dir helfen wollen, leichter, das auch zu tun.
 

Fireball:
Bin mir nicht sicher wie ich den Text zu interpretieren habe.
 
Angenommen er soll 3 Kreaturen mit 2/2 treffen. Wie viel muss X betragen? 2 Mana zusätzlich wegen den 2 zusätzlichen Kreaturen ist klar, aber dann noch +2 um auf jede Kreatur 2 Schaden zu verteilen oder insgesamt + 6, da der Schaden gleichmäßig über alle aufgeteilt wird?

Fireball guckt, welchen Wert Du für X festgelegt hast, dividiert diesen durch die Anzahl der Ziele (und rundet dabei ab), und fügt jedem Ziel soviel Schaden zu.
Wenn Du also drei Zielen je 2 Schaden zufügen willst, mußt Du X = 6 oder größer festlegen. Außerdem mußt Du noch für das zweite, dritte, vierte, usw Ziel noch jeweils ein Mana extra zahlen. In Deinem Beispiel also: X = 6,plus zwei weitere Ziele macht Gesamtkosten von {R} + {6} + {2} = {8} {R}
 

Camouflage:
Ich spiele die Karte wenn ich angreife. Meine Angreifer sind für den Gegner quasi unbekannt. Der Gegner kann meine Angreifer nicht identifizieren und auf Geratewohl verteidigen.
 
Meine Kreaturen werden offenbart. Sollte jetzt ein Blocker nicht fliegen können, blockt aber einen Flieger von mir macht mein Flieger automatisch den angegeben Schaden?

Deine Kreaturen sind nie verdeckt, werden also auch nicht offenbart (siehe den aktuellen Oracletext von Camouflage).
Im Endeffekt hast Du aber recht mit Deiner Vermutung. Wenn bei der zufälligen Auslosung des wer-soll-wen-blocken rauskommt, daß ein Nichtflieger einen Flieger blocken soll, dann geht das halt nicht, und der Nichtflieger muß tatenlos zusehen, wie der Flieger über ihn drüberfliegt.
 

Magical Hack:
Angenommen ich spiele ein Dark Ritual, kann ich dann bestimmen eine andere Farbe von Mana zu bekommen als Schwarz?

Nein.
{card]Magical Hack[/card] verändert Standardlandtypen, die in Kartentexten vorkommen (also z.B. "Wald" in "Gebirge"). Im Text von Dark Ritual kommen aber keine Standardlandtyp vor sondern nur Manasymbole, und die kann Magical Hack nicht ändern.
 

Gilt die Änderung dann auch für alle folgenden Dark Ritual?

Offensichtlich auch nein, aber das würde auch dann nicht funktionieren, wenn die Antwort auf die vorherige Frage "ja" wäre. Magical Hack betrifft ist nur genau den einen Spruch auf dem Stack, der als Ziel bestimmt wird. Andere Sprüche, die jetzt oder irgendwann später auf dem Stack liegen und zufällig denselben Namen haben, sind davon nicht betroffen.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#4 Assimett Geschrieben 01. Oktober 2018 - 15:51

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Was ist das bitte für eine schreckliche Karte, Camouflage?

 

Also der Kartentext ist zwar komplett ein anderer, aber funktionell ist die Karte doch gleich geblieben oder?

 

Ob ich jetzt meine Angreifer umdrehe und durchmische, oder die Blocker zufällig (per Würfelwurf z.B.) wähle, macht praktisch keinen Unterschied!?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 jengel Geschrieben 01. Oktober 2018 - 16:23

jengel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Entschuldigt, jetzt bin ich direkt mehr verwirrt als vorher.

 

Vistella sagt das die Karten genau das machen was sie sagen, im Gegenzug postet GoblinBasar eine Karte die eher wenig mit dem Text auf der Karte gemein hat.

 

Was ist denn jetzt richtig und woher kommt überhaupt die andere Interpretation?

 

Bei mir steht deutlich black mana auf Dark Ritual?

 

Zu Magical Hack: Auf ner Insel ist doch das Manasymbol, warum soll es dann da funktionieren?



#6 Gast_Vistella_* Geschrieben 01. Oktober 2018 - 16:55

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Das liegt daran, dass alte Karten einen neuen Oracletext haben. Und nur dieser zählt. Was auf der Karte gedruckt ist, ist irrelevant

 

den aktuellen Oracletext zu Karten findest du unter gatherer.wizards.com/



#7 GoblinBasar Geschrieben 01. Oktober 2018 - 16:59

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Also der Kartentext ist zwar komplett ein anderer, aber funktionell ist die Karte doch gleich geblieben oder?
 
Ob ich jetzt meine Angreifer umdrehe und durchmische, oder die Blocker zufällig (per Würfelwurf z.B.) wähle, macht praktisch keinen Unterschied!?

Camouflage ist funktional quasi unverändert, das ist richtig.
 

Vistella sagt das die Karten genau das machen was sie sagen, im Gegenzug postet GoblinBasar eine Karte die eher wenig mit dem Text auf der Karte gemein hat.
 
Was ist denn jetzt richtig und woher kommt überhaupt die andere Interpretation?

Der oft gelesene Spruch "ein Karte macht genau das, was auf ihr draufsteht" müßte für den Einsteiger genaugemomen eigentlich heißen "eine Karte macht genau das, was in ihrem Oracletext steht". Der Oracletext ist der aktuell gültige Text einer Karte und kann im Gatherer von Wizards nachgeschlagen werden. Was auf dem bunten Stück Pappe steht, das Du in der Hand hältst, ist komplett irrelevant; aus Sicht der Magicregeln hat jede Karte ihren Oracletext als allein gültigen Kartentext.
 

Bei mir steht deutlich black mana auf Dark Ritual?

Der Oracltext von Dark Ritual lautet: "Add {B}  {B} {B}."
Aber selbst wenn da "black mana" stehen würde, würde Magical Hack nicht funktionieren, weil Magical Hack keine Farben oder Farbwörter ändert. Dafür bräuchtest Du etwas wie Alter Reality.

Zu Magical Hack: Auf ner Insel ist doch das Manasymbol, warum soll es dann da funktionieren?

Länder, die einen Standardlandtyp haben (also den Typ "Plains", "Island", "Swamp", "Mountain" oder "Forest") haben dadurch, und an diesen Typ gebunden, die Fähigkeit, entsprechendes Mana zu produzieren. Eine Insel hat zwar die Fähigkeit "Add {U}.", aber nur, weil sie den Standardlandtyp "Island" hat. Wenn Du irgendeinem Land den Standardlandtyp "Island" gibst, kriegt es damit automatisch auch die Fähigkeit "Add {U}." Und wenn Du einem Land den Landtyp "Island" wegnimmst, verliert es die Fähigkeit.
Magical Hack auf eine Insel funktioniert, weil der Landtyp eines Landes Teil des Kartentexts ist; d.h. mit Magical Hack kannst Du Typzeile einer Insel von "Standardland - Insel" in "Standardland - Wald" ändern. Damit verliert die Insel den Landdtyp "Insel" und damit die Fähigkeit, blaues Mana zu erzeugen, und bekommt zusammen mit dem Landtyp "Wald" auch die Fähigkeit, grünes Mana zu erzeugen.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#8 Assimett Geschrieben 01. Oktober 2018 - 17:01

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Magical Hack funktioniert bei Standardländern, weil man auch den Typen ändern kann. Und die Fähigkeit entsprechendes Mana zu produzieren, ist an den Standardlabdtypen gebunden.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.